Pioneer/Teufel Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Tracid86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2016, 19:50
Hallo miteinander,

bin derzeit am verzweifeln, bin in eine neue Wohnung gezogen und habe einen Pioneer 528 Verstärker und ein Paar Teufel Ultima 40 MK2 mitgebracht, mit denen war ich in der alten Wohnung vollkommen zufrieden, nun ist es aber nurnoch furchtbar. Das Set habe ich ergänzt durch zwei Teufel CS 35 FCR MK3 als Rears, einen Teufel Sub US 2110/1 SW und dem CenterTeufel UL 40 C Mk2.

TV und Filme schauen über den Center is schonmal nahezu nicht möglich, es hallt, klingt schrill und Bass ist nahezu nicht vorhanden, über Stereo gehts dann einigermaßen, die Rears klingen auch furchtbar, Stimme von hinten und generell alles fiel zu "grell".

Eingemessen habe ich alles über das beiligende Mikro vom Pioneer.
Habe mittlerweile den Receiver mal aufs Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur die zwei Standlautsprecher angeschlossen, trotzallem klingt das nicht annährernd so wie in der Wohnung davor.

Habe ein paar Bilder angefügt, wie das System momentan steht, wobei ich auch schon alles mögliche verschoben habe.

20160210_17135020160210_17141520160210_171434

Die Einstellungen am Pioneer sind momentan folgende:

Front: small
Center: small
Rear: small
Sub: Yes
X. Over 100hz

Wobei ich auch an diesen Einstellungen schon alles mögliche versucht habe.

Ich hoffe ihr habt jetzt einfach noch ein paar Tips für mich.

Vielen Dank
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 03:44
Hallo

Dein Hauptproblem dürfte die Nachhallzeit sein. Der Raum ist sehr kahl und besteht fast nur aus harten, reflektierenden Oberflächen.
Klatsch mehrmals laut in die Hände, ich denke da hört man eindeutig einen Hall.
Was du brauchst ist ein Teppich zwischen LS und Hörplatz, zuziehbare Gardinen aus festem Stoff an den Fenstern und evtl. ein paar Basotect-Absorber an den Wänden(kann man super als Design-Elemente "tarnen").

Das zweite Problem ist die Aufstellung der Front-LS. Die dürfen nicht eingezwängt zwischen den Schränken und so nahe an der Rückwand stehen.
Die Ultima 40 leidet eh an einem wenig präzisen und zu dominatem Bassbereich, durch diese Aufstellung wird das noch erheblich verschlimmert.

Um es gleich vorwegzunehmen: Mit anderen LS oder einem anderen AVR lässt sich das Problem nicht lösen.
Tracid86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2016, 22:16
Hi, Vielen Dank für deine Antwort.

Da hast du völlig recht, das ist in dem Raum ne Katastrophe bin aber auch noch nicht wirklich eingezogen, Gardinen etc. kommen noch. Und es hallt definitiv sehr.

Nichts desto trotz bin ich mit meiner improvisierten Teufel erweiterung überhaupt nicht zufrieden.
Die Rearspeaker klingen furchtbar was sicher auch an der Aufstellung direkt hinter der Couch liegt.
Der Teufel Sub is sehr schwach und klingt auch einfach nicht gut, von dem wurde mir aber auch im voraus abgeraten.

Nun habe ich gestern mal die Boxen weiter auseinander gestellt, und etwas aus der Ecke gezogen das diese mehr platz haben.

20160211_195938

Die Boxen stehen nun neben der Wohnwand.

Beim fern sehen habe ich gestern mal auf Surround verzichten und das ganze nur über die beiden Frontlautsprecher laufen lassen, meines Erachtens klingt das ganze so deutlich besser als über Surround und die Teufellautsprecher.
Durch das umstellen sind die Boxen nun jedoch ca. 3m auseinander und etwa 1,50 jeweils vom TV entfernt.

Für mich stellt sich nun die Frage ist der Center bei dieser entfernung verzichtbar?
Zudem tendiere ich momentan dazu, das Consono Set und den Center von Teufel zurückzusenden und mir stattdessen einen vernünftigen Subwoofer zu kaufen, also erstmal ein 2.1 und ggf. dann vernünftig zu erweitern wenn die Wohnung komplett ist.

Was meint ihr?

Vielen Dank
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2016, 22:49
Sicherheitshalber die Frage: Eine neue MCACC-Einmessung hast du vorgenommen?
Ist nach jeder Umstellung / Erweiterung notwendig.

Wenn dich die Teufel-Ergänzungen nicht überzeugen, zurück damit.
Einrichtung komplettieren (dabei die Raumakustik im Blick behalten) und später nochmal neu versuchen auf 5.1 zu erweitern.

Bei 3m Basisbreite ist ein Center-LS in den meisten Fällen von Vorteil.

Tip: Sub weg und die ganze Front etwas nach rechts verschieben. So bekommt der linke LS mehr Abstand zur Seitenwand und kommt aus der Ecke raus.
Tracid86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2016, 09:57
Morgen, Vielen Dank

Weiter nach rechts ziehen kann ich leider nicht, da der TV an der Wand hängt und das LowBoard dann nicht mehr mittig steht, sieht mit sicherheit sehr bescheiden aus.

Wäre dann dir vorherige Aufstellung sinnvoller wenn ich auf einen Center verzichte? Also wie auf Bild 1 die Boxen jeweils direkt neben das Lowboard, dann hätte ich eine Basisbreite von etwa 2m.

Eine neue Einmessung habe ich gemacht ja, meines erachtens klingt das ganze mit nur zwei Frontspeakern einfach besser, ab das nun an der Qualität der Teufel Erweiterung liegt oder an meiner miserablen Raumakustik sei mal dahingestellt, so bringt das ganze aufjedenfall keinen Mehrwert.

Ich denke ich fahr mit den beiden Font LS und zusätzlichen einem ordentlichen sub erstmal besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel UL 40 Mk2 + DENON X1100w
tk85 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  19 Beiträge
Pioneer VSX-930 + Teufel Ultima 40 Surround
tk85 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  23 Beiträge
Wattangabe Teufel Ultima UL 40 Center MK3?
little60 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  19 Beiträge
Teufel Ultima Center 40 Mk2/Mk3 Maße für Konsole
Robert_87 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 20 Aufstellung
olschu1990 am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  8 Beiträge
Warum Teufel Consono 35 MK2 NICHT?
mavraph am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  26 Beiträge
Teufel Ultima 40 kombinieren?
welle1501 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Teufel US 2110/1 SW defekt
xkrass am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  3 Beiträge
4x Teufel Ultima 40 oder 2x Ultima 40 + sw 6000 ?
AlexBerlinForum am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  11 Beiträge
Teufel CS 25 FCR Mk3 durch CS 35 FCR Mk3 ersetzen
aktivMusic am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen