Pioneer S 11 an Pioneer 932 Receiver zerstört? Kann mir jemand erklären warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Braspa
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:05
Guten Tag,

Ich bin ganz neu hier und muss zugeben, dass ich relativ wenig Ahnung von HIFI habe.
Ich habe mir vor gut einer Woche einen Pioneer 932 Receiver gekauft und dazu das Pioneer S 11 Lautsprecherset.
Laut Angaben gibt der Receiver 7x130 Watt / 6 Ohm Impedanz aus
Die Lautsprecher haben 150 Watt Belastbarkeit / 6 Ohm Impedanz.
Ich hab gestern alle Lautsprecher angeschlossen und mich über einen tollen Filmabend gefreut.
Nach 20 Minuten ging plötzlich nur mehr von einem Lautsprecher Ton aus.
Receiver aus, wieder ein. Geht noch immer nicht.
Dann hab ich an einem der Lautsprecher gerochen und er roch extrem verbrannt.
Hab dann sofort alles ausgesteckt und ausgeschaltet.

Kann mir jemand erklären wo hier mein Denkfehler war? Warum sind die nicht kompatibel?
Kann es auch sein, dass mein Receiver davon Schaden genommen hat?
Habe mir überlegt jetzt das Onkyo SKS-HT588 Set zu besorgen, werde ich da wieder Probleme haben?

Bitte um Hilfe. Dankeschön!

Mit freundlichen Grüßen,
Braspa
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:27

Kann mir jemand erklären wo hier mein Denkfehler war? Warum sind die nicht kompatibel?
Kann es auch sein, dass mein Receiver davon Schaden genommen hat?


Ohne Subwoofer?
Ich nehme an, das du sie nicht getrennt hast und sie die volle Frequenz abbekommen haben, eben auch den Bass. Vermutlich war das der Tod für die Lautsprecher. Diese Coladosen dürfen keinen Bass abbekommen und müssen bei mind. 120 bis 150Hz getrennt werden. Alles andere darunter sollte ein Subwoofer übernehmen.

Und das mit den "Watt" - Vermutlich halten diese LAutsprecher keine 10W aus, ohne Schaden zu nehmen, daher ist die Impedanz auch egal. Das ist nur eine Leistungsbegrenzung im AVR.


Habe mir überlegt jetzt das Onkyo SKS-HT588 Set zu besorgen, werde ich da wieder Probleme haben?

Ist eben alles nicht das Gelbe vom Ei...

https://av-wiki.de/lautsprecher
https://av-wiki.de/kleinstlautsprecher




Specification

Front Speakers

77mm Cone, 1-Way, Closed-Box Bookshelf Type
Maximum Input Power 150 W
Frequency Response 100Hz~20kHz
Sensitivity 82dB

Centre Speaker

77mm Cone, 1-Way, Closed-Box Bookshelf Type
Maximum Input Power 150 W
Frequency Response 90Hz~20KHz
Sensitivity 83dB

Surround Speakers

77mm Cone, 1-Way, Closed-Box Bookshelf Type
Maximum Input Power 150 W
Frequency Response 100Hz~20kHz
Sensitivity 82dB


War ich mit der Trennung bei 150Hz schon sehr gut, darunter dürfen sie keine Frequenzen abbekommen, eben keinen Bass. Dieser können die kleinen Dosen nicht wiedergeben und werden durch den Versuch dies zu tun zerstört. Die Herstellerangabe bezüglich der Leistung ist völliger quatsch. Unglaublich wie man Kunden so irreführen kann..


[Beitrag von Lacelte am 18. Mrz 2018, 15:38 bearbeitet]
Braspa
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2018, 15:57
Erstmal Danke für die rasche Antwort!

Zum Thema Subwoofer:
Im nachhinein komm ich mir blöd vor, aber ich hab wie gesagt relativ wenig Ahnung. Ich hab den Center Ausgang an einem Subwoofer angeschlossen und vom Subwoofer aus dann den Center Lautsprecher (Ist ein passiver Subwoofer - so nennt man das glaube ich).
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist es so, dass alle Frequenzen ausgegeben werden bei allen Ausgängen, außer ich schließe einen Subwoofer an, dann werden die niedrigen ausschließlich beim Subwoofer ausgegeben?
Oder wie trenne ich die Frequenzen?

Wie kann es sein, dass die Hersteller solche Zahlen angeben dürfen, auch wenn sie offensichtlich nicht der ganzen Wahrheit entsprechen?
Wie kann ich, als ahnungsloser Konsument, mir jetzt ein passendes Set zu dem Receiver suchen, wenn ich mich nicht auf die Herstellerangaben verlassen kann?

Welches Set würde denn zu dem Receiver passen?

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten. Ich bin langsam echt am verzweifeln...
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:05
Die Bedienungsanleitung des Pioneer hast Du gelesen?
Braspa
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:09
Ja, aber wahrscheinlich nicht richtig verstanden..
Ich werd sie mir auf jeden Fall noch einmal durchlesen.
Lacelte
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:11
Google mal nach "Trennfrequenz"
Diese kannst du im AVR einstellen, was ohne einen angeschlossenen Subwoofer passiert, weiß ich allerdings nicht.
Ich vermute aber, das man sie dennoch einstellen kann, auch ohne Subwoofer.
Du schreibst, du hast einen passiven Sub, dieser wird vermutlich keine Frequenzweiche intern haben, daher kannst du ihn eh nicht anschließen, auch weil du keinen passenden Ausgang am AVR hast. Am AVR hast du einen Pre-Out Ausgang, für aktive Subs. Also Subwoofer mit intrigierten Verstärker.
Passive sind absolut nicht zu empfehlen.


Wie kann es sein, dass die Hersteller solche Zahlen angeben dürfen, auch wenn sie offensichtlich nicht der ganzen Wahrheit entsprechen?

Oft wird eine Leistungsangabe verwendet, die die Lautsprecher im Bruchteil einer Sekunde Theoretisch aushalten können, das hat aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Als einfaches Beispiel und zum besseren Verständnis: Ich betreibe meine großen DF-8 mit 95W am Ausgangs meines AVRs. Die DF-8 haben einen Wirkungsrad von 94db/1W - Sind also bei einem Watt schon 94db laut.. Daher reichen 95W um hämmernde Bässe und Ohrenschmerzen zu bekommen. Die DF-8 sind über 1m hoch und haben ein Volumen von über 100Litern.. Daher kannst du davon ausgehen, das solche Dosen wie deine niemals 150W Leistung umsetzen können. Das ist viel Energie die zum größten Teil in Wärme Umgewandelt wird/werden muss.


Welches Set würde denn zu dem Receiver passen?

98% aller Lautsprecher kannst du verwenden!

Stöber hier mal ein wenig: https://www.av-wiki.de/

Wie hoch ist dein Budget?
Wie schaut dein Raum aus?
Was erwartest du?


[Beitrag von Lacelte am 18. Mrz 2018, 16:12 bearbeitet]
Braspa
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:27
Ok, ich werde mich da bisschen reinlesen

Ich hab mich ja selbst gewundert dass es Lautsprecher um den Preis gibt mit 150 Watt Belastbarkeit.
Gerade deshalb habe ich sie mir gekauft, weil ich dachte, ich hätte da ein Schnäppchen entdeckt.. ^^

Ich werd mal bisschen stöbern

Ich habe mir noch kein wirkliches Budget überlegt.
Ich möchte einfach gemütlich, mit ordentlichem Sound, mehrere Filmabende verbringen können.
Mein Raum ist knapp 4 Meter breit und nicht ganz 6 Meter lang.
Momentan bin ich froh wenn ich überhaupt Ton habe
Mehr als 1000€ möchte ich eigentlich nicht investieren..
Außer man bekommt nichts anständiges darunter..
Lacelte
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:27
Hier etwas zur Leistung: https://www.av-wiki.de/leistung


[Beitrag von Lacelte am 18. Mrz 2018, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver zerstört Satelliten?
dj.potato am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Pioneer S-ES3TB erfahrungen?
basicx am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
Pioneer S-3 EX
Davor_ am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  3 Beiträge
Pioneer S-V810A
Dirk_Z3 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  9 Beiträge
Pioneer Lautsprecher
Chill am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  5 Beiträge
Pioneer S-V410 Erfahrungen?
Kintaro22 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer S-V80a
Limited1415 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Pioneer S-V510
HarzerJung am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher zerstört?
Baalou am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  20 Beiträge
PIONEER - S-V710-III bzw. S-V610
Yellostar am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen