Dynaudio Exite 18: Tipps zur Übergabefrquenz

+A -A
Autor
Beitrag
beamerfriend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2018, 18:14
Hallo,
Ich bekomme nächste Woche meine Dynaudio Exite 18. Mein Subwoofer Klipsch R115SW soll die beiden Kleinen unterstützen. Der Sub wird vorne links an der Seite stehen, da wird das Thema Ortung keine so grosse Rolle spielen. Die Exite gehen laut technischen Daten bis 44 Hz +- 3 db runter.
Wo soll ich beim Yamaha-AVR die Übergabefrequenz legen? Die Exite haben ja einen kräftigen Kickbass,
aber bestimmt nicht bis 44 Hz. Ich werde da sicher ein bischen probieren, aber von der Theorie her: Welche Trennfrequenz macht Sinn ?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2018, 18:23
das hängt in erster Linie vom Raum, der LS Aufstellung darin und vom Pegel ab!

alles kann funktionieren und genauso kannst du dir mit allen Probleme einhandeln!
von 40, 60, 80Hz oder noch höher bis hin zu "Large" ohne Trennung...

die Sache ist ja die, 44Hz (-3dB) ist eine Sache, aber das wird i.d.R. bei 85dB Schallpegel im Nahfeld gemessen, also in diesem Fall gerade mal EINEM Watt!
44Hz bei 1W kann die X18 vielleicht noch wiedergeben, auch wenn sie damit nur noch so laut spielt wie "richtig" mit 1/2W (nichts anderes bedeutet -3dB).
aber wenn Pegel im Bereich von 100dB gefordert werden, dann versagt das Teil völlig.

ich würde bei 60Hz starten und dann mal 40/80Hz ausprobieren.
beamerfriend
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2018, 20:26
Danke, Mickey.

Wie brauchbar sind da eigentlich die vom Yamaha 781 ermittelten Übergabefrequenzen?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2018, 20:41

beamerfriend (Beitrag #3) schrieb:
Wie brauchbar sind da eigentlich die vom Yamaha 781 ermittelten Übergabefrequenzen?

ich weiß nicht wie es beim 781 ist und auch zu meiner CX-A habe ich das noch nicht wirklich "wissenschaftlich ausgearbeitet".
die Klassifizierung Large/Small kann man bei Yamaha komplett vergessen!

ich habe aber zumindest den Eindruck, dass unabhängig von der falschen Klassifizierung als "Large" trotzdem "im Hintergrund" schon ganz vernünftige Trennfrequenzen für den "Small Betrieb" eingestellt werden. Die ja automatisch aktiv werden wenn man manuell von Large auf Small umstellt.

Beispiel: die Präsenz/Height LS hier kommen auf 50Hz (-3dB) runter, sind aber wirklich nur kleine Regal-LS. Die werden grundsätzlich als Large eingemessen, aber als Trennfrequenz wird 60Hz "vorgeschlagen", ich stelle sie aber trotzdem auf 80Hz.
anders ist es bei den Surround LS. Das sind Stand-LS die auch die 40Hz noch knacken. Die werden ebenfalls als Large eingemessen, dort wird aber auch "richtig" 40Hz als Trennfrequenz eingetragen, falls man sie manuell auf Small stellt.
beamerfriend
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2018, 20:50
Die Erfahrung mit der Large/Small-Erkennung hab ich auch schon gemacht. Aber nach deinen Ausführungen fange ich einfach mal mit den für Small ermittelten Werten für meine Tests an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DynAudio
titanreiter am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Tipps zur 7.1 Aufstellung
Bud_Holland am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  3 Beiträge
dynaudio oder dali
am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  8 Beiträge
Neue LS von Dynaudio
BMWDaniel am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Dynaudio 122...
adeltraut am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  23 Beiträge
Der Dynaudio - Surround-Thread
armindercherusker am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  171 Beiträge
Hilfe bei Dynaudio ?
micha122 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Der Dynaudio-Surround-Thread
BlurCore am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
DYNAUDIO FOCCUS - Verkauf möglich?
-casibo- am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  4 Beiträge
Dynaudio Xeo-3
Dahlkowski am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen