7.1/5.1 Wohnzimmer/Heimkino-Renovierung - Bitte um Ideen!

+A -A
Autor
Beitrag
bberger
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2016, 17:26
Vorwort:

Nachdem ich nun seit locker einem Jahrzehnt hier mitlese und sehr selten auch mal was poste bitte ich euch nun doch einmal direkt um Hilfe

Konkret geht es bei mir um die Aufstellungsproblematik der Surround-Lautsprecher. Wir sind vor ca. einem Jahr umgezogen in eine Dachgeschoßwohnung eines 2-Familienhauses. Unser neues Wohnzimmer ist etwas A-Typisch (siehe Skizze), Front zu Rückseite sind ca. 3.5m, aber seitlich offen (Schlauch). Im hinteren Drittel des Wohnzimmers haben wir (leider) auch einen Teil der Dachschräge abbekommen - allerdings nicht so dramatisch, da die erst bei ca. 1,80m Höhe einsetzt und nur 1.5m in den Raum reinragt.. (siehe Foto).

Mit dem Umzug habe ich auch ein Klipsch RF82-II, RB81-II, RC62-II Set mit noch 2 Dipolen (RS42-II) geschossen. Mit der Aufstellung der Front bin ich absolut zufrieden, der Raum wurde akustisch auch noch mit Absorbern Teiloptimiert incl. 3x1m Deckensegel (das aber hauptsächlich nur dazu dient, dass der Beamer nicht allzustark über der Leinwand an der weißen Decke reflektiert, aus dem Deckensegel hab ich mittlerweile die Absorber entfernt um mir ein Atmos-Experiment mit den Klipsch 140SA Aufsatzlautsprechern zu ermöglichen. Mehr dazu eventuell in 1-2 Wochen..

Nachdem ich allerdings gerade eine Renovierung des Wohnzimmers plane ist es auch an der Zeit die Aufstellung der Surround-Lautsprecher nochmals zu überdenken und ggf. zu optimieren. Dass die Dipole an der Rückwand (als Rear-Back Channels) dabei weitestgehend sinnfrei sind ist mir absolut bewusst, bevorzuge auch reines 5.1 für Serien und Filme, allerdings machen sich die beiden kleinen an der Rückwand ganz gut bei Sportübertragungen (vorwiegend American Football und Fußball) - sind mir aber per se ein Dorn im Auge und ich würde die eigentlich gerne los werden...

Frage:
Wie bekomme ich eine möglichst homogene Aufstellung der Surrounds in meinem Fall hin ohne, dass die Atmosphäre beim Sport darunter leidet? Über Auro3D bzw. Auromatic habe ich schon nachgedacht, allerdings bin ich mir Unschlüssig über die Höhenunterschiede in der Decke (2.60m vorne, 1.80m hinten). Falls das Atmos-Experiment nichts daugt überlege ich mir die Klipsch-Aufsatzlautsprecher anstelle der Dipole hinten als Back-Surrounds an die Wand zu pappen und mir vorne 2xRB61 als Front-Height an die Wand zu montieren.

Möglichkeiten:
Nachdem ich mir die neuen Möbel alle selbst baue habe ich hier im Prinzip alle Freiheiten.

Variante 1 [7.1]:
Die Couch bekäme ich ca. 40cm von der Wand weg, dahinter soll dann ein Regalbrett (eigentlich ein geschlossener Korpus, aber egal) als eine Art Ablage dienen. Nachdem ich hier die Höhe des (neu zu bauenden) Schreibtisch-Eckes einhalten will wäre ich 75cm vom Boden weg und die Side-Surrounds würden dann auf dieser Ablage platziert werden - wobei die Hochtöner dann ca. 15cm über den Standlautsprechern wären. Nicht wirklich tragisch, aber ich befürchte, dass es das Klangbild etwas zerstört. Als Back-Surround würde ich dann entweder die Atmos-Aufsätze an die Wand nageln (skeptisch weil die ja 2 signifikante "Dips" im Frequenzverlauf haben müssen zwecks Dolby-Vorgaben - keine Ahnung ob das Audissey XT32 (vom Denon X4100W) ausbügeln kann), oder ich lasse die Dipole da hinten und setze die einfach nur ca. 30cm weiter nach unten damit die in einer Linie mit den Side-Surrounds sind. Am saubersten wären in dem Fall aber sicherlich In-Wall-Lautsprecher um nochmals ca. 20cm Abstand zur Hörposition zu gewinnen (wäre auch problemlos möglich, da die Rückwand und die Dachschräge aus Rigipsplatten besteht und ca. 20cm Platz zur Isolierung der Mauer/des Daches frei sind). Geht aber wiederum ins Geld...

Variante 2 [5.1]
Die Couch direkt an die Rückwand, die Back-Surrounds ganz weg. Ist wahrscheinlich der sinnvollste Weg, allerdings hat 5.1 für mich ein ziemliches Loch in der Mitte was Atmosphäre bei Sportübertragungen angeht. Keine Ahnung ob mich Atmos mit den 2 Aufsätzen vorne bzw. 2 Front-High LS (je nach Zufriedenheit mit den Enabled Speakern) dann dafür entschädigen können.

Variante 3 [x/x]
Alternativ bin ich für jeden sinnvollen Vorschlag offen Wenn ihr eine bessere Idee als meine oben habt, dann bitte nur her damit!


Hier die Bilder und Skizzen des Raumes:
Dropbox-Album: https://www.dropbox....b11IeB268K8Wl6k3tOka
2016-01-28 15.07.232016-01-28 15.07.442016-01-28 15.08.012016-01-28 15.08.372016-01-28 15.08.5320160128_150647


[Beitrag von bberger am 28. Jan 2016, 17:27 bearbeitet]
philipp425
Neuling
#2 erstellt: 01. Sep 2018, 11:28
Wow, sieht richtig gut aus so ein Soundsystem, ich hätte das gerne in der Dusche! Ich will gerade mein Badezimmer in Wien renovieren. Inwieweit sollte ich da die Baufirma von vornherein einbinden? Oder kann ich das nachher noch installieren..
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2018, 20:45
Du willst in der Dusche ein 7.1 System installieren dann solltest du auf jeden Fall eine Baufirma kontaktieren deine Dusche muß ja riesen Groß sein.
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Sep 2018, 22:04
Wir haben 7.1 in der Speisekammer, was denkt Ihr wie sich die Mäuse freuen.


[Beitrag von kobold58 am 01. Sep 2018, 22:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino 5.1 zu 7.1
roxix am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  5 Beiträge
Heimkino von 5.1 auf 7.1 wie aufstellen ?
akreu am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1
pedren81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  18 Beiträge
Wohnzimmer 7.1 aufstellproblem
Imbakarle am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  12 Beiträge
7.1 , 7.2 oder 5.1
Bleifrei am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  17 Beiträge
5.1 oder 7.1.Unterschied?
mikal am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
von 5.1 auf 7.1
Draco83 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Wohnzimmer optimieren mit 5.1 / 7.1 Boxen
Trashing am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung 7.1 System (Heimkino+Musik)
Gonzo28 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  14 Beiträge
Bitte um erfahrene Hilfe von 5.1 auf 7.1
dark2609 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen