Grundsätzliches zu Speakern

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2016, 21:10
Hallo zusammen,

habe zu hause ein Surround-set electras stehen.
Wollte jetzt mal beim center die stoffbespannung reinigen. Habe dort zwei Flecken gesichtet.
Die Bespannung ist ziemlich sensibel. Womit kann ich diese an den Flecken behandeln damit die weggehen, aber gleichzeitig die Bespannung nicht ausleiert und die Farbe an diesen stellen nicht verliert?

Als ich die Bespannung abgenommen habe, bemerkte ich dass in den bass-loechern Schaumstoff drin steckt. Was hat es damit auf sich?

Danke Euch.

Gruss
Chris


[Beitrag von Chris_G am 05. Jan 2016, 21:12 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2016, 09:41

Chris_G (Beitrag #1) schrieb:
Womit kann ich diese an den Flecken behandeln damit die weggehen, aber gleichzeitig die Bespannung nicht ausleiert und die Farbe an diesen stellen nicht verliert?
Bespannung von hinten ausblasen und/oder mit weicher Bürste/Pinsel abstauben. Danach (sofern erforderlich) mit lauwarmer Seifenlauge die verunreinigten Stellen mit einem weichen Schwamm/Tusch reinigen. Dabei die Bespannung von hinten mit einem Trockentuch o.ä. unterstützen und um Feuchtigkeit aufzunehmen. Es sollte die komplette Bespannung gereinigt werden, um ggf. Farbveränderungen gleichmäßig zu verteilen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

Als ich die Bespannung abgenommen habe, bemerkte ich dass in den bass-loechern Schaumstoff drin steckt. Was hat es damit auf sich?
Die Stopfen verschließen die Bassreflexöffnung und sollen die Intensität des Basses vermindern. Du kannst die Stopfen herausziehen und ausprobieren, ob dir das klanglich ggf. besser gefällt. Wenn nicht, wieder rein die Dinger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF iQ90 Sicke hat Flecken
Chamuco am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  19 Beiträge
Womit Center Lautsprecher unterlegen ?
harryhirsch76 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Alte Electras auf neuen Standard "pimpen"
Chris_G am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  4 Beiträge
Mal an die Mission Besitzer von Euch.
Flying_wussow am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  5 Beiträge
Center auf den Subwoofer stellen?
Blurry am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Surround System besser stellen
Knarthock am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
NuBox als PC Surround Set - Center aber zu groß
jolly026 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
TV auf Center stellen
NicoRobin am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
Suche Onwall-Rear-Lautsprecher in weiß
bob.george am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Akustikstoff reinigen!
Fifty2* am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764