Raumverteilung optimieren vor Wandbefestigung

+A -A
Autor
Beitrag
Asire94
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2018, 10:49
Hi liebe Hifi-Experten,

Habe mir folgendes Setup geholt:
Denon X1400H
Saxx curvedSOUND 5.0
Mivoc Hype 10 G2

Filme 60% - Gaming 30% - Musik 10%

Die kompakten Saxx Lautsprecher müssen leider an der Wand befestigt werden und auch weiterhin werde ich minimale Kompromisse bei der Aufstellung eingehen müssen.
Jedoch würde ich gern mal eure Meinung hören welche meiner Möglichkeiten besser klingen wird.
Kanns ja leider nicht ausprobieren, denn wenn mal gebohrt ist, dann ist gebohrt.

Zu mir. Ich bin in keinster Weiße audiophil oder ähnliches wie wahrscheinlich schon an der Low-Budget Anlage zu erkennen ist und mir ist auch klar dass ich mit meinen Optionen nie das optimalste Ergebnis bekomme, aber vielleicht seht ihr ja kritische Punkte oder könnt mir einfach bei der Optimierung helfen.

Hier folgen mal meine Möglichkeiten die ich erarbeitet habe. Falls ihr noch Anregungen oder Ideen habt immer her damit

Aufstellung A:
Aufstellung A

Pro:
+++ komplett symmetrisches Stereodreieck
++ Unterschied zwischen Front und Rears Abstand nicht ganz so groß (Rears werden angehoben und nach unten gewinkelt)
+ minimal schönere Frontoptik

Con:
-- Schmale Stereobühne der Front-LS (nur 20,5 Grad Winkel)


Aufstellung B:
Aufstellung B

Pro:
+++ Breite Stereobühne der Front-LS

Con:
- Frontstereodreieck nicht 100% Symmetrisch, da der linke Front-LS minimal vorgezogen muss um nicht vom Regal geblockt zu werden*
- Wesentlich größerer Abstand von Front zu Couch als von Rear zu Couch (kann das von Audyssey beim Einmessen korrigiert werden? zumindest die Zeitverzögerungen?)


* Die braunen Elemente sind Möbel, der Rest ist denk ich selbsterklärend.
Das kleinere braune ist dein 1,60 hohes Regal mit Tür
Das andere ist nur ein kleines Lowboard.
Der TV wird an der Wand montiert und minimal zur Raumecke geneigt aber wirklich nur sehr minimal.
Die Terassentür ist niemals offen während die Anlage in Benutzung ist.
Die Obere Hälfte des Raums ist leider nicht benutzbar, und auch das Sofa kann nicht von der Wand entfernt werden.

Leider kann ich als Neueinsteiger nicht wirklich einschätzen welcher dieser Vor/Nachteile sich am meisten auf das Klangergebnis auswirken wird deswegen würde ich mich wirklich über eure Meinungen freuen.

Gruß Asire


[Beitrag von Asire94 am 29. Mai 2018, 11:31 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2018, 14:30
Fotos von der Front wären hilfreich. Besser wäre es, wenn der kleine hohe Schrank ganz woanders hin könnte. Ansonsten lieber den Schrank in die Ecke als den Lautsprecher (Bild 1). Das Sofa würde ich so weit wie möglich von der Rückwand vorziehen. Gerne 1m - dann stimmen Stereodreieck und Rearpositionen und du hast weniger Reflexionen.
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2018, 14:51

JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Das Sofa würde ich so weit wie möglich von der Rückwand vorziehen. Gerne 1m - dann stimmen Stereodreieck und Rearpositionen und du hast weniger Reflexionen.

Asire94
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2018, 16:11
Couch 1 Meter vor geht leider wegen mehreren praktischen Faktoren nicht (Heizung verdeckt etc.) jedoch ist der größte limitierende Faktor meine bessere Hälfte.
Die Theorie zur optimalen Positionierung ist ja easy, aber trotzdem danke für euren Input zwecks der Abbildungen.

Rein rechnerisch komm ich mit 25cm Couch vor rutschen schon in ein wesentlich besseres Stereo Dreieck und für die Rears muss dass dann leider so ausreichen.
Dann kann ich die Lücke hinter der Couch mit nem 25cm tiefen Ikeabrett zu machen und die Frau hat noch bisschen mehr Fläche für Deko und Ablage.

Mal sehen was der Familienrat heute Abend dazu sagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Le130 Wandbefestigung?
f1database am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
Neig/Schwenkbare Wandbefestigung für Lautsprecher
questionario am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  20 Beiträge
Basswiedergabe optimieren?
Aneurysm am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Zimmerklangbild optimieren
Onkyo92 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Einstellungen optimieren
5.1er am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  4 Beiträge
Hörbereich optimieren
fränki am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Bassbereich optimieren
M.K.M=Speedy am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  86 Beiträge
Heimkinoeinstellungen optimieren
Easyfreezy am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  11 Beiträge
Heimkino pegeltechnisch optimieren, Tipps!
Schluenzinger am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  6 Beiträge
Beamerkeller Sound optimieren
ta am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen