Lautsprecher für das Bad

+A -A
Autor
Beitrag
winklernobert28
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 18:40
Hallo, habe vor 3 Jahren erst selber gebaut.
An die Beschallung im Bad habe ich leider zu wenig gedacht und jetzt steht ein Internetradio im Weg, der im Prinzip nur sehr umständlich ist.

Die Beleuchtung wurde über Spots realisiert (eingelegt in der Betondecke) und somit wären überall Einlegedosen mit 10cm Höhe und 10cm Durchmesser Spotdose vorhanden.
Dort könnte ich einen Spot vernachlässigen und ein Lautsprecher einbauen. Ein Leerschlauch wäre vorhanden.

Kann mir jemand einen Lautsprecher empfehlen der mit so wenig und bei den feuchten Bedienungen auskommt?
Danke im vor raus. Schöne Grüße Norbert
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2017, 17:36
Einbau-LS mit 10 cm Durchmesser sind schon einigermaßen selten, ein feuchtraumbeständiger zu dem. Vielleicht als Marine-LS? Auch klanglich bleiben bei der Baugröße mit Sicherheit Wünsche weit offen ... dann ist da noch die Frage, wie soll er befeuert werden, was ist die Quelle?

Eine bessere Alternative wäre ein WLAN-Lautsprecher mit Schutz vor hoher Luftfeuchtigkeit.
Beispiel 1.
Beispiel 2.
Die Steuerung erfolgt über einen Smartphone-App, die auch gleichzeitig die Quelle für I-Netradio oder netzwerkgestütze Musik ist. Die Lautsprecher benötigen natürlich einen Stromanschluss, der Heos-LS ist sogar mit einem optionalen Akku ausrüstbar.

Die Alternative zur Alternative wäre ein wasserfester BT-Lautsprecher a la JBL Charge 3. Der wird ebenfalls drahtlos mit einem Smartphone verbunden, nämlich via BT, die Stromversorgung erfolgt über den eingebauten Akku. Was die klanglich können weiß ich nicht, weil ich mich dafür nicht interessiere. So etwas ist dann auch ein bisschen günstiger zu bekommen.

Oder man gönnt sich eine stinknormale, klanglich einigermaßen akzepable UKW-Dudel mit Batterie. Die kosten nicht viel und bis die durchgegammelt sind, vergehen rechlich Jahre ...
bernhard.s
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2017, 18:34
Hi,

ich betreibe seit 20 Jahren konventionelle Lautsprecher im Bad. Früher Canton Plus X, später ein paar Billig-C.A.T. von einem Discounter und jetzt Heco, große Kompakt-LS.

Da hat keiner davon einen Schaden genommen.

Ich weiß ja nicht ob ihr im Bad eine Sauna oder ein Dampfbad betreibt. Aber nach dem Duschen/Baden lüftet man ja normalerweise auch gut (zumindest mache ich das so). Insofern sehe ich das nicht als Fakt dass es im Bad dauernd bzw. überwiegend eine höhere Luftfeuchtigkeit hat als in anderen Räumen....

Ich renoviere mein Bad voraussichtlich nächstes Jahr komplett und werde voraussichtlich mit zwei Elac WS1665 auch wieder - durchaus hochwertige - Standard-Lautsprecher installieren.

Ich habe dabei keine Angst vor Schäden.....


[Beitrag von bernhard.s am 30. Dez 2017, 18:34 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2018, 09:30
Ich habe einen Sonos Play 1 im Bad und gleich daneben ein Amazon Fire Tablet an die Wand gehängt für die Steuerung.
Sehr praktikabel und der Play 1 liefert imho für die 10qm eine ausreichende Leistung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Wohnzimmer + Bad
sandiman am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  22 Beiträge
Lautsprecher für Microanlage
LudwigM am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  9 Beiträge
Was sind das für Lautsprecher?
Martin.ne am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  14 Beiträge
Lautsprecher erweitern Wireless
prodigy-coperation am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher
Kevinmause am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher für die Seiten?
hificinema am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  21 Beiträge
Tipps für Lautsprecher - Set
nidimi am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  23 Beiträge
Suche Lautsprecher für Heimkino
desty am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  14 Beiträge
Portable Lautsprecher für Ipod!
baltik am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  2 Beiträge
Optimale Höhe für Lautsprecher?
*Cabal* am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen