Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Der Dynaudio - Surround-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
armindercherusker
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 00:35
Hallo zusammen !

Aufgrund der Tatsache, daß es im Stereo-Thread zu Dynaudio mit "schöner" Regelmäßigkeit zu Disputen kam,
ob dafür nicht eine eigene Kategorie besser wäre, rufe ich diese hiermit ins Leben.

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht viel beisteuern. Aber ich stelle mir den Surround-Klang mittels z.B. 5 Dynaudios klasse vor.

Preislich ist das zwar eine nicht ganz kleine Nummer. Aber wenn ich meine 3 bis 4 Paar Stereo-Boxen eintauschen würde ...

... wäre momentan das Contour-Set mein Favorit

Wer kann aus seiner Praxis berichten, wie sich dieses Set macht und welche Unterschiede ( um nicht nur von Vorteilen zu reden ) zu anderen Systemen bestehen ?


Gruß .. und nur zu
grappus
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 00:39
moin,
manchmal spricht eine gewisse altersweisheit aus dir...
danke und die
obligaten grüße nach nebenan

grappus

wieder


[Beitrag von grappus am 21. Jun 2009, 00:40 bearbeitet]
BMWDaniel
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 00:45
Kann ich da meien Erfahrungen vom Sub500 posten oder die Frage stellen welche Rear LS am besten für mich wären?
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jun 2009, 00:46
weil surround mit dynies bestimmt spass macht, mach ich es mir auch hier gemütlich
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 00:47
@ BMWDaniel : Natürlich.

Du möchtest also ein klassisches Surround-System aufbauen ?
2 Front 2 Rear 1 Center + dazu 1 Sub ?

Gruß
Yamaha_YM2612
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2009, 09:31
Mal sehen wie das funktioniert soll. Ich glaub 3 oder 4 Leute haben hier ein Surroundset von Dynaudio.
Und nur ein paar davon, also die hälfte hat sich in der letzten Zeit im Stereobereich dazu geäußert.

Zum Thema
Ja geiles Teil die Anlage.
Am schönsten klingts mit Auddyssey und PLII Music (sollte der Stereofraktion den Rest geben).

@ Grappus
Falls du dass hier lesen solltest, was ich nicht glaube, weil es ja um Surround geht, möchte ich mich entschuldigen.
Ich werde noch weniger im Stereo Thread posten. Bekommst einen Keks von mir, für dein Durchsetzungsvermögen.
5th_element
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2009, 12:40
Hallo !

Hab auch den Platzverweis bekommen

Kucken wir mal, ob wir hier was zusammenbekommen. Mir entzieht sich auch die Logik dieses Religions-Disputs. Ich höre seit 2 Jahren fast hauptsächlich Klassik und einerseits gibt es dort zum Glück immer noch mal Veröffentlichungen im SACD Bereich. Aber andererseits macht die Anzahl der Kanäle gerade und besonders im Klassikbereich, nicht die Güte der Aufnahme aus. Hier ist, anders als im Rock/Pop Bereich, wo es nur eine U2 oder eine Metallica gibt, die Interpretation des Dirigenten mit seinem Orchester maßgeblich. Davon abgesehen gibt es schlechte SACD Einspielungen und natürlich sehr viele herausragende Stereo-Einspielungen. Daher kann ich im Klassikbereich schon mal gar nicht eine "reine Lehre" propagieren, sondern höre sowohl Stereo als auch Multikanal.

Ich hatte vorher ein Teufel LS-Set und hatte Musik eigentlich schon lange nicht mehr so explizit gehört. Als sich das wieder drehte kam der Wunsch nach einer neuen Anlage, die wieder den Musik-Klang im Vordergrund hat. So kam ich, nach ausführlichen Händler-Hörsessions zu meinen Dynaudios. Interessant ist, daß ich die Erwartungshaltung hatte beim Musik-Klang natürlich deutlich zuzulegen. Bei Film-Klang hatte ich meine Erwartungshaltung an die Dynaudios bewusst flach gehalten. Wenn's das Teufel-Niveau erreicht, wäre das für mich okay gewesen. Aber auch der Filmklang ist deutlich besser geworden.

Hier liegt für mich der Reiz eines Mehrkanal-Setups. Ich kann, ohne Equipment zu duplizieren, alles genießen. Musik in Multikanal und Stereo, sowie Filmsound.

Stereo-Fans, die auch in Heimkino machen, fahren oft eine andere Strategie. Eben sehr hochwertiges Stereo-Elektronik und dann zusätzlich einen Multikanal-Receiver, mit einem 5.1 Komplett-Set. Auch das kann eine sehr gute Strategie sein, wenn bei Musik nur Stereo in Frage kommt, man aber auch ein bischen Heimkino haben möchte. Man hat die Elektronik halt doppelt, kann dafür aber wesentlich kompromissloser das Equipment auf den Einsatzzweck abstimmen. Wäre für auch eine Option gewesen, wenn ich nicht so gern SACDs in Multikanal hören würde.

Noch ein Wort zu DSP & Co. Es kommt natürlich auf die Elektronik an und hier ist für einen Multikanaler, der nicht nur Film- sonder auch sehr guten Musikklang haben möchte, vielleicht der größte Investitionsaufwand. Ein AV-Receiver der unteren Preisklasse wird Musikklang nur sehr mittelmäßig produzieren. Ein Vollverstärker der gleichen Preisklasse kann das deutlich besser. Darum muß man hier dann bei AV-Receivern/-Verstärkern ziemlich hochrüsten, um auch guten Musikklang zu gewährleisten.

Musik muß beim AV-Receiver überhaupt nicht zwingend durch die DSP Prozessoren gejagt werden. Ich höre Musik über meinen AVC-A1HDA nur im sog. "Direct" Modus. D.h. mein Verstärker schaltet alles ab, was intern evtl. eine Verfälschung des Audio Signals bedeuten könnte. Am wichtigsten ist da die Videosektion des AV-Verstärkers zu nennen, die stillgelegt wird. Mein Denon hat 8 kleinere Trafos, neben dem Haupt-Ringkerntrafo, die zur Versorgung verschiedenster Sekundärsysteme vorgesehen sind. Diese werden ebenfalls abgeschaltet. Sogar das Display des Verstärkers wird abgeschaltet (könnte ja Störimpulse ausgeben ....) und geht nur an, wenn ich an der Lautstärke drehe oder etwas anderes am Verstärker bediene.

DSP Prozessoren, wie z.B. Dolby PLX usw. sind nicht aktiviert. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Denon 4306, der im "Direct" Modus nur Stereo abspielen konnte, kann der AVC auch Multikanal im "Direct" Modus abspielen. Perfekt !

Um auch seitens des Zuspielers möglichst wenig Elektonik mitmischen zu lassen, die nichts zum Audiosignal beiträgt und es evtl. sogar negativ beeinflussen könnte, läßt sich bei meinem Denon DVD 3930 der gleiche Modus einschalten. Hier heißt es dann "Pure". Auch hier werden die Videosektion und das Display stillgelegt.

Das Ganze dann per Denon-Link zwischen den beiden Geräten übertragen ist aus meiner Sicht ebenfalls eine "ziemlich reine Geschichte" und muß sich klanglich überhaupt nicht hinter sehr gutem Stereo-Equipment verstecken.

Stereo-CDs per DSP Prozessor auf Multikanal hochzumischen mache ich grundsätzlich nicht. Daher habe ich mein Setup eben auch um 2 große Stand-LS herum aufgebaut. Habe ich eine Stereo-CD, garantieren mir die großen Front-LS eine breite Bühne und anständiges Volumen und Wucht, ohne daß ich künstlich auf Mehrkanal aufblasen muß. Habe ich eine Multikanal-Disc (SACD oder auch DVD-Audio) nutze ich die Mehrkanalspur auch.

So. Ich hoffe wir bekommen hier auch eine rege Diskussion zustande.

Viele Grüße,
Stefan
BMWDaniel
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2009, 13:04

armindercherusker schrieb:
@ BMWDaniel : Natürlich.

Du möchtest also ein klassisches Surround-System aufbauen ?
2 Front 2 Rear 1 Center + dazu 1 Sub ?

Gruß



Nicht ganz. 2 Front aus Dynaudio Contour 1.4 den Contour Center CX in im moment 1 Dynaudio Sub500 später ein zweiter und 4 Rear LS


[Beitrag von BMWDaniel am 21. Jun 2009, 13:04 bearbeitet]
Godzilla
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2009, 13:12
Hi,

egal,

Sind der zugelaufene AVC_A1_XVA ,
im Moment Sapphire (Front)+ Spezial_25 (surr)
halt Hier.
Godzilla
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2009, 13:37
nurso,

Ich bin gerade mit einem Satreciver beschäftigt,
DreamBOX_8000_HD mit DVD und 2_TB_WDC_WD20EADS-00R6B0.
Das Teil gibt nun auch DTS aus und hat (auch)einen SPDIF_Coax.

Dynaudio hat sich "Authentic Fidelity" auf die Fahne geschrieben,
in Filmen kommt ja nun auch Musik vor und für mich ist Mehrkanal auch nur eine Zugabe,
da ich meistens im "Pure_Direct" lausche. (auch mal SACD usw. DVD_3930,
PCM_von der PS_3).
Der AV_Verstärker hat nunmal die Anschlüsse für die ganzen Geräte.


[Beitrag von Godzilla am 21. Jun 2009, 14:09 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2009, 14:25
@ BMWDaniel

Wie bist Du mit Deinem Sub-500 zufrieden?

Mein Urteil fällt zwiespältig aus. Sauberer Bass, aber kein hoher Pegel.

Ich benutze den Sub500 nur für den Centerkanal (Signale unter 100Hz). Aber um wenigsten bis hinab auf 27Hz den Pegel meiner Hauptlautsprecher zu erreichen, mußte ich zwei Sub500 an den Center-PreOut anschließen.

Bei Multichannel-Jazz-Abmischungen liegt der Kontabass oft allein im Centerkanal. Und beim Vergleich Stereo/Surround fiel mir auf, dass mit nur einem Sub500 der Bass im Surroundbetrieb zu schwach (leise) aus dem Centerkanal erklang.

Ueli
BMWDaniel
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2009, 18:58

Ueli schrieb:
@ BMWDaniel

Wie bist Du mit Deinem Sub-500 zufrieden?

Mein Urteil fällt zwiespältig aus. Sauberer Bass, aber kein hoher Pegel.

Ueli



Also für Musik ist er eine wucht,aber für Heimkino könnte mehr Druck dahinter sein
armindercherusker
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2009, 19:09
Das musst Du einem Klassik-Hörer mit ganz wenig Kino-Feeeling mal erklären _

Das heißt, er spielt tief und präzise , aber das "Wummern und Grollen" fehlt ?

Auch dann, wenn Du den Pegel des Sub etwas höher einstellst ?

Gruß
5th_element
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2009, 20:13
Hi,

ich denke Film-Sound ist noch mal eine ganz andere Kiste, als bei Musik die LS nach unten raus zu unterstützen. Beim Filmsound sind die impulsartigen Dynamikausschläge enorm. Beispiel, Schüsse, explosionen, etc. Hier muß der Sub blitzschnell reagieren und dies gleichzeitig mit enormer Wucht. Das ist eine echte Herausforderung, hier trotzdem noch präzise zu tönen und nicht in einem "Bassbrei" zu versinken.

Grüße,
Stefan
Ueli
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2009, 21:28
@ armindercherusker

Den Sub zwischendurch einfach lauter einzustellen bringt es nicht.
Beim SETUP muß man ihn schließlich richtig zu den anderen Boxen einpegeln.
Er spielt dann von der Lautstärke her korrekt, kann aber bei extremen Bassimpulsen nicht die erforderlichen Spitzenwerte liefern. Das passiert schon bei Musik, z.B. Schlagzeugsolo.
Abhilfe war bei mir die Anschaffung eines zweiten Sub500, was insgesamt 6 db mehr Pegelspitze brachte. Damit waren es dann 109 db bei 27Hz, ein für den Centerkanal ausreichender Wert.
Für den LFE-Kanal, der speziell bei Filmton z.T. extrem gefordert ist, halte ich allerdings den Sub500 für weniger geeignet.
Da gehe ich mit "5th-Element" konform.

Es sei denn, man wählt ein Array aus vier oder mehr Sub500

Ueli
BMWDaniel
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2009, 01:12

5th_element schrieb:
Hi,

ich denke Film-Sound ist noch mal eine ganz andere Kiste, als bei Musik die LS nach unten raus zu unterstützen. Beim Filmsound sind die impulsartigen Dynamikausschläge enorm. Beispiel, Schüsse, explosionen, etc. Hier muß der Sub blitzschnell reagieren und dies gleichzeitig mit enormer Wucht. Das ist eine echte Herausforderung, hier trotzdem noch präzise zu tönen und nicht in einem "Bassbrei" zu versinken.

Grüße,
Stefan



Ja genau und da weiß ich nicht ob er der Richtige Subwoofer ist
Yamaha_YM2612
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jun 2009, 06:44
Also ich kann weder bei Musik, noch bei Film und Spiel über meine Subs klagen. Bei Musik nehme ich 3db vom Bass zurück.
Da er mir bei einigen Stücken zu dominant wird, bei elektronischer Musik aber auch kein Wunder.
Bei Film und Spiel macht er richtig Spaß.

Gerade wenn es um Bass geht, sind Erfahrungswerte immer ganz nett aber auch nicht mehr, weil letztendlich der Raum und die Aufstellung den Ton angibt.
Meine stehen zwischen den Frontlautsprechern, sind einen halben Meter von der Rückwand enternt. Anlage und Couch sind unter Dachschrägen. Auddyssey korigiert so einiges.

Auf meine 1.4 eingestellt hab ich sie bei 80Hz getrennt. Den Center bei 60Hz.
Musik über die PS3 läuft im Direct Modus. Über meinen USB Stick am TV dann per PLIIMusic.

@Ueli
Welchen Center betreibst du denn? Ich hab beim Aufbau meiner Anlage vergessen gehabt die Lautsprecher nicht auf Full zustellen und die Übernahmefrequenz des Subs einzustellen.
Bass Test gemacht -> dachte die zwei 17 Treiber fliegen raus.

Die S5.4 würde ich auch gerne besitzen. Oder doch besser die C1, wenn ich schon zwei Subs besitze?
Wegen LFE würdet ihr also immer einen Standlautsprecher empfehlen (viele "kleine" Basstreiber als größere)?
Seit einem Jahr bin ich mit renovieren beschäftigt, das ist Zeit und Kostenintensiver als es mir lieb ist.
5th_element
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jun 2009, 13:03
@ Daniel,

wenn Du es auch Heimkinomäßig ordentlich krachen läßt, dann würde ich tippen die Antwort auf Deine Frage ist "nein". Aber um ehrlich zu sein habe ich den Sub 500 nie gehört und schon mal gar nicht selbst getestet. Von daher ist meine Reaktion nicht fundiert. Aber da Dynaudio nun eindeutig aus dem Musik-Bereich kommt und da man beim Sub überhaupt nicht auf Marken-/Modellgleichheit im gesamten Setup achten muß, könntest Du sehr gut auch einen Subwoofer-Spezialisten nehmen. Da gäbe es z.B. die Firmen Sunfire, REL oder natürlich Velodyne. Auch Teufel würde ich bei Subwoofer-Kompetenz nie unterschätzen.

@ Yamaha YM2612

Deine letzte Frage muß man in erster Linie nach dem Investitionsaufwand beantworten (und sicher auch nach der gewünschten Raumoptik).

Die C1 gehören ohne Zweifel zur Gruppe der besten Kompakt-LS auf dem Markt. Den fülligen Klangeindruck eines großen Stand-LS (einem ebenfalls sehr Hochwertigen, wie den 5.4) können Sie auch mit Sub-Unterstützung nicht darstellen. Wie deutlich man das im Vergleich wirklich hört, hängt auch von anderen (Raum-)Faktoren ab, die eine C1 gegenüber der 5.4 begünstigen oder benachteiligen können. Durch die Subunterstützung haben die C1 sicher auch massig Bass. Aber eben "anders". Ob "anders" besser oder schlechter ist, will ich gar nicht beurteilen.

Andersherum behaupten Manche, bei großen Stand-LS wäre der Sub obsolet. Das gilt sicher größtenteils für Musik, wo der Zugewinn im Tiefbass evtl. erkauft wird, mit einer leichten Inhomogenität des Gesamtsystems (es sind einfach mehrere Schallwandler zu beherrschen und das ist sicher komplexer, als mit großen Stand-LS).

Wenn Du aber auch gern ein bischen Heimkino machen willst, dann würde ich selbst mit den 5.4 nicht auf einen guten Sub verzichten wollen. Dieses extrem schnelle Anspringen, in Verbindung mit mächtigsten Tiefbässen, kann auch eine gute Standbox nicht erreichen, wenn man sie einem guten Sub gegenüberstellt. Geht schon damit los, daß die meisten Subs aktive Lautsprecher sind, also mit eigenem, exakt auf nur diese eigene Membran abgestimmten, Leistungsverstärker. Schaut Euch mal die technischen Daten dieser Verstärker in den Subs an. Genauso wie die Membranfläche der meisten Subs. Diese Kombination schlägt auch eine große Standbox nicht, in Puncto Pegelfestigkeit, Schalldruck und Umsetzungsgeschwindigkeit.

Lange Rede, kurzer Sinn. Auch die 5.4 nehmen Dir den Sub nicht ab, wenn Du gern Filme darüber "hören" willst.

Grüße,
Stefan
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Jun 2009, 13:18
wenn teufel aufgezählt wird, dann gehört nubert imho unbedingt auch dazu.
Sniper
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jun 2009, 23:47
Welchen Verstärker habt ihr an eurem Dynaudio System laufen??

Ich habe zur Zeit einen Onkyo 803 hier. Bin am überlegen mir einen Nad T765 zu holen. Wäre das Lohnswert???


[Beitrag von Sniper am 22. Jun 2009, 23:49 bearbeitet]
BMWDaniel
Inventar
#21 erstellt: 22. Jun 2009, 23:59

Sniper schrieb:
Welchen Verstärker habt ihr an eurem Dynaudio System laufen??

Ich habe zur Zeit einen Onkyo 803 hier. Bin am überlegen mir einen Nad T765 zu holen. Wäre das Lohnswert???


hab den Onkyo 906
d-fens
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2009, 04:47
Hab den Onkyo 905.
Yamaha_YM2612
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jun 2009, 06:15
@5th_Element
Ja, ich hab ja damals die S5.4 gehört und das war dann auch der Grund warum ich ein System aus der Contour Serie mir aufbauen wollte.
Schon faszinierend, dass es sich doch bezahlt macht wenn ich einen Standlautsprecher um seine letzen 30Hz erleichtere.
Wie viele Minuten, Sekunden mögen es wohl sein, in denen sich solch ein Setup lohnt.

@ Sniper
Sie meine Signatur
Würde aber noch etwas warten (Juli), bis die Modelle in HD erhältich sind. Da bekommst du erweiterte Audio und Videofunktionen.
Mit Onkyo bist du auch sehr gut bedient.
5th_element
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jun 2009, 09:38
@ Yamaha YM2612,

verstehe Deine sarkastische Bemerkung ehrlich gesagt nicht. Ich habe doch in meiner Antwort sehr deutlich gesagt (dachte ich zumindest), daß die C1 fantastische LS sind und daß, wenn man auch in Heimkino machen will, man auch bei den 5.4 nicht um einen Sub herumkommt. In Verbindung mit meinem Eingangssatz, nämlich daß es eher eine Frage ist wie viel man noch investieren möchte und welche Optik man in seinem Raum bevorzugt, war das doch ein sehr offenes statement und keinesfalls ein "es müssen unbedingt große Stand-LS sein".

Aber ich könnte auch anders. "Selbst wenn es nur wenige Minuten pro CD sind, in der meine 5.4 jeden Kompakt-LS an die Wand spielen, genieße ich diese Zeit und sch... auf den Mehrpreis der 5.4"

So besser ?

@ all

Die Verstärkerfrage würde ich u.a. auch an meinem persönlichen Mix aus Film und Musik festmachen. Z.B., ob ich die neuen hochauflösenden Tonformate haben möchte und ob ich die entsprechenden Decoder im Verstärker oder im Zuspieler bereitstellen will.

Die klangliche Ausrichtung ("Japanisch oder z.B. Englisch") des Herstellers soll man ja angeblich auch hören können. Ich habe einen solchen Vergleich noch nicht erleben dürfen und kann das nicht beurteilen. Wenn es so ist, kann das auch ein Punkt sein den man einbeziehen möchte.

Die Leistungsdaten, in Relation zu den zu betreibenden LS, sollte man auch anschauen. Je nach Wirkungsgrad der LS können sich die auf den ersten Blick immer so beeindruckenden "7 Endstufen á XY Watt !" auch schnell als mickerig erweisen. Insbesondere die Daten der verbauten Elkos im Verstärker/Receiver sind sehr wichtig, für die impulsartigen hohen Pegel bei Film-Action.

Grüße,
Stefan
5th_element
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jun 2009, 09:41

premiumhifi schrieb:
wenn teufel aufgezählt wird, dann gehört nubert imho unbedingt auch dazu. ;)



Unbedingt ! Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß,
Stefan
Yamaha_YM2612
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jun 2009, 12:19
@5th_element
Sorry wenn es so rüber kam, aber Sarkasmus hat in meiner Aussage nur wenig verloren.
Es geht mir nur um diese entscheidenden Momente, mögen sie noch so kurz sein. Sie bleiben länger im Gedächtniss.

Das lässt sich auch auf ganz andere Dinge oder Tätigkeiten übertragen:D
5th_element
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jun 2009, 12:49
Gut gesprochen !! Indeed, wie der Engländer jetzt sagen würde



Grüße,
Stefan
BMWDaniel
Inventar
#28 erstellt: 23. Jun 2009, 12:59
Heute oder morgen bring ich dann meinen Sub wieder zurück.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Jun 2009, 14:22
wenn du denn schon so schnell aufgeben willst, die sind wohl auch recht gut: http://www.svsound.com/products-sub.cfm
allerdings hat der dynaudio etwas, was wenige andere haben. presets !
Ueli
Inventar
#30 erstellt: 23. Jun 2009, 20:21
Ich finde die Master-Slave-Funktion ganz praktisch. Mann kann mehrere Sub500 aufstellen und alles über den ersten steuern.

@ Yamaha YM 2612
Der Center ist eine Spezialanfertigung, die bei geringerer Bauhöhe auf den Klang meiner Hautlautsprecher (Quadral Titan V) abgestimmt ist. Der Mittel-Hochton-Teil ist eine aktiv angesteuerte Dreiwege-Einheit, die bis 100 Hz spielt und von der Belastung her 110 db bei 50Hz verträgt. Den Frequenzanteil unter 100 Hz übernehmen den beiden Sub500.

Gefragt waren hier ein sauberer Bass und flexible Einstellungmöglichkeiten, um den Übergang zum Mittel-Hochton-System völlig bruchlos zu gestalten.

Nach diversen Versuchen bin ich schließlich auf die beiden Dynaudios gekommen. Keine Tiefgangkünstler, aber die 27 Hz bei immerhin 109 db reichen für den Centerkanal allemal.

Ueli
Sniper
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jun 2009, 10:15
Hallo!!

hat hier jemand Erfahrungen mit dem NAD T765. ich spiele mit dem Gedanken mir den zu kaufen. Habe zur Zeit einen Onkyo 803. Aber ich denke mit dem NAD wird es schöner werden mit den Dynaudio LS.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 24. Jun 2009, 10:45
hast du es hier schon mal versucht ?

http://www.hifi-foru...621&postID=last#last
Sniper
Stammgast
#33 erstellt: 24. Jun 2009, 11:02
Danke Dir!

Werde mich mal in dem Thread verewigen
Zim81old
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Jul 2009, 09:34
Hat jemand Erfahrung mit dem Marantz SR 5003 an Dynaudio und/oder mit Rotel RMB-1075 & RSP-1069 ?

Danke im Voraus.

MfG Zim
d-fens
Inventar
#35 erstellt: 03. Jul 2009, 10:18
Ich würde den Marantz klanglich zu weit unten einschätzen.
Denk dran, wenn du Musik BluRay's oder DVD's hörst, sollte auch ein AV Receiver eine gewisse Musikalität an den Tag legen und die C1 auch etwas fordern.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 03. Jul 2009, 10:49

d-fens schrieb:
Ich würde den Marantz klanglich zu weit unten einschätzen.
Denk dran, wenn du Musik BluRay's oder DVD's hörst, sollte auch ein AV Receiver eine gewisse Musikalität an den Tag legen und die C1 auch etwas fordern.


Hat sich soeben erledigt, ich wollte mit der Rotelkombi ggf. den Trigon ersetzen, da wurde mir allerdings tunlichst von abgeraten, daher bleibt es wenn erstmal bei dem Marantz, da ich Budget mäßig noch sehr eingeschränkt bin.

Trotzdem danke für den Tipp.

LG Zim
d-fens
Inventar
#37 erstellt: 03. Jul 2009, 11:04
Vielleicht kommst du für denselben schmalen Taler mit einem Onkyo klanglich weiter.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 03. Jul 2009, 11:15
christian, hör stereo ( einschl. filmton ) und gut ist's !
Zim81old
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 03. Jul 2009, 11:44

d-fens schrieb:
Vielleicht kommst du für denselben schmalen Taler mit einem Onkyo klanglich weiter.


Ist der besser?
Sniper
Stammgast
#40 erstellt: 03. Jul 2009, 13:05
besser als????ß

Du schreibst oben Du hast einen Trigon. Nur welchen??
Zim81old
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 03. Jul 2009, 13:29
Ich meine mit besser als der Marantz.

Es gibt nur einen Trigon Vollverstärker, den Energy.
d-fens
Inventar
#42 erstellt: 03. Jul 2009, 14:14
Ich würde sagen ja.Würde dann aber zum 806'er greifen.Kommt optisch besser.Leistung mehr als satt.

Ich hatte schon mehrere Marantz gehört, im Oberklasse-Segment, an meinen Lautsprecher daheim.
Konnte noch nie etwas an den Dinger finden.Die klingen einfach dünn und kraftlos.

Ohne diesen Marantz zu kennen, würde ich behaupten dass der Onkyo kräftiger, voller und opulenter klingt.
Die Teile sind dafür bekannt.
Viel Klang für einen schmalen Taler.

Mein 905'er klingt für mich besser im Stereo als ein Symphonic Line RG9MKIII, den ich mal zum testen hatte.

Tue mich sehr schwer bei Stereo-Klangunterschieden zwischen guten AV Receiver und reinen Stereoverstärkern.
Bei Mehrkanal höre ich jede kleine Nuance.

Trotzdem glaube ich an Klangunterschiede im Stereo, nur nicht so heftig wie die verbohrte Stereofraktion.


Viele Grüsse
spielkind
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 31. Jul 2009, 11:53
Hallo,

habe diesen Thread erst gerade entdeckt.

Also, ich benutze in meinem Heimkino schon etliche Jahre 5x Audience 42 und bin immer noch sehr zufrieden. Die allseits bekannten Vorteile der Dynaudios machen sich auch (oder vielleicht gerade) beim Kinosound bemerkbar. Als Receiver benutze ich den Harman AVR 3000 (ich weiss, ist schon älter aber die neuen Tonformate reizen mich noch nicht). Unterhalb 80Hz übernehmen 4 Subwoofer, so dass auch größere Lautstärken mit den kleinen Boxen problemlos machbar sind.

Eine Frage, über die ich seit einiger Zeit nachdenke:

Würde ich mich signifikant verbessern, wenn ich auf Aktivboxen von Dynaudio gehe (z.B. MC 15 oder BM 5 A) gehe? Größere Modelle kommen sowohl preislich als auch von den Abmessungen nicht in Frage.

Hat jemand schon diesbezügliche Erfahrungen im Heimkino machen können?

Gruß

- Spielkind
d-fens
Inventar
#44 erstellt: 31. Jul 2009, 12:14
Ich würde mich beim Verstärker verbessern.
Nicht nur wegen der neuen Tonformate, sondern weil sich insgesamt, nach meinem Empfinden, klangtechnisch einiges getan hat.
Der Onkyo den ich z.B. habe, ist eine deutliche Steigerung zu meinem vorherigen Pioneer AX5ai.
Mehr Auflösung , anspringender bzw. spritziger und vorallem eine bessere Anbindung an die Rears und damit eine viel bessere klangliche Atmosphäre.

Wenn nichs grösseres geht, würde ich bei den A42 bleiben.Sind doch klasse.
Rein vom Gefühl her.
BlurCore
Stammgast
#45 erstellt: 08. Dez 2010, 23:42
Am Ende sind es doch wieder die üblichen Verdächtigen die hier landen

Ich werde an dieser Stell nun auch einmal meinen Bericht verlinken. Vielleicht
hilft er ja dem in oder anderen.
Zwar werde ich in der nächsten Zeit noch keine weitere Investition tätigen, aber zur X36 sollten die paar Worte die ich schrieb, bezüglich der Serien-Auswahl, etwas helfen können.

Bericht Dynaudio Excite X36


Gruß,
BlurCore
splatteralex
Inventar
#46 erstellt: 17. Jul 2011, 11:57
In Kürze folgt von mir ein Bericht über mein Excite Setup!
AyGee
Inventar
#47 erstellt: 18. Jul 2011, 18:49
Dieser Thread ist es ja echt mal leer!
So, dann schreibe ich mal kurz was:
Hab mein Wohnzimmer ein wenig umgestellt und neue TV-Schränke etc. bekommen. Jetzt klingt es obwohl meine LS immer noch recht nah an der Wand stehen besser!

Meine Front (Focus 140 + 200C) spielt am alten Yamaha RX-V2700 druckvoll, mächtig, transparent und hochauflösend. Bei Mehrkanalmusik bin ich immer wieder beeindruckt, was aus Regal-Lautsprechern ohne Sub-Unterstützung rauskommt. Auch Filme klingen sehr gut. Besonders gefällt mir immer wieder der Musik-Score. Der löst sich schön von den Lautsprechern. Aktion kommt sehr Druckvoll. Auch hier vermisse ich nur sehr, sehr selten einen Sub.
Klar kann man mit einem Sub noch tiefere Frequenzen wiedergeben. Aber um die selbe Präzision zu haben, benötigt man zwei. Mit einem war bei mir die Raumanregung zu schlecht und der Bass war zwar tief aber kam eher weich daher.

Ich jedenfalls bin nach der leicht geänderten Aufstellung aufs neue begeistert was die "alte" Focus-Serie so kann!
stet
Inventar
#48 erstellt: 20. Jul 2011, 22:35
Moin,

jetzt muss ich auch mal was posten.

Ich bin endlich zufrieden.

Der Receiver ist ein Pioneer SC-LX82, der meinen Denon3311 in die Schranken gewiesen hat.

Als Front die Focus160, Center den C210, die Rear 42Sat und als Sub den 500er.

Der Subwoofer ist, wie ich finde sehr aufstellungskritisch.

Der druck, den der Sub entwickelt ist schon heftig, wobei keine verzerrungen auftreten.

Die Endstufe wird sowas von heiß, nach ca.1 Std Pegelorgie, wobei der Pioneer( auf + 2.5 DB!!) nicht mal handwarm wird (dank Power ICE!!)

Seit kurzem kann ich nicht mehr schlafen und denke die ganze Zeit über den Sub600 nach, der im Herbst auf den Markt kommen soll.

Ich habe hier Dynaudio angeschrieben, die meinten, der 12" Tieftöner ist eine Neuentwicklung mit mehr Performence.

Für 1.900 Euro muss das auch was sein, denke ich.

Der Subwoofer beschäftigt mich komischerweise am meisten. Ich würde natürlich im vergleich gerne mal den neuen Sub von Nubert hören (DSP 1300 mit Digital_Endstufe).

Der kostet ja nur schlappe 1100 im vergleich. Aber Nubert, ich weis nich...

Grüße@ALL
Louisendorfer
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 27. Jul 2011, 23:05
Hallo,

ich betreibe ein Surround-System mit der Audience 52 SE als Front und dem Audience 42 C als Center, als Rears habe ich , als Zwischenlösung, 2 Canton Plus S mit Wandhalterungen gekauft.
Als Subwoofer dient ein Canton AS 85.2 SC welcher mit zur Zeit zufrieden stellt.
Das ganze wird von einem Philips AVR-9900 betrieben.
Ich würde die Plus S gerne gegen die 42 W oder 42 S austauschen, und bräuchte Eure Hilfe.
Habt Ihr eine Ahnung wo es noch Restposten oder gebrauchte der besagten Lautsprecher gibt?

Bis dann

Der Louisendorfer
armindercherusker
Inventar
#50 erstellt: 28. Jul 2011, 06:52
Moin Louisendorfer

Im audiomarkt und bei ebay sind immer wieder mal gebrauchte drin. So auch aktuell ein neuwewrtiges Paar 42W bei ebay
Und ich denke, damit hast Du dann ein schönes und natürlich gutes Set zusammengestellt

Gruß

Armin
d-fens
Inventar
#51 erstellt: 28. Jul 2011, 08:45
Da hat der Armin Recht.
Eine der sehr seltenen Gelegenheiten ein Paar 42W zu bekommen.
Schön im Auge behalten. Zudem noch neuwertig (der Kamerablitz verfälscht viel).

Da ich selber die 42SAT habe, kann ich die Dinger nur empfehlen.
Einfach nen Nagel in die Wand und gut.
Die Teile machen als Rearspeaker 'nen prima Job!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Dynaudio-Surround-Thread
BlurCore am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
DynAudio
titanreiter am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Dynaudio Excite Serie als Surround LS?
Sniper am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  12 Beiträge
Dynaudio Emit M10 als hintere Surround-LS?
bjoern_krueger am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Dynaudio Wireless / Standby
sambb am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  4 Beiträge
Der B&W Surround-Thread
XHT am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2833 Beiträge
Der Klipsch Heritage Surround-Thread
keramikfuzzi am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  11 Beiträge
dynaudio oder dali
am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  8 Beiträge
Surround-Thread für Klipsch-Fans
Dano76 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  6517 Beiträge
Dynaudio Contour 1.8 oder t2.5
Andreas1973 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.375