Gehäuse für Deckeneinbau-Lautsprecher Betondecke / Hohlwanddecke

+A -A
Autor
Beitrag
bbcare
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2017, 10:50
Hallo zusammen!!!
das hier ist mein erster Forumsbeitrag hier bei euch... ich fang einfach mal an.

Ich plane momentan meinen Neubau... und da hab ich mir zum Thema Audio und Multiroom so meine Gedanken gemacht.

Im Wohnzimmer Plane ich ein ganz normales 5.1 System.
Der rest des Hauses inkl. Garten soll mit einem Yamaha MusicCast Multiroom-System versorgt werden.
Das heißt, in allen Räumen Deckenlautsprecher und die Verstärker zentral im Hauswirtschaftsraum.

Die Deckenlautsprecher werden im Untergeschoss mit Kaiser Einbaugehäusen ausgeführt.
Kaiser HaloX® 180 - (1282-71) Ø 210mm x H120mm und Kaiser HaloX® 250 - (1283-71) Ø 280mm x H120mm
Kaiser HaloX

Also Deckenlautsprecher hatte ich mir die 8er Serie InCeiling Speaker von Canton ausgeguckt. InCeiling
und hoffe, das ich damit ein passables Ergebnis erreiche.

so... nun zu meinen Frage:

1.) reicht das Volumen der Einbaugehäuse für die Deckenlautsprecher aus?

2.) wie gehe ich im Obergeschoss vor? dort sind überall gedämmte Rigips Decken...
Dafür wollte ich Unterputz Holz Gehäuse aus OSB Platten in die Decke bauen.
Aber wie groß muss das Volumen dieser Gehäuse wohl sein?

für Antworten, Erklärungen, Belehrungen und Anregungen aller art bin ich sehr Dankbar!
gruß bbcare
Neuplattler
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2017, 12:40
Wie muss man sich das dann vorstellen?
Wirst Du zukünftig in jedem Raum zwischen den Lautsprechern eine Liege aufstellen, um dann intensiv der Musik aus den wohlfeil eingebauten Lautsprechern zu lauschen?
Oder wofür genau der Aufwand für Lautsprecher die in die falsche Richtung strahlen?

Ich kann den Wunsch nach zentraler Einspeisung und Verteilung in alle Räume nachvollziehen.
Wenn da aber nur Hintergrundrauschen (Radio) vorhanden sein soll dann würde ich sicher keinen Aufwand machen und in Rigipsdecke schlicht und einfach Autolautsprecher einsetzen.
Die Kaiser Gehäuse sind sicher nur für Räumungsanlagen oder ähnliches gedacht und für mehr taugen die auch nicht.
Rein mechanischer Schutz.

Wenn das in jedem Raum gut werden soll dann würde ich wohl eher auf die gewünschte Höhe Dosen setzen und richtige Lautsprecher aufstellen.

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt daß die wichtigsten Lautsprecher sowieso im Wohn- /Esszimmer und in der Küche stehen.
Der Rest wird imho überbewertet.
Brainee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2017, 19:57
Hallo Zusammen,

kleiner Tipp - gibt noch eine deutsche Lautsprecherschmiede LB. Plane selber gerade ein "invisible" Atmos System (siehe separater Thread) in abgehängter Decke bzw. KS- / Porenbeton-Wänden.
Allerdings liegt probehören noch vor mir....ich gebe dann gerne mal ein Update.

VG
Brainee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckeneinbau-Lautsprecher fürs Wohnzimmer
fckschassi am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  8 Beiträge
Surround-Lautsprecher für Wand-/Deckeneinbau
hewimeddel am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Auro LS Deckeneinbau in Rigips OHNE Gehäuse
michl.moni am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  12 Beiträge
Suche Alternative für Frontlautsprecher (evtl. Deckeneinbau)
zibi99 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
Deckeneinbau LS - Polar oder Magnat
nhian2000 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  4 Beiträge
Renovierung - von Rear-Standlautsprechern zu Deckeneinbau-LS
Ali@s am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  6 Beiträge
Deckeneinbau B&W CWM Cinema 6 als REAR sinnvoll ?
pauli_will's_wissen am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  4 Beiträge
Fragen zu Atmos Deckeneinbau in Strohmattendecke und Abstand
Rass68 am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher für das Bad
winklernobert28 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  4 Beiträge
Panasonic Kompaktanlage: Neue Gehäuse für Lautsprecher
hihiha am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923