Heimkino pegeltechnisch optimieren, Tipps!

+A -A
Autor
Beitrag
Schluenzinger
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2021, 11:23
Moin moin,
Ich bin der neue hier.
Kurz zu mir, Kevin (jaja, der Name ist aber nicht Programm ) 30 Jahre jung, seit 15 Jahren mit dem Heimkinovirus infiziert und seit nunmehr 3 Jahren Hausbesitzer.
Dann fing das leidige Thema an, dass Pegel nachbarschaftstechnisch keine Geige mehr spielen.
Also immer wieder optimiert, mit Vor- Endstufen Kombis, PA-Technik und und und.. aktuell bin Ich bei folgendem Setup:
Headunit: Pioneer Sc-Lx 901
Endstufe für Center, Fronts und Surround: Iotavx AVXP1
Center: Canton Ergo CM 500
Front und Rear: Canton Ergo RC-L inkl Unit
Atmos: 4x Canton Inwall 480
Subwoofer: 2x Klipsch SW 115

Der Raum hat ca. 75qm, ist aber durch einen Rundbogen vom Rest getrennt, beschallt werden "nur" ca 45qm. Der Raum eignet sich ziemlich gut, da jeder Lautsprecher so stehen kann, dass er optimal auf die Hörposition ausgerichtet werden kann.

Nun bin ich schon ca. 2 Jahre mit dem Setup unterwegs, allerdings wird der Wunsch nach mehr Pegel immer größer.
Mit Home-Hifi im bezahlbaren Maße bin ich durch, Teufel Theater 8 und 10 waren auch schon zu Besuch und haben weder an der Iotavx noch an PA Equipment a la Crown Überzeugt.
Nun kam die Überlegung auf Kinolautsprecher umzurüsten..
Durch einen Beitrag im WWW bin ich auf die KCS SR 10 & S-1200 gestoßen, die jeweils als Front bzw Surround und Atmos Lautsprecher eingesetzt werden sollen..
Optik spielt keine Rolle, Platz ist genug vorhanden, nur woher bekommen und nicht stehlen?
Wäre für Tips dankbar & nehme gerne auch alternativen an.. die Lautsprecher sind nicht in Stein gemeisselt..

Vielen Dank im voraus!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2021, 18:36
Vllt bekommst du die noch bei Cine Project...

Was ist mit JBL Kinospeakern?
Anpera
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2021, 10:35
Kommt das Klipsch HT System in Frage? kA was das an Pegel kann, aber wenns laut werden soll, hab ich immer sofort Klipsch im Kopf

Grüße
Anpera.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2021, 15:41
Hast du mal gemessen wieviel Pegel bei dir ankommt?

Wie weit sitzt du zb von der Front bzw den anderen LS weg?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Kombi nicht genug Pegel macht, kenne aber auch deinen Anspruch nicht
Lee_V._Mediately
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2021, 18:31
Saxx hat doch da auch ne neue Heimkinoserie im Programm.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2021, 13:11
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher pegeltechnisch abdämpfen
PeteConrad am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  3 Beiträge
Musik und Heimkino optimieren.
Tante_Ernst am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  14 Beiträge
Heimkino Betonkeller akustisch günstig optimieren
*darkness* am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  4 Beiträge
Heimkinoeinstellungen optimieren
Easyfreezy am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  11 Beiträge
Basswiedergabe optimieren?
Aneurysm am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Zimmerklangbild optimieren
Onkyo92 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Einstellungen optimieren
5.1er am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  4 Beiträge
Hörbereich optimieren
fränki am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Bassbereich optimieren
M.K.M=Speedy am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  86 Beiträge
Klang (Surround) optimieren
Degger am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen