Umzug in neue Wohnung - 5.0 aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
sheises
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2016, 16:14
Guten Tag miteinander,

durch meinen Umzug wird sich an der Aufstellung meiner LS etwas ändern. Hier der Raum mit Sofa und ca 20cm über dem Boden hängenden TV Möbel. Diese beiden Gegenstände sind nicht verschiebbar. Das Sofa wird NIE nach vorne geschoben werden (meine Freundin ist hier nicht zu Kompromissen bereit und das verstehe ich denn es sieht sch***** aus). Der Raum ist auf der Gesamtlänge ca. 6,20m lang und 4,0m breit. Im oberen Bereich werden Stühle und Esstisch zu finden sein. Der Raum den ich zum Aufstellen habe ist ca. 4,2m x 4,0m lang.
Wohnzimmer

Folgende Anlage steht vorhanden und ist bereit zum Aufbau:
2x Heco Metas 700
1x Hec Metas Center 2
2x Heco Metas 300 (auf LS Ständern)
1x AVR Marantz SR 5008
1x Philips 42PFL8404H/12

Mir ist bewusst, dass ich hier so schnell keine 5.0 optimierte Aufstellung hin bekommen werden, denn die Rears können höchstens seitlich vom Hörplatz stehen. Zwischen TV-Möbel und Wand habe ich ca. 90cm-1m. Auch nicht gerade viel und nach vorne rücken wird ebenfalls schwierig wegen der Balkontür.

Die Frage ist, ob sich 5.0 überhaupt lohnt oder ob ich die Rears lieber im Keller in meine Werkstatt stelle und an meinen alten H/K AVR 645 hänge. Dann hätte ich nur noch 3.0.

Was meint ihr dazu?

Kurzbeschrieb der aktuellen Lage (ebenfalls ein sehr ähnlicher Raum). Wir ziehen erst im März um:
Die Rears stehen direkt ans Sofa geklatscht und haben auf der rechten gar keine Seitenwand und auf der linken direkt hinter dem LS Vorhänge und n Fenster. Die Front LS stehen so wie es auch künftig nur dass auf der einen Seite keine Seitenwand da ist.
Probleme: Die Rears kommen überhaupt nicht zum Tragen. Es fühlt sich nicht wie 5.0 an. Die Fronts dröhnen bei Bassstarken stellen in Filmen wie die Sau. Aktuell habe ich beide Bassröhren mit Socken gestopft, das hat schonmal etwas gebracht, nur ist der Bass nun irgendwie schwach auf der Brust. Weiterhin habe ich bei Dialogen leise Stimmen, wenn ich den Sprachpegel anhebe (Marantz Einstellung) ballert der Center bei lauten Stellen extrem laut raus (auch im Tiefenbereich). Damit das behoben wird, habe ich die Dynamikkompression auf mittel gestellt. Jetzt ist das Heimkinoerlebnis dann quasi verschwunden. Kein 5.0 kein Bass aber gut verständliche Dialoge. Juhuu, für Liebesschnulzen genau richtig...

Meine Überlegungen:
1. Statt dicken Sockenstopfen ca 2-4 cm dicke Schaumstoff-Stopfen nehmen und nur leicht rein drücken
2. Den Center ebenfalls stopfen und dafür sämtliche Dynamikkompression abschalten
3. Die Pegel der Rears anheben, damit hier was passiert.

Ich habe noch irgendwo gelesen, dass eine sehr wandnahe Aufstellung der Fronts diesen Dröhnbass etwas ausgleichen kann. Meine Tests konnten das aber nicht wirklich bestätigen.

Ich wäre froh wenn der ein oder andere hierzu mal nen Kommentar hinterlässt mit Tipps, Anregungen und Informationen (gerne auch Stoff zum Lesen).

Grüße und vielen Dank
Simon
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2016, 16:42
Servus,

Optimal aufstellen kannst Du nicht, wie Du selbst schon gemerkt hast.

Ob Du 5.0 oder 3.0 fährst, wirst Du wohl selbst ausprobieren müssen... Prinzipiell sollte das aber bei Dir nicht allzu problematisch sein, da ja alles vorhanden ist an LS, die Du bräuchtest. Stell sie wenn Ihr eingezogen seid mal provisorisch hin, und schau, wie es klingt. Probiers dann nochmal ohne, und entscheide, was Dir oder Euch besser gefällt.

Ein komplettes Surround-Gefühl wird es nicht werden, wenn die Rears neben dem Hörplatz sind, aber dass Du sie momentan überhaupt nicht wahrnimmst, wundert mich etwas. Lausch mal dran, ob da überhaupt was rauskommt. Falls nicht, schau ob im AVR alles richtig eingestellt ist, und ob alle Kabel gut verbunden sind. Wenn es leise rausklingt, könnte Überlegung 3 ein Ansatz sein, dann wirds ja logischerweise lauter.

Zu Deinen Überlegungen:

1. Ich würde eher zu "Ringförmigen" Stopfen raten, als zu "kurzen". Also welche, die innen n Loch haben, damit der Bassreflex einfach "dünner" wird. Tendenziell denke ich aber nicht, dass das einen sehr großen Unterschied zu den Socken haben sollte, außer optisch. Auch hier gilt ausprobieren.

2. Könnte helfen. Mit dem Stopfen senkst Du ja leicht den Tieftonbereich ab, dafür wird er (vermutlich) etwas präziser, was gegen Dröhnen helfen könnte. Musst Dann aber nach der Lautstärke schauen, könnte sein, dass es dann anders besser klingt.

Wandnahe Aufstellung erzeugt im Normalfall dröhnenden Bass, wie soll sie dem dann entgegenwirken?
sheises
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2016, 17:05

HiFiKarol (Beitrag #2) schrieb:
Servus,
Lausch mal dran, ob da überhaupt was rauskommt. Falls nicht, schau ob im AVR alles richtig eingestellt ist, und ob alle Kabel gut verbunden sind. Wenn es leise rausklingt, könnte Überlegung 3 ein Ansatz sein, dann wirds ja logischerweise lauter.

Ja da kommt schon etwas raus, aber irgendwie haut es mich alles andere als vom Hocker. Werde wohl mal mit den Pegeln spielen müssen. Die Hörposition ist auch eher suboptimal, da wir bauartbedingt viel näher am linken als am rechten Rear sitzen. Sprich, ich müsste links etwas anheben und rechts um ein gutes Stück mehr
Die Frage hierzu: Wo bekommt man eine Referenz Tonspur her die das gut erlaubt. Den Dröhnbass konnte ich mit Harry Potter Teil 2 Szene 8 sehr gut testen

Zu Deinen Überlegungen:
1. Ich würde eher zu "Ringförmigen" Stopfen raten, als zu "kurzen". Also welche, die innen n Loch haben, damit der Bassreflex einfach "dünner" wird.

Also einfach n 2-3 cm dicken Schaumstoffstopfen mit nem Loch drin bauen. Werde ich mal testen.


Wandnahe Aufstellung erzeugt im Normalfall dröhnenden Bass, wie soll sie dem dann entgegenwirken?

Alright, das haben meine Tests auch ergeben
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2016, 17:10

sheises (Beitrag #3) schrieb:
Ja da kommt schon etwas raus, aber irgendwie haut es mich alles andere als vom Hocker. Werde wohl mal mit den Pegeln spielen müssen. Die Hörposition ist auch eher suboptimal, da wir bauartbedingt viel näher am linken als am rechten Rear sitzen. Sprich, ich müsste links etwas anheben und rechts um ein gutes Stück mehr

Ja, probier das mal aus. Wobei das eigentlich die Einmessung vom AVR machen sollte...

Also einfach n 2-3 cm dicken Schaumstoffstopfen mit nem Loch drin bauen. Werde ich mal testen.

Meinst Du mit den 2-3 cm die "länge" des entstehenden "Rohrs"? Da würde ich eher richtung 4-6 gehen, als 2-3.
sheises
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2016, 17:16

HiFiKarol (Beitrag #4) schrieb:

Meinst Du mit den 2-3 cm die "länge" des entstehenden "Rohrs"? Da würde ich eher richtung 4-6 gehen, als 2-3. ;)

Genau, das BR Rohr hat einen Durchmesser von 5cm. Dann nimmt es wie eben so ein BR Rohr gebaut ist zu. Das Roh hätte also 5cm Durchmesser und wohl dann ein Loch von 2cm (oder lieber 1cm?). Die Länge würdest du dann 4-6 cm machen?


[Beitrag von sheises am 17. Jan 2016, 17:22 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2016, 17:22
Das musst Du wohl n bissl ausprobieren...

Also ich würde vielleicht erstmal n bissl länger lassen, kürzen geht immer einfacher, als verlängern.
Und vielleicht auch erstmal n recht kleines Loch lassen... so vielleicht... 1,5 cm... weiß nicht genau... Musst mal ein bisschen rumprobieren...
sheises
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2016, 21:29
Alles klar,

dann werde ich mal solche Schaumstoffröhren besorgen. Mal schauen was der Baumarkt so hergibt.
Ansonsten liest man noch Dinge wie den "Schallmittelpunkt" ermitteln und dann dort absorbieren. Ist das wirksam oder vergebene Liebesmüh (ich rede von aktiv hörbaren Bereich wie das bei den Socken der Fall ist).

Gruss Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol in neuer Wohnung aufstellen. Grundrissskizze
JadenFandig am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  2 Beiträge
Tipps für Umzug in neue 4 Wände
daPanic am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Hilfe beim Aufstellen von 5.0 Surroundsystem
Willi.E am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen!
Bobele77 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Neue Wohnung, Welche Boxen wohin
ole88 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
Wie 7.1-System aufstellen?
86bibo am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
5.1 System Aufstellung für neue Wohnung
alinger84 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  7 Beiträge
Neue Wohnung, wie Einrichten?
Meister_Oek am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  10 Beiträge
Lausprecher aufstellen
go88 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  12 Beiträge
Lautsprecheraufstellung in neuer Wohnung
multimike am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen