2+4 Lautsprecher an einen Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
nichtsolautsprecher
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2015, 15:43
Hallo Forum,

bitte verzeiht meine Ahnungslosigkeit, aber es wäre sehr nett, wenn mir jemand kurz etwas erklären könnte:

in meiner Wohnung sind vom Vormieter in der Küche 2 und im Wohnzimmer 4 Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm Impedanz übrig. Alles unterputz verkabelt, daran will ich nichts ändern. Im Moment habe ich die zwei Küchenlautsprecher und 2 der Wohnzimmerlautsprecher an einen Yamaha RS300 Verstärker angeschlossen, der hat 2x55W und der "Impedance Level"-Schalter ist auf "Low" ("If you use two sets (A and B) simultaneously, the impedance of each speaker must be 8 Ω or higher"). Jetzt kann ich aussuchen, ob in der Küche und/oder im Wohnzimmer die Musik läuft, das funktioniert wunderbar und klingt für meine bescheidenen Ansprüche sehr gut. Richtig laut gehört wird eh nie.

Endlich die Fragen: die 2 übrigen Lautsprecher im Wohnzimmer würde ich schon noch gerne anschließen. Geht dies überhaupt und wenn, wie? Die Kabel einfach bei den anderen 2 Wohnzimmerlautsprechern dazuklemmen ist wohl eine schlechte Idee? Wenn das doch irgendwie geht, ist es dann in der Küche immer doppelt so laut? Was täte ich im Falle mit dem "Impedance-Level"-Schalter?

Hoffentlich war das halbwegs verständlich, wäre super, wenn sich jemand erbarmt : -)

Viele Grüße und einen schönen Samstag,
Johannes
erddees
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2015, 18:37
Der Verstärker besitzt zwei LS-Ausgänge und aus gutem Grund sollen die LS-Impedanzen von den angegebenen Mindestgrößen nicht abweichen. Lautsprecher mit 4 oder 8 Ohm sind erlaubt (kein Mischbetrieb!), jedoch nicht der Anschluss von zwei LS an eine Klemme. Das ist eine ganz schlechte Idee. Bei dem Parallelanschluss von Lautsprechern verringern sich die Impedanzen dramatisch. Nicht gut für Lautsprecher und schon gar nicht gut für einen Verstärker. Solltest du lassen denn es wäre Schade um den RS300.

Abgesehen davon, solltest du noch mal genau nachsehen, ob die verbauten LS auch tatsächlich 8 Ohm haben. Das muss da explizit draufstehen. Wenn da irgend etwas von "4-8 Ohm" steht, handelt es sich um echte 4-Ohm-Lautsprecher und der Impedanzwahlschalter am Receiver muss entsprechend angepasst werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 -> 2 Surround-Lautsprecher
RouvenE am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  20 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
P107 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
4 x 4ohm Lautsprecher an 8 ohm Verstärker
Zelt am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  2 Beiträge
8 ohm lautsprecher an 4 ohm?
P.W am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  10 Beiträge
8 ohm LS an 4 ohm verstärker?!
Dennis_1 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  57 Beiträge
Frage zu Lautsprecher an Verstärker
patty1971 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher Funktionieren nicht 4 ohm an 6-16 ohm Verstärker
Kinofan2016 am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  13 Beiträge
AVR Verstärker und 4-Ohm Lautsprecher. Hilfe!
Robin19!34 am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  37 Beiträge
4 identische LS an Stereo-Amp mit 2 Ausgängen?
sadmax am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  4 Beiträge
4 Ohm Boxen an 6 Ohm Verstärker?
DaVinci am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778