Allgemeines Problem mit Center-LS

+A -A
Autor
Beitrag
acct_del
Gesperrt
#1 erstellt: 05. Feb 2018, 20:12
Ich hab ein Problem mit Center Lautsprechern. Nahezu alles, was ich mir so anhöre klingt vergleichsweise blechern und mau. Ich nenne absichtlich keine Marken und Preise, hab bisher auch nur 3 verschiedene ausprobiert. Bislang verwende ich eine ausgewachsene Standbox des mittleren Preissegments als Center.

Es hat auch nichts mit Amp oder Einstellerei zu tun. Sobald ich meine "richtige Box" danebenstelle, gibt es auf einmal Frequenzen und Töne, die vorher nicht da waren, neben einem viel volleren und größeren Klangbild. Sind Center der mittleren Preisklasse (zwischen 300 und 600,- Einzelpreis) generell so schlecht oder bin ich schlicht durch jahrelanges Hören mit vollwertiger Box verwöhnt?

Dass wir uns richtig verstehen: Ich gehe zu einer guten vollwertigen 5.1/7.1 Anlage, schleppe meine Box an, stell sie neben den TV und stöpsele den Center einfach um und vergleiche. Mein Center ist ein uralte Quart 650S. Natürlich haben Center eine eigene Charakteristik, Abstrahlverhalten und müssen zum Rest passen, aber es kann doch nicht sein, dass ich so dulle bin und mir das einbilde und plötzlich bei unveränderter Einstellung alles klingt? Wo liegt mein Problem oder Denkfehler?
Danke und Grüße
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2018, 20:26
Der ideale Center ist einfach der gleiche Lautsprecher wie der Main L oder R.

Dann kommt nicht die Platzierung der Center, meist liegend unter dem Sichtgerät dazu. Der Ideale Center steht mittig genau zwischen den Mains.
Dooferweise muss dort auch der Bildachirm hin...ist aber auch fies.

In Heimkinos werden öfter mal akustisch durchlässige Leinwände genutzt, hinter denen den derCenter steht...auch ein Weg.

Viel sog. Center sind im Übrigen falsch konstruiert: Hochtöner in der Mitte, Tief/Mitteltöner links und rechts davon. Ist halt dem begrenzten Platz unter dem Bildschirm geschuldet.

Solange Du nicht Ross und Reiter nennst (welche Center genau hast Du gehört) kann man nicht viel mehr als Allgemeinplätze abgeben...

Ansonsten check doch mal https://www.av-wiki.de/centerlautsprecher
acct_del
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Feb 2018, 21:41

sealpin (Beitrag #2) schrieb:
Der ideale Center ist einfach der gleiche Lautsprecher wie der Main L oder R.

...snip....

Solange Du nicht Ross und Reiter nennst....
https://www.av-wiki.de/centerlautsprecher


Bislang hängt mein "Center" unter dem TV, genau 20 cm unter Liegehöhe leicht nach oben geneigt. Das soll aber nicht das Problem sein.
Ich will meine Lautsprecher tauschen und erneuern und hab mich deswegen bei allen Freunden und Bekannten eingeladen. Wo möglich nehm ich 2 Lautsprecher mit, mein Pendant zum Center und eine Canton Ergo, die ich übrig habe. Unterschiede hört man da blitzschnell und kann grob einordnen.
Direkt verglichen hab ich nur zb. einen MB Quart 330 Center, Canton GLE irgendwas, Magnat Quantum 75. Mitnehmen durfte ich einen alten Yamaha C 110. Die klingen alle wie ein Gießkanne, in die man ein Kofferradio gesteckt hat.
Ich würde gerne mal ein Teufel, Nubert Set und Klipsch anhören, hab aber keine gefunden. Die meisten Leute haben nur Satelliten oder so ein Sonos, Bose und Soundbar Zeug. Händler ist im Umkreis von 50 Kilometer auch keiner.

Wie gesagt, ich glaube ein Center Problem zu haben, bzw. zwei: Ich kann auch keine 1000 Euro für einen Center allein ausgeben und im Vergleich zu meinem Not-Center klingt bislang alles mehr als enttäuschend. Danke, VGMB Quart 650S als Center
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2018, 15:53
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich bei der Aufstellung (liegend an der Wand), mit dem Not Center ein vernünftiges Ergebnis erzielen lässt.

Ich kenne genügend Center LS die definitiv nicht nach "Gießkanne/Kofferradio" klingen, aber ob die zu deinen Front LS passen, kann ich nicht beurteilen.

Beispiel
acct_del
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Feb 2018, 18:00

dejavu1712 (Beitrag #4) schrieb:
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich bei der Aufstellung (liegend an der Wand), mit dem Not Center ein vernünftiges Ergebnis erzielen lässt.


Danke, KEF wird begutachtet!

Der Not-Center klingt verdammt gut, passt aber überhaupt nicht zu den IQ. Ursprünglich war da mal ein Canton Karat755, weil mit jemand erzählte, er passe gut zu den IQ-Front. Kein Vergleich - Ist ein völlig anderes Erlebnis. James Earl Jones oder Vin Diesel haben jetzt eine völlig andere Stimme und klingen nicht mehr nach Sopran. ;-) Wer Lust hat, soll es ausprobieren und seine Standbox mal testweise in die Mitte nehmen.
Bässe und Mitten werden interessanterweise auch nicht über Maß verstärkt. Die Quart ist zwar tieflastig, klingt aber an der Wand nicht sonderlich anders als frei. Abgetrennt ist bei 100Hz.
Ich überlege allen Ernstes eine dritte Standbox als Center zu nehmen, wenn ich keinen bezahlbaren Center finde, der ansatzweise wie eine große Box klingt.

Danke und VGrüße!
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2018, 18:06
Ob der KEF zu deinen IQ passt kann ich nicht sagen, aber wenn er so klingt wie die
bisherigen Center, dann solltest Du doch nochmal die AVR Einstellungen überprüfen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2018, 18:22
Leg mal nen Teppich vors Parkett und besorg dir ne Box die auch akustisch (abstrahlungstechnisch) an diese Position passt.
So wie das jetzt ist kannst du da alles versuchen, der Boden wirds dir immer kaputt machen.
Und so ne 3-Wege Regalbox wie die im Bild ist mit Abstand am wenigsten als Center geeignet (liegend jedenfalls...)


Optimal wäre wohl die Mittel-Hochton-Sektion der IQ in einer kleinen, aufrecht stehenden Box unter dem Center, auf die Hörposition ausgerichtet.

Generell solltest du aber dem Bild zufolge an deinem Raum arbeiten.
Der hat im Vgl. zu den Boxen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss...
Und im Bass ist sogar der Raum um einiges wichtiger als der Sub.
...nur falls das deine nächste Baustelle sein sollte...
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2018, 18:38
Wenn ich die Aussagen des TE richtig verstanden habe, gefällt ihm der ungewöhnlich
positionierte und umfunktionierte Stand LS aber besser als die bisher gehörten Center.

Wobei die zuvor genannten Modelle mMn aber nicht gerade zu den Besten ihrer Gattung gehören.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2018, 18:43

sealpin (Beitrag #2) schrieb:
Der ideale Center ist einfach der gleiche Lautsprecher wie der Main L oder R.

das stimmt nur eingeschränkt.
wenn man nicht soviel Platz zu den Seitenwänden hat (ich sage mal <=80cm), dann bieten sich Stereo LS an, die horizontal recht stark bündeln. Hat man asymmetrische Verhältnisse (eine Seite dichter an der Wand als die andere die vielleicht sogar "frei" steht), dann hilft so eine Bündelung auch um möglichst ähnliche Verhältnisse zu schaffen.
Sind es "ausgewachsene" Stand-LS, dann haben Mittel/Hochtöner meist auch einen Abstand von ca. 80cm vom Boden, die vertikale Bündelung ist also nicht ganz so kritisch.

bei einem Center drehen sich die Verhältnisse genau um!
horizontal ist viel Platz zu den Seiten, er steht ja in der Mitte und die Aufgabe des Centers ist ja gerade die Leute außerhalb der Mitte zu beschallen udn dafür muss er dann horizontal besonders breit und gleichmäßig abstrahlen.
vertikal ist dagegen der Fußboden "im Weg" weil die meisten Center eigentlich viel zu tief aufgestellt sind. Wenn dann noch Schwimmhallen Akustik dazu kommt, dann passt es nicht, da sollte der Center also vertikal so stark wie möglich bündeln.

ich hatte mal den ersten Audio Physic Celsius Center mit einer dreifach Kalotte, die man zwischen "Single" (Wide) und "dreifach Line-Array" (Narrow) umschalten konnte.
Damit kann man nette Versuche machen, wenn man die mal hochkant oder quer stellt und die verschiedenen Einstellungen ausprobiert.

auf jeden Fall sind hier die akustischen Verhältnisse wie aus dem Lehrbuch wie man es nicht machen sollte und es wird schwer da etwas vernünftiges hin zu bekommen.
es bleibt ja dabei: WENN man einen Center einsetzt, dann ist es der wichtigste LS im System.
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2018, 18:51
Handelt es sich bei den LS eigentlich um die IQ 4180 AT?
acct_del
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Feb 2018, 19:14

dejavu1712 (Beitrag #10) schrieb:
Handelt es sich bei den LS eigentlich um die IQ 4180 AT?


Ja. War grundsätzlich, meiner Meinung nach, ein recht guter LS, der sowohl Amp-technisch wie aufstellungstechnisch (auch an der Wand) sehr tolerant und unkritisch ist. Für heutige Ohren und die jungen Leute evtl. etwas Bass-schwach, aber klanglich sehr, sehr ausgewogen und gerade für Klassik, Jazz oder Metal/Rock ein hervorragender LS.


Allgemein: Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich mir das Bild erspart! ;-)
Es geht nicht um die Aufstellung. Ich bau gerade um. Es ging nur um den "queren" MB Quart, den ich zeigen wollte. Im nächsten Raum hab ich 2 Ergo 72 an einem Denon 3801 und 2 JBL irgendwas als Back. Egal wo und wie ich es probiere, auch bei Freunden, ich finde keinen bezahlbaren Center, der ansatzweise die Fülle und Mittenqualität der MB Quart hat. Nachdem ich nun 2 Monate den 650S als Not-Center hatte, gefällt mir kein einziger Center mehr richtig, unabhängig der Raumakustik. Es fehlt gefühlt an allen Ecken und Enden, frequenztechnisch und klanglich, vor allem bei Stimmen. Das Ding ist nebenbei keine "Regalbox", sonder wiegt soviel wie ein Kleinwagen. Ein kleiner Kleinwagen halt. ;-)

Danke und VG
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2018, 23:50
Ich denke, dann solltest Du den "Not-Center" einfach weiter nutzen.
Letztlich muss es Dir gefallen und nicht uns.
Das gilt auch für die Platzierung.

Ciao
sealpin
acct_del
Gesperrt
#13 erstellt: 07. Feb 2018, 19:21

sealpin (Beitrag #12) schrieb:
Ich denke, dann solltest Du den "Not-Center" einfach weiter nutzen.n


Du hast zweifelsohne recht, das wär die logische Konsequenz, da ich momentan wenig monetäre Mittel zur Verfügung habe. Im Zuge des Umbaus müssen aber alle alte LS bis Sommer weg und durch ein "schönes und harmonisch aussehendes (WAF)" System ersetzt werden. Das alte sei eh zu laut (O-Ton!).

Ich komme aus dem autistischen Spektrum und bin teilweise ein wenig seltsam - sagen die anderen Leute und meine Frau zumindest. ;-)
( http://www.asperger-wahrnehmung.de/alltag-perlenkette.php )
Dazu gehört für mich auch ein Problem mit Veränderung mancher Art. Da ich mir schwer tue, manche Situationen einzuschätzen, hör ich zeitweise gerne auf meine Frau, obwohl sie manchmal sehr grob ist. So wurde ich schon in aller Öffentlichkeit als die "Krone hominider Einfalt" bezeichnet. In dem Fall hat sie aber wohl recht, die ganzen alten zusammengewürfelten LS und andere Einrichtungsgegenstände auszusortieren.

Ich hab dann wahrscheinlich in wenigen Monaten ca. 20 LS gratis an Selbstabholer abzugeben, alle in tadellosem Original-Zustand. Einzig bei 2 JBL MX hab ich die Sicken mal erneuert und manche LS sind weiß lackiert worden.

Bei der Gelegenheit die Frage, die ich auch in einem andern Thread schon mal gestellt habe: Falls jemand im Raum Schweinfurt/Würzburg, Unterfranken, mir 5 Minuten seiner Zeit opfern will, würde ich gern (nur ganz kurz!) zum Hörtest vorbeikommen. Egal ob KEF; Teufel, Nubert, Klipsch...nur kurz reinhören, um die Boxen grob einzuordnen. Ich bin 50 Jahre alt, mach keinen Dreck, zieh auch die Schuhe aus und klaue nichts. Der Hintergrund ist, dass ich nicht gerne irgendwas bestelle, wenn ich nicht ansatzweise weiß, was ich will - zurückschicken mag ich erst recht nicht. Wie gesagt, ich bin leicht verdreht....

Danke und VGrüße
warhol
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2018, 10:15
Hallo r1d1,

am Rande: "Krone hominider Einfalt" hat für mich einen ironisch-scherzhaften Klang, das ist ja eine sehr manierierte Formulierung. Das würde ich nicht böse auffassen. Wollte man jemanden wirklich beleidigen, würde man plumper formulieren.

Hier in Österreich sagt man, wenn man jemanden sehr gerne mag und der einen "Blödsinn" anstellt, liebevoll: "so ein Depp", und meint es gar nicht böse. Ich habe einen guten Freund am Spektrum, dem solche Nuancen auch gerne entgehen und der sich freut, wenn man ihm darauf hinweist, dass er nichts Böses hätte vermuten müsse. Grüße an die Frau.

PS: mir gefällt dein Setup gut, ein Lautsprecher soll ruhig nach Lautsprecher auffallen

LG
P.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center + Front LS Problem
Matze91x am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  8 Beiträge
Allgemeines zum Aufstellen einer 5.1
Aiwendil am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Center LS statt Subwoofer?
Patrick33 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
Center Problem?
noizemaker am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  4 Beiträge
Wandhalter für Center-LS
d33k4y am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  8 Beiträge
Center für Cambridge LS
bernd41844 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Center LS auf Glasplatte??
pombaerchen am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  5 Beiträge
Problem mit brummenden Center
Hyper73 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
Problem mit dem Center
DDSS am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  5 Beiträge
problem mit center lautsprecher
Marky82 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen