Subwoofer brummt auch wenn AVR aus

+A -A
Autor
Beitrag
Ghorash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2015, 15:36
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Canton Sub.
Seit ein paar Tagen, brummt das Teil. Allerdings anfangs
wenn der AVR aus war und der Sub laut Automatik auch aus war.

Heute morgen fing er im normalen Betrieb an zu brummen.
Immer nur für ein paar Minuten.

Bevor ich jetzt alles auseinander nehme, wollte ich mal Fragen, was das sein kann.
Oder will er mir sagen, dass ich einen neuen kaufen soll

Vielen Dank!
Budojon
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2015, 03:18
hört sich an, als wäre es ein defekt der endstufe vom subwoofer. ansonsten gilt folgendes:

3 Ursachen für Brummen bei Subwoofer

Ein sehr schwaches Brummen, das unabhängig von der Lautstärke besteht. Dieses Brummen ist normal und bei Subwoofern technisch nicht vermeidbar. Der Techniker sagt "bauartbedingt", solange es tatsächlich sehr leise und schwach auftritt. Es entsteht durch eine Einstreuung des elekromagnetischen Feldes des Endstufen-Transformators in das Magnetsystem des Tiefton-Chassis im Subwoofer. Idealerweise sollte dieses Brummen nur dann hörbar sein, wenn man sich mit dem Ohr direkt an den Ausgang des Bassreflex-Kanals begibt.

Ein deutlich hörbares Brummen, das sich in Abhängigkeit der Stellung des Lautstärkepegel-Reglers ändert. In diesem Fall handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Störungen, die aus dem Subwooferkabel resultieren. In den meisten Fällen hilft es, ein hochwertiges und entsprechend gut geschirmtes Subwooferkabel, das im Übrigen auch für den Bassklang Vorteile bringt, einzusetzen. In hartnäckigen Fällen können sich im Kabel Mantelströme aufbauen. Für diese Fälle gibt es auf das Kabel aufclippbare Mantelstromfilter. Hilft auch das nicht, dann sollte man den Raum nach elektronmagnetischen und hochfrequenten Störquellen absuchen. Experimentiere mit der Verlegung des Kabels. Manchmal hilft es schon, ein am Boden liegendes Kabel um wenige Zentimeter zu verschieben. Das Ohlbach Transmission Max ist z.B. mit 2 abnehmbaren Mantelstrom-filtern ausgestattet.

Sehr lautes Brummen, unabhängig von der Lautstärkeregelung. In diesem Fall ist meist eine Masse- oder Brummschleife die Ursache. Empfohlen wird zunächst unbedingt die Anschaffung einer hochwertigen Netzleiste mit Netzfilter, möglichst auch für die Antennenkabel. Einen Überspannungsschutz, d.h. Blitzschutz hat man mit einer solchen Netzleiste auch gleich mit erworben. Wichtig: alle Netzkabel der Anlage sollten in die selbe Netzleiste eingesteckt werden. Die meisten Brummstörungen resultieren nämlich aus unterschiedlichen Erdungspotentialen und eben die sind durch Verwendung einer Netzleiste für alle Anschlüsse von Haus aus ausgeschlossen, sofern alle Geräte korrekt geerdet sind. Des weiteren alle Antennenanschlüsse mit einem Mantelstromfilter ausstatten oder noch besser ist, ein Antennenkabel mit integriertem Mantelstromfilter von vorneherein zu nutzen, wie z.B. das Ohlbach Transmission Max inklusive abnehmbarem Mantelstromfilter.

Werden mit Schutzleiter versehene Geräte - oft bei Subwoofern der Fall - und nicht mit Schutzleitern ausgestatte Geräte - oft bei AV-Receivern der Fall - miteinander über NF-Kabel verbunden, so entsteht Brummen oft dadurch, dass die Masseleiter der NF-Buchsen an den Geräten unterschiedliche Potentiale aufbauen, die sich über die NF-Leitung zwischen Subwoofer und AV-Receiver auszugleichen versuchen, was das Brummen erzeugt. Bei hochwertigen Markengeräten darf dies normalerweise nicht vorkommen. Wenn es vorkommt, handelt es sich aber meist um einen "Fehler" im Grenzbereich der Spezifikationen, so dass Selbsthilfe angebracht ist - und sie ist recht einfach: Schaffen Sie eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter (gelb-grüner Leiter) des Netzkabels und dem masseführenden Teil der der Cinch-Buchse. Vorsicht, wer sich nicht 100%ig auskennt sollte unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen!


[Beitrag von Budojon am 28. Dez 2015, 03:24 bearbeitet]
topspeed123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2015, 17:42
@Budojon
erstmal Danke für diese wunderschöne, aktuelle, Erklärung. Andere Beiträge aus den Jahren
2004 zum Beispiel führten zu keinem Ergebnis.

Mit den geschilderten "3 Ursachen" kann ich wieder versuchen, das "Brummen" endgültig zu
beseitigen.

Wir besitzen schon seit langen Jahren eine JBL Simply Cinema ESC 360 und hatten schon
von Anfang an ein sehr schwaches, direkt mit dem Ohr am Baß-Rohr, hörbares brummen
wahrgenommen. Das war aber nicht weiter störend.
In der Zwischenzeit sind wir in eine andere Wohnung umgezogen und haben ebenfalls die
JBL an einem SAT-Receiver angeschlossen, also gleiche Voraussetzung wie vorher.
Jetzt aber ist das "Brummen" deutlich lauter zu hören. Man hört es einfach, es steht im Raum.
Egal ob die Verbindung analog, digital oder optisch hergestellt ist, oder ob die Verbindung
über den TV hergestellt wird, das Brummen ist vorhanden und ist nur dann kaum hörbar, wenn am
SAT-Receiver und/oder -je nach Einspeisung- die Lautstärke auf 0 db herunter geregelt wird egal
wie hoch der Lautstärkepegel am Subwoofer steht.

Ich denke, ich probiere es erst einmal mit einer hochwertigen Netzleiste, auf der alle erforderlichen
Geräte zugeschaltet sind. Dann sehen wir weiter
Ghorash
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2015, 22:57
Hallo!
Diese Dinge sind mit alle Bewusst bzw habe ich diese schon mehrfach gelesen.

Es lief aber über 1 Jahr ohne Probleme. Der Subwoofer hängt an einem Anderen Stromkreis als der Rest des Wohnzimmers.
Ich tippe bisher eher auf einen defekten Subwoofer. Kabel defekt..wieso sollte das kaputt gehen?

Komisch ist nur, dass seit ich das hier gepostet habe, hat er nicht wieder gebrummt.
Seltsam

Ich bin aber schon auf der Suche nach einem neuen Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
pawdeti am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
RichardF. am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
Gourmet07 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt nur
Nero89 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt, wenn Receiver aus ist..???
deriff am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
Passiv-Subwoofer brummt
romsand am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  8 Beiträge
Canton CD101 Subwoofer brummt
holmi am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
Teufel Subwoofer brummt.
Beasty_Mk am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  44 Beiträge
Subwoofer brummt / knarzt / kratzt
toschu3 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  13 Beiträge
Harman/kardon subwoofer brummt
Tobinator258 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen