Marmorboxen wieder viel Leben einhauchen!

+A -A
Autor
Beitrag
MacGuffins
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 21:57
ciao zamma,

ein Hilfeschrei vom Vollblutlaien an alle genialen Bastler und Soundprofessoren.

Habe meine alten 90er Jahre Marmorboxen wieder ausgegraben und würde sie gerne back 2 life bringen.
Retro ist in und eine Präsenz mitten im Zimmer hat schon was gegenüber dem armseligen bluetooth Käs.

Natürlich sind die Basspeaker mittlerweile Restmüll, klingen wie ein altes Schlagzeug mit Snare.
Eventuell nur die Sicken erneuern, wie ich bereits beim Studieren dieser Seite gelernt habe?

Speaker Ausstattung
TT Peerless 250 s 8 Ohm (defekt, mindestens Sicken)
Gibt es wohl nicht mehr, was wäre hier der adäquate Ersatz von den Werten?
MT Peerless KA 20 DMR 8 Ohm
HT Audax TWO25A0

Natürlich bin ich beim Kauf gebunden durch die vorhandenen Fräsungen, hoffentlich heute noch Standard:
Hochtöner: 100 mm Mitteltöner: 135 mm Tieftöner: 250 mm
Aussenmaaße Box: 104 cm hoch / 28 cm x 28 cm/ Marmorstärke 23 mm

Und wie es immer so ist, wenn man etwas ersetzen muss, kommt der Ikea effekt.
Warum nicht alle speaker pimpen und eine neue Abstimmung dem erheblichen Klangkörper gönnen?
Immerhin Carrara Marmor, Gährung verklebt. Dazu die Frage an die Pros.

Ich habe die Technik damals nicht gemacht, deshalb redet mit mir, als wäre ich 12 Jahre alt: :-)
Welches System im oberen (nicht super high end) Qualitätsbereich würdet ihr hier empfehlen?
Was muss ich noch beachten? Frequenzweiche kann ich mich noch erinnern. Neu?
Dämmmaterial innen ist bisher ein Kunstoffließ. Spezieller Marmor soundeffekt?
Klang früher am geilsten, wenn sie laut war, aber die Zeiten haben wir ja fast hinter uns....

Vielen Dank für ein paar erfahrene Meinungen.
Gerne auch die: Ich sollte mir die Aktion ersparen und einfach zwei Visaton TT bestellen. :-)

cheers Jörg
Marmor Standboxen


[Beitrag von MacGuffins am 21. Sep 2017, 11:09 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2017, 07:55
Du solltest die Frage besser im DIY-Bereich stellen. Da sind die Kollegen vom Selbstbau unterwegs und die Wahrscheinlichkeit konkreter Hinweise ist da wesentlich höher als hier.
MacGuffins
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2017, 10:26
Danke, mein Fehler, mach ich.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2017, 10:32
bitte einen Moderator den Thread zu verschieben.

Zum Thema: Ich würde erst mal nur den TT ersetzen, wenn du dann klanglich zufrieden bist gibt es wenig Grund alles zu erneuern.
MacGuffins
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2017, 10:52
Danke Fuchs#14,

hab jetzt aus Mangel der Verschiebe funktion parallel einen neuen Thread erstellt im DIY.
Ich übernehme dann deine Platz wahl :-)
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2017, 11:41

MacGuffins (Beitrag #1) schrieb:
......Natürlich bin ich beim Kauf gebunden durch die vorhandenen Fräsungen, hoffentlich heute noch Standard.....


Einen Standard hat es nie gegeben...

Eines wurde mMn nicht ganz klar dargelegt.

MT und HT sind auf jeden Fall OK?
dito die Frequenzweiche?
bei den TT sind nur die Sicken marode?

Wenn alles JA, dann auf jeden Fall Sicken tauschen.

Denn:
Die Chance, dass du einen Bausatz bekommst, der elektroakustisch

- zum Gehäuse passt UND
- die Chassis in die Ausfräsungen passen

ist so ziemlich Null!

Wenn du das Gehäuse als solches erhalten willst, kannst du -zB- auf die Schallwand eine weitere aufdoppeln, die dann die Befestigungsmöglichkeiten für die neuen/anderen Treiber enthält.

Wie du die Schallwand dann ausführst, bleibt deinen handwerklichen Fähigkeiten überlassen.
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2017, 11:41
Sehr schwieriges und kompliziertes Thema

Chassis, Weiche und Gehäuse ergeben eine Einheit. Sobald man an einem Parameter schraubt muss man den anderen Nachstellen.
Sprich tauscht man ein Chassis aus muss immer eine neue Weiche genau dafür in genau dem Gehäuse neu erstellt werden. Das klappt nur wenn man dazu Messungen von genau der Kombination zu Grunde liegt. Beim Finetuning dann erst recht.

Aus welcher Gegend kommst du?

Bei Ersatzchassis hast du immer das Problem dass diese erstens andere akustische, elektrische aber auch mechanische Parameter haben. Sprich die Fräsung wird nicht mehr genau passen und es muss eine andere Weiche erstellt werden. Egal was du findest.

Das einfachst ist also sich eine Ersatz Sicke zu bestellen und selbst zu reparieren. Den Rest nicht angreifen wenn der Klang sonst entspricht.
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2017, 12:30
sieht aber doch noch garnicht so alt aus...
Stelle doch mal Bilder von Details der Tieftöner ein.
Vor allem von den kaputten Sicken
MacGuffins
Neuling
#9 erstellt: 21. Sep 2017, 12:43
Viper780, Apalone,und Kyumps , vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Ich tauche seit gestern auch erst richtig in das Thema mit wachsender Leidenschaft ein.

VIPER780 es auf den Punkt gebracht: Die Abstimmung und Stellschrauben.
Je mehr ich weiß, desto komplexer wird das.

Nachdem das ganze ein Eigenbau war (technisch von jemand gecoacht, den es leider nicht mehr gibt),
bin ich mir nicht mehr sicher, ob diese Einmessung so optimal waren. Die Box kamen schließlich
von mir, und ich hatte keinerlei grosse technische Abstimmung wegen Volumen/ Schallwand?(kA) usw berücksichtigt:

Also:
Das möchte ich jetzt nachholen. Zuerst die Messungen im Hinblick auf die unveränderbaren Parameter, nämlich die Box selber inkl Weiche.
Bevor ich Geld in die Hand nehme für neue Speaker oder eventuell, erstmal das technisch passende Ensemble casten.
Sollte das Alte passen, umso besser.

Ich sitz hier ganz im Süden, Ostallgäu, bei den Bergen mit den 7 .....
Wenn mir also jemand einen Kontakt vermitteln kann, der mir Richtung Messung hier vor Ort weiterhelfen kann, wäre das grossartig.
Wird auch entsprechend honorieret.


Vorher macht wohl alles andere keinen Sinn. Danke schon mal für die Erkenntnis.

PS: Die Sicken sind definitiv hinüber Kyumps, aber ich stell gerne ein Portrait des verhauten Hundes ein ^^^^

Danke nochmals an Alle soweit


[Beitrag von MacGuffins am 21. Sep 2017, 12:50 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2017, 13:29
Weichenentwicklung kostet je nach Anbieter so zwischen 400 und 1200€
Dein Problem wird eher sein Chassis zu finden die genau in die Ausschnitte passen.

Üblicherweise konstruiert man eine Weiche zu vorhandenen Chassis und ändert dann und wann nochmals was am Gehäuse wenn es da zu Problemen kommt (zB geschrägte Phasen, außermittiger HT) Da dies bei dir aber jetzt schon fest ist kann man da nicht mehr viel machen

Also in der nähe von Kempten? Als Österreicher bin ich da nicht so ganz Firm.
In der Gegend von Bayern kenn ich eigentlich nur zwei Firmen AOS in Wessobrunn und Quint in Senden (bei Ulm). Ob die solche Anpassungen machen weiß ich aber nicht. Wird für beide sicherlich nicht Kostendeckend gehen und du musst mit den Klötzen auf alle Fälle zu ihnen.
Kyumps
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2017, 13:35

MacGuffins (Beitrag #9) schrieb:
Nachdem das ganze ein Eigenbau war (technisch von jemand gecoacht, den es leider nicht mehr gibt),
bin ich mir nicht mehr sicher, ob diese Einmessung so optimal waren. Die Box kamen schließlich
von mir, und ich hatte keinerlei grosse technische Abstimmung wegen Volumen/ Schallwand?(kA) usw berücksichtigt:

Dann mach gleich noch ein Bild der Weiche, nur um zu sehen ob da nicht auch ein Fertigprodukt dahinter steckt.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2017, 13:37
ein Individualentwicklung wird mMn aus Gründen der Wirtschaftlichkeit scheitern. Eigenentwicklung aus Kenntnismangel.

Bausatz suchen, der vom Volumen her passt, und neue Schallwand verwenden. Alles andere wird eher nicht funktionieren.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2017, 13:41
Na, ich denke den TT auszutauschen sollte nicht so das riesen Problem sein, wenn es von den Abmessungen passt. Reconen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Geht es dir hier mehr um die Optik oder den Klang?
So richtig schön sind die Dinger ja auch nicht gerade... zumindest für mich
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Sep 2017, 14:14
Hallo Jörg,

gesetzt den Fall, dass die Chassis elektrisch in Ordnung sind, lässt sich aus den Komponenten ein, mit immer vorhandenen Kompromissen behafteter, funktionierender Lautsprecher aufbauen. Das Gehäusevolumen dürfte bei etwa 85 Liter liegen. Dieses habe ich aus der Größe des TT im Vergleich mit den Gehäusemaßen interpoliert. Ich schätze sie auf etwa 110 x 28 x 35 cm (außen). Das passt recht gut zu den TSP des PT250S. 5 Liter rauf oder runter machen den Braten nicht fett. Einer der Kompromisse halt...

Wenn Du Dir zutraust, die Sicken der TT selbst zu ersetzen, brauchst Du nur "Peerless PT250S" zu googlen, und Du erhälst diverse Angebote. Natürlich findest Du auch Betriebe, die das für Dich bewerkstelligen können.

Zunächst solltest Du jemanden ausfindig machen, der die Mittel- und Hochtonkalotten elektrisch und möglichst auch akustisch für Dich überprüfen kann. Wenn Dir dieser jemand auch noch bei der Entwicklung einer Weiche behilflich sein kann, hast Du schon gewonnen. Die Tatsache, dass es sich bei dem Gehäuse um einen schlichten Quader handelt, wird Dir einige Steine bei der Abstimmung in den Weg werfen, aber auch das kann man so hinbekommen, dass das akustische Ergebnis überzeugt. Kompromisse eben...
MacGuffins
Neuling
#15 erstellt: 21. Sep 2017, 14:24
Also, soweit ich das beurteilen kann, sind nur die TT defekt.
Ob das brutale Schnarren nur von der zerfledderten Sicke kommt, kann ich wohl erst beurteilen,
wenn die ersetzt sind, werde ich mal als Stufe eins machen.


Erst noch die Bilder, muss dann weg und freu mich auf Eure Tips bis heute abend.Marmor Stand Box TT defektMarmor Stand Box TT defektMarmor Stand Box TT defektMarmor Stand Box TT defektMarmor Stand Box TT defektMarmor Stand Box TT defektMarmor Stand Box TT defekt


[Beitrag von MacGuffins am 21. Sep 2017, 20:53 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Sep 2017, 14:50
Oweia, die würden aber sehr viel Liebe benötigen, sofern sie denn elektrisch ok sind.

Das Problem wird sein, anderen Ersatz für Deine Gehäuse zu finden. Die PT250S haben einen Außendurchmesser von 250 Millimetern. Mir ist auf Anhieb kein aktuelles Chassis bekannt, das passt. Die aktuellen sind alle mindestens ein paar Millimeter größer...
Kyumps
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2017, 15:02
rein von der handwerklichen Sicht her könnte man doch in den Ausschnitt im Marmor ein Stück Holz einkleben in dem ich dann kleinere Chassis einlassen kann.
Optisch würde sich da bestimmt ein Weg finden dass es nicht geschissen aussieht.
Damit hätte der TE wenigstens in diese Richtung Auswahl an Chassis.
Tonmöbel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Sep 2017, 17:29
Dadurch, dass die Schwingspule wegen der fehlenden Sicke nicht mehr korrekt geführt ist, kann der Spulenträger und damit die Spule verbogen sein.
Oder die Spule verließ den Luftspalt und schlug mit den Windungen auf die Polplatte auf und hat Windungen verschoben, sodass Teile der Windung nun auf dem Rest der Spule liegen.
So etwas lässt sich allerdings nur durch zerstörende Prüfung feststellen und nicht mehr reparieren.
Ich persönlich würde von neuen Sicken daher Abstand nehmen.
Einzig das Reconen käme noch in Frage, wenn denn wirtschaftlich tragbar.
MacGuffins
Neuling
#19 erstellt: 21. Sep 2017, 20:46
Aha, jetzt hab ich einige geschockt. ^^

Ich glaube, ich verstehe die Problematik ganz gut und verabschiede mich mal von den Peerless TTs.
Also erst mal die Basis checken, bevor ich ins Detail gehe. Habe das mit der Abhängigkeit der 3 Komponenten Akkustik, Mechanik und Elektrick trick verstanden. Danke für den Tip Viper, Wessobrunn liegt ums Eck bei mir, den Laden AOS überfallen und mal alles begutachten lassen.
"Sozusagen die Karre zum Tüv schleifen, bevor ich ne Superlackierung auf nen Totalschaden draufgebe."

@ schon_wieder_weg Ich habe mit den Innenmaaßen? gerechnet und bin auf 53 Liter gekommen. Die genauen Maaße der Box stehen im ersten Beitrag. Wenn du bei deinen geschätzten 85l sagst, es passt auf 5 Liter hin oder her, seh ich schon die nächste Baustelle.
Nach den zwei Bassrohren frag ich dann erst mal lieber nicht ^^^^ Ich bilde mich erst mal etwas selbständig weiter.

@ Fuchs#14: Ich weiß, die Babys sehen etwas aus wie Schneewittchens Kindersärge.1997 als Gegengeschäft umsonst gefertigt bekommen und als stabile Standbox für den showroom war der Focus auf Optik, die Standfestigkeit und Maaße. Hatte von dem Rest keinen Peil. Und sie klangen sehr ordentlich, vor allem bei Bumms. Anyway, Klang ist mir jetzt wichtig, und ich möchte aus dem vorhanden jetzt das Maximale rausholen, im leisen Modus.

Sollte sich nach dem Messen rausstellen, daß ich mit der Box die Büchse der Pandora geöffnet habe als ewige Baustelle, halt ich mich an die gute Einstellung von "schon-wieder-weg" und such mir den besten Kompromiss. Den Marmor fass ich sicher nicht an, andere Front kommt nicht in Frage.

Zum Abgesang noch das gewünschte Foto von der FQ Weiche.
Ich hoffe, ich löse jetzt unter den Cracks keine Lachanfälle oder Herzkasper aus.....


Mein jetzige Strategie und Schlachtplan dank Eurer vielzähligen Tips:

1. Sicken reparieren ade, neue TT kaufen erstmal zurückgestellt. (habe 253 mm zur Verfügung, falls "schon-wieder-weg" da was passendes kennt?
2. Lasse alles bei AOS mal ankucken. Thx Viper780!
3. Zum HT habe ich bei Audax einen passenden zum Pimpen gefunden, je nachdem, ob es sich lohnt.
4. Alles hängt nun davon ab, ob sich die Weiche als Mist rausststellt. Wenn da nochmals 1000 € fällig werden, wäge ich ab.
Kenne ja das bessere, akkustische Ergebnis nicht und meine jetziger Raum entspricht nicht mehr ganz den Anforderungen für ungetrübte Schallwellen entwicklung mit sweet spot.

Ein herzliches Danke an alle für die engagierten Kommentare und Tips!
Ihr habt mir ne Menge Rennerei gespart und in 24 Std das Mögliche perfekt eingegrenzt.
Ich werde mich kaum revanchieren können, dazu müssten wir in ein anderes Forum. ^^
Aber wer weiß...

cheers aus dem Königswinkel
JörgFrequenzweiche - Marmor Standbox 100 cm.


[Beitrag von MacGuffins am 21. Sep 2017, 20:51 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Sep 2017, 21:02
Ups, ich frage mich gerade, warum ich die Maße im ersten Posting überlesen habe. Sorry...
bizarre
Inventar
#21 erstellt: 21. Sep 2017, 21:09
Huch,

das sieht nach ner "3-wege Universalweiche" aus, also unbrauchbar. Angesichts des Zustands der Tieftöner scheinen mir die Kalotten auch nicht mehr OK ( Ferrofluid eingetrocknet / verhärtet ). Sind wohl die letzten 15 Jahre auf nem heißen Dachboden gestanden ??
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 21. Sep 2017, 21:15

MacGuffins (Beitrag #19) schrieb:
....Den Marmor fass ich sicher nicht an, andere Front kommt nicht in Frage.....


dann wirst du diese Gehäuse mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr sinnvoll verwenden können.
Bee
Inventar
#23 erstellt: 21. Sep 2017, 21:17
Reif für's Wochenende, Alex.

Immerhin, die Kondensatoren sind Peerless-gelabelt was darauf schließen lässt dass es sich um einen alten Originalbausatz handeln könnte.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Sep 2017, 21:22
Hi Bernd,


Bee (Beitrag #23) schrieb:
Reif für's Wochenende, Alex.

Immerhin, die Kondensatoren sind Peerless-gelabelt was darauf schließen lässt dass es sich um einen alten Originalbausatz handeln könnte.


aber sowas von...

Das habe ich auch gedacht, als ich das Bild gesehen habe...
thonau
Inventar
#25 erstellt: 22. Sep 2017, 07:34
Hallo MacGuffins,
nach deinem Foto von der Weiche setzte die Erinnerung bei mir ein.
An so einer habe ich vor Jahren eine kalte Lötstelle nachgelötet.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist dies das Peerless Kit PP33!
Nur der Hochtöner wurde gegen einen Audax getauscht.
Falls es dich weiter bringen sollte, hier eine alte Bauanleitung: PN



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mit Adapterringen aus MDF oder sogar Alu, könnten dieser:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w250_8.html

oder dieser:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w250s_8.html

als Ersatz dienen.


[Beitrag von thonau am 22. Sep 2017, 11:07 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 22. Sep 2017, 08:40

thonau (Beitrag #25) schrieb:
......
mit Adapterringen aus MDF oder sogar Alu, könnten dieser:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w250_8.html

oder dieser:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w250s_8.html

als Ersatz dienen.


Wobei aber eben SEHR unsicher ist, ob das Ergebnis zufriedenstellt.

Also eher ein blinder Versuch...
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Sep 2017, 10:31
Moin,

das


Apalone (Beitrag #26) schrieb:

Wobei aber eben SEHR unsicher ist, ob das Ergebnis zufriedenstellt.

Also eher ein blinder Versuch...


sehe ich genauso. Wenn der TT elektrisch ok ist, würde ich ihn refoamen und die Beschaltung wahrscheinlich so lassen, wie sie ist. Andernfalls dürfte ein alternativer Komplettbausatz die bessere Wahl sein, und zwar ohne Verwendung des vorhanden Gehäuses. Genau das war aber nicht die Intention des TE...
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 22. Sep 2017, 10:34
Genau das.

Wenn das Gehäuse weiter verwendet werden soll, geht das mMn nur mit einer neuen Schallwand - und eben einem passenden Bausatz.

Alles andere ist entweder unwirtschaftlich oder fachlich -vom TE- nicht leistbar.
Yahoohu
Inventar
#29 erstellt: 22. Sep 2017, 11:02
Hallo TE,

wenn Du das Marmorgehäuse behalten willst wäre mein Vorschlag folgender:
Bei AOS den fürs Gehäuse passenden Bausatz rausfinden. Der Meister dort hat einige Superschätzchen im Portfolio.
Eine neue Schallwand (die Du m.E. auf jeden Fall brauchst) kann man optisch passend zum Marmor gestalten, z.B. High-Gloss lackieren lassen. Den Marmor schön aufpolieren und so wird da langfristig ein Schuh draus.

Alles andere ist Flickschusterei.
Wenn es so günstig wie möglich sein soll hilft es nur, wenn ein passendes Chassis mit annähernd passenden Werten gefunden wird. Da der Hochtöner vielleicht auch nicht mehr "original" sein könnte ist diese Version halt nur ein mittelmäßig bis schlechter Kompromiss.
Viper780
Inventar
#30 erstellt: 22. Sep 2017, 12:05
Mich wundert nur der andere HT und das es da keine Anpassung bei der Weiche gab.
Der Hochton kann da nicht wirklich passen. AOS wird dir jetzt mal was nettes zum Hören geben und dann kannst du entscheiden was du machst.
Die können dir auch sagen ob der TT noch zu retten ist.

Im Grunde hilft es aber alles nichts, wenn du was besseres willst muss auch ein neues Gehäuse (oder wenigstens Schallwand) her.
Hat der MT überhaupt ein eigenes Abteil bekommen oder bekam der brav den ganzen Druck vom TT ab?
Pollton
Inventar
#31 erstellt: 22. Sep 2017, 13:06
Hallo,

Hat der MT überhaupt ein eigenes Abteil bekommen oder bekam der brav den ganzen Druck vom TT ab?

der MT ist höchst wahrscheinlich nach hinten geschlossen und braucht daher kein eigenes Geschäuse.

Gruß
Werner
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Sep 2017, 13:29
Moin,

der MT ist eine nach hinten geschlossene Kalotte...
Viper780
Inventar
#33 erstellt: 22. Sep 2017, 13:52
ergibt natürlich Sinn - an das hab ich garnicht gedacht das die meisten Klotten MT gekapselt sind
MacGuffins
Neuling
#34 erstellt: 22. Sep 2017, 14:28
Neuster Stand:

Nach erster Frustration auf die Weiche ist die nun auf einen Schlag gewichen ...

Einen THX- Rakete für Thonau, der mir in PM die Anleitung des alten Peerless PP33 Bausatz gesendet hat,
mit allen wichtigen Daten und sogar Artikeln, die mir gefehlt haben. Perfekt, vergeblich nach ähnlichem gesucht.
Und wie es der Zufall so will, wurde ich auch schon fündig im Netz mit dem orginalen Ersatz für die falschen HTs!

Und das schöne ist, das die richtige Weiche vom Peerless Bausatz für diese Speaker verbaut wurde,
also vielleicht nicht unbrauchbar, wenn man zu Kompromissen bereit ist.

Jetzt noch die Orginal TTs retten oder mal schauen, was AOS empfiehlt. Visaton hab ich mir schon vorgestern notiert,
mit 257mm könnte man noch vertretbar 3mm reinfräsen, aber sieht windig aus und ob der in die Performance passt?

Nochmals thx 2 all, ganz speziell an Thonau,
der von mir für die Aktion eine Tandemflug übers Schloss Neuschwanstein bekommt.


Sobald des Set up wieder im Orginal ist,
gebe ich mal Rückmeldung über das Ergebnis.

cheers
Jörg


[Beitrag von MacGuffins am 22. Sep 2017, 14:35 bearbeitet]
detegg
Inventar
#35 erstellt: 22. Sep 2017, 15:05

Einen THX- Rakete für Thonau, der mir in PM die Anleitung des alten Peerless PP33 Bausatz gesendet hat,
mit allen wichtigen Daten und sogar Artikeln, die mir gefehlt haben. Perfekt, vergeblich nach ähnlichem gesucht.

... und der Rest der Foren-Welt sucht jetzt weiter nach genau diesen Infos!

Detlef
MacGuffins
Neuling
#36 erstellt: 22. Sep 2017, 17:26
Der Einwand hat eine gewisse Berechtigung :-)
Hab das ganz vergessen in der Begeisterung.

Aber zu Thonau`s Verteidigung, man kann hier keine PDFs hochladen und so ist es logischerweise an mir es mit JPGs zu erledigen.

Für alle Retros, die sich nicht von Sachen trennen können auf dieser Welt:

Peerless PP 33 Bausatz
nochmals Dank an Thonau für sein gutes Gedächtnis und ArchivPeerless PP33 Bausatz BauPeerless PP33 Bausatz BauPeerless PP33 Bausatz BauPeerless PP33 Bausatz BauPeerless PP33 Bausatz BauPeerless PP33 Bausatz BauPeerless PP33 Bausatz Bau


[Beitrag von MacGuffins am 22. Sep 2017, 18:08 bearbeitet]
thonau
Inventar
#37 erstellt: 22. Sep 2017, 18:08
Hallo,


... und der Rest der Foren-Welt sucht jetzt weiter nach genau diesen Infos!



Das war so. Zuerst hatte ich den Link zu meiner Dropbox öffentlich hier in eine Antwort geschrieben und jeder konnte das *pdf downloaden.
Das erzählte ich dem Besitzer der alten K/T, der mir direkt sagte das dies nicht legal sei.
Deshalb dann die PN und Entfernung des öffentlichen Link´s.
Stimmt das überhaupt mit dem illegal?
detegg
Inventar
#38 erstellt: 22. Sep 2017, 19:03

Für alle Retros, die sich nicht von Sachen trennen können auf dieser Welt:

.... die soll es (noch) geben
Danke!

Stimmt das überhaupt mit dem illegal?

zuallererst - es ist wirklich zum ko....., das man hier im HF keine *.pdf hochladen kann!
Ich werde das intern mal wieder hoch holen - lange, dunkle Abende liegen jetzt ja vor dem Maschinenraum.

Das große Problem bei externen Hostern ist immer die begrenzte Verfügbarkeit der Daten. Schaut man sich heute hier im HF sehr interessante Threads von vor 2010 an, fehlen oft die ganz wichtigen Infos - imageshack, directupload, etc., alle diese Hoster haben schon lange dicht gemacht.
Bei reinen Bilddateien (*.jpg, *.bmp etc) hat uns dann der eigene Foto-Server sehr geholfen.

Was die Verlinkung auf aktuelle Hoster wie dropbox etc. angeht, werde ich mich auch noch mal richtig schlau machen ...

Detlef
Bee
Inventar
#39 erstellt: 22. Sep 2017, 20:15


Wobei aber eben SEHR unsicher ist, ob das Ergebnis zufriedenstellt.

Also eher ein blinder Versuch...




Da wäre ich mir nicht mal so sicher.
Da das ein 3-Weger ist, wenn auch mit 2" Kalotte, sollte die Trennfrequenz so um ca. 700-1k Hz liegen. Das ist weit genug vom Partialschwingungsbereich eines 25ers entfernt. Damit wird der F-Gang weitgehend von den TSP und Le bestimmt. Findet sich also ein Chassis welches sich dahingehend ähnlich verhält, wird sich nicht so arg viel tun.
Man bedenke dass die originale Beschaltung quasi 6dB mit einer etwas rabiateren Impedanzlinearisierung ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marmorboxen
Heddinger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  55 Beiträge
Alten Boxen neues Leben einhauchen
Vincentju am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  7 Beiträge
Marmorboxen Hilfstellung
toshiba404 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  4 Beiträge
Suche Passende LSP für Marmorboxen
e-chief am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  24 Beiträge
Lautsprecher fürs Leben gesucht
Jensire am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  7 Beiträge
Chasis mit neuem Leben füllen incl. WAF
Lory am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  12 Beiträge
Tuning der Frequenzweiche
Ernju am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  51 Beiträge
Clatronic LB562 Umbau
opelix2007 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Wieder H220 Hörner oder CD, Traktrix kaufen?
harleymeier am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Mal wieder CT188
Sero_Cool am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen