Mivoc Hype 10 g2 sub Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
RonSensor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2021, 15:14
Hallo , habe jetzt meinem mivoc Hype 10. ein gelben Audi Kabel war dabei . Schließe ich das jetzt beim mivoc an das schwarze oder rote cinch Anschluss ? Beim avr in sub Ausgang ist klar . Oder brauche ich ein Y Kabel ?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2021, 19:34
Ist egal, die Eingänge sind intern ohnehin nur einfach zusammengeführt. Und bitte kein Y-Kabel, damit machst Du Dir nur wieder überflüssige Brummschleifen.
RonSensor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2021, 22:10
Alles klar danke , da lass ich das x-Kabel weg.
Den sub hab ich mit -10 dB eingemessen. Werd ihn morgen nochmal einmessen. Ich schau grad Film etwas leiser aber hab nicht das Gefühl das dass Zimmer wirklich bebt .. wird es besser wenn ich den sub besser einmessen ?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2021, 05:07
-10dB (vermutlich ein Yamaha?) heißt Minimum, der Sub ist selber zu laut aufgedreht.

Restliche Grundeinstellungen und Regeln kennst Du?
RonSensor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2021, 06:22
Moin, ist ein Denon x1100h.
Ansonsten hab ich mich recht gut belesen über alles und kenne es etwas ja .
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2021, 06:47
Crossover (übrigens ein völlig falscher Begriff in diesem Zusammenhang) auf höchste Stellung und unbedingt auch so lassen, Level auf etwa 9 Uhr (je nachdem wie es jetzt stand eben auf jeden Fall kleiner), Phase 0°.

Nach der Einmessung alle Lautsprecher auf Small und eine sinnvolle Übergangsfrequenz wählen. DynEQ zu aktivieren ist immer empfehlenswert.

RonSensor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2021, 07:25
Alles klar , danke für die Hilfe. Soll ich bei den sub Einstellungen lfe +main und 120hz einstellen ? Geht da bis 250.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2021, 07:58
Im Denon? Mindestens 120Hz, auf keinen Fall niedriger. Ich glaube 120Hz ist auch Standard. Nur LFE, sonst kopierst Du nur Hauptkanäle und LFE in einem Bassmatsch zusammen.
RonSensor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2021, 08:58
So hab jetzt mal alles so eingestellt wie beschrieben. Dynamic volume lass ich erstmal aus. Den subwoofer hat er jetzt mit +11.5db eingemessen. Obwohl auf 9 Uhr gestellt.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2021, 09:02
Wo stand er denn bei Deiner letzten (-10dB) Einmessung?

Er sollte irgendwo um den Mittelbereich liegen, also ±3-5dB.
RonSensor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2021, 09:03
Der stand genau an der gleichen Stelle. Also nochmal etwas das lvl am sub erhöhen ubd neu einmessen ? Bzw kann ich dann Subwoofer Pegel im denon extra anpassen


[Beitrag von RonSensor am 10. Sep 2021, 09:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2021, 09:14
Wenn der Sub bei gleichen Einstellungen mal mit -10 und mal mit +11,5dB eingemessen wird, hast Du da irgendwo ein echtes Problem.
RonSensor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Sep 2021, 09:16
Die Position ist gleich . Beim ersten einmessen (-10db) war das Vlt auf 12 Uhr . Jetzt beim einmessen war der sub auf +11 dB und der lvl Regler auf 9 Uhr
RonSensor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Sep 2021, 09:46
5D294594-A8ED-4E2E-A09E-0E75FCEE8B89

Hab nochmal leicht den lvl Regler vom sub zwischen 9 Und 10 Uhr gedreht und wie man sieht hab ich den sub besser einstellen können.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2021, 09:46
Sorry.... meine Fehler, ich meinte die Position des Reglers, nicht des Sub...

Etwas merkwürdig, dass der Unterschied zwischen 9 und 12 Uhr so viel Unterschied im Messergebnis bewirkt.

Teste doch da einfach mal ein paar Stellungen, eine Einpunkt-Messung reicht (fürs Testen des Sub-Pegels) erst mal völlig aus. Wenn die richtige Einstellung gefunden ist, dann die endgültige Mehrpunktmessung.

/EDIT:

OK, dann ist der Pegel ja schonmal in trockenen Tüchern.

Jetzt wieder die Übergangsfrequenzen und Lautsprecher auf 'Small', weil das bei jeder neuen Einmessung zurück gesetzt wird. Und wie gesagt, die dynamische Loudness 'DynamicEQ' einschalten. Dann klappt es auch mit dem Bass.


[Beitrag von fplgoe am 10. Sep 2021, 09:48 bearbeitet]
RonSensor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Sep 2021, 09:57
Ok super hab ich alles so eingestellt passt sehr gut 👍 noch was .. und zwar gibt es ja noch mehr Audio Einstellungen : zb Dynamic volume .. würd ich erstmal auf aus lassen .
Bei Surround Parameter gibts auch Cinema EQ .. der steht auf aus .. darunter Panorama Modus auf aus , Dimension und Center breite auf 3 . Gibts da noch was zu beachten ?
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2021, 16:10
Nein als Grundeinstellung alles OK, den Rest ist eigentlich nicht so tragisch, kannst Du Dir ja nach und nach in der Anleitung durchlesen und austesten.

DynamicVolume ist noch eine etwas wichtigere Funktion, das ist die Dynamikkomprimierung, d.h. wenn Abends, wenn die Nachbarn oder Deine Kinderchen schon schlafen, der Actionfilm zu viel Radau macht. Dann stellst Du jedes mal Leise, wenn der Terminator herumballert und wenn es dann um leise Gesprächsszenen geht, verstehst Du nichts und drehst wieder laut.

Da greift DynamicVolume sinnvoll in diesen breiten Lautstärkebereich ein, hebt leise Töne an, dämpft vor allem den Radau etwas herunter. Nichts, wenn man so richtig Heimkino veranstalten will, aber für den Mitternachtsfilm absolut unentbehrlich. Ist bei Audyssey in drei Stufen einstellbar. Näheres sagt Dir auch hier Deine Anleitung.



[Beitrag von fplgoe am 10. Sep 2021, 16:11 bearbeitet]
RonSensor
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Sep 2021, 01:10
Alles klar vielen Dank . Werd ich mal austesten !
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2021, 05:26
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss JBL LSR 305 mit Mivoc Hype 10 G2
KarlmitK am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  2 Beiträge
Q Acoustics 3020i + Mivoc Hype
GK-PePe am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
MIVOC
lehmac am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  4 Beiträge
Raumverteilung optimieren vor Wandbefestigung
Asire94 am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  4 Beiträge
Klipsch Sub-10 DEFEKT
Impact083 am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  2 Beiträge
Trennfrequenz HK Audio, Mivoc (Top/Sub)
megashooter am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  2 Beiträge
Quadral Taurin mkiii gegen Heco Victa tauschen?
SeriouZ_ am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  2 Beiträge
Verständlichere Sprache durch Tausch des Center Lautsprechers?
moecre am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  15 Beiträge
System für einen "Partyraum" im eigenen Haus.
OiloRoss am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  3 Beiträge
Regallautsprecher zu viel Bass
playboy49 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen