7.1: Front Standboxen, Rears Satelliten ->Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
schwa321
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2015, 16:27
Hi,

ich plane in Kürze aus meinem Hobbyraum ein Heimkino zu machen, mein Thread hier:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=5728

Einer der vielen Punkte die ich im Vorfeld klären möchte: Die Surround Anlage.
Ich habe bisher (alte Wohnung, Wohnzimmer) ein Satelliten+SW System von Boston Acoustics verwendet (war sehr zufrieden damit).
http://www.bostonaco...Pid=SoundWareXS5.1SE

Mein zukünftiges Heimkino wird in einem Kellerraum realisiert, daher möchte ich natürlich mehr Wumms und plane Standboxen anzuschaffen. Und nun kommen wir zu meiner Frage:

Was haltet Ihr von der Idee, in sehr gute Center und Front Boxen zu investieren z.B. B&W 683 S2. Mit diesen Dingern würde ich wohl seeehr lange 'ausgesorgt' haben. Das Budget reicht (derzeit) dann aber nicht mehr zu Rear Boxen in derselben Qualität. Meine Idee wäre nun temporär die Satelliten meines vorigen Systems als Rears zu verwenden (wäre sogar 7.1 möglich). Wenn dann die Zeit gekommen ist, rüste ich die Rears nach.

Dass der Klang mit B&W (oder anderen hochwertigen) Rears natürlich besser wäre ist mir vollkommen klar. Aber ist der Klang mit meiner Idee nur 'nicht so gut' oder kann das auch komplett in die Hose gehen und der Klang wird richtig schlecht? Hat denn jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup gemacht?

Danke & LG aus Wien,
Stefan


[Beitrag von schwa321 am 28. Jul 2015, 16:58 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2015, 16:47
Hallo Stefan,

hast Du die B&W´s denn schon mal gehört? Da scheiden sich nämlich gelegentlich die Geister. Pflicht ist auf jeden Fall mal probehören, probehören, probehören......

Grundsätzlich bin ICH ein Freund von Deiner geplanten Vorgehensweise. Wenn nicht alles auf einmal geht, hochwertige Komponenten im Step by Step Verfahren zulegen. So habe ich es auch gemacht und finde es viel besser, als aus Kostengründen Kompromisse einzugehen. Damit wird man sicher nicht glücklich.

Ich habe auch mit kleinen Satelliten für hinten angefangen und es war sicher nicht der Reißer, aber für den Anfang geht es schon. Bei der angestrebten 7.1 Konfiguration aber darauf achten, ob diese auch vernünftig gestellt werden kann. Wenn das nicht richtig passt, ist 5.1 sinnvoller und bietet den besseren Klang. Ist wie überall, "viel hilft nicht immer viel".
schwa321
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2015, 17:06
Hi Jens,

danke für deine Antwort! Genauso sehe ich das auch, lieber langsam anschaffen, dafür gleich was Gutes.
7.1 sollte schon möglich sein, zwischen Hörposition und Rückwand ist einiges an Platz, etwas weniger als 2m.
http://www.hifi-forum.de/bild/3_581742.html

Die B&W 683er hab ich schon gehört und war beeindruckt, habe aber sonst noch nicht viel probegehört. Werde auf jeden Fall noch in ein Geschäft schauen und ich mal durchhören.

Welche Lautsprecher sind es bei dir geworden?

LG, Stefan
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2015, 19:58
Hatte damals ein gutes Angebot für T+A Criterion TS 350 und den Center TC 500 bekommen, da es Auslaufmodelle waren.
Sind zwar keine Bassmonster, aber der saubere und differenzierte Klang hatten uns überzeugt. Obwohl die Anlage eigentlich immer, auch beim Fernsehen läuft, geht es uns vorwiegend um den Klang bei Musik.

Der "haben will Faktor" war dann so groß, dass die T+A Pulsar TAB 621E dann ein paar Wochen später als Surroundspeaker folgten.

Mein Tipp, soviel wie möglich hören. Anfangs ist man schnell beeindruckt, denn man kennt einfach zu wenig. Ist wie beim Auto....., wenn ich immer nur einen 20 Jahre alten 75 PS Golf fahre und fahre dann einen aktuellen GTI, ist es schwer vorstellbar, dass es noch besser geht. Vielleicht würde ein anderes Auto aber viel besser passen/gefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satelliten als Rear + Standboxen für Front?
Rheto am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
Standboxen als Rears?
DocDVD am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  8 Beiträge
Heimkinoanfängerfrage: Lautsprecheraufstellung bei Standboxen / Satelliten
tuningschüler am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Sub mit Standboxen und Satelliten einmessen
Shaba-Con am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  5 Beiträge
Satelliten-Problem
Höhlenmensch am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  3 Beiträge
Stereoboxen als "Front-Satelliten"?
Robson85 am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  4 Beiträge
Klangverbesserung meines 7.1 Systems mit Front Standboxen - Empfehlungen?
raven35 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  51 Beiträge
7.1 mal anders
ChuckFinley am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Rears passend zur Nubert-Front
DerJJ am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  7 Beiträge
Standboxen
Galileo am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen