Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Der Dynaudio - Surround-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Arno_Hakk
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 14. Aug 2011, 16:04
Also, gestern abend den ersten Heimkinoabend gemacht, Kommilitone mit Freundin da. Wir haben The Hurt Locker geschaut. "Mitten drin, statt nur dabei" Die Dame meinte, dass sei ja lauter als im Kino, mir wurde regelmäßig ein Freundengrinsen auf die Lippen gezaubert. Ich selber habe den Sub null vermisst, die x36 haben die Rotorblattrotationen (schönes Wort) einzeln in meinen Sessel bekommen. Die Auflösung ist ein Traum, wenn in Gefechten gesprochen wurde, hat der Center das sauber herausgearbeitet und die Tiefen scheinbar die x36 übernehmen lassen. Sauberes Zusammenspiel.

Stereomusik bleibt ein Traum, man kann bei jedem erneuten Hören eines Liedes immer wieder neue Feinheiten entdecken. Seit ich das hochwertigere HDMI Kabel benutze (vorher billigstes 5 Meter Kabel), kommt mir der Bass besser vor, keine Ahnung, ob das vielleicht nur Einbildung ist.

Ich habe die x12 eine zeitlang in meinem kleinem Zimmer (keine 8m^2) an einem 1987er Denon betrieben, ich war begeistert wie schön die beiden spielen können, auf der kleinen Fläche auch mit ordentlich Bass. Im Wohnzmmer konnten sie in den Hochtönen mit den x36 mithalten, aber unten rum war natürlich viel weniger da. Für Rear LS eigentlich zu schade. Ich glaub, ich nutz bald die zweite Zone vom 4311....

Dann habe ich noch ein bisschen Call of Duty: World at War gespielt. Gerade das Gesproche verschwindet hier gerne in den Effekten, gerade wenn man sich noch bewegt und die Stimme von LS zu LS wechselt. Das sollte aber eher am Spiel liegen, da im BD Betrieb dieses Phänomen nicht auftritt. Aber ansonsten kommt das "Geballer" auch hier schön rüber. So soll zocken sein, schön auf einem großen TV und Surround, aber keine blöden Kontroller in der Hand haben (ich mag nur den SNES).

Noch kurz zum Sony 46EX402: Er erlaubt keine Diskussion, ob es noch Abstufungen für schwarz gibt: Es ist bei ihm einfach schwarz, gut für 530 Euro kann man da auch nicht mehr erwarten. Da er auf allen technischen Schnickschnack verzichtet, kann er einen geringen Inputlag aufweisen. Ich merke ihn nicht, so soll es sein.
d-fens
Inventar
#102 erstellt: 14. Aug 2011, 16:04
Der Glaube kann Berge versetzen.

Gegen ein paar hübsche Kabel ist nichts einzuwenden, alles andere gehört für mich in den Bereich Fantasie.
Tischer96
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 14. Aug 2011, 16:24
Kabel "klingen" wenn sie auf die Erde fallen:)
AyGee
Inventar
#104 erstellt: 14. Aug 2011, 17:45

d-fens schrieb:
So siehts bei mir aus.
Hab das Foto ein wenig aufgehübscht, deswegen ist es etwas bunt.

Dynaudio 42 SAT

Also ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass bei so einer Aufstellung (Sofa direkt an der Wand) es besser klingt, wenn die Rears nicht hinten an der Wand, sondern seitlich sitzen und nach innen gerichtet abstrahlen.
In d-fens Fall also die eine Box da so zwischen Heizung und Blume an der Wand in der Ecke.
Bei mir klingt es so jedenfalls nach meinem Empfinden besser.
d-fens
Inventar
#105 erstellt: 14. Aug 2011, 19:17
Hatte ich alles schon.
Klingt nicht besser oder schlechter.
Hab ne super Stereoortung zwischen den beiden LS, egal ob Soundeffekt der zwischen den LS wandert oder Stimmen (z.B. Herr der Ringe) die exakt zwischen den LS sind.
Lässt sich alles prima orten, obwohl die LS gerade abstrahlen.
fine
Inventar
#106 erstellt: 14. Aug 2011, 20:20
Hat jemand die Contour 1.3 mkII als Rear im Einsatz oder im Einsatz gehabt.
Macht es Sinn, diese auf an der Wand angebrachte Halter zu stellen, oder wird durch den geringen Abstand zur Wand der Bass zu kräftig?
Tischer96
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 14. Aug 2011, 20:30
solche schönen Teile gehören nach vorne;)
d-fens
Inventar
#108 erstellt: 14. Aug 2011, 20:35
Jo, das mit dem Wandabstand wird zu 'nem Problem bei diesen Lautsprechern.
Den Wahnsinn kann man sich sparen.

Es gibt auch unauffälligen Wandlautsprecher anderer Hersteller, die einen (fast) genauso guten Job machen.
Tischer96
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 14. Aug 2011, 20:49
Bernd mach dir einen auf, auf das dreckige 1:0
d-fens
Inventar
#110 erstellt: 14. Aug 2011, 20:55
Doll war das nicht!
Hauptsache 3 Punkte, sonst geht's gar nicht vorwärts.
Trotzdem sehe ich schwarz für diese Saison.
Da stimmt es hinten und vorne nicht.
fine
Inventar
#111 erstellt: 14. Aug 2011, 21:01

Da stimmt es hinten und vorne nicht.

yepp, der Meinung bin ich auch...

Habe jetzt den Contour T2.1 als Center angeschlossen und mit dem beim Marantz SR7500 beiliegenden Micro eingemessen.
Der Center harmoniert nun mit den 3.3 vorne rechts u. links bei Effekten und Musik im Film sehr gut.
Was mir aber negativ auffällt, beim sprechen im Film habe ich irgendwie das Gefühl es ist etwas dumpf, nicht so klar und auch den Eindruck, dass die Stimme nicht aus dem Film kommen sondern von einer anderen Stelle. Das war mit meinem alten Center besser. Dort war der Eindruck, die Person im Film spricht.


Den Wahnsinn kann man sich sparen.

Sind da die DM 2/7 besser geeignet?


[Beitrag von fine am 14. Aug 2011, 21:03 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#112 erstellt: 14. Aug 2011, 21:13
Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, solltest du nach dem Einmessen, die Lautsprecher noch einmal manuell einpegeln und damit die Lautstärke der einzelnen LS aufeinander abstimmen.
Vielleicht muss nur die Lautstärke des Centers erhöht werden oder die der Stands verringert.
Alles muss im Einklang sein und auf dein Gehör abgestimmt.
Außerdem sollte der Center auch auf "large" stehen, wenn das noch nicht geschehen sein sollte.

Wenn das alles nichts bringt, noch ein zweites oder drittes Mal einmessen.
Das wirkt manchmal Wunder.

Ansonsten kann man die eingemessenen Einstellungen auch mal deaktivieren und den EQ von Hand einstellen.
Bei mir reicht es z.B. den 63Hz Punkt um 4db für die X12 und um 3db für den Center zu verringern.
Aber nur bei Filme mit echt heftigen Bassattacken.
Z.B. Tron Legacy, Avatar etc.
Der Rest des Klangbildes passt bei mir super!

Per Knopfdruck oder Menu kann man dann diese manuellen Einstellungen zu- oder abschalten oder wieder auf die eingemessenen Werte wechseln.
d-fens
Inventar
#113 erstellt: 14. Aug 2011, 21:22
Ach ja, auch die DM 2/7 halte ich für nicht geeignet um sie an der Wand zu montieren.

Entweder die die 1.3MKII auf Ständern neben der Couch, mit etwas Luft drumherum und auf small gestellt oder einfach mal unauffällige LS anderer Hersteller in Betracht ziehen, die dann auch wirklich für die Wandmontage gedacht sind.

Mein Tipp wären da die Canton GLE 410.2.
Die gibt's auch in weiss.
Die Dinger sind schön flach und die ganzen Abmessungen sind nicht zu "oversized".
Dann hast du unauffällige Rears, die eingepegelt, wunderbar ihren Job machen.

Dann brauchst du dir nicht solche Klopper an die Wand hängen.
fine
Inventar
#114 erstellt: 14. Aug 2011, 22:28
Habe nach dem auto. Einmessen schon manuell nachgestellt. Der Center wurde beim autom einmesen schon auf +2db und die R/L auf -1db eingestellt. Habe das nochmals auf +3db und -2db verändert. Der Center wurde autom. auf Large gestellt.
Mit dem Marantz kann ich sonst nicht so viel einstellen. Werde aber noch etwas rumspielen.
splatteralex
Inventar
#115 erstellt: 15. Aug 2011, 13:56
Also meine X12 stehen auf dem Stand3 hinter dem Sofa und eingewinkelt auf die mittlere Hörposition ...fahre damit ganz gut!
fine
Inventar
#116 erstellt: 31. Aug 2011, 18:09
Ich nutze ja die kombination aus AVR mit PreOut in den T+A Verstärker für die vorderen beiden Dynaudio LS.
Würde es klanglich sinn machen z.b. einen "kleinen" T+A wie den 1220 über PreOut für den Dynaudio Center zu nutzen, oder ist das egal wenn ich ihn am AVR lasse?
(Center ist der T2.1)


[Beitrag von fine am 31. Aug 2011, 18:11 bearbeitet]
corey
Stammgast
#117 erstellt: 19. Sep 2011, 14:05
Habe dieses Wochenende das Vergnügen gehabt, die X12 mal zu probehören Ich muss sagen, die spielen einiges besser auf als meine Klipsch: Sehr viel feinauflösender und keine Verfärbungen im Hochtonbereich. Ich bin begeistert!

Jetzt meine Frage: Ich habe momentan einen NAD T762 AVR in Betrieb. Reicht der für die X12 aus?

Grüsse
splatteralex
Inventar
#118 erstellt: 19. Sep 2011, 16:22

corey schrieb:
Habe dieses Wochenende das Vergnügen gehabt, die X12 mal zu probehören Ich muss sagen, die spielen einiges besser auf als meine Klipsch: Sehr viel feinauflösender und keine Verfärbungen im Hochtonbereich. Ich bin begeistert!

Jetzt meine Frage: Ich habe momentan einen NAD T762 AVR in Betrieb. Reicht der für die X12 aus?

Grüsse



Klar warum nicht, die Dynaudio Excite Serie harmoniert mit sehr vielen Amps und ist nicht sehr wählerisch...
Arno_Hakk
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 22. Sep 2011, 13:15
Hier auch nochma eine Frage. Nachdem ich von meinen Dynaudios so begeistert war, habe ich meinen Vater davon auch überzeugen können. Bei ihm stehen zwei x32 sowie ein x22, betrieben durch einen Denon 2311.

Jetzt wollen wir noch ein paar Rear LS dazubesorgen. Dabei geht es überwiegend um die Optik, weniger um den Klang. Die Hörposition ist denkbar ungeeignet, der Platz ist direkt in der Ecke, der LS hat keine 50cm zum Ohr, der zweite Rear LS kann bis zu 2,5 entfernt angebracht werden.

Die x12 passen da bei besten Willen nicht hin, ich habe an Wand LS gedacht, oder was sehr kleines auf Ständern. InWall ist kein Option. Bei Dynaudio werde ich da wahrscheinlich nicht fündig werden, aber das System wird auch nicht häufig für Surroundbetrieb genutzt, daher können da auch gerne Abstriche gemacht werden. Wichtig ist, dass meine Mutter die LS optisch akzeptiert

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Habt ihr da ein paar Vorschläge? Ich habe z.B. an einen nuLine WS 102 gedacht, nur ein bisschen kleiner.
fine
Inventar
#120 erstellt: 22. Sep 2011, 14:11
Es gibt von Dynaudio ein paar Contour R-C oder so ähnlich, die haben recht wenig tiefe, aber auch recht teuer wie ich finde.
Arno_Hakk
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 23. Sep 2011, 11:34
Jo, für den Preis kann ich auch gleich StandLS kaufen. Ich suche etwas für zusammen maximal 500.
d-fens
Inventar
#122 erstellt: 23. Sep 2011, 11:55
Wie im anderen Dynaudio Thread empfehle ich die dezenten Cantöner aus der GLE Serie zur Wandmontage.
Unauffälliger und günstiger wird es wohl kaum gehen, außer mit Mini-Satelliten Boxen.
fine
Inventar
#123 erstellt: 23. Sep 2011, 12:14
Die Canton sind schon sehr ansprechend von der Bauform und Preis. Muss mir die auch mal anhören
AyGee
Inventar
#124 erstellt: 26. Sep 2011, 11:05
Oder halt die Dynaudio Audience 42SAT:
http://www.av-magazin.de/Ton_News.49+M54f51e6b121.0.html
Ebenfalls kleine Wandlautsprecher, die hier recht viele als Rear-Speaker einsetzen (ich mitleirweile auch). Diese findet man allerdings nur noch als Gebrauchte oder evtl. in Restbeständen.
fine
Inventar
#125 erstellt: 26. Sep 2011, 21:52
Wenn du mal gebrauchte siehst, bitte ping mich an. Da hätte ich interesse
Louisendorfer
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 29. Sep 2011, 21:13
Hallo,

bei eBay gibt ein Paar Audience 42W in Ahorn.
Ich weis zwar nicht ob es erlaubt ist, aber hier die Artikelnummer: 270822723446

Der Louisendorfer


[Beitrag von Louisendorfer am 29. Sep 2011, 21:14 bearbeitet]
fine
Inventar
#127 erstellt: 30. Sep 2011, 09:23
Hi,
danke, aber das sind keine SAT wenn ich das richtig verstehe.
AyGee
Inventar
#128 erstellt: 30. Sep 2011, 09:30
Nein, aber auch Dynaudio Wandlautsprecher.
Allerdings finde ich die 42W relativ "unförmig".
nicknackman007
Inventar
#129 erstellt: 02. Okt 2011, 16:10
Die DYNAUDIO Contour S-R Rear sind spitze und sehr zu empfehlen.Ohne Halterung, nur Dübel mit Schraube, satt an der Wand
P1010467

Hier die Front:

P1010484
fine
Inventar
#130 erstellt: 10. Feb 2012, 10:40
Hi,

seid dem ich nun den neuen AVR (LX85) habe, scheint mir die klangliche Differenz zwischen den Standlautsprechern Dynaudio 3.3 und dem Center T2.1 größer geworden zu sein. Auch mit EQ und ähnlichem schaffe ich es nicht den Hoch- /Mitteltonbereich des Center an die R/L anzugleichen. Der Center klingt anders/dumpfer, nicht so klar wie die R/L. Ist es richtig, dass der 2.1 einen anderen Hochtöner als die 3.3 hat? Finde dazu nicht wirklich etwas auf der Dynaudio seite. Würde es sich lohnen den Hochtöner des Center an den der 3.3 anzugleichen (falls sie nicht gleich sind).
d-fens
Inventar
#131 erstellt: 10. Feb 2012, 10:53
Wie ist dir das denn aufgefallen?
Kann mir kaum vorstellen dass man das im normalen Filmbetrieb hört.
fine
Inventar
#132 erstellt: 10. Feb 2012, 11:29
Bei Konzert BRD fällt es auf. Wenn ich hier von Mehrkanal auf Stereo umschalte stehen die Stimmen sehr schön zwischen den L/R und klingen "deutlich" besser aufgelöst, klarer/heller.
Auch beim Filmbetrieb fällt auf das die Höhen bei den Stimmen etwas fehlen.
Vielleicht werde ich mal eine 3.3 als Center anschliessen und mir die Stimmen im Film anhören.
Weißt du ob der Hochtöner anders ist?
d-fens
Inventar
#133 erstellt: 10. Feb 2012, 11:52
Dürften beide den Esotec 260 haben.
Bin mir aber nicht sicher, müsste sich ergoogeln lassen mit etwas Geduld.
an[Dre]
Inventar
#134 erstellt: 19. Apr 2012, 16:09
Hallo Dynaudio-Freunde!

Ich hab seit einigen Monaten ein paar Fischer & Fischer SL 300-Lautsprecher als reines Stereo-System im Wohnzimmer im Einsatz (Heimkino separat). Nun habe ich beides zusammengelegt und nutze die SL300 als Front-Speaker und den Center sowie Surrounds meines alten Teufel Theater 2-Sets.

Nun würde ich zunächst gerne den Center austauschen. Problem: ich weiß nicht, in welchen Dynaudio-Modellen die gleichen Chassis stecken wie in meinen SL300!
Was ich weiß: es befinden sich jeweils zwei Dynaudio 17W75-Chassis sowie eine Dynaudio-Kalotte in den SL300. Leider kenne ich die genauere Bezeichnung der Kalotte nicht. Als Frequenzweiche kommt eine vom Hersteller Mundorf zum Einsatz.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Fischer & Fischer SL300 der Dynaudio Contour 3 recht ähnlich sein soll (ohne zu wissen ob das stimmt, da ich die Contour nicht kenne). Hier gibt es ja auch einen passenden Center, ist das schon der den ich suche oder gibt's noch andere Modelle, die ebenso gut passen bzw. die gleichen Chassis verbaut haben??

Budget will ich so gering wie möglich halten! Allerdings muss der Center zwingend in schwarz oder weiß sein...


[Beitrag von an[Dre] am 19. Apr 2012, 16:11 bearbeitet]
Maximillion
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 06. Jun 2012, 16:54
Hallo Dynaudio Experten

ich habe bisher 2*Audience 62 und 1*Audience*42C.

Jetzt habe ich gebraucht 2*SE72 erworben (die ich dann als Fronts nehmen würde, die 62 als Rears) - kommen am Wochenende.

Frage:

Ist der 42C "stark" genug für die SE72 oder entsteht da ein Loch. Wäre der 122C deutlich geeigneter und sollte ich den noch gebraucht dazu suchen?

Danke

Max
d-fens
Inventar
#136 erstellt: 06. Jun 2012, 16:59
Ich würde in Ruhe nach einem passenden C122 Ausschau halten.
An ein wirkliches klangliches Loch glaube ich nicht.
Trotzdem wird der 122'er deutlich mehr Volumen bringen, schätze ich.

Was haste jetzt für die 72SE bezahlt?
Maximillion
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 06. Jun 2012, 17:12
750 ist abgemacht.

max
fine
Inventar
#138 erstellt: 27. Jul 2012, 17:45
Hi,

wenn es um 5.1 geht würdet ihr die Contour 3.3 und den T2.1 Center aud "Small" stellen damit die Subs alleine die unteren Frequenzen spielen oder auf "larg" stehen lassen?
d-fens
Inventar
#139 erstellt: 27. Jul 2012, 18:15
Ich würde die Fronts und den Center immer auf Large stelllen.
Bei einem kleinen Satelliten System kann man das anders machen.
Stell doch lieber eine Grenzfrequenz für den LFE Kanal im Menu deines AVR's ein. Alles was unter 50Hz liegt, geht an den Sub, z.B.
fine
Inventar
#140 erstellt: 27. Jul 2012, 18:35
So habe ich es zur Zeit auch, nur die Grenzfrequenz steh noch auf 80Hz. Ich meine das hat der AVR beim auto einmessen so eingestellt. Werde es aber mal mit 50 versuchen.
splatteralex
Inventar
#141 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:59

Sniper (Beitrag #20) schrieb:
Welchen Verstärker habt ihr an eurem Dynaudio System laufen??

Ich habe zur Zeit einen Onkyo 803 hier. Bin am überlegen mir einen Nad T765 zu holen. Wäre das Lohnswert???



Ich habe den Pioneer LX83 und bin zufrieden. Hat genug Reserven...
Louisendorfer
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 18. Apr 2013, 12:31
Hallo,

da sich die Einrichtung unseres Wohzimmers geänderte hat muss was neues her.
Da aber die vorhandenen Lautsprecher erst verkauft werden müssen/sollen bräuchte ich Eure Einschätzung wieviel man für die Sachen noch nehmen kann.

Front: 2* Audience 42 SE mit Dynaudio Stand 2
Center: Audience 42C
Rear: Audience 42 Sat
Sub: Canton 85.2 SC

Bis dann
Louisendorfer
d-fens
Inventar
#143 erstellt: 27. Apr 2013, 10:04
In der Bucht werden wieder Audience 42 SAT angeboten.
Für mich seit einigen Jahren die perfekte Surround-Ergänzung.
Unauffällig, easy to handle und klangstark.

http://www.ebay.de/i...&hash=item35c6bb4071
splatteralex
Inventar
#144 erstellt: 27. Apr 2013, 10:30
Zumindest optisch kaum auffällig! Wie stehts mit dem Klang? Auf X12 Niveau wird sie nicht ganz sein oder?
d-fens
Inventar
#145 erstellt: 27. Apr 2013, 10:46
Denen fehlte bei meinem Stereotest als Front-LS natürlich der Tiefgang. Sind zudem ja auch geschlossen.
Aber dafür sind sie ja auch nicht gemacht.
Den Job als unauffälliger und klangstarker Rearspeaker machen sie phänomenal!
Egal ob im Verbund mit Excite-, Focus-, Contour- oder Confidence- Lautsprechern.
Hatte durch Rearspeaker die auf Ständern stehen keine klanglichen Vorteile.
splatteralex
Inventar
#146 erstellt: 28. Apr 2013, 13:52
Ok... ich liebe mein Dynaudio Set
Louisendorfer
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 01. Mai 2013, 20:33
Hallo,

es war so weit, meine Frau wollte das vor ihr bevorzugte Bose-Set probehören. Da Bekannte von uns ein Bose Acoustimass 10 System haben, CD´s eingepackt und nichts wie hin.
Erst mal einen Kaffee getrunken und dann die CD´s ausgepackt.
Unsere Bekannten schwärmten natürlich von ihrer Anlage und meine bessere Hälfte blies voller Elan ins gleiche Horn.
Es schien als müsste jetzt tatsächlich ein Bose-System in unser Wohnzimmer.
Wieder Zuhause sagte meine Frau plötzlich das sie nicht bereit sei unsere Lautsprecher gegen sowas zu tauschen.
Es darf also alles so bleiben wie es ist

Nun aber zu einem anderen Thema, ich möchte gerne meinen Canton Subwoofer ersetzten.
Welchen Subwoofer bis zu 500 Euro (evtl. auch gebraucht) würdet Ihr empfehlen?
Wenn wir Musik hören haben wir den Subwoofer immer deaktiviert, er wäre also nur für das Heimkino zuständig.
Ich habe schon an einen XTZ 99 W12.16 oder W10.16 gedacht, weis aber nicht ob diese mit Dynaudio harmonieren.

Bis dann

Der Louisendorfer


[Beitrag von Louisendorfer am 01. Mai 2013, 20:34 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#148 erstellt: 01. Mai 2013, 21:05
Musst du nicht erstmal deine Frau fragen?!
Louisendorfer
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 01. Mai 2013, 21:42
Hast vielleicht Recht
Aber wir könnten ja die Auswahl schon etwas einschränken.

Der Louisendorfer
splatteralex
Inventar
#150 erstellt: 06. Mai 2013, 12:47
Vielleicht kommt ja bald mal ein netter neuer Sub von Dynaudio! Vielleicht zur Highend?
fine
Inventar
#151 erstellt: 21. Mai 2013, 17:04
Schade die SAT 42 hatte ich nicht gesehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Dynaudio-Surround-Thread
BlurCore am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
DynAudio
titanreiter am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Dynaudio Excite Serie als Surround LS?
Sniper am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  12 Beiträge
Dynaudio Emit M10 als hintere Surround-LS?
bjoern_krueger am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Dynaudio Wireless / Standby
sambb am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  4 Beiträge
Der B&W Surround-Thread
XHT am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  2833 Beiträge
Der Klipsch Heritage Surround-Thread
keramikfuzzi am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  11 Beiträge
dynaudio oder dali
am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  8 Beiträge
Surround-Thread für Klipsch-Fans
Dano76 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  6517 Beiträge
Dynaudio Contour 1.8 oder t2.5
Andreas1973 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971