Bitte um Mithilfe bei neuem 5.1-Setup mit Canton GLE

+A -A
Autor
Beitrag
songbird_oasis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2016, 14:52
Hallo zusammen,

ich habe ein 5.1-Setup aus der Canton GLE-Serie mit 4 GLE 410 (onwall), einem GLE-Center und einem aktiven GLE-Sub.

Für meine bisherige Wohnung waren die onwalls perfekt, da 2 vorne neben dem Fernseher hingen und 2 hinten rechts und links neben der Couch auf Ohrhöhe nach vorne gerichtet. Der Center stand vorne mittig und der Sub hinten unter dem rechten hinteren 410er.

In meiner neuen Wohnung weiß ich leider nicht so richtig, wie ich das Setup machen soll. Die Couch steht jetzt mit dem Rücken im Raum und links direkt an der Wand.
Ich habe mal ein Bild angehängt wie es aussieht.
Der Center soll unter den TV und der Sub hinten mittig (rot eingezeichnet).

Am liebsten würde ich LS-Ständer verwenden, dann könnte ich mit dem Setup ein bisschen rumprobieren, außerdem sind die Wände.... naja, ich möchte möglichst wenig Löcher bohren. Laut Canton sind die 410er aber speziell konzipiert, um sie direkt an die Wand zu hängen und nicht für die Montage an Ständern oder Wandhalterungen geeignet.... Könnt ihr das bestätigen?

Folgende Optionen hätte ich im Kopf:

1. Präferierte Variante: die 410er auf Ständer und dann gleichmäßig im Raum verteilen (blaue Variante auf dem Bild).

2. vordere 410er an die Wand und die hinteren auf die Schränke stellen (in der Hoffnung, dass sie nicht umkippen) -->grüne Variante auf dem Bild

3. alle 410er an die Wand und die hinteren seitlich in den Raum ausrichten (90° zum TV)

4. Setup 3 aber zusätzlich mit Wandhalterungen, damit ich zumindest die hinteren Boxen um 45° winkeln kann.

- Welche Variante würdet ihr wählen oder habt ihr noch andere Ideen?
- Gibt es wirklich keine Ständer/Wandhalterungen, die für die onwalls geeignet sind?

Ich weiß, dass vermutlich keine Variante perfekt ist, es geht für mich eher darum, aus der Situation das Beste herauszuholen. Und das wenn möglich, ohne größere Neuanschaffungen, da ich mit den Boxen eigentlich sehr zufrieden bin.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)!

Wohnzimmer


[Beitrag von songbird_oasis am 14. Jun 2016, 14:56 bearbeitet]
songbird_oasis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2016, 14:08
45 views und keine Antworten .. Kann/mag mir niemand weiterhelfen?
bodowo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jun 2016, 14:24
Hallo songbird oasis, mir gefällt die blaue Variante am besten, nur der vordere rechte LS muss noch mehr nach links. Der ist zuweit vom Hörplatz und es ist kein Stereodreieck.
LG bodowo
songbird_oasis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2016, 11:53
Hallo bodowo,

danke für deine Meinung. Mir gefällt die blaue Variante ja auch am besten. Problem sind die Boxenständer, die es laut Canton für die onwall-Boxen nicht gibt... Daher hoffe ich auf Tipps, welche man hier nehmen könnte!

Die rechte vordere Box kann leider nur bedingt weiter nach links, da sie sonst vor dem Fenster steht. Vielleicht bekomme ich den TV noch ein Stück nach rechts... Muss ich mir mal genau anschauen.

Danke für den Input!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 5.1
Nafura am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
Suche speziellen(?) Center-LS . Bitte um Mithilfe.
ToLu am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
GLE 490.2 Setup optimieren
SirFloppy am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  25 Beiträge
Bitte um Ratschläge bei neuem Hifi-System
soundsphere am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  2 Beiträge
Canton Gle 405 / Canton Gle 455 Unterschied?
bollywoodqueen am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Canton gle 430.2 rauschen plötzlich
podi47 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  3 Beiträge
Canton GLE 406 Deckenlautsprecher - Erfahrungen?
ETESTS am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  4 Beiträge
Kabelquerschnitt bei Canton GLE
Kean am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
5.1 verstärker für canton gle
95buss am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Bezugsquellen für Canton GLE
Kabauzer am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen