Canton vs Raumfeld

+A -A
Autor
Beitrag
minibi
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2017, 14:12
Hallo ich wollte mir demnächst mal neue Stereo Lautsprecher im gehobeneren Bereich kaufen. Da mir eine Kabellose Verbindung wichtig ist und ich keinen vernünftigen Verstärker habe, kommen für mich die folgenden zwei Modelle in Frage:
Canton C 500 Aktiv Set
https://www.canton.de/de/online-exklusiv/c-500-aktiv-set

Raumfeld Stereo L
https://www.teufel.de/wlan/raumfeld-stereo-l-p9537.html

Ich finde es gut, dass ich bei Raumfeld Musik über W-Lan habe und somit auch über die Streaming Dienste, aber über Bluetooth nicht. Und umgekehrt bei Canton. Bei Canton habe ich aber SPDIF und HDMI aber bei Raumfeld Netzwerk und USB. Die eierlegende Wollmilchsau wurde leider immer noch nicht entwickelt.

Was haltet ihr von den Modellen? Eher Canton oder eher Raumfeld? Persönlich finde ich die Marke Canton besser aber Raumfeld soll auch sehr gut sein.
Welche sind Klang-technisch besser? Für mich das wichtigste Kriterium. Ich höre hauptsächlich elektronisches aber auch gerne Rock. TV bzw. Serien und Filme würde ich auch über die Boxen gucken / hören.

Danke im Voraus,
Adrian


[Beitrag von minibi am 21. Sep 2017, 14:17 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2017, 09:33
Die Frage ist nicht "Canton oder Raumfeld", sondern eher "was soll angeschlossen werden". Beide LS-Paare sind unterschiedlich konzipiert und unterscheiden sich auch klanglich. Canton bietet mehr Anschlüsse als Raumfeld, ist aber nur BT-fähig, Raumfeld verfügt zwar über WLAN (multiroomfähig!), hat dafür aber keine Möglichkeit mehr als eine kabelgebundene Quelle analog anzuschließen. Hier musst du schon selbst abwägen, was dir wichtig ist und was dir klanglich besser gefällt (Probehören!).

Aus meiner Sicht ist aber die grundsätzliche Frage "muss es aktiv sein?" nicht minder wichtig. Ein Verstärker/Receiver/AVR bietet ungleich mehr Bedienkomfort, Anschluss- und Einstellmöglichkeiten und ist ggf. BT- und/oder WLAN-fähig, also wesentlich flexibler als die benannten Aktiv-LS. Dazu dann ein klanglich genehmes passives LS-Paar (Probehören!).
Preislich wirst du in ähnlichen Sphären liegen (ggf. ein bisschen mehr) wie bei der aktiven Fraktion, dafür gibt es aber auch einen erheblichen Mehrwert durch den Verstärker, bei Kauf eines AVR z.B. die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt auf Mehrkanal aufzurüsten oder ggf. der Option WLAN-LS zu versorgen.
minibi
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2017, 12:44
Ja es sollte schon ein aktiver Lautsprecher sein. Ich habe keinen Verstärker und will mir auch keinen hinstellen. Ich möchte nur irgendwie meinen Rechner dort anschließen und Musik und Serien genießen.
Probehören von den Boxen ist nicht so einfach, zumal die Canton Lautsprecher exklusiv online verkauft werden.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2017, 13:14

minibi (Beitrag #3) schrieb:

Probehören von den Boxen ist nicht so einfach, zumal die Canton Lautsprecher exklusiv online verkauft werden.

Was das Probehören vereinfacht, da bei Online-Kauf durch das Fernabsatzgesetz immer ein mindestens 14 tägiges Rückgaberecht gewährt werden muss.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zu Teufel Raumfeld Stereo L gesucht
Triplets am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  4 Beiträge
Dynaudio vs. Canton RC-L
Esch am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  4 Beiträge
Erweiterung Theater 500 "5.1-Set Cinema
Raphy1974 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecher. Surround Set. 80% Musik-Stereo
Bastler72 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  8 Beiträge
RC-L vs. M80DC
cornsnake am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Canton RC-L
Torsten_Adam am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  12 Beiträge
Teufel und Canton Mixen
redwingedraptor am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
Rear boxen im Canton Set
confusyna am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  4 Beiträge
Canton Ergo RC-L
Ginger am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Canton Karat L 800 DC mit B&W CDM CNT ?
Moerf am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen