Surrounds müssen nicht mit Front abgestimmt sein => nur Surroundeffekte

+A -A
Autor
Beitrag
frankenmatze
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2017, 20:01
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage:
Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Abstimmung der Surrounds ja nicht so wichtig ist mit LCR, weil da ja nur Surroundeffekte rauskommen.

Davon mal abgesehen, dass ich aus persönlicher Erfahrung dieser fehlenden Abstimmung nicht zustimme, meine Frage:
"Kommen da wirklich nur Surround-Effekte raus?"

Meine Erfahrung: Seitdem ich in meinem "Zweitkino" die Dali Zensor 5 als Surrounds einsetze, nehme ich von hinten viel mehr bewusst war.
Ich gucke beispielsweise gerade Narcos und schon die Eröffnungsmusik kommt hier bewusst fast hauptsächlich von hinten.
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2017, 20:33

frankenmatze (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage:
Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Abstimmung der Surrounds ja nicht so wichtig ist mit LCR, weil da ja nur Surroundeffekte rauskommen.



Jeder Lautsprecher im Heimkino Setup ist wichtig, aus allen kommen Effekte raus :).
Wenn die Hinteren nicht so wichtig wären, könnte man ja auch drauf verzichten.
Erst wenn alle Lautsprecher auf den Hörplatz eingemessen und richtig Aufgestellt sind, ergibt sich Mehrkanal so wie es Angedacht ist.
Anders lautende Aussagen sind Mumpitz und gilt zu Ignorieren.
hardy.som
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 17:28
"Kommen da wirklich nur Surround-Effekte raus?"

Ich denke mal schon, wenn da Center-Effekte hörbar sein sollten, da stimmt dann was nicht....
frankenmatze
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 18:48
Bei mir kommt da oft Musik raus.
Mit dem CinemaDSP-Programmen meines Receivers sogar ganze Konzerte
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 22:30

frankenmatze (Beitrag #4) schrieb:

Mit dem CinemaDSP-Programmen meines Receivers sogar ganze Konzerte ;)

Ja klar wenn ALL Kanalstereo eingestellt ist.
Stelle mal DD 5.1 im AVR ein dann sieht es ganz anders aus.
frankenmatze
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2017, 01:37
Aehm, ich gucke garantiert keine Filme/Serien in Stereo
Und ein Beispiel hatte ich ja schon genannt.
Lars_1968
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2017, 02:26
Idealerweise sollten alle 5 LS bei einem 5.1 System aus identischen Lautsprechern bestehen und aus den Surround LS kommt wesentlich mehr als nur Effekte.

Was anderes ist es bei Höhen LS, da kommen in der Tat nur Effekte, was aber auch so sein muß.
Lacelte
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2017, 10:53

Davon mal abgesehen, dass ich aus persönlicher Erfahrung dieser fehlenden Abstimmung nicht zustimme, meine Frage

Bin ich auch der Meinung!
Habe bei mir extra drauf geachtet, das die Rears auch ordentlich "Bass/Tiefton" erzeugen können und aus der gleichen Serie stammen wie die Front.
Ebenso für die FrontHighs mit DialogLift, ich bin auch hier der Meinung das man keine "Tröten" nehmen sollten, da Stimmen total unnatürlich klingen wenn sie keinen Tiefton erzeugen können, daher gleiche Größe und gleiche Serie wie der Center.

Smaug ist ein gutes Beispiel, vorne kann er durch seine extrem Tiefe stimme gewaltig klingen, wenn es aber hinten nicht richtig umgesetzt werden kann, dann hört sich Smaug plötzlich wie MickyMouse an, wenn er hinter ein kommt und spricht. Das fällt auf, stört und hört sich bescheiden an.
Auch wenn er hinter mir spricht, möchte ich es "bebend" haben.


[Beitrag von Lacelte am 28. Jan 2017, 10:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaum Surroundeffekte
Cruach am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  3 Beiträge
Müssen die Rear-Surrounds Parallel stehen?
Peet_b am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
Surrounds dominieren über Fronts
Genzo-82 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  6 Beiträge
Empfehlung für Platzierung der Surrounds
UdoG am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  14 Beiträge
Spielerei mit Surrounds
papa_ am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  3 Beiträge
WAF für Aufstellung Surrounds im offenen Wohnzimmer
tausche1 am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  13 Beiträge
Suche potente Surrounds
mabies am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  9 Beiträge
Surrounds hinter das Sofa?
spinke am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Alte Front nun als Surrounds einsetzen? Und allgemeine Fragen zu den Surrounds
Nonpagato am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  7 Beiträge
Aufstellen der Surrounds???
mtarnat am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664

Hersteller in diesem Thread Widget schließen