Klangverbesserung meines 7.1 Systems mit Front Standboxen - Empfehlungen?

+A -A
Autor
Beitrag
raven35
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 21:46
Hallo,

ich habe ein 7.1 System, welches ich nach und nach verbessert und ausgebaut habe (macht auch Spaß und süchtig irgendwie :-) ). Zu 90% werden TV und Filme geschaut. Hier mein derzeitiges System:

Receiver: Pioneer VSX-923
6 Sattelliten Canton CD 220 (L/R, Front High L/R und Hinten L/R)
1 Center Speaker Canton CD 250
Subwoofer Sunfire SDS 12

Ich denke darüber nach die beiden Front (L/R) Lautsprecher gegen Standlautsprecher zu tauschen und frage mich, ob man da viel rausholen kann, oder ob die Verbesserung marginal ist?

Wäre es sinnvoll:
1. Bei Canton zu bleiben, da alle anderen Sats auch von Canton sind?
2. Wenn ja, wären HiFi Lautsprecher wie Canton GLE 496 sinnvoll oder eher bei CD Serie bleiben wie den CD 290?

Mein Gedanke: Die tiefen Töne werden ja alle vom Sub übernommen. Inwiefern machen da so kompetente Fronts wie die GLE 496 Sinn, da diese ja nur die Mittel- und Hochtöne bearbeiten? Ist da nicht die "Power" verschenkt?

Bringt ein Tausch von 2 CD 220 richtig was oder kann man sich das schenken?

Vielen Dank für Tipps, Anregungen und Meinungen.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 23:26
Wenn du die Brüllwürfel vorne durch Standlautsprecher auswechseln willst das würde schon einiges bringen aber denke daran den Center mustdu dann auch wechseln der sollte unbedingt zu den Stands passen den Rest kannst du dann so lassen.
Die GLE 490 sind gute Standlautsprecher als Center würde ich den hier empfehlen http://www.hifi-fabr...terlautsprecher.html
raven35
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2016, 00:03
Hallo und danke für deine Antwort.

Also Brüllwürfel sind ja was anderes, die habe ich im Schlafzimmer :-)

Kannst du mir erklären wieso der jetzige Center nicht zu den neuen passt und wieso der von dir vorgeschlagene besser zu Stands passt? Nur weil es auch GLE Serie ist?
Stuntmanmike82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2016, 11:16
Hallo,

ich schließe mich da vollkommen an.
Center musst du mittauschen, ansonsten wird es klanglich unharmonisch an der Front. Rear ist da nicht ganz so entscheidend.
Kannst ruhig die GLE 490 + 455 nehmen oder 490.2 + 455.2, da sparst du noch etwas Geld.

Wegen dem Subwoofer bringt es vor allem den Vorteil, dass die neuen Standlautsprecher und der Center viel tiefer spielen können, als die kleinen Lautsprecher die du hast.
Du kannst so die Trennfrequenz am AVR für den Woofer unterschiedlich einstellen. Die Fronts kannst du zum Bsp. erst bei 50-60hz trennen und den Center bei etwa 80Hz. So wird der Subwoofer entlastet und die Frequenzen unter 80Hz sind nicht ortbar.

Glaub mir, ich hatte früher auch ein ähnliches System wie du, nur von Quadral. Der Unterschied zu richtigen Lautsprechern mit ordentlich Volumen ist riesig. Viel mehr Tiefgang und Pegel und deutlich harmonischer. Vielleicht kannst du ja irgendwann noch die Rear tauschen, da würde ich die GLE 420 bzw 420.2 empfehlen. Die kannst du auch locker bis 70-80Hz laufen lassen.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2016, 11:28
Zum Thema Center / Front einheitlich http://av-wiki.de/centerlautsprecher

Stuntmanmike82 (Beitrag #4) schrieb:
Du kannst so die Trennfrequenz am AVR für den Woofer unterschiedlich einstellen. Die Fronts kannst du zum Bsp. erst bei 50-60hz trennen und den Center bei etwa 80Hz.


kann er nicht
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2016, 11:45

raven35 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo und danke für deine Antwort.

Also Brüllwürfel sind ja was anderes, die habe ich im Schlafzimmer :-)

Kannst du mir erklären wieso der jetzige Center nicht zu den neuen passt und wieso der von dir vorgeschlagene besser zu Stands passt? Nur weil es auch GLE Serie ist?


Moin!
Ich habe den Klangcharakter der Front mal versucht Bildlich darzustellen.
Es geht bei dem Kinoton darum den Ton möglichst harmonisch zB von links nach rechts laufen zu lassen.
Wenn dann der Ton in der Mitte nicht passt wirkt sich das wie folgt aus.

Unbenannt

bei gleichem Signal würde sich das in der Form natürlich auch hinten so auswirken.
zB ein Hubschrauber der einmal herum fliegt.
(Dopplereffekt ausgenommen..............)
raven35
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2016, 14:14

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
Zum Thema Center / Front einheitlich http://av-wiki.de/centerlautsprecher

Stuntmanmike82 (Beitrag #4) schrieb:
Du kannst so die Trennfrequenz am AVR für den Woofer unterschiedlich einstellen. Die Fronts kannst du zum Bsp. erst bei 50-60hz trennen und den Center bei etwa 80Hz.


kann er nicht


Warum kann ich das nicht? Sub wird per Crossover getrennt. Ob ich die Lautsprecher über den Pioneer alle einzeln trennen kann weiß gerade nicht...
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2016, 14:20

Ob ich die Lautsprecher über den Pioneer alle einzeln trennen kann weiß gerade nicht...

genau das kannst du nicht
raven35
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2016, 14:22

KarstenL (Beitrag #6) schrieb:

raven35 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo und danke für deine Antwort.

Also Brüllwürfel sind ja was anderes, die habe ich im Schlafzimmer :-)

Kannst du mir erklären wieso der jetzige Center nicht zu den neuen passt und wieso der von dir vorgeschlagene besser zu Stands passt? Nur weil es auch GLE Serie ist?


Moin!
Ich habe den Klangcharakter der Front mal versucht Bildlich darzustellen.
Es geht bei dem Kinoton darum den Ton möglichst harmonisch zB von links nach rechts laufen zu lassen.
Wenn dann der Ton in der Mitte nicht passt wirkt sich das wie folgt aus.

Unbenannt

bei gleichem Signal würde sich das in der Form natürlich auch hinten so auswirken.
zB ein Hubschrauber der einmal herum fliegt.
(Dopplereffekt ausgenommen..............)


Danke Carsten für die Erläuterung, also ich bin überzeugt :-) Tausche den Center dann auch aus.
Die Rear und Front High lasse ich dann erstmal so. Hoffe die Harmonie leidet darunter dann nicht.
raven35
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2016, 14:27
Bin mir jetzt nur noch unschlüssig, wie ich das mit der Einmessung und den Trennfrequenzen richtig mache.

Soll ich das neue System dann mit 7 Small Speakern einmessen, oder mit 5 Small und 2 Large und dann später nachjustieren. Ich hatte so in Erinnerung, dass man beim Pioneer AV nur guten Bass rausbekommt, wenn man die Speaker auf Small steht und Bass Plus oder so ähnlich einstellt. Hat da jemand Erfahrung?

Wie stelle ich ein, dass die beiden neuen GLE's auch Bass produzieren bzw. ist es nicht besser nur den Sub die Arbeit mit den tiefen Frequenzen zu überlassen? Der Sunfire ist übrigens klasse und Welten besser als den ich vorher hatte.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2016, 14:30

ist es nicht besser nur den Sub die Arbeit mit den tiefen Frequenzen zu überlassen?


genau so, deshalb alle LS auf small. Leider verschenkst du da mit eienem Pioneer wegen der globalen Trennfrequenz Potential bei der Front und es reichen Regal LS
Stuntmanmike82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2016, 14:36
Scheinbar kann dein Receiver Crossover nur global trennen. Das heißt alle Lautsprecher trennen bei einer Frequenz und sind nicht einzeln einstellbar. Schade.

Dann solltest du entweder einen anderen AVR holen, der das kann.
Oder du holst dir auch noch die Rears, damit du wenigstens eine halbwegs vernünftige Crossover-Frequenz auswählen kannst. Den die CD 220 die du hast schaffen wohl nichts mehr unter 140hz (grob geschätzt) und das wäre bei globaler Trennfrequenz echt Müll.

Oder du nimmst vorne auch Kompaktboxen. Front und Rear GLE 420 oder 430 + Center GLE 455 (550 - 750€)
Die kannst du dann alle etwa bei 70 oder 80Hz trennen.
raven35
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2016, 14:56

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:

ist es nicht besser nur den Sub die Arbeit mit den tiefen Frequenzen zu überlassen?


genau so, deshalb alle LS auf small. Leider verschenkst du da mit eienem Pioneer wegen der globalen Trennfrequenz Potential bei der Front und es reichen Regal LS


Was meinst du mit "es reichen Regal LS"? Dann empfiehlst du doch keine Standboxen für die Front zu nehmen? Ist die Verbesserung nur marginal so?
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2016, 15:02
genau. StandLS bringen im Heimkino eigentlich keinen Vorteil, das der Tiefton sowieso über den/die Sub(s) läuft.
raven35
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2016, 15:10
Ok dann gehen die Meinungen hier auseinander. Manche sagen klare Verbesserung, andere wiederum wegen der Trennfrequenz Geschichte des Pioneers reichen kleine Sats (so wie ich es jetzt habe).

Also neuen Receiver wollte ich mir eigentlich nicht holen, dann kann ich ja gleich alles austauschen :-)
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2016, 15:12
Wer sagt das die eine klare Verbesserung bringen
raven35
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Feb 2016, 15:17

Fuchs#14 (Beitrag #16) schrieb:
Wer sagt das die eine klare Verbesserung bringen :?


Ok dan habe ich dich falsch verstanden? Hatte angenommen, dass Du mit: "Leider verschenkst du da mit eienem Pioneer wegen der globalen Trennfrequenz Potential bei der Front und es reichen Regal LS"

meinst, dass normale Sats reichen und es sich nicht lohnt in Stand-Fronts zu investieren.

Vielleicht kannst du mir genauer schreiben was deine Meinung ist? Der Effekt wird da sein, nur etwas abgeschwächt wegen der globalen Trennfrequenz? Lohnt sich aber trotzdem?
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2016, 15:29
Das hast du schon richtig verstanden.

grosse Stand LS gehen bis ca 40-50 Hz herunter, ein guter Regal LS bis ca 60 Hz. Satelliten = Brüllwürfel gehen bis ca 100-120 Hz runter.
Ein Sub sollte bis ca 120 Hz spielen, das enspricht dem LFE Signal einer 5.1 Tonspur.

Also für Heimkino möglichst 5 (oder 7) gleich grosse LS (aber keine Brüllwürfel) und ein bis zwei Subs und gut ist.

Ab hier und die darunter liegenden Links kennst du? http://av-wiki.de/lautsprecher


[Beitrag von Fuchs#14 am 01. Feb 2016, 15:31 bearbeitet]
raven35
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Feb 2016, 15:47
Sorry, aber was habe ich schon richtig verstanden? Das es sich nicht lohnt oder das es sich lohnt?

Deinen Verweis werde ich mir heute Abend mal genauer zu Gemüte führen.
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2016, 15:48
zumal Du dann, wenn Du in dem Budget der Stand LS bleibst, dafür bessere "Kompakt LS" bekommst.#
Diese sind idR tonal ausgewogener als gleich teure Stand LS.
Du sparst ja den Basslautsprecher der Stand LS, da das der SUB übernimmt.
raven35
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Feb 2016, 15:51

KarstenL (Beitrag #20) schrieb:
zumal Du dann, wenn Du in dem Budget der Stand LS bleibst, dafür bessere "Kompakt LS" bekommst.#
Diese sind idR tonal ausgewogener als gleich teure Stand LS.
Du sparst ja den Basslautsprecher der Stand LS, da das der SUB übernimmt.


Hi, also ist deine Meinung, dass eine größere Klangverbesserung zu erwarten ist, wenn ich die 6 Satteliten und den Center austausche als Center und 2 Fronts gegen Stands?
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2016, 15:56

raven35 (Beitrag #21) schrieb:
dass eine größere Klangverbesserung zu erwarten ist, wenn ich die 6 Satteliten und den Center austausche als Center und 2 Fronts gegen Stands?

genau das habe ich doch geschrieben

Fuchs#14 (Beitrag #18) schrieb:
Also für Heimkino möglichst 5 (oder 7) gleich grosse LS (aber keine Brüllwürfel) und ein bis zwei Subs und gut ist.
raven35
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Feb 2016, 16:01
Danke Dir, jetzt verstanden. Was wäre denn eine gute Empfehlung wenn ich meine Satelliten und den Center austausche. Würde erstmal mit 5 anfangen, die beiden Front High würde ich später mal tauschen.

Bei der GLE Serie bin ich schon ganz richtig?
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 01. Feb 2016, 16:15

Fuchs#14 (Beitrag #18) schrieb:
Ab hier und die darunter liegenden Links kennst du? http://av-wiki.de/lautsprecher


LESEN
raven35
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Feb 2016, 16:51
Ok habe ich mir durchgelesen. Dort wurden u.a. auch die GLE - Regal LS empfohlen. Was Werte angeht bin ich ja ein Laie, daher mal eine Frage in die Runde. Wenn ich mir die CD 220 im Vergleich mit den GLE 426 anschaue:

CD 220 (Ist) ---- GLE 426 (Soll)

50 / 120 Watt--- 70 / 130 Watt
2-Wege geschlossen -- 2-Wege Bassreflex
86,5 db ---- 86,5 db
45...30.000 Hz ---- 42...30.000 Hz
Übergangsfrequenz: 3.900 Hz --- 3.200 Hz
Tieftonchassis: 1 x 110 mm, Aluminium ----- 1 x 160 mm, Aluminium (Wave-Sicke)
Hochtonchassis: 1 x 25 mm, Aluminium ---- 1 x 25 mm, Gewebe
Größe: 14,5 x 21,5 x 10 cm ------ 17 x 29,5 x 27 cm

Ist das ein so großer Unterschied, dass sich ein Wechsel lohnt? Ist der CD220 ein "Brüllwürfel" nur weil er kein Bassreflex hat?
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2016, 17:07

Tieftonchassis: 1 x 110 mm, Aluminium ----- 1 x 160 mm


Das ist schon deutlich, ob dir der Unterschied das wert ist erfährst du nur durch probehören.
Stuntmanmike82
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Feb 2016, 19:04
GLE 426 oder 420.2 oder 420. Sind alle etwa gleich, nur jeweils der Nachfolger. Keine gewaltigen Klangunterschiede, aber Preis!

Laut dem Datenblatt von Canton wäre der Unterschied tatsächlich nur marginal.
Allerdings sind Canton Datenblätter, gerade was den Frequenzgang angeht leider für den A.....!
Das machen andere Hersteller fairer und vergleichbarer.

Der Unterschied in Wirklichkeit ist viel größer. Höre mal deine ohne Sub und es ist fast kein Bass. Höre die 426 ohne Sub und es ist ganz gut.
Andere Hersteller geben den -3db Wert an. Daran kann man deutlich besser erkennen wie tief der Lautsprecher geht und wie man die Trennfrequenz in etwa wählen sollte.
Die 426 gehen aufgrund des Bassreflex locker bis 70-80Hz mit ordentlich Pegel.
Bei den CD 220 sollte wahrscheinlich schon bei 120Hz die Puste ausgehen.
Nimmst du die 436 (430.2 oder 430) hast du sogar noch mehr Tiefgang und Pegel.
Eigentlich für jeden Otto-Normalverbraucher mehr als ausreichend und um Längen besser als die kleinen CD 220.
Und vier Kompaktlautsprecher mit Center sind auch sehr günstig.

Standlautsprecher sind kein Muss und eigentlich nur bei ausreichend großem Raum und genug Wandabstand empfehlenswert.
Und einen Sub brauchst du trotzdem.
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 01. Feb 2016, 21:45
Datenblätter sagen NICHTS über den Klang von LS aus.
Wenn Du das Bild und die Kalorienzahl/Fettgehalt einer Frucht in einem Kochbuch siehst, weißt Du doch auch nicht ob sie Dir schmeckt.....


[Beitrag von KarstenL am 01. Feb 2016, 21:58 bearbeitet]
raven35
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Feb 2016, 22:03
Also ich bin jetzt soweit, dass ich mir die GLE 436 holen werde. Aber prompt tauchen die nächsten Probleme auf.. :-( und zwar mit dem richtigen Aufstellen.

Bisher waren meine beiden Rears jeweils an einem Ständer, allerdings kurz hinter dem Sofa, eher fast seitlich. Ich weiß ist nicht optimal, ging aber nicht anders. Den jetzigen Ständer (105cm Höhe) kann ich dann nicht mehr nutzen. Andere Ständer sind nicht hoch genug um über das Sofa zu schauen. Bei einem, den ich gefunden habe (73cm hoch) würde 1 Drittel des LS gegen das Sofa blasen...

Alternative: Die Rears links und rechts oben hinter dem Sofa unter die Decke setzen (heißt Putz aufkloppen und Kabel verlegen). Geht aber aufgrund der Größe des Wohnzimmers nicht symetrisch. Hinten links wäre in einer Höhe von 2,50m und 3,80 m Abstand zum Hörplatz. Hinten rechts in selber Höhe und 5,50 m vom Hörplatz.

Ist das ein Problem? Zu weit weg oder gleicht das der AV beim Einmessen aus?
Jens1066
Inventar
#30 erstellt: 01. Feb 2016, 22:40

Den jetzigen Ständer (105cm Höhe) kann ich dann nicht mehr nutzen. Andere Ständer sind nicht hoch genug um über das Sofa zu schauen.

Welche Höhe sollte es denn sein? Wie sieht es mit Umändern/Kürze/Verlängern der vorhandenen aus? Evtl. mal über Selbstbau nachgedacht?

Du kannst auch mal über eine Aufstellung in dieser Art nachdenken.


[Beitrag von Jens1066 am 01. Feb 2016, 22:45 bearbeitet]
raven35
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Feb 2016, 22:44

Jens1066 (Beitrag #30) schrieb:

Den jetzigen Ständer (105cm Höhe) kann ich dann nicht mehr nutzen. Andere Ständer sind nicht hoch genug um über das Sofa zu schauen.

Welche Höhe sollte es denn sein? Wie sieht es mit Umändern/Kürze/Verlängern der vorhandenen aus? Evtl. mal über Selbstbau nachgedacht?


Hallo Jens,

Die Ständer müssten wieder so um 1m hoch sein. Meine Frau findet die jetzigen sowieso hässlich, daher denke ich das Eigenbau eine Ehekrise hervorruft :-) Habe noch keine vernünftigen gefunden, die das so liefern. Die minify BS03 wären was, aber bissel zu niedrig wie gesagt.

Umändern...wüsste nicht wie. Die jetzigen sind von Canton, passend zu den CD 220


[Beitrag von raven35 am 01. Feb 2016, 22:53 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#32 erstellt: 01. Feb 2016, 22:53
zum einen ist bestimmt mein Edit untergegangen. Schau nochmal in meinem vorhergehenden Beitrag nach dem Link.


Die Ständer müssten wieder so um 1m hoch sein.

Wo liegt das Problem? Googlesuche bemühen, dann erscheint z.B. so ein Ergebnis. Da sollte doch was ansprechendes zu finden sein.
raven35
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Feb 2016, 23:37

Jens1066 (Beitrag #32) schrieb:
zum einen ist bestimmt mein Edit untergegangen. Schau nochmal in meinem vorhergehenden Beitrag nach dem Link.


Die Ständer müssten wieder so um 1m hoch sein.

Wo liegt das Problem? Googlesuche bemühen, dann erscheint z.B. so ein Ergebnis. Da sollte doch was ansprechendes zu finden sein.


Google wurde bemüht, aber nicht richtig was gefunden, was für den GLE passend ist. Der erste, der bei Google kommt ist gut, nur derzeit nicht verfügbar.

Was ist eigentlich besser: Die beiden Rears als SL / SR stellen also bei mir direkt links und rechts neben dem Sofa oder hinten rechts und links oben an die Wand SBL / SBR ?

Ich habe gelesen, dass Bassreflex Lautpsrecher wie die GLE 436 Abstand zur Wand haben sollten. Würden Sie aber nicht wirklich bekommen wenn ich Sie oben rechts und links hinten an die Wandecke setze. Vernachlässigbar oder eher kontraproduktiv?
Jens1066
Inventar
#34 erstellt: 01. Feb 2016, 23:54

Was ist eigentlich besser: Die beiden Rears als SL / SR stellen also bei mir direkt links und rechts neben dem Sofa oder hinten rechts und links oben an die Wand SBL / SBR?

ICH mag es nicht, wenn sie mir direkt in´s Ohr plärren. Wiederum würde ich sie auch nicht oben in die Ecke hängen. Hast Du mal meine alternative Aufstellung vom Vor/Vorpost angeschaut.

Was Bassreflex wandnah anbelangt, .......ausprobieren. Du könntest evtl. auch ausprobieren, die Bassreflexrohre zu verschließen. Versuch macht kluch.
KarstenL
Inventar
#35 erstellt: 02. Feb 2016, 11:50
wenn die RLS neben dem Sofa stehen (was ich für besser halte als an der Decke), dann solltest Du den eingemessenen Pegel der RLS auf Deinem Hörplatz überprüfen und ggf korrigieren. Sie sollten dann so eingestellt sein (mE) das Du sie hörst, aber nicht aufdringlich wirken.
Das BR Rohr sollte bei den beabsichtigten 80 Hz (? ) kein Problem machen, wenn Du sicher gehen willst: zustopfen
raven35
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Feb 2016, 12:40
Bei lehrbuchmäßigen 5.1 sind die beiden Rears doch neben dem Hörplatz bzw. leicht dahinter? Ich frage deshalb, weil ich auch schon andere Aufstellungsmöglichkeiten gesehen habe, unter anderem in der BA des Pioneers. Dort kommt das so rüber, als das man sie stellen kann wie man will.

Denke, dass ich Sie wieder neben das Sofa stellen werde, denn da haben Sie genügend Platz nach hinten und zur Seite, obwohl 1m -1,50m neben dem Kopf und ich spare mir das Verputzen. Hänge ich sie oben / hinten in die Ecke, sind sie erstens weit weg und zweitens recht nahe an der Wand und in einer Höhe von 2,30m. Sollte doch eigentlich besser sein, Sie auf Höhrebene zu platzieren?
Fuchs#14
Inventar
#37 erstellt: 02. Feb 2016, 12:51
die REAR heissen nicht umsonst REAR und nicht BESIDE

http://av-wiki.de/aufstellung
Jens1066
Inventar
#38 erstellt: 02. Feb 2016, 13:08
Wenn man alleine auf dem Sofa sitzt, ist das schon OK. Auf einen Platz perfekt einrichten ist kein Problem. Sitzt man aber zu 2. oder zu 3. auf dem Sofa, kriegen die Äußeren schon eine kräftigere Dröhnung. Mich persönlich hat es gestört, obwohl ich auf dem Sweetspot sitze.

Deswegen habe Ich mich damals für neue Rear-Lautsprecher entschieden, die einem Dipol nahe kommen. Sie strahlen nach oben den Mittelton/Bass ab und die 2 Hochtöner strahlen nach vorne und nach hinten zur Wand ab. Dadurch wird der Klang diffus und unaufdringlich. Natürlich eben. Wenn im Film mal rechts hinten was umfällt, bin ich schon öfters aufgestanden und hab nachgeschaut ob unser Junior im Flur was umgeschmissen hat. Für mich das beste Zeichen, dass es bei uns klanglich passt.
raven35
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Feb 2016, 13:29

Jens1066 (Beitrag #38) schrieb:
Wenn man alleine auf dem Sofa sitzt, ist das schon OK. Auf einen Platz perfekt einrichten ist kein Problem. Sitzt man aber zu 2. oder zu 3. auf dem Sofa, kriegen die Äußeren schon eine kräftigere Dröhnung. Mich persönlich hat es gestört, obwohl ich auf dem Sweetspot sitze.

Deswegen habe Ich mich damals für neue Rear-Lautsprecher entschieden, die einem Dipol nahe kommen. Sie strahlen nach oben den Mittelton/Bass ab und die 2 Hochtöner strahlen nach vorne und nach hinten zur Wand ab. Dadurch wird der Klang diffus und unaufdringlich. Natürlich eben. Wenn im Film mal rechts hinten was umfällt, bin ich schon öfters aufgestanden und hab nachgeschaut ob unser Junior im Flur was umgeschmissen hat. Für mich das beste Zeichen, dass es bei uns klanglich passt. :D


Was sind das für LS, die nach oben den Bass abstrahlen und nach vorne die Hochtöhner haben? Passen die denn zu deinem anderen Speakern? Stehen die verkehrtherum und strahlen deine Rückwand an oder wie? Bei mir ist hinten keine Wand zum Abstrahlen.
raven35
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Feb 2016, 13:31

Fuchs#14 (Beitrag #37) schrieb:
die REAR heissen nicht umsonst REAR und nicht BESIDE

http://av-wiki.de/aufstellung


Jau, deswegen habe ich geschrieben, dass ich schon viele Skizzen gesehen habe, u.a. auch in der Pioneer BA. Dort sind Sie nicht wie in deinem Link gestellt sondern Beside. Auch bei Teufel habe ich glaube mal eine etwas andere Stellweise gesehen. Für mich macht es auch Sinn, die leicht hinten zu platzieren anstatt daneben.
raven35
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Feb 2016, 12:56

KarstenL (Beitrag #35) schrieb:
wenn die RLS neben dem Sofa stehen (was ich für besser halte als an der Decke), dann solltest Du den eingemessenen Pegel der RLS auf Deinem Hörplatz überprüfen und ggf korrigieren. Sie sollten dann so eingestellt sein (mE) das Du sie hörst, aber nicht aufdringlich wirken.
Das BR Rohr sollte bei den beabsichtigten 80 Hz (? ) kein Problem machen, wenn Du sicher gehen willst: zustopfen :)


So die neuen Babys sind da, heute Abend geht es ans Einmessen.

Im Vergleich zu den Vorgängern empfehlt Ihr da eine andere Crossover Einstellung? Den Sub habe ich jetzt 150hz Crossover eingestellt. Sollte das so bleiben? Welche AV Einstellungen mache ich für die neuen GLE 436?
KarstenL
Inventar
#42 erstellt: 04. Feb 2016, 16:01
Den SUB am AVR auf 80 und am SUB selbst den Regler ÜF auf "Rechtsanschlag" (falls es bei dem eine Einstellung gibt).
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
bei 150 Hz wäre der SUB ortbar.......
Jens1066
Inventar
#43 erstellt: 04. Feb 2016, 16:04

Was sind das für LS, die nach oben den Bass abstrahlen und nach vorne die Hochtöhner haben? Passen die denn zu deinem anderen Speakern?

Das sind auch T+A´s wie meine Front und der Center.Zwar aus einer anderen Serie, passen aber klanglich perfekt. Der Hochton ist per Drehregler noch im + und - Bereich regelbar. Ich zitiere mal den Katalogtext und kann diesen sogar mal zu 100% unterschreiben.


Der TAB 621 E ist der ideale Rearlautsprecher für Surround- Systeme und für schwierige Aufstellungs-Situationen, in denen für klassische Stereoboxen kein Platz ist, gedacht. Die Bestückung der TAB 621 E ist höchst unklassisch: ein 17 cm Tieftöner und zwei 60 mm Membran-Hochtöner. Die Hochtöner sind in der TAB so angeordnet, dass sie gegeneinander und schräg nach oben strahlen. Durch die Reflexionen an Decken und Seitenwänden sind die Boxen selbst nicht mehr ortbar, die Surround- und Tiefeneffekte werden dadurch äußerst eindrucksvoll.


TAB 621 E
raven35
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Feb 2016, 17:04

KarstenL (Beitrag #42) schrieb:
Den SUB am AVR auf 80 und am SUB selbst den Regler ÜF auf "Rechtsanschlag" (falls es bei dem eine Einstellung gibt).
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
bei 150 Hz wäre der SUB ortbar.......


Hallo Karsten,

Also am Sub selbst gibt es logischerweise eine "Crossover" Einstellung/Regler. Der ist jetzt auf Anschlag ganz rechts, das bedeutet "Bypass". Der Regler hat ganz rechts Bypass, dann ein Stück weiter 150HZ, mittig 100Hz und ganz links 50HZ.

Sub am AVR 80Hz hast du jetzt woher? Das können die GLE's?
KarstenL
Inventar
#45 erstellt: 04. Feb 2016, 17:36
Moin!
neben dem was ich weiß, steht es auch hier schön beschrieben:
aus dem AV-Wiki (Hifi-Forum):
http://av-wiki.de/subwoofer

Einstellung

Nach Kauf eines Subwoofers muss man sich mit den Einstellungen am Subwoofer und den dazugehörigen Einstellungen im AVR auseinandersetzen (Dazu bitte die jeweilige BDA der Geräte lesen!) - dem sogenannten Bassmanagement. Hier haben sich folgende Einstellungen für das erste Einmessen bewährt, die man in der Folge natürlich noch auf das eigene Gehör anpassen kann:

Am Subwoofer

Gain/Volume auf 25-50 %, an einem Drehregler also zwischen 9 und 12 Uhr.
Phase: Sollte vor der Messung erst einmal auf 0° gestellt werden und wird zumeist vom AVR beim Einmessen im Raum korrigiert. Sollte das jeweilige Einmesssystem keine Phasenkorrekturen vornehmen, so kann man in der Folgezeit auch nach Gehör (die Phase passt, wenn z. B. der Sinuston einer Tieftonfrequenz genau bei dieser Einstellung am lautesten wahrgenommen wird) die Phase nachregeln. Sollte der Subwoofer auf Höhe der Front aufgestellt sein, so ist ein 0°-Phase sehr wahrscheinlich. Dies bedeutet, dass das Subwooferchassis in gleicher Phase mit den Chassis der Lautsprecher mitschwingt und damit auch phasengleich am Hörplatz ankommt. Je nachdem, wie weit ein Subwoofer von der Front entfernt ist, kann sich diese Phase also drehen und sollte dementsprechend (automatisch oder manuell) angepasst werden.
Trennfrequenz: voll aufdrehen, damit der Filter nicht greift und am AVR eingestellt werden kann.
Am AVR

Alle Lautsprecher auf „small“ - (auch grosse Stand LS3)) damit man für diese die Übergangsfrequenz überhaupt einstellen kann.
Übergangsfrequenz für alle Lautsprecher auf 80 Hz (kann man später auch individuell anpassen).
[/u]
Sollte die LFE-Einstellung trotz Einstellung der Main-LS auf „small“ noch aktiv sein: LFE-Kanal auf „LFE“ (nicht auf „LFE+Main“, das würde die tiefen Frequenzen der Hauptkanäle doppelt ausgeben). LFE-Tiefpassfilter-Frequenz auf 120 Hz.
Mit diesen Einstellungen die Einmessung starten, anbei eine Anleitung für die Messung mit Audyssey (Dauer ca. 5 Minuten).
Der Lautstärke-Pegel des Sub sollte nach der Messung im AVR zwischen -4 dB und 0 dB stehen - jedoch nie an den Grenzen (je nach AVR, oft -12/+12 dB oder -15/+15 dB), denn das bedeutet meist, dass der AVR den Unterschied nicht mehr kompensieren kann. Ansonsten Volume/Gain entsprechend anpassen und nochmals einmessen.

Mehr zum Bassmanagement kann man hier lesen: Audio - Alles über Bassmanagement

Interessanter Artikel in der AUDIO VIDEO FOTO BILD: Subwoofer perfekt einstellen

die Canton können das auch:
https://www.canton.de/de/hifi/gle-serie/gle-436

sind das jetzt alles 436 ?


@ Jens1066: die TAB finde ich als Lösung auch SEHR interessant. Gerade bei kleinen Räumen, wo die hinteren neben eine Couch "müssen".


[Beitrag von KarstenL am 04. Feb 2016, 17:39 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#46 erstellt: 04. Feb 2016, 20:03

@ Jens1066: die TAB finde ich als Lösung auch SEHR interessant. Gerade bei kleinen Räumen, wo die hinteren neben eine Couch "müssen"

Genau so iss es.... Mit den TAB´s ist da einfach nur Klang. Durch die Diffusion ist alles kpl. vom Lautsprecher losgelöst. Dabei spielt es kaum eine Rolle, wo man auf der Couch sitzt. Sie "schreien" einem nie ins Ohr. Für mich bei wandnaher Couch auf jeden Fall die erste Wahl. Da es sie nicht mehr gibt, haben wir bei Freunden mit ähnlicher Wohnzimmeraufstellung und direkt strahlenden Lautsprechern experimentiert, um ein ähnliches Klangbild zu bekommen. Hätte ich die TAB´s nicht, würde ich das so lösen....

Unbenannt-3
KarstenL
Inventar
#47 erstellt: 05. Feb 2016, 00:18
man könnte auch mit LS experimentieren die 45 Grad geneigt zur Rückwand und in Richtung Decke strahlen....
oder einen Selbstbausatz mit relativ weich klingendem Hochtöner der hell abgestimmt ist, ergänzt um einen weiteren gleichen Hochtöner in Reihe geschaltet....
Das Gehäuse so aufgebaut wie die TABs.
Aber bevor die Meckerei wieder losgeht: Ja, das ist alles eine Notlösung/Fuckelei gegenüber einer richtigen Aufstellung.
Jens1066
Inventar
#48 erstellt: 05. Feb 2016, 11:09

man könnte auch mit LS experimentieren die 45 Grad geneigt zur Rückwand und in Richtung Decke strahlen....

Ist ja eigentlich das, was ich in der Zeichnung dargestellt habe.


Aber bevor die Meckerei wieder losgeht: Ja, das ist alles eine Notlösung/Fuckelei gegenüber einer richtigen Aufstellung.

Als Notlösung würde ich das nicht bezeichnen. Eher als beste Aufstellmöglichkeit bei den räumlichen Gegebenheiten.
KarstenL
Inventar
#49 erstellt: 05. Feb 2016, 11:37

Jens1066 (Beitrag #48) schrieb:

Als Notlösung würde ich das nicht bezeichnen. Eher als beste Aufstellmöglichkeit bei den räumlichen Gegebenheiten.


Die "Notlösung" war nur für die "Meckerer"
raven35
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 06. Feb 2016, 23:26

KarstenL (Beitrag #45) schrieb:
Moin!
neben dem was ich weiß, steht es auch hier schön beschrieben:
aus dem AV-Wiki (Hifi-Forum):
http://av-wiki.de/subwoofer

Einstellung

Nach Kauf eines Subwoofers muss man sich mit den Einstellungen am Subwoofer und den dazugehörigen Einstellungen im AVR auseinandersetzen (Dazu bitte die jeweilige BDA der Geräte lesen!) - dem sogenannten Bassmanagement. Hier haben sich folgende Einstellungen für das erste Einmessen bewährt, die man in der Folge natürlich noch auf das eigene Gehör anpassen kann:

Am Subwoofer

Gain/Volume auf 25-50 %, an einem Drehregler also zwischen 9 und 12 Uhr.
Phase: Sollte vor der Messung erst einmal auf 0° gestellt werden und wird zumeist vom AVR beim Einmessen im Raum korrigiert. Sollte das jeweilige Einmesssystem keine Phasenkorrekturen vornehmen, so kann man in der Folgezeit auch nach Gehör (die Phase passt, wenn z. B. der Sinuston einer Tieftonfrequenz genau bei dieser Einstellung am lautesten wahrgenommen wird) die Phase nachregeln. Sollte der Subwoofer auf Höhe der Front aufgestellt sein, so ist ein 0°-Phase sehr wahrscheinlich. Dies bedeutet, dass das Subwooferchassis in gleicher Phase mit den Chassis der Lautsprecher mitschwingt und damit auch phasengleich am Hörplatz ankommt. Je nachdem, wie weit ein Subwoofer von der Front entfernt ist, kann sich diese Phase also drehen und sollte dementsprechend (automatisch oder manuell) angepasst werden.
Trennfrequenz: voll aufdrehen, damit der Filter nicht greift und am AVR eingestellt werden kann.
Am AVR

Alle Lautsprecher auf „small“ - (auch grosse Stand LS3)) damit man für diese die Übergangsfrequenz überhaupt einstellen kann.
Übergangsfrequenz für alle Lautsprecher auf 80 Hz (kann man später auch individuell anpassen).
[/u]
Sollte die LFE-Einstellung trotz Einstellung der Main-LS auf „small“ noch aktiv sein: LFE-Kanal auf „LFE“ (nicht auf „LFE+Main“, das würde die tiefen Frequenzen der Hauptkanäle doppelt ausgeben). LFE-Tiefpassfilter-Frequenz auf 120 Hz.
Mit diesen Einstellungen die Einmessung starten, anbei eine Anleitung für die Messung mit Audyssey (Dauer ca. 5 Minuten).
Der Lautstärke-Pegel des Sub sollte nach der Messung im AVR zwischen -4 dB und 0 dB stehen - jedoch nie an den Grenzen (je nach AVR, oft -12/+12 dB oder -15/+15 dB), denn das bedeutet meist, dass der AVR den Unterschied nicht mehr kompensieren kann. Ansonsten Volume/Gain entsprechend anpassen und nochmals einmessen.

Mehr zum Bassmanagement kann man hier lesen: Audio - Alles über Bassmanagement

Interessanter Artikel in der AUDIO VIDEO FOTO BILD: Subwoofer perfekt einstellen

die Canton können das auch:
https://www.canton.de/de/hifi/gle-serie/gle-436

sind das jetzt alles 436 ?




Sind jetzt 4 GLE 436 und der entsprechende GLE Center dazu. Die Front Highs habe ich erstmal gelassen.

Einmessen ist abgesclossen und ich muss sagen: Hammer!!

Dank für die Tipps hier, der Sound ist dynamisch, brachial, punktgenau und macht richtig Laune. Gibt sicherlich noch etwas zu verbessern, aber ich bin super zufrieden. Jetzt kann ein 2ter Subwoofer kommen :-)
Jens1066
Inventar
#51 erstellt: 08. Feb 2016, 18:44
Schön dass Du zufrieden bist. Das ist das wichtigste. Meinen Glückwunsch.


Gibt sicherlich noch etwas zu verbessern

Das gibt es immer und überall, ist nur die Frage was man umsetzen kann und will. Obwohl ich bei uns sicher schon mehr gemacht habe als so mancher hier, ist irgendwann mal eine Grenze erreicht. Es soll eben noch ein Wohnzimmer bleiben.

Letztens bin ich hier über einen Thread gestolpert, in dem gefragt wird, was man so für sein "Heimkino" ausgegeben hat. Da hab ich spaßeshalber mal überschlagen, was an Geräte- und Umbaukosten hier eingeflossen sind. Erschreckend, was man so im Laufe der Jahre in sein Hobby buttert. Ich bereue aber keinen Cent davon.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung meines 5.1 Systems?
-Andreas81- am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  13 Beiträge
7.1: Front Standboxen, Rears Satelliten ->Problem?
schwa321 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
Wertfrage meines Surround-Systems
DirtyRomeo am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  3 Beiträge
Empfehlungen für Erweiterung von 5.1 auf 7.1
-marco- am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Planung meines ersten 5.1 Systems!
kleenerpunk am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  2 Beiträge
Positionierung meines 5.1/6.1 Systems
Sliderraider am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Erster Beitrag, Vorstellung meines systems
erenpolat am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
Welche ist die beste Aufstellung meines 5.1 Systems? (Mit Skizze)
marcelv88 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  9 Beiträge
Beratung: Aufrüstung meines 0815 Surround Systems
Yuno am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  5 Beiträge
Aufstellen meines Teufel THX 4 Systems
BillMurray am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen