LS Kabel zu Chinch Kabel für SUB Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
de_aztec_Schroeder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2016, 12:52
Hallo Leute,

Ich bin an einem Punkt wo intensives Nachdenken und Googlen mehr Schaden anrichten denn helfen...
Folgendes Szenario: ich habe im neuen Haus Kabel verlegt und - aus mittlerweile nicht mehr zu klärenden Umständen - ein Lautsprecher Kabel für den subwoofer gezogen.
Verstärker ist ein pioneer 923 mit einem Cinch Ausgang für den sub, sub ein jamo 260 (aktiv) mit 2 Clinch Eingängen (rot weiß).
Kriege ich das sinnvoll adaptiert ohne dass meine Partnerschaft allzu sehr darunter leidet ?
Es gibt Lautsprecher Kabel auf Cinch Adapter, dafür bräuchte ich aber 2 Lautsprecher Kabel (=4 Adern). Bei mir liegt aber nur eines. Da ich aber von Quelle zu Ausgabegerät ja eigentlich auch nur 2 Adern benötige( =cinch Kabel) und dann einen 1 auf 2 Adapter (wie genau funktionieren diese ? Wird da einfach das gleiche Signal 2 mal aufgeteilt?!) sollte es eigentlich reichen?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand da etwas helfen kann, mir ist auch klar, dass ich mich gerade etwas anstelle...
std67
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2016, 13:03
Hi

einen solchen Fall hatten wir letztes schonmal wo ein User dann versucht hat einfach Cinchstecker anzulöten. Hat sich darüber unerträglichens Brummen eingehandelt
Als "saubere" Lösung bleibt dir da wohl nur ein Funkübertrager.
Wastler
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2016, 14:19
Dir fehlt mit dem Lautsprecherkabel jegliche Abschirmung, deshalb brummt es.
Entweder einen passiven Subwoofer und die Endstufe beim AVR, oder wie bereits std67 geschrieben hat, Funkübertragung.

Gruß, Wastler
Mr.JP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2016, 15:41
Eine Möglichkeit wäre ganz feste am Lautsprecherkabel zu ziehen. Den so entstandenen spalt dann nutzen und zweifach geschirmtes Coax Kabel verlegen. Daran kannst du dann entweder via Löt oder Crimpverbindung einen Chinchstecker befestigen.

Aber nur Chinch am Lautsprecherkabel funktioniert nicht. Wie meine Vorredner schon sagten führt das zwangsweise zum Brummen.

Den ersten Satz bitte nicht zu ernst nehmen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2016, 15:49
"zwangsweise" führt das nicht zu Brummen, die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, gerade wenn das Kabel über eine längere Strecke parallel zu 230V Stromleitungen führt.

da der Aufwand vertretbar ist, würde ich das einfach mal ausprobieren. Selbst wenn du keine Möglichkeit hast da mal eben Cinch Stecker dran zu löten gibt es die Teile auch für kleines Geld zum Schrauben.
da schraubst du einfach an jedes Ende deines Kabels so einen Stecker (markierte Ader auf beiden Seiten an denselben Anschluss) und fertig.
am Subwoofer brauchst du nur einen Eingang verwenden und kannst dir zumindest zum Ausprobieren so einen Y-Adapter sparen.

ansonsten könnten du natürlich probieren mit dem LS Kabel ein geschirmtes Kabel in den Kanal einzuziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel
lautprecher am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  9 Beiträge
Sockelleisten für LS Kabel
kaefer03 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  3 Beiträge
mono Chinch zum Subwoofer?
PitBullBerlin am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Querschnitt der LS-Kabel verringern
DerRabe74 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
LS ohne Kabel
rookz am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  15 Beiträge
Sinnvolle LS-Kabel für HECO Victa 200
mario4173 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  11 Beiträge
LS Kabel zum Cinch Subwoofer
friesenandy am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  5 Beiträge
Welches LS Kabel ist zu empfehlen?
koelsche_jung am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher anschluss?
MaKe95 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  7 Beiträge
Mivoc Hype 10 g2 sub Anschluss
RonSensor am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567