Neue Lautsprecher. Surround Set. 80% Musik-Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Bastler72
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2019, 20:42
Hallo ans Forum.

Ich hatte heute etwas Langeweile und bin im Elektronik Markt in die Hifi Abteilung geschlendert. "Mal sehen, was es so neues gibt!" Evtl. ein neuer AV Receiver mit DAB+.
Ich hätte es lassen sollen, hat mich nur auf dumme Ideen gebraucht. Zu meiner Person.
Ich bin eine Radiohörer. Dh. egal wo ich bin, es läuft Live-Radio. Auto, Werkstatt, Garage, Garten...wenn ich was arbeite, oder bastele ist das Radio mit bei. So auch im Wohnzimmer und der angrenzenden Küche.
Wenn ich den Raum betreten,wird der Yamaha RX-V 475 gezündet. Leider ist der FM Empfang für das gut Stück sehr schlecht. Im Gegensatz zu den kleinen Radios im Rest vom Haus hört man es deutlich rauschen, wenn man etwas lauter dreht. Ab und an (wenn wir es nicht vergessen) nutzen wir auch mal die Surround Funktion, bei Filmen von Netflix und Amazon. Den Rest der Zeit läuft der Yamaha im 5ch Modus. Das gefällt mir etwas besser als reines Stereo von vorne. Es fühlt den Raum gefühlt etwas mehr. Mein allererster Dolby Pro Logic Receiver könnte beides. Surround für TV (war damals was ganz besonderes) und Stereo über Lautsprecher A und B.

Der Verkäufer im oben besagten Markt hatte scheinbar die Zeit und Lust, sich mit mir abzugeben.
DAB+ ist scheinbar wenig verbreitet im Home Bereich.
Dann habe ich bemängelt, das es keine Receiver mehr mit LautsprecherSchaltung A + B mehr gibt. Ich würde eines besseren belehrt. Das Vorhandensein, dieses Ausstattungsmerkmales, mache den Unterschied zwischen einem AV und einem Stereo Receiver aus.
Dann hat er mir Dolby Atmos vorgeführt, nicht ohne das männliche "Musshabenzentrum" im Hirn anzusprechen. Dann hat er mich gefragt, wie alt meine Lautsprecher sind.

Und nun kommt ihr ins Spiel.
Was muss man für ein gutes Lautsprecher-Set ausgeben?
Eckdaten:
-Wohnzimmer ist ca. 35qm groß
-Gattin wünscht keine großen Frontlautsprecher
-Subwoofer muss auch nicht unbedingt sichtbar sein.

Was ist von der Magnat Supreme Serie zu halten?
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2019, 00:54

Bastler72 (Beitrag #1) schrieb:
Was ist von der Magnat Supreme Serie zu halten?

Unterste Fahnenstange?
Was hat Dir der Verkäufer in dem Markt für Lautsprecher vorgespielt?


Was muss man für ein gutes Lautsprecher-Set ausgeben?

Das kommt ganz auf Deine Ansprüche bzgl. Klangqualität und Optik an.

Wenn Dir, wie Du schreibst, der 5ch Modus besser gefällt als reines Stereo von vorne (ich nehme mal an bei Stereo-Tonmaterial), dann besteht bei Dir ganz erhebliches Steigerungspotential bzgl. Stereohören. In gutem Stereomaterial steckt viel mehr drin als einfach nur zwei Tonkanäle. Per Radio bekommt man das aber eher nicht geliefert, hmm, vielleicht bei einem Internet Radiosender wie KCRW, der in 192kBit/s sendet.

Kennst Du jemanden, der eine Stereo- oder Surroundanlage daheim hat? Dann hör dort doch mal rein.
Bastler72
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2019, 18:35
Nein, ich kenne niemanden, der noch einen AV Receiver besitzt.
Mit viel Glück ne Soundbar und ein aktiver Subwoofer.
Der Rest hat nur Sonus und ähnlichen Mist.

Ich erweitere um zwei Fragen.
Wie sieht es mit der Numan Retrospective Serie aus?
Sind die halbwegs brauchbar?
Gibt es einen Receiver, bei dem der zuletzte gehörte Sender vom Internet-Radio nach einschalten wieder zu hören ist?
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2019, 20:22

Bastler72 (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es einen Receiver, bei dem der zuletzte gehörte Sender vom Internet-Radio nach einschalten wieder zu hören ist?

Mein Denon X6500H macht das, dauert aber ein wenig, bis er wieder im Netz ist.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2019, 20:35

Bastler72 (Beitrag #3) schrieb:

Wie sieht es mit der Numan Retrospective Serie aus?
Sind die halbwegs brauchbar?
Gibt es einen Receiver, bei dem der zuletzte gehörte Sender vom Internet-Radio nach einschalten wieder zu hören ist?

Die NUMAN Retro sind gute LS und haben ein gutes P/L Verhältniss sie sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Zu deiner Frage wegen den Internet-Radiosendern kann ich leider nix sagen.


[Beitrag von Denon_1957 am 01. Mai 2019, 20:37 bearbeitet]
Bastler72
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2019, 21:20
Ok, bleiben wir bei Numan.

Ich hatte mit folgendes, auch mit Rücksicht auf die Gattin, überlegt.

1. Frontlautsprecher: Hier dachte ich an die Retrospective 1978 3-Wege. Problem, ich bekomme sie von der Höhe nicht ins Regal. Dh. entweder legen, oder eine Etage höher, auf das Regal. Dann aber ca 160cm hoch. Oder eines der kleineren 2-Wege Systeme Retrospective 1979, oder Reference 802.

2.Center: hier kann ich meiner Frau kein solch großes Geschosse, wie die Octavox 703 , oder Retrospective 1979 antun. Ich würde auf den Center der Ambience Serie ausweichen. Siehe hierzu 3.

3. Surround/Rear Lautsprecher: hier wollte ich eigenlich die 1979er 2-Wege nehmen. Sind mir im nachhinein aber zu übertrieben und groß. Auch hier würde ich auf die Ambience Serie zurückgreifen.

2/3. Es gibt hier ein Set was sich 5.0 nennt. Das würde ich für Center und Rear nutzen. Dann hätte ich ich noch zwei kl. Lautsprecher über, falls ich doch mal zu Atmos komme.

4.Subwoofer: Soll ich den aus der Ambience Reihe (Down Fire), oder der Retrospective Serie nehmen.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2019, 20:29
Mach mal ein Foto von der Front ohne ein Bild ist das wie Schach spielen im dunkeln.
soundpaar
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2019, 00:07
Bei mir auf dem Dachboden, habe ich der Kinder wegen einen TV Bereich für gemeinsame Filmabende eingerichtet. Zuvor hatten wir sieben Jahre lang gar keinen Fernseher im Haus. Nach anfänglich 2x Retrospective 1978 wurde das System mittlerweile auf 5.2 erweitert. Als Center 1979-C und die Rears 1979-S. Zusätzlich 2x RetroSub wegen des ca. 45qm großen Raumes. Angetrieben von einem Denon 3500.

Da ich eigentlich eher ein HiFi Purist bin, musste ich mich lange zu einer Surround-Anlage überreden lassen. Jetzt wo sie da ist, würden wir alle sie nicht mehr vermissen wollen. Das Filmerlebnis ist ein ganz anderes als mit reinem Stereo.

Vom Klang her bin ich insbesondere von dem relativ kompakten Center überrascht. Sehr gute Performance bei Stimmen, aber auch bei Musikkonzerten auf Blu Ray oder Amazon Streams.

Wenn es bei dir irgendwie geht, nimm den 1979-C Center und nicht den von Ambience. Der ist auch wirklich nicht groß. Die 79-er haben nur ca. 1/3 der Größe von 78-er. Da der Subwoofer vorhanden sein wird kannst du im Prinzip auch für die Front die 78-er nehmen. Welche auch immer es sein sollen, zu eng ins Regal solltest du sie nicht hineinquetschen, sie brauche ausreichend Freiraum. Für die Lautsprecher gibt es ziemlich schicke Abdeckungen. Die könntest du deine Frau aussuchen lassen ;-)

Numan Retrospective 1978 - 5.2 Surround
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Surround Lautsprecher?
muppet123 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  4 Beiträge
Front-Lautsprecher im Surround-Set austauschen
shakajones am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  8 Beiträge
Stereo / Surround-Lautsprecher
skywook am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
Tipps für Lautsprecher - Set
nidimi am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  23 Beiträge
Surround-Anlage und Stereo
rehbrauneaugen am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Surround Set mit Stereoqualität/400 ?
Bistro am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  9 Beiträge
Stereo und Surround kombinieren?
Stephan.M. am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Konzept für neue Surround Lautsprecher - Tips gesucht
smartjochen am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
Surround-Lautsprecher zu vorhandenen Stereo-Lautsprechern
bjoern_krueger am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  20 Beiträge
Boxenset für Surround & Stereo gesucht !
Steini007 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen