Yamaha Sounddeck Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
elastic
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2017, 17:46
Hallo

ich habe vor kurzem das Sounddeck Yamaha SRT-1500 gekauft, es hat 2 integrierte mini Subwoofer (8,5 cm).
hqdefault

Jetzt ist mir beim ausreizen der Anlage aufgefallen (Test), dass die beiden Subwoofer nicht exakt gleich spielen: als ich einen Basstest gemacht habe, hat ein Subwoofer angeschlagen (habe dann logischerweise wieder leiser gemacht und nicht noch lauter). Der andere Subwoofer hat nicht angeschlagen (wird er sicherlich auch, aber das wäre ja Dummheit so weit zu gehen). Aus beiden Bassreflexports kommt gefühlt gleich viel Luft raus. Vielleicht macht der eher anschlagende Subwoofer optisch minimal mehr Hub, aber das könnte auch eingebildet sein. Bei dem Sub, der früher als der andere anschlägt, kommen beim genauen Hinhören am Reflexport leise, feine hohe Geräusche raus (klingt ähnlich dem Strömungsgeräusch des Ports). Der andere Subwoofer macht dieses Geräusch ebenfalls, nur leiser. Das hört man auch, wenn man direkt das Ohr an die Subwoofer hält (Gerät umdrehen). Beide Woofer machen dieses Geräusch, aber unterschiedlich laut. Insgesamt keine Verzerrungen und kein Kratzen hörbar. Steht man vor dem Gerät, klingt alles wunderbar und zufriedenstellend. Dieses feine Geräusch ist mir tatsächlich erst aufgefallen, als ich mit dem Ohr sämtliche Lautsprecher und eben auch die Woofer und Reflexports "abgefahren" habe. Ich bin sicher kein Experte bei sowas, aber das liegt im Rahmen, oder?

Nebenfrage: kurzes Anschlagen der Woofer führt erstmal nicht zu Schäden, oder? Ich habe basslastige Musik laufen lassen, und bei lauten Passagen hat der eine Woofer angeschlagen. Um rauszufinden, welcher Woofer das war hatte ich das Gerät umgedreht und erneut etwas lauter gemacht und ein paar Sekunden beim Anschlagen hingehöhrt.


[Beitrag von elastic am 28. Feb 2017, 17:51 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2017, 18:46
Also ich hing noch nie am BR-Port meiner Lautsprecher..
Las das Dingen einfach in ruhe und höre Musik, fertig.

Und nein, das Anschlagen eines Chassis ist nie gesund! - Vermeiden!
AlainSutter1337_
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2017, 19:23
Wenn du so hohe Pegel fährst, dass dein sounddeck nicht mitkommt, würde ich auf was anderes upgraden bevor du es komplett schrottest
Ein paar dB Reserve tun nicht weh
elastic
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2017, 20:29
Danke. Das Deck soll hauptsächlich zum Film schauen da sein - und das wird es glaube ich ganz gut hinkriegen, der Sound gefällt mir sehr gut. Es ist eben keine ausgewachsene Anlage und nicht zum laut hören gemacht, sondern es geht es um die Soundeffekte und und deren Genuss

Durch das Anschlagen des einen Woofers beim heutigen Testen ist nicht mit Schaden zu rechnen, oder? ist vom Gefühl so, als hätte man sein neues Smartphone gerade auf den Boden fallen lassen


[Beitrag von elastic am 28. Feb 2017, 20:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP-500 --> Subwoofer
MX-3-Tom am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  5 Beiträge
Yamaha SYP-4000 / Subwoofer Problematik
e39 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  5 Beiträge
Welcher der beiden Subwoofer ist besser?
markus_79 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer Knallt !
bigalex88 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  9 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Yamaha AX-596
Flip#85 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Magnetische Schirmung beim Subwoofer
maddei am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer oder kein Subwoofer?
Tabimeter am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  20 Beiträge
Subwoofer "rumst"
bidera am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer dauerdröhnen
-Domi92- am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer schaltet sich immer wieder aus, Grund?
iLike049 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen