Problem mit Sub Canton AS5: Brummt wie er gerade lustig ist!

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pabloe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2015, 19:04
Hallo Hifi-Forum,

wie schon in der Überschrift beschrieben geht es um einen Subwoofer genauer um den Canton AS5 (aktiver Subwoofer).
Dieser funktioniert eig. sehr ordentlich, wenn da nicht dieses immer wiederkehrende - ich nenn es jetzt mal so - "Dauerbrummen" wäre, was wirklich ziemlich öde und nervtötend ist

Das "Dauerbrummen" taucht auf wann es will sobald es jedoch mal da ist geht es nicht wieder weg.
Ob ich nun den Receiver an hab und TV gucke mit der PS4 zocke/blurays schaue oder sogar auch bei AUSGESCHALTETEM AV-Receiver es taucht immer wieder auf^^(Marke AV-Receiver: Kenwood genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht parat kann sie aber gerne nachreichen...Standby oder ganz aus am AV-Receiver ist dabei wurscht immer dasselbe....)
Wenn ich den Netzschalter am Sub auf aus mache ist es weg - mache ich dann gleich wieder auf ein kommt es wieder. GANZ WEG GEHT ES NUR wenn ich ein Cinchkabel am Sub abziehe und wieder aufstecke.

Was ich noch dazu sagen muss ist dass ich die Anlage von meinem Bruder übernommen habe und der meinte dass dieses Brummen erst zu der Zeit auftauchte als er sich nen Smart-TV zulegte und es davor nicht war(er hatte die Anlage so ca.10 Jahre). Vllt besteht da ein Zusammenhang?

Habe schon ein bissl recherchiert und herausgefunden dass man IMMER ein gutes Kabel vom AV zum Sub haben sollte also dem bin ich schon nachgegangen und hab mir ein hochwertiges von Oelbach besorgt.
Es soll eben aufgrund der besseren Schirmung weniger anfällig für Störfrequenzen sein und auch aufgrund des besseren Materials/Querschnitts des Kabels eine bessere Signalübertragung stattfinden und somit eine bessere Klangqualität erzeugen. Also zwei Fliegen mit einer Klappe quasi - dachte ich mir zumindest. Naja habs probiert und gebracht hats leider nichts....

Hier mal der Link:
http://www.amazon.de...i_detailpage_o00_s01
amazon.de

Hab auch noch was von ner Massenschleife gelesen und das die vom TV-Receiver kommen kann wenn ich mich recht entsinne (bitte macht mich nicht platt wenn ich hier alles durcheinander würfele bin totaler Laie^^) und das es da solche Mantelstromfilter gibt welche ich dann zwischen Koaxkabel und TV-Receiver schrauben muss.
Habe mir gedacht wenn ich mal das Kabel vom TV-Receiver einfach abschraube während der Sub brummt müsste es aufs gleiche rauskommen und ich muss nicht extra diesen Mantelstromfilter kaufen---->Kabel entfernt hat auch nix gebracht!!

Auch habe ich alle Netzstecker ob nun TV, PS4, Netzwerkswitch, TV-Receiver usw. alle auf einer Steckdosenleiste so wird es ja empfohlen wie ich rausgelesen habe.
Würde eben gerne wissen was los ist ob ich mir nun nen neuen Sub kaufen muss weil er womöglich kaputt ist(mögliche Reparatur?) oder ob es eben andere Möglichkeiten/Wege gibt dem mal auf den Grund zu gehen.

Wäre wirklich klasse wenn jemand dazu was wüsste und wie gesagt zerfleischt mich nicht gleich ich hab echt null Plan

mfg
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2015, 19:26
Hi,

Stecke doch das NETZKABEL DES SUBS anders herum .....hast du das mal ausgetestet ?

Ich würde mit dem SUB anfangen und dann vor allem den AVR und die restlichen Geräte.....

pabloe87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2015, 11:32
Hallo
danke für deine Antwort. Hatte leider einen Todesfall in der Familie daher konnte ich nicht vorher antworten

Deine Theorie hab ich probiert. Hab auch die Cinch am Sub vertauscht hat aber nix gebracht...
Kann es vllt auch damit zu tun haben dass der Sub seperat im Stromnetz eingesteckt ist und NICHT direkt am AV-Receiver? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

danke

mfg


[Beitrag von pabloe87 am 08. Nov 2015, 11:34 bearbeitet]
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