5.1 mit Decken- und Wandlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
BlicKtNiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2016, 22:14
Hallo zusammen,

wir planen derzeit unser Neubauvorhaben (Einfamilienhaus). Der Grundriss ist soweit fertig und damit stehe ich nun vor dem Problem der HIFI Planung bzw. der Positionierung der Lautsprecher.

Das Wohnzimmer sieht so aus:
Wohnzimmer

Da das Positionieren normaler Rear Lautsprecher wegen Fenster / Gang schlicht nicht möglich ist habe ich mir überlegt, die Lautsprecher in die Decke einzubauen.
Bei der Recherche bin ich über den Magnat Interior Quantum ICQ 82 gestoßen. Die Teile würden direkt in der Betondecke (nicht abgehängt) in Einbautanks verschwinden.

Meine Frau ist natürlich begeistert, dass wir die Beschallung so quasi "unsichtbar" lösen können. Der Gedanke bzw. die Ästhetik war so verlockend, dass ich mir für die beiden Front surround LS das Wand Einbau Modell Interior IWQ 62 aus der selben Serie ausgesucht habe.

Ich bin nicht extrem Audiophil veranlagt, möchte aber schon eine gute Audioqualität haben. Die Anlage soll natürlich auch zum Musik hören genutzt werden (50%), üblicherweise jedoch verlustbehaftet komprimiertes Material...

Nun zu meinen Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.:
1. Was haltet Ihr grundsätzlich vom Konzept "Decken- und Wandeinbau" in dieser Situation? Wie würdet Ihr das lösen?
2. Was haltet Ihr von den ausgesuchten LS Modellen - ist das so Sinnvoll/vernünftig? Geht es noch besser?
3. Für den Center würde ich dann einen herkömmlichen Lautsprecher nehmen - habt Ihr da eine Empfehlung für mich?
4. Wo würdet ihr die Rear-LS platzieren? Grundsätzlich wäre ja so weit hinten wie möglich am besten, oder? Welchen Abstand sollte ich von der Wand einhalten?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2016, 22:42
1. Was haltet Ihr grundsätzlich vom Konzept "Decken- und Wandeinbau" in dieser Situation? Wie würdet Ihr das lösen?

Schlecht bis vergiss es. Ich würde das niemals machen.
Der Schall kommt aus der Decke und strahlt auf den Boden, wie soll das klingen? So was macht man für Fahrstuhlmusik, mit Heimkino hat das nix zu tun.
BlicKtNiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Sep 2016, 00:27

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Schlecht bis vergiss es. Ich würde das niemals machen.
Der Schall kommt aus der Decke und strahlt auf den Boden, wie soll das klingen? So was macht man für Fahrstuhlmusik, mit Heimkino hat das nix zu tun.


Nun, grundsätzlich habe ich mir sagen lassen, dass gute Einbaulautsprecher in einem abgeschlossenem Raum eine sehr gute Klangqualität erreichen können. Den Hochtöner in den LS kann man ja bis zu 35° neigen, d.h. die würden ja nicht senkrecht auf den Boden strahlen.

Sicherlich ist das Thema deutlich vom perfekten Setup entfernt - nur wer hat das schon? Das ist aber die entscheidende Frage - funktioniert das überhaupt? Ist hier ein 2.x System etwa sinnvoller??

Wichtig: Mein Anspruch in sachen Audio ist nicht die Referenzklasse. Über Geschmack lässt sich streiten - aber "schön" finde ich Lautsprecher in den seltensten fällen. Prio hat in unserem Fall ganz klar die Ästhetik.

Wir sollten in der Diskussion möglichst auch das Thema die Front-LS (Wandeinbau) und Rear-LS (Deckeneinbau) trennen. Vielleicht gibt es insb. bei den front auch hochwertigere Alternativen? Ums Geld geht es zwar schon, aber ein paar hundert € reißen es dann auch nicht raus (wer gebaut hat weiß was ich meine ;-)


[Beitrag von BlicKtNiX am 11. Sep 2016, 00:28 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2016, 00:33
Natürlich gibt es brauchbare Wandeinbaulautsprecher, aber damit kenne ich mich nicht so aus.


Würdest du auf die Idee kommen den TV an die Decke zu hängen und die Lautsprecher an die Wand zu stellen? Sicher nicht....
Delsollo!
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2016, 00:36
Lass dir da nicht reinreden, das Konzept kann sehr gut funktionieren. Schau dich hier mal um das sind klasse Lautsprecher die auch noch gut aussehen. http://av-mediasolutions.de/kinolautsprecher/

Oder wenn es wirklich unsichtbar sein soll http://cerasonar.de/heimkino/ ich durfte letztens bei meinem Händler paar Prototypen hören von einer neuen Serie. Ich kann die Sagen da müssen sich manche Standlautsprecher anstengen um mitzukommen.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2016, 00:47
Da sind die Hauptlautsprecher aber in der Wand und nicht in der Decke
Delsollo!
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2016, 00:52
Einfach mal die Modelle unten anschauen SIR17N und SIR16N. Kann nicht immer alles auf dem ersten Bild zu sehen sein!
BlicKtNiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Sep 2016, 00:57

Delsollo! (Beitrag #5) schrieb:
Lass dir da nicht reinreden, das Konzept kann sehr gut funktionieren. Schau dich hier mal um das sind klasse Lautsprecher die auch noch gut aussehen.


Das hier ist genau die Optik die ich mir vorgestellt habe.

Die LS sehen gut aus - weißt Du wo ich beziehen kann bzw. wie es preislich steht? Grundsätzlich bin ich bzgl. Einbau LS noch sehr weit von "marktübersicht" entfernt. Bin für jeden Tipp dankbar!


[Beitrag von BlicKtNiX am 11. Sep 2016, 00:57 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2016, 00:58

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Da sind die Hauptlautsprecher aber in der Wand und nicht in der Decke :.


so wie ich den TE verstanden habe sollen die vorderen Lautsprecher auch in die Wand
Um einen Sub wird er aber kaum herum kommen. Je nachdem wie die Wände aufgebaut sind kann man da aber auch noch einen, besser mehrere, einbauen. Oder ins Lowboard integrieren
Delsollo!
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2016, 01:02
Musst du anfragen ich kenne nur jemanden im Rhein-Main Gebiet. Ich weiß nur das die nicht ganz günstig ist.
BlicKtNiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Sep 2016, 01:08

std67 (Beitrag #9) schrieb:
Um einen Sub wird er aber kaum herum kommen.


Ja, richtig. Den Sub hatte ich gar nicht erwähnt.

Nochmal zur Zusammenfassung - das System soll bestehen aus:
- Subwoofer (Position vermutlich vorne links, alternativ hinten links)
- Front LS - Eingebaut in der Wand neben TV
- Rear LS - Eingebaut in Decke (wo?)
- Center Box - als herkömmliche LS Box (welche?). Nach dem Link von Delsollo vielleicht doch auch als Einbau??
std67
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2016, 01:12
die Front-LS so weit wie möglich nach auße, die Couch evtl. noch ein Stück vor. So das Hörplatz und LS ein gleichschenkeliges Dreieck bilden
Die Subs wrde ich auch gleich in der Frontwand verbauen. Mind 2, wenns Budget das hergibt 4. Je 1/4 der Deckenhöhe vom Boden entfernt, bei 4 Stück auch 1/4 unter der Decke
Delsollo!
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2016, 01:14
Ich würde alles als Einbau machen alles andere wäre nur eine halbe Sache. Und gerade der Sub steht meistens im weg rum. http://av-mediasolutions.de/subwoofer/
BlicKtNiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Sep 2016, 23:59
Hallo zusammen,

Ich habe mir für die LS ein Budget von 1500 € gesetzt. Bereits vorhanden wäre ein Teufel Subwoofer US5110 (aus dem Set Consono 35) - macht es Sinn den zu übernehmen (und das Geld in die anderen LS zu investieren) oder wäre das total unstimmig?

Die Wand-Einbau LS vorne sollen in eine 24er Ytong Wand eingebaut werden. Wenn ich auch einen Center einbauen möchte, sollte dieser nicht zu lang (bzw. breit) sein da ich sonst ggf. Probleme mit der Statik bekommen könnte. Der Architekt sagte, dass 50 cm aber i.O. gehen. Die Höhe wirkt sich in der Statik nicht aus, d.h. beiden front LS dürfen ruhig auch hochformatig sein. Welchen Abstand sollte ich von der linken Wand (wg. Reflektionen) einhalten? Das kann man wahrsch. erst sagen wenn die Lausprechermodelle fest stehen...

Nach weiterer Recherche hat sich mir die kaum überblickbare Vielfalt auf dem Lautsprechermerkt aufgetan. Selbst bei Einbau-LS haben ja die meißten Hersteller etwas im Angebot.

Von den Marken her werden in dem hochwertigen Segment immer wieder die Marken Klipsch, KEF und Canton angeführt, aber auch viele andere. Dei ersten beiden scheinen auch eher zu teuer zu sein. Welches Setup würdet Ihr mir denn bei dem Budget empfehlen? Meine initiale Auswahl war ja Magnat (warum? keine Ahnung..) - würde ich da mit mittl. bis hohen Ansprüchen glücklich werden?


Viele Grüße,
Domenic
std67
Inventar
#15 erstellt: 13. Sep 2016, 00:01
das ist eine tragende Wand?
BlicKtNiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Sep 2016, 00:11

std67 (Beitrag #15) schrieb:
das ist eine tragende Wand?

Ja, die Wand wird tragend sein - die tragende Funktion muss aber nicht in der vollen Breite wirksam sein. Einbau-LS sind lt. Architekt machbar, wenn es eben nicht überhand in der Breite nimmt.

Das Haus ist noch nicht gebaut und genau das Thema Lautsprecher wird natürlich entsprechend in der Statik berücksichtigt. Daher würde ich den Sub bevorzugt eher nicht integrieren und den Center eben nicht so breit machen wollen.

Im worst-case kann ich auch eine Beton-Stütze einziehen, falls es an der Statik scheitern sollte...
NeCoshining
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2016, 01:33
Geht nicht gibst nicht

Wall of Death
BlicKtNiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Sep 2016, 21:56
Hallo zusammen,

hat mir denn keine eine Empfehlung für
a) Typ / Hersteller von Einbaulautsprechern
b) Die Position der beiden Deckenlautsprecher hinten
c) Die Position der beiden Wandlausprecher vorne

?? Wäre für jegliche Empfehlung bzw. Ratschlag dankbar!!

Gruß,
Domenic

Ps. Die Klipsch LS scheinen schon überragend zu sein. Nur wie kann ich die überhaupt in Deutschland beziehen oder gar probehören? Die Händler die ich gefunden habe führen alle nur normale Klipsch Boxen...
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2016, 22:27
Naja, ein gängiger, und auch altbewärter Hersteller, wäre Monacor.
std67
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2016, 22:51
Hi

mit Einbaulautsprechern kenne ich mich nicht aus. Aber generll sollten die Vorderen natürlich genaus so wie "normle" LS im gleichschenkeligen Stereodreieck positioniert werden
Das kriegst du wohl nicht hin da die Wand einfach nicht brit genug ist. Es sei denn du rückst einfach die Couch näher an den tV

Wären denn Wand-LS, wie z.B. XTZ 95.22, keine Alternative?
dejavu1712
Inventar
#21 erstellt: 17. Sep 2016, 09:45
Moin


BlicKtNiX (Beitrag #18) schrieb:

hat mir denn keine eine Empfehlung für
a) Typ / Hersteller von Einbaulautsprechern


http://www.lb-lautsprecher.de
http://www.klipsch.com/products/thx-ultra2-in-wall-speakers
http://www.klipsch.com/products/thx-ultra2-in-ceiling-speakers
http://www.klipsch.com/products/reference-in-wall-speakers
http://www.klipsch.com/products/reference-in-ceiling-speakers


BlicKtNiX (Beitrag #18) schrieb:

b) Die Position der beiden Deckenlautsprecher hinten


Möglichst weit hinter und neben dem Hörplatz, aber auch nicht direkt an die Seiten-Rückwand.


BlicKtNiX (Beitrag #18) schrieb:

c) Die Position der beiden Wandlausprecher vorne


Möglichst weit auseinander, der linke LS sollte aber nicht zu dicht an die Seitenwand geklatscht werden,
ein LS der einen relativ schmalen Sweetspot mit einem definierten Abstrahlwinkel wäre sicher von Vorteil,
das gilt mMn sowieso für die allermeisten kleine Räume, viele Hifi LS strahlen aber meist recht breit ab.

Optisch sind die Randlosen Einbau LS von LB ein Knaller.

Handelt es sich bei der TV Wand um Trockenbau oder eine gemauerte Konstruktion, was ebenfalls nicht ganz unwichtig ist


BlicKtNiX (Beitrag #18) schrieb:

Die Klipsch LS scheinen schon überragend zu sein. Nur wie kann ich die überhaupt in Deutschland beziehen oder gar probehören?
Die Händler die ich gefunden habe führen alle nur normale Klipsch Boxen...


Die Einbau LS von Klipsch sind zwar nicht überragend, aber einige Modelle können schon richtig viel Spaß machen, siehe Links oben.

Liefern kann die mMn jeder Klipsch Händler, aber frag doch mal beim Importeur Osiris Audio nach, es gibt allerdings kaum ein Händler
der den Aufwand betreibt und "Exoten" Einbau LS vorführt, dazu kommt die Modell Vielfalt, bei LB kann man die meisten LS Probe hören
dejavu1712
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2016, 09:49

std67 (Beitrag #20) schrieb:

Wären denn Wand-LS, wie z.B. XTZ 95.22, keine Alternative?


Auch wenn ich die XTZ sehr schätze, aber damit verbessert sich die Positionierung der LS auch nicht und warum soll der TE einen
"Kompromiss" mit den Wand LS eingehen, wenn man das gleiche Niveau auch mit Einbau LS erreichen kann, leider wird hier zu
Lande die Einbau Variante immer noch als Lösung zweiter Klasse angesehen und deshalb stellt man sich sein WZ nach wie vor mit
"großen" Kisten voll, man muss ja zeigen für was man sein Geld ausgegeben hat, egal ob das optisch oder akustisch von Vorteil ist.

Ich denke da nur an die vielen in die Ecken oder Lücken gequetschten Stand LS usw.......

Aber ich will natürlich nicht verschweigen, das Einbau LS aufwändiger zu installieren sind und nicht selten auch im Vergleich mehr kosten.

What ever, man sollte halt nichts verteufeln was man nicht kennt und wenn jemand sein Wohnraum mit dezenten Einbau LS bestücken
möchte, dann sollte man nicht ständig versuchen dem TE die Idee auszureden, vor allem wenn es an schlüssigen Argumenten fehlt
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Sep 2016, 09:52
Also vorne spricht nichts dagegen, das so zu lösen.
Alternativ on Wall, z.B, ELAC WS 1645.

Aber Surrounds in der Decke ist schon sehr befremdlich.....
dejavu1712
Inventar
#24 erstellt: 17. Sep 2016, 10:11
In der Decke ist sicher nicht optimal, funktioniert aber mit den richtigen LS besser als viele denken die es noch nicht gehört
haben, wichtig dabei ist die Einbau Position und breit abstrahlende LS, der Effekt ist dann ähnlich wie bei Di bzw. Bi-Polen.

Ich habe z.B. schon ein Heimkino mit drei Klipsch R5800W, zwei R112SW (Front) und zwei Magnat Interior IC82 (Rear)
hören können und da hat das Konzept (auch für mich etwas überraschend) außergewöhnlich gut funktioniert, aber dem
TE bleibt ja sowieso keine andere Wahl, wenn die Raum Animation der Realität entspricht und ich richtig gedeutet habe.

Und schon wieder eine (mMn überteuerte) On Wall Empfehlung obwohl der TE seine Wünsche, die sich genauso realisieren lassen, ganz klar definiert hat.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 17. Sep 2016, 10:14
Na dann ist ja alles geklärt und hier kann zu
dejavu1712
Inventar
#26 erstellt: 17. Sep 2016, 10:21



BlicKtNiX (Beitrag #8) schrieb:

Das hier ist genau die Optik die ich mir vorgestellt habe.
sealpin
Inventar
#27 erstellt: 17. Sep 2016, 10:24
Mit den Lautsprechern von lb-lautsprecher kann man sicher ein recht gutes Ergebnis erziehlen.
Die müssen halt frühzeitig mit eingeplant werden und definieren dann halt auch die nicht mehr änderbare Positionierung der Möbel (Sofa, Fernseher etc.).

Ich glaube nur, das das Budget von €1500,- für ein 5.1 Set da nicht reichen wird.
Ansonsten wäre das IMHO die ideale Lösung.

Alternative:
Die vordere tragende Wand mit einem Vorbau in Leichtbau versehen und dort die Haupt LS und den Center in passende Aussparungen stellen. Dazu dann natürlich auch den Fernseher bündig in die Wand rein.
Der Vorteil ist, dass man später mit vertretbarem Aufwand das ändern kann und das man "normale" Kompakt/Regallautsprecher nutzen kann - am besten vorne natürlich drei mal den gleichen Lautsprecher (und den Center natürlich NICHT horizontal legen sondern normal aufrecht einbauen!).

Hinten würde ich dann auch oben an die Decke kleinere Regal LS so montieren, dass sie schräg nach unten auf den Hörplatz strahlen.

Im Rohbau würde ich dann für ausreichende Verkabelung sorgen und da ich ien Fan von Aktiv Lautsprechern bin, würde ich symmetrisches Audiokabel plus Strom an die passenden Stellen verlegen.

Aber das Ganze geht natürlich auch passiv.

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 17. Sep 2016, 10:26 bearbeitet]
std67
Inventar
#28 erstellt: 17. Sep 2016, 10:32
Die xtz waren ja nur ein Beispiel, das ich pers auch optisch gelungen fände. Mein Gedanke dabei war aber das man das StereoDreieck so etwas größer gestalten könnte
Bei Einbau-LS braucht man an der Seite ja noch etwas "Fleisch", die kann man ja kaum ganz am (rechten) Rand einstemmen
Ich würde aber auch eine Trockenbauwand vorsetzen, was den Einbau doch ziemlich erleichtert
dejavu1712
Inventar
#29 erstellt: 17. Sep 2016, 10:42
Mit den DE X 200 H und den DE X 140 Polar bleibt man mit frei stehendem Subwoofer im Budget,
mit der DE X 300 CDR ist man nur mit den Front LS natürlich etwas über dem Budget von 1500€.

Also handelt es sich bei der TV Wand vorne um eine Steinmauer, aus dieser Sicht ist die Idee mit
dem Vorbau aus Trockenbau (optimal wäre leicht gebogen ) natürlich absolut von Vorteil und sinnvoll.

@ Auch Einbau LS kann man direkt an der Seitenwand einbauen, Fleisch bleibt genug, aber erstens
ist das aus akustischer Sicht nicht sinnvoll und sieht meiner Ansicht nach auch optisch bescheiden aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlenswerte Decken-/Wandeinbaulautsprecher
DaVinci am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
Dolby Atmos. welche Decken-LS
Rolf_01 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  13 Beiträge
Decken-aufgehängte Boxen?
aag am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Gehäusevolumen Decken-Einbaulautsprecher Magnat
StB_bei_Hifi-Forum am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
Frage wegen Decken-LS --> 5.1.2 oder 5.1.4?
Hartmut_Meseberg am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  6 Beiträge
Abstrahlrichtung Decken-LS bei ATMOS ?
brezelpaul am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  11 Beiträge
Magnat Interior IC82 als Decken LS
schalldruck-event am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  3 Beiträge
Neues Wohnzimmer: Atmos und wie viele Decken-LS?
direx am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  3 Beiträge
Flache Decken-LS passend zu Bändchen-HT gesucht
*Shakesbeer* am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  12 Beiträge
Anordnung Deckenlautsprecher 70m² Raum; 1/3 Gallerie mit Dachschräge; rest 2,40 m Raumhöhe
MichaelLenzing am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen