problem mit center lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Marky82
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2014, 14:07
hallo

hab zum geburtstag ein surroundsystem geschenkt bekommen und hab da ein problem!
der center lautsprecher sollte doch nur sprache wiedergeben ? er gibt aber auch alle umgebungsgeräusche wieder ... bin hier echt schon am verzweifeln, da ich die sprachausgabe gern lauter hätte dies aber nicht geht da der center alles andere auch ausgibt.

hoffe mir kann da wer helfen

system is ne onkyo ht-s3505

lg

marcus
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2014, 14:21
wenn du z.B. einen Film mit dts oder DolbyDigital Ton hast, dann spielt der Center das ab, was auf "seiner" Tonspur drauf ist, das muss nicht ausschließlich die Sprache sein!
Das wird beim Abmischen der Tonspur entschieden.
Anders sieht das aus, wenn das Center Signal erst aus Stereo "errechnet" werden muss, obwohl das Ergebnis sich nicht wesentlich unterscheidet.
Marky82
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2014, 14:24
heisst also ich kann es drehen und wenden wie ich will, die nebengeräusche die ich über alle boxen bekommen , speziell von vorne links und rechts sind im center dabei, also bleibt die sprache einfach leise ?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2014, 14:31
Ich Regel zu geringe Sprachlautstärke auf dem Center auch über die Lautstärke des Centers. Klappt eigendlich meißtens wunderbar, da die Soundeffekte zumindest bei mir überwiegend auf den Front- und Rear-Lautsprechern liegen. Die geringe Erhöhung der Lautstärke des Effekt-Anteils auf dem Center bis zur sauberen Sprachverständlichkeit ist bei mir vertretbar.
Trennen kannst Du die Audioanteile des Center-Kanals natürlich nicht so einfach, da diese eben auf einer Tonspur so abgemsicht sind.

Slati
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2014, 14:35
Aus dem Center kommen bei einer 5.1 Tonspur meist auch die Geräusche aus dem Bildgeschehen, nicht nur Dialoge. Die lauten Effekte kommen aus allen Lautsprechern. Du kannst den Center etwas lauter stellen, meist wird dann die Sprache im Vergleich zu den Effekten lauter - allerdings auch einige Hintergrundgeräusche (eben die, die auf die Tonspur des Centerkanals gemischt wurden). Bei einem aufbereiteten Stereosignal wird es eher noch schwieriger mit der Trennung.

Abhilfe könnte die Dynamikkompression des Receivers schaffen. Nennt sich Dynamic Volume oder so ähnlich. Da werden dann vor allem die lauten Effekte komprimiert und die leisen Anteile, z.B. Sprache im Verhältnis lauter dargestellt. Dafür knallt es dann nicht mehr ganz so sehr. Musst du halt ausprobieren.

Marky82
Neuling
#6 erstellt: 30. Jun 2014, 15:05
bin immer davon ausgegangen das der center nur für die sprachausgabe da ist da diese immer zu leise ist.
ja sowas wie dynamikprozessor or so ähnlich hab i nix gefunden, und die lautstärke egal welche einstellungen ich auch vornehme bleibt mit der stimme gleich bzw erhöht sich dadurch auch.

den nachbarn hauts ausn bett wenn i ma nen film ansehe, da is es so angenehm wenn wer redet und dann explodiert was und die wohnung wackelt *lol*

man könnte ja sagen in dem fall is der center ja dann eh ein unnötiger lautsprecher wenn er nicht das wiedergibt was er soll
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2014, 15:15
Center um +3db lauter hilft tatsächlich meistens. Welche Surroundeinstellungen (welches Programm?) hast du denn am AVR eingeschaltet? Mit welchem Quellgerät (BluRay-Player, DVD-Player, PC) hast du getestest und wie verkabelt(HDMI, SPDIF, Analog)? Hat der Film 5.1 oder 2.0 oder oder?
Marky82
Neuling
#8 erstellt: 30. Jun 2014, 15:25
jeder kanal, (tv, bluray) mit hdmi verbunden, zb bei bluray hab ich keine möglichkeit mehr einstellungen am receiver zu verändern , bei bluray hab ich über den plyer bitsteam eingestellt bzw es auch mit pcm versucht, egal was ich tue der center gibt mir alle nebengeräusche wieder ihn lauter zu stellen heisst nur das auch die effekte lauter werden
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2014, 15:37

Marky82 (Beitrag #8) schrieb:
egal was ich tue der center gibt mir alle nebengeräusche wieder ihn lauter zu stellen heisst nur das auch die effekte lauter werden

Der Center gibt eben alles wieder, was auf der Center-Tonspur ist. Neben der Sprache sind das meistens auch die Nebengeräusche aus der Szene. Das ist vom Produzenten so gewollt. Aber die "Krawalleffekte" kommen eher aus den Hauptlautsprechern links und rechts sowie aus dem Subwoofer.
Letzlich sind bei modernen Actionproduktionen die Effekte immer lauter und die Dialoge (einschließlich Nebengeräuschen) immer leiser. Das wird hier im Forum und woanders oft bemerkt und fast genauso oft nachgefragt. Dem kann man leider nur begrenzt mit den hier genannten Tricks beikommen. Den meisten Leuten reicht das aber.
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2014, 20:02
Ich kann das ganze nicht machempfinden, hatte noch nie Probleme damit das Dialoge zu leise und Effekt zu laut waren.

Habe meine Lautsprecher aber auch nicht einfach im Katalog bestellt, so eine Vorauswahl mit Probehören ist ungemein hilfreich.

So kommt es dann auch, dass alle Kanäle ganz exakt eingepegelt laufen, alles andere würde man nur als störend wahrnehmen.
Marky82
Neuling
#11 erstellt: 30. Jun 2014, 21:36
i hab das system zum geburtstag bekommen, also erst lesen dann schreiben !!! gibt es immer wieder pfosten die den schnabel aufmachen ... anscheinend ja ... egal in welchem forum!!!!!!

aber egal .... i hätte es mir selbst net gekauft weil i eh net die zeit hat jeden abend vorm tv und pc zuhängen, wobei ich dadurch un auf den geschmack komme *gg*

solangs den nachbarn nicht stört, mir gefällts =)

möchte mich hier mal bei allen für ihre schnelle hilfeleistung und antworten bedanken, war hilfreich THX @ all =)

und um dem letzten noch mal was zu sagen .... erst lesen dann schreiben =)

P.s: einem geschenkten gaul sieht man nicht ins maul =)
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2014, 22:05
Ich stelle den Pegel beim Film so ein, das die Dialoge die richtige Lautstärke haben, dann passt es.

Das funktioniert bei dir nicht?

Wenn es dann dröht könntest du mit der Position des Subwoofers Abhilfe schaffen. Denn dieser gehört nicht einfach in eine Ecke.
Marky82
Neuling
#13 erstellt: 30. Jun 2014, 22:15
hy =)

dröhnen tut nix, aber da wie schon gesagt die umgebungsgeräusche (effekte ) auch über den center kommen ist es unmöglich die sprachausgabe lauter zu machen da ja die effekte mit drin sind

jetzt hab ich über bluray bitsteam eingestellt und der rest is pcm, hab den subwoofer zurückgedreht, jetzt bumst es zwar nimmer aber an der lautstärke hat sich deshalb auch nix geändert =)

hab mich über dieses geschenk gefreut , freu mich auch jetzt noch aber ab 22 uhr kann i nimmer richtig gucken, wenn da in nem film was hochgehr gehen die nachbarn gleich mit =)
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2014, 12:11
Eine Dynamikbegrenzung gibt es durchaus bei dir! Nennt sich in diesem Fall "Late Night". Ist sogar in mehreren Stufen regelbar. Dann klappt's auch mit den Nachbarn. Schau mal ins Manual:

■Late Night
Stellen Sie diese Einstellung ein, um den dynamischen
Bereich der Dolby Digital-Stufen zu reduzieren — eignet
sich ideal dazu, wenn Sie sich auch spät abends noch einen
Film anschauen möchten, ohne die Nachbarn zu verärgern.

Schau auch nochmal nach dem Wiedergabemodus. Keine DSP-Programme, keine Optimierung auf Movie/Music/Game oder so. Also am besten "Direct" (gibt es auch bei dir) oder Automatisch Dolby Digital, DTS, usw. Wie das geht, steht auch im Manual. Stehen deine Lautsprecher halbwegs vernünftig?

All das ändert nichts daran, dass aus dem Center auch Effekte und Geräusche kommen. Er soll ja das ganze Geschehen in die Bildmitte rücken, nicht nur die Sprache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Problem?
noizemaker am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  4 Beiträge
Center Lautsprecher
Galli68 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  9 Beiträge
Center Lautsprecher
Staubwedel am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  14 Beiträge
Problem mit brummenden Center
Hyper73 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
Problem mit dem Center
DDSS am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  5 Beiträge
Center-Lautsprecher-Position?
melatonin509 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
Problem mit Center (B&W)
Dissi_007 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  7 Beiträge
Center Lautsprecher
Eldebra am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  8 Beiträge
Wohin mit dem Center Lautsprecher?
Stevens44 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  6 Beiträge
Center Lautsprecher als Frontboxen?
Mondvogel am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen