LS selber kombinieren bei 70% Stereo / 30% 5.1? Subwoofer bei Stand-LS nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2015, 22:34
Hallo zusammen,

nach dem Umzug in eine größere Wohnung demnächst wird technikmäßig wohl (bis auf den CD-Player) fast alles erneuert werden. Obwohl ich (bis jetzt noch?) kein absoluter Film-Freak bin, lässt die geplante Anschaffung eines großen LCD-TV den Wunsch nach 'Surround' aufkommen. Trotzdem lege ich insgesamt mehr Wert auf guten Stereo-Klang (von CD und 'normal-TV-Modus'). Ich schätze 70% Stereo und 30% 'Surround'. Deshalb meine Frage:

ist die absolut perfekte Abstimmung von sämtlichen LS in einem Surround-System tatsächlich so kritisch, dass ich alle LS vom selben Hersteller in derselben Modellreihe kaufen sollte?
Mir schwebt aufgrund o.g. Einsatzes nämlich eigentlich so etwas vor: ein hochwertiger AVR mit zwei qualitativ hochwertigen Stand-LS, die dann auch (deutlich) mehr kosten dürfen (Budget ist insg. noch nicht abgesteckt) als die restlichen LS und trotzdem Teil des (5.1-)Surround-Sets sein sollen. Das heißt nicht, dass die restlichen LS Plaste-Brüllwürfel sein sollen, nur ist mir bewusst, dass wenn ich das Qualitätsniveau der Stand-LS an alle 5.1 LS anlege, dies mein Budget auf jeden Fall sprengen würde.

Zweite Frage: wenn ich dann schon zwei Stereo-Stand-LS habe, die auch den Bassbereich ordentlich abdecken, könnte ich mir dann nicht den Subwoofer ganz sparen? Ein 5.0 also? Oder brauchen/nutzen der Center und die Rears auch den Subwoofer?
Und falls ich den Subwoofer (wie ich vermute) trotzdem bräuchte, stört dessen Wiedergabe im 5.1-Modus sich dann nicht mit der Basswiedergabe der Stand-LS?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2015, 22:47
Servus,

Ja, Du solltest definitiv darauf achten, dass Du LS aus der selben Serie nimmst. Für den Center ist es echt Unbedingt notwendig, sonst passts nicht (ja, merkt man deutlich). Für die Rears gehts evtl auch mit ner niedrigeren Serie des Herstellers...

Wenn Deine Stand-LS bei Musik problemlos mitspielen, wird Dir beim Filme schauen wahrscheinlich trotzdem der Bumms im Bass fehlen. Nicht umsonst haben Filme ja eine eigene Tieftonspur (dieses mysteriöse .1), welche im Normalfall ebe komplett an den Subwoofer geht. Aber auch Center und Rears werden dann den Subwoofer mitbenutzen. Also n Subwoofer muss zum guten Filme schauen schon noch mit dazu.

Mit dem Bass der Front sollte es sich allerdings nicht stören... Merke ich zumindest bei mir nicht.

Der Subwoofer ist übrigens der einzige LS, welcher nicht aus der gleichen Serie oder vom gleichen Hersteller sein muss.

Welche LS für Dich im Endfeffekt die beste Wahl sind, findest Du beim Probehören heraus, kannst auch schonmal ein wenig zur Orientierung nehmen, um Dein Budget etwas einzugrenzen.

Grüße,
Karol
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Dez 2015, 23:38
Hallo Karol,

danke Dir für Deine Tipps!

So wie ich Dich verstehe, muss ich mich wohl leider von den extra Front-LS verabschieden, da die u.U. von einer Firma kommen würden, die gar keine Surround-LS anbietet. Oder meintest Du (Hoffnunsschimmer ), dass nur Center, Subwoofer und Rears von einem Hersteller/Serie kommen müssten?

Viele Grüße,
Jochen
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2015, 23:52
Ich glaube die einfachste Darstellung der Sache ist folgende:

Front und Center MUSS aus einer Serie sein.
Rears sollten auch, müssen aber nicht zwangsläufig (bei 70% Stereo)
Subwoofer ist egal. Da lieber auf die Qualität des Subs achten.

Es müssen ja keine Extra "Surround LS" sein. Du kannst ja einfach Kompakt-/Regal-LS hintenaufstellen, das ist ja kein Problem.

Was meinst Du genau mit "Extra" Front LS?
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Dez 2015, 00:09

HiFiKarol (Beitrag #4) schrieb:

Es müssen ja keine Extra "Surround LS" sein. Du kannst ja einfach Kompakt-/Regal-LS hintenaufstellen, das ist ja kein Problem.

Ah, jetzt kommen wir der Sache näher! Ich bin immer von extra Surround-LS ausgegangen. Sprich, ich kann für Center und Rear auch die normalen Regal-LS des Herstellers nehmen von dem ich dann auch die Front-LS habe. Das würde natürlich das Spektrum der möglichen Kombis deutlich erweitern.
Außer dass 'normale' Regal-LS vermutlich in den seltensten Fällen Dipol-LS sind wie sie bei entsprechenden Platzverhältnissen als Rear empfohlen werden und dass ein waagrecht hingelegter Regal-LS als Center (den man auch erst mal einzeln bekommen müsste) evtl. nicht so toll aussieht wie ein dedizierter Centrer-LS.

Danke Dir und viele Grüße,
Jochen
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2015, 00:15
Das mit den Platzverhältnissen kann ich nicht beurteilen. Da wären Fotos vom Raum sinnvoll...
Im Normalfall, wenn man einigermaßen halbwegs sinnvoll stellen kann, bieten Dipole keine Vorteile, von daher würde man eh mit Direktstrahlern arbeiten...

Fürn Center würde ich allerdings trotzdem einen "richtigen" Center nehmen. Den gibts aber von 99% Der Hersteller in den jeweiligen Serien (es sei denn Du bist auf der Suche nach irgendwelchen Exoten).

Und LS einzeln zu kaufen ist normalerweise kein Problem.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2015, 00:23
ich sehe das weniger "pauschal alles von aus einer Serie" und mehr pragmatisch!

90% aller Center sind schlichtweg Fehlkonstruktionen!
das mag niemand hören, aber dem ist nunmal so. Die liegende Konstruktion mit zwei TMT die beide bis zum Hochton spielen (ist bei vielen so), ist so ziemlich das dümmste was man machen kann.
Es stimmt auch nicht, dass man idealerweise als Center denselben LS nehmen sollte als für die Stereo-LS! An den Center werden andere Anforderungen gestellt als an die Stereo-LS! Letztere stehen meist dicht an den Seitenwänden. Um störende (frühe) Reflexionen (ja, die stören!) zu reduzieren, sollten die daher horizontal nicht zu breit abstrahlen. Da sie mit meist gut einem Meter Höhe außerhalb des kritischen Bereiches für frühe Reflexionen vom Boden und von der Decke sowieso, ist das vertikale Abstrahlverhalten nicht ganz so kritisch.
Beim Center sieht es völlig anders aus. Der steht in der Mitte und dessen Aufgabe ist es ja gerade die Zuhörer seitlich zu beschallen, für den Sweet-Spot braucht man keinen Center. Also muss er entgegen der Stereo-LS horizontal so breit wie möglich abstrahlen. Auf der anderen Seite ist er i.d.R. viel dichter am Boden un devtl. ist auch noch ein Couch Tisch im Weg. Daher sollte er vertikal eine möglichst ganz schmale Keule ausstrahlen.
So gut wie kein Hersteller hält sich daran. Die Leute haben keine Ahnung und kaufen sich etwas, was möglichst genauso aussieht wie die Stereo-LS, technisch völlig sinnlos.

Auch bei den Surround-LS st das so eine Sache. Man nehme mal einen Regal-LS und stelle ihn "richtig" auf: mindestens 80cm drumherum Platz frei auf einem Ständer. Und dann den gleichen LS in eine Raumecke oder direkt an die Wand wie es bei einem Surround-LS in den meisten Fällen ja ist.
Man wird diese beiden LS obwohl es eigentlich ein Paar ist kaum wieder erkennen.

Was ich sagen will: die LS müssen in aller erster Linie zu ihrer Aufstellung passen!
Je besser LS sind, desto "neutraler" werden sie i.d.R. auch, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Ich hatte Kappa 8.2i und den Cinema Series Center dazu, das war eine Katastrophe! Der Center passt absolut gar nicht zu den Stereo LS! Die haben für den wichtigen Mittelton Bereich eine 50mm Kalotte, im Center fehlt die, der hat nur denselben Hochtöner, das muss für die Optik reichen.
Dagegen habe ich zwei Audio Physic Tempo 3 Stereo LS mit einem guten Dynaudio Center betrieben, das passt eigentlich sehr gut.

Wenn man seine Anlage optimal für Stereo aufgebaut hat, dann hat sie per se auch einen hervorragenden "Phantom Center" im Sweet-Spot! Wenn man also nicht mit zu vielen Personen in der Breite Surround Sound hören will, dann sollte man mal darüber nachdenken auf den Center ganz zu verzichten!

Und wenn man "ordentliche" LS für den Surround Bereich nimmt, dann ist das für 30% Surround völlig ok!

Beim Subwoofer ist das wieder so eine Sache. Die meisten Angeben zu Stand-LS sind schlichtweg gelogen. Kaum einer der typischen 100x20x30cm Klasse kommt tatsächlich deutlich unter 50Hz runter. Da fängt ein ordentlicher Subwoofer erst an sich wohl zu fühlen.
cibomato
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Dez 2015, 01:32
Ok, da gehen die Meinungen schon auseinander.

Danke auch an Mickey_Mouse für Deine Ausführungen!

Also ich werd' auf jeden Fall 'nen Sub nehmen.
Und vermutlich auch nen Center, auch wenn wir meist im Sweetspot der beiden Front-LS (oder bezieht sich der Sweet-Spot auf Front und Rear?) sitzen werden.

Fotos gibt's keine, da wir noch nicht umgezogen sind, ich hab hier aber mal den Grundriss des Wohnzimmers, aus dem erkennbar ist, wie TV und Sofa platziert werden könnten:
Wohnzimmer
Problematisch wird vermutlich die Positionierung der Rears werden, da hinter dem Sofa kurz über 1m Wandhöhe eine, wenn auch sehr steile Dachschräge beginnt. Dume Frage: sollten die Rears eigentlich seitlich oder hinter dem Sofa angebracht werden und müsste das Sofa im zweiten Fall (deutlich) vorgezogen werden, damit die Rears optimal platziert werden können und so zum einen nicht direkt an die Wand müssen (oder wär' das (mit Dipol) auch ok?) und zum anderen noch genügend (wie viel?) Abstand zur Hörposition ist?

Danke und Gruß,
Jochen


[Beitrag von cibomato am 08. Dez 2015, 01:34 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2015, 01:50
die Surround-LS sollten vom Hörplatz ca. 10...30° nach hinten. Beiden Raumverhältnissen bleibt aus meiner Sicht eigentlich gar nichts anderes übrig als die an die Seitenwände zu hängen, direkt in 1m Höhe wo die Schräge anfängt. Das ist sicherlich nicht ganz optimal, aber wie soll man es anders machen?!?

Dipole benötigen große freie Flächen um überhaupt als Dipole zu funktionieren!
außerdem haben sie in einem modernen Kino eigentlich gar nichts mehr zu suchen, das war zu analogen ProLogic Zeiten von VHS Kassetten gut, oder zur Beschallung von mehreren Sitzreihen (mehr schlecht als recht, aber immerhin gleichmäßig für alle).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo LS mit 5.1 kombinieren?
kamin am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  6 Beiträge
Welche 5.1-Lautsprecher mit Stereo-LS kombinieren?
Penrose am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Gute Front LS mit schlechten Rear LS kombinieren?
skaA am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  10 Beiträge
Stereo-LS + 5.1 = 7.1 ?
ophio am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Stand-oder Regal LS
kalla888 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  28 Beiträge
wenig Bass bei Stand-LS
Jackhammer2k am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  11 Beiträge
Stand-LS oder Regal-LS? (5.1 Front)
impulse am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Teufel Kompakt 30 und Mohr SL20 kombinieren
ChillingTurtle am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  9 Beiträge
Neue Stand LS
skynet11 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  2 Beiträge
Guter Stereo-LS = guter Surround-LS?
CPHSB am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen