Bluetooth-Deckenlautsprecher in der Dusche

+A -A
Autor
Beitrag
Schreibtischtaeter
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2016, 01:34
Hallo zusammen,

ich lasse aktuell meine Wohnung renovieren und möchte gerne in der Decke, die bereits mit LEDs besetzt ist, ein oder zwei Lautsprecher platzieren. Die sollten einerseits natürlich wasserdicht sein, andererseits auch Medien vom Smartphone über Bluetooth abspielen können.

Welche Lösung empfehlt ihr ? Ich hatte mich schon hier und da erkundigt, allerdings erhoffe ich mir von dem tollen Forum, hier die größte Expertise in der Thematik anzutreffen

Besten Dank schon einmal für eure Ideen, gerne auch mit konkreten Produktvorschlägen.

LG

Dominik
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2016, 06:30
Einbau-LS gibt es wasserdicht (Marine-LS), was im Bad aber nicht zwingend nötig ist, solange du da nicht mit der Duschbrause draufhältst oder unter Wasser hören willst. Da kann man auch stinknormale Einbau-LS einsetzen. In einer Bluetooth-Variante gibt es die allerdings weder so noch so.

Als Alternative empfiehlt sich ein wasserfester WLAN-LS, z.B. sowas. Der lässt sich auch via BT betreiben und kann mit der (nassen) Hand oder über eine Smartphone-App bedient werden. Es reicht auch aus nur einen einzelnen LS einzusetzen, eine Stereo-Kombi muss es nicht sein. Wenn doch, kann man das o.g. Beispiel auch als Stereo-Kombi konfigurieren.
Schreibtischtaeter
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2016, 08:26
Danke für deine Hilfe, erddees. D.h. den aufsteigende Dampf und das Spritzwasser hält jeder LS problemlos durch ?

Die portablen Varianten gibt es ja auch in verschiedensten Ausführungen, nur möchte ich etwas fest verbautes ohne Akku etc.

Kann ich denn einen LS einbauen und dahinter einen Verstärker legen mit BT ?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jun 2016, 08:10

Schreibtischtaeter (Beitrag #3) schrieb:
Danke für deine Hilfe, erddees. D.h. den aufsteigende Dampf und das Spritzwasser hält jeder LS problemlos durch ?

Die portablen Varianten gibt es ja auch in verschiedensten Ausführungen, nur möchte ich etwas fest verbautes ohne Akku etc.

Kann ich denn einen LS einbauen und dahinter einen Verstärker legen mit BT ?


Es gibt Multiroom-Verstärker (normalerweise vernetzt per LAN/WLAN), welche auch per Bluetooth Musikstreams zum Verstärken und auch Weiterverteilen entgegennehmen.
Z.B. der Heos-Amp HS2: Klick
... oder als Kurzfilmchen, bewegte Bilder sagen oft mehr als tausend Worte: Klick

Mit dem Zusatzb"HS2" können die Heos-Komponenten auch nativ Bluetooth entgegennehmen (vorher war ein zusätzlicher USB-Dongle dafür notwendig) und nun auch alle HighRes-Medien wiedergeben..

Wenn sich Handy und Multiroom-Amp im selben Netzwerk befinden, kannst Du auch ohne Bluetooth die Musik vom Handy/Tablet per LAN/WLAN auf den/die Verstärker streamen.
Bluetooth wäre dann eher was für Gäste, die ihre Musik anbieten wollen aber nicht in Dein Netzwerk sollen.

Die meisten Deckeneinbaulautsprecher sind beständig gegen hohe Luftfeuchtigkeit und Wasserdampf, so dass sie auch explizit für Küche und Bad empfohlen werden.


[Beitrag von FarmerG am 25. Jun 2016, 08:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher
fhanig am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher
can84 am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher
sammy77 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
Positionierung Deckenlautsprecher
fogelmensch am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  4 Beiträge
Deckenlautsprecher wireless
Dennis193 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Ortbarkeit der Deckenlautsprecher verbessern
CommanderROR am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  24 Beiträge
Auswahl der Atmos Deckenlautsprecher
Wernersen_one am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher 45° in der Ecke?
HasEnkoettl_ am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  2 Beiträge
Ausrichtung der Deckenlautsprecher
Beebob86 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  6 Beiträge
Gute Empfehlung Deckenlautsprecher?
kerl75 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen