RC-L vs. M80DC

+A -A
Autor
Beitrag
cornsnake
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 17:38
Hallo!
Ich habe eine Frage zu Lautsprechern die ich mir wahrscheinlich holen wollte. Dazu muss ich sagen das ich absoluter Anfänger in diesem Bereich bin und würde mich sehr freuen wenn mir hier vielleicht jemand helfen kann oder wenn Ihr einfach eure Meinung dazu schreiben könntet!
Ich habe zwei Lautsprecher angeboten bekommen, weiß aber nocht welche von beiden die bessere ist. Es sind schon ältere Modelle aber noch in top Zustand (habe beide schon gesehen)! Die M80 gefällt mir optisch natürlich besser aber das bringt mir nichts wenn sie sich im vergleich schlecht anhört.

Würde mich freuen wenn ich ein paar antworten bekomme1
Im vorraus vielen Dank!
LG cornsnake
eddie78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 18:19
Die M80 klingt nciht schlechter, nur anders

Sind beides sehr schöne Boxen, die M80 klingt räumlicher, die RC-L ist halt eher die Spassbox mit abartigem Tiefgang (mit BB). Ohne BB macht sie in meinen AUgen aber keinen Sinn, die musst Du also anschliessen können.

Ich selbst habe als NAchfolger meiner RC-L jetzt gerade die M90 stehen. Klanglich gefällt die mir besser.
Bereal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 19:37
Für die RCL´s brauchst du zum anschließen der Blackbox entweder Tape in und out oder Pre out und Main in am Verstärker. Beides ist vor allem bei Surround Receivern eher selten.
Ich betreibe meine 4 R-CL am Rotel RSX 1067 und ich finde sie auch ohne Black-Box spitze. Als Spassbox kann ich sie auf jeden Fall nicht bezeichnen .
Der M80 wurde, gerade an "grellen" Verstärkern, ein bisweilen aggressiver Klang nachgesagt.

Wenn du sie schon gesehen hast, dann schnapp dir deinen AMP mit deiner Musik und hör beide Probe. Die Entscheidung kann dir m.E. hier keiner abnehmen, dazu isses zu sehr Geschmacksache.
cornsnake
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 21:03
Dann werde ich mal sehen was sich da mache lässt und mir die beiden mal anhören.
Vielen Dank für die Antworten!
LG
eddie78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 09:30
Bei mir ist Spassbox kein SChimpfwort... hatte die RC-L selbst lange Zeit und war sehr angetan. Nichtsdestotrotz ist die M80 die audiophilere Box. Aggressiverer Hochton ist eigentlich erst bei der M90 an manchen AMps ein Problem (bei mir zum Glück nicht), die M80 war da noch ein wenig zurückhaltender (weshalb auch manche die M80 bevorzugen). Eigentlich hat die RC-L einen aggressiveren Hochton (sieht man auch gut am Frequezgang)

Bei der RC-L bildet sich aber keine so gute Bühne wie bei der M90. Dafür ist sie pegelfester und hat halt einen beeindruckenden Tiefbass, so dass man eigentlich auf einen Subwoofer gut verzichten kann (die meisten Subs kommen nicht so tief runter wie die RC-L).

On mit BlackBox oder ohne ist ja ein Glaubenskrieg - ich fand die RC-L ohne BB um Welten schlechter. Der Rotel lässt sich übrigens hervorragend auftrennen... sogar, ohne die garantie zu beeinträchtigen
Bereal
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 11:25

eddie78 schrieb:
Der Rotel lässt sich übrigens hervorragend auftrennen... sogar, ohne die garantie zu beeinträchtigen ;)

lechz!
Ich weiß wir schweifen damit vom Thema ab, aber wie geht den das?
eddie78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2008, 13:36
SChau mal unter www.joppertown.de nach. Der Rudi hat ne ANleitung dafür, mit Bildern und allem... Solltest aber nicht zum ersten Mal löten ;).
Oder wenn DU es Dir nciht zutraust, macht er das sicher auch für dich, für einen sehr vernünftigen Kurs....
Ich hab meine erste Auftrennung auch nach seinen ANleitungen gemachth (allerdings an nem Onkyo 804, da ist das recht einfach, und habe danach selbst "experimentiert". Habe so z.B. einen HarmanKardon AVR645 aufgetrennt, das war dann schon ziemlich knifflig... und schwieriger, als das beim Rotel ist...
Opium²
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 15:39
hallo,
also wie schon gesagt die M80 ist die audiophilere Box. Vielleicht nicht ganz so pegelfest und basspotent, aber im Mittehochton eindeutig geschmeidiger und detailreicher wie ich selbst schon festgestellt habe.
Die M90 spielt Meinermeinung nach beide an die Wand, wenn du interessiert bist, ich verkaufe meine gerade.
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton RC-L vs. RC-A
Bass_Lover am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Welche Surround-Lautsprecher für Canton RC-L
Serpent am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  4 Beiträge
Dynaudio vs. Canton RC-L
Esch am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  4 Beiträge
Canton Ergo RC-L nach Österreich
Bass-Depth am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  31 Beiträge
An alle die eine ergo RC-L haben oder hatten
Leon_ am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  13 Beiträge
Canton Ergo RC-L
chris290802 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Ergo 900DC vs. RC-L, + AS 50 SC...paßt das?
chrlook am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  22 Beiträge
Canton Karat M80 oder S8?
r0nin am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Canton RC-L + LE
bastis am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  9 Beiträge
Frage zu Wandhalterung bei Dipol-Lautsprechern
TooT am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen