Sub mit Standboxen und Satelliten einmessen

+A -A
Autor
Beitrag
Shaba-Con
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 13:56
Liebes Forum, auch falls es ähnliche Themen schon gibt, ich brauche einfach mal Hilfe speziell in meiner Situation, da ich leider doch eher verwirrt bin (auch wenn es besser wird! ).

Meine Daten:
Denon AVR x1000
Front: Quadral Argentum 371
Center: Keinen
Rear: Canton Plus MX.3
Sub: Quadral Qube 8

Ich möchte den Sub eigentlich immer mitlaufen lassen. Das scheint aber nur zu gehen, wenn die Front auf "klein" gestellt ist. Doch las ich irgendwo, dass das nicht so gut ist...

Was stelle ich am Sub ein (nehme an Hz ganz nach rechts, Lautstärke auf 50%) und wie kann ich jetzt vorgehen, dass der Sub immer mitläuft, auch ohne die Front auf Groß zu stellen? Geht das?

DANKE!!!

Braucht ihr mehr Infos?

Gruß! Conrad


[Beitrag von Shaba-Con am 25. Mrz 2015, 14:12 bearbeitet]
Nudelapache
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mrz 2015, 14:54

Shaba-Con (Beitrag #1) schrieb:
Liebes Forum, auch falls es ähnliche Themen schon gibt, ich brauche einfach mal Hilfe speziell in meiner Situation, da ich leider doch eher verwirrt bin (auch wenn es besser wird! ).

Meine Daten:
Denon AVR x1000
Front: Quadral Argentum 371
Center: Keinen
Rear: Canton Plus MX.3
Sub: Quadral Qube 8

Ich möchte den Sub eigentlich immer mitlaufen lassen. Das scheint aber nur zu gehen, wenn die Front auf "klein" gestellt ist. Doch las ich irgendwo, dass das nicht so gut ist...

Was stelle ich am Sub ein (nehme an Hz ganz nach rechts, Lautstärke auf 50%) und wie kann ich jetzt vorgehen, dass der Sub immer mitläuft, auch ohne die Front auf Groß zu stellen? Geht das?

DANKE!!!

Braucht ihr mehr Infos?

Gruß! Conrad


Hi Conrad,

Stell beim Denon mal die Übernahmefrequenz nach oben! Front auf Klein oder Groß kommt halt darauf an, wie tief die nach unten gehen können - wobei du es so einstellen solltest, dass für dich das subjektiv beste Klangbild generiert wird.

Habe meinen XTZ beispielsweise bei 120 Hz + LFE getrennt, Front bei 60 Hz, Rears bei 80 Hz, Lautstärkeregler vom Sbu auf 9 Uhr ca.
Shaba-Con
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2015, 16:19
Lieber Nudelapache!

Danke für die schnelle Antwort. Das heißt ich messe mit dem Mikro ein (wobei ich die Hz Zahl beim Sub voll aufdrehe).

Danach dann nachstellen wie du es z.B. angegeben hast (und meinem Hörgeschmack natürlich)?

Danke! Kann es erst heute Abend oder morgen testen...
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:33
Wenn du den X1000 einmessen läst gibt er dir ja vor ob er die LS als groß oder klein erkannt.
Im Subwoofermodus LFE einstellen LFE Tiefpass-Filter auf 120 HZ einstellen findest du im Menü unter Bässe.
Übernahmefrequenz der Fronts entweder auf 40 HZ oder 60 HZ das mußt du ausprobieren was dir besser gefällt und ruhig mal die BDA zur Hand nehmen das hat schon vielen geholfen.
Den Frequenzregler am Sub voll aufdrehen.
Shaba-Con
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:49
Ok, danke an alle!!!

Habe jetzt auch einen Center.

Quadral Chromium Style 5

Ich messe heute oder morgen ein und melde mich nochmal zum Ergebnis.

Falls einer Lust hat mal die Fundamente des Ganzen zu Erklären, dann sehr gerne! (Gerne auch einen Link). Ich probiere rum, aber weiß nicht wirklich was ich tue, auch wenn ich langsam weiß wo ich was schrauben muss. Schön fände ich, mal zu verstehen was ich tue und warum...

Herzlichen Dank Euch und schönes WE!

Conrad


[Beitrag von Shaba-Con am 27. Mrz 2015, 16:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanfängerfrage: Lautsprecheraufstellung bei Standboxen / Satelliten
tuningschüler am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecherzusammenstellung mit Standboxen
fourknox am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
Standboxen
Galileo am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
Satelliten als Rear + Standboxen für Front?
Rheto am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
7.1: Front Standboxen, Rears Satelliten ->Problem?
schwa321 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  4 Beiträge
Aktivlautsprecher einmessen
WANI50 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
geschlossener Sub, Bassreflex-Satelliten
janjanac am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  18 Beiträge
Audyssey einmessen lassen
PasterTroy am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher einmessen
Mateo_D am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
Denon Receiver und Einmessen
Kappe85 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen