Lautsprecher pegeltechnisch abdämpfen

+A -A
Autor
Beitrag
PeteConrad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 12:01
Hallo zusammen,

dies ist eigentlich ein Lautsprecher/Subwoofer-Mixed-Thema Ich bitte auch gleich zu Anfang um Vergebung, daß ich hier nicht mit technischen Daten wie Frequenzen aufwarten kann. Vielleicht kann man mir aber trotzdem einen Rat geben.


Bislang habe ich die KEF IQ3 als Regallautsprecher (im Bi-Wiring)an meinen Röhren. Zur Zeit betreibe ich weiterhin einen Subwoofer (Eigenbau eines Freundes) mit 2 Chassis. Klingt soweit top, also kein Problem DAMIT.

Da ich durch ein neues Sofa gezwungen bin, den Subwoofer umzustellen, möchte ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und den Sub "aufteilen" und örtlich zum jeweiligen "KEF-Satelliten" stellen. Dies harmoniert optisch ganz wunderbar, da ich die Subs dann in mein Regalsystem integrieren und unter die KEFs stellen kann. Da ich ja dann quasi "symmetrisch höre", kann ich mir ja leisten, die oberen Frequenzen noch etwas weiter anzuheben und JETZT KOMMT MEINE FRAGE:

Ich würde gern den Tiefmitteltöner der KEF etwas entlasten, da diese bei größeren Pegeln doch ganz schön arbeiten. Dies soll künftig der Sub/Basslautsprecher übernehmen.

WIE KANN ICH DEN BASSPEGEL AM BESTEN ETWAS ABDÄMPFEN?
Im Lautsprecherkabel mit einem Widersstand? Im Lautsprecher selber (wäre mir jetzt nicht so lieb)?

Bin dankbar für jede Idee!
Besten Gruß
Pete


[Beitrag von PeteConrad am 29. Mai 2009, 13:22 bearbeitet]
matt.B
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 16:58
Hab jetzt nicht so dieee Ahnung aber vielleicht geht
es mit etwas in dieser Art:
Subwooferweiche

Oder besser noch im Selbstbau/DIY Forumsbereich fragen.
Gruß Matthias
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 17:00
du kannst einen LS, der nach unten frei bis zu seiner Resonanzfrequenz spielt nicht per Widerstand bedämpfen!
Naja, kannst natürlich schon, aber nicht sinnvoll...

Eine Möglichkeit wäre, die Frequenzweiche so umzubauen, dass aus dem Tief- ein Bandpass für die TMT wird. Das ist aber mit sehr viel Fachwissen und Feintuning verbunden, bevor das vernünftig wird!

Ansonsten, aktive Weiche, an einen Zweig Kef/Röhre an den anderen Transistor Amp für die Sub's. Ist natürlich nicht "Old School", aber wahrscheinlich die sauberste Lösung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Bi-Wiring
bär59 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
KEF iQ1 bzw. KEF iQ2c Bi-Wiring
Ssalchen am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Kef IQ3 haben Bass trotz aktiviertem Subwoofer
deZibel-K!ller am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  17 Beiträge
Bi-Wiring Anschluss
cHaInBrEaKeR am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Bi - Wiring
gnsge am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  4 Beiträge
Verständnisfragen zum Bi-Wiring
zombi am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  8 Beiträge
KEF iQ3 oder iQ8ds als Rear-Lautsprecher
dierk169 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  9 Beiträge
Bi-Wiring Lautsprecher am AV-Receiver als Bi-Amping anschliessen und einrauschen?
DJ_H2o am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  47 Beiträge
Kef IQ3 oder Kef Q5
Alukiste am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
Bi-Wiring - Wann sinnvoll?
*Harry* am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen