Frage zum Center Speaker und zur Raumoptimierung!

+A -A
Autor
Beitrag
Zero23
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2018, 16:58
Guten Tag Hifi Forum!

Ich richte mir derzeit mein erstes Heimkino ein, bisher habe ich von den im Fernsehern verbauten Lautsprechern gelebt. Ich habe dementsprechen wenig Erfahrung und kleine Erwartungen, will aber doch von Anfang an alles richtig machen und ein tolles System für Filmabende. Für Musik will ich dieses System NICHT nutzen. Sondern Spiele und Filme.

Ich habe mich bereits beraten lassen und mit der Nubox-Linie von Nubert qualitativ passende Boxen gefunden. (Zumal sie weiß sind). Bestellt habe ich aber noch nicht. Preislich höher sollte es aber nicht werden.
Als Receiver nutze ich den Denon AVR-X540BT 5.1, den besitze ich bereits.

Der Plan: Anfangs wollte ich mir nur 2 mal die Nubox 313 holen und diese in einem 2.0 System verwenden. Wenn ich dann merke, dass mir wegen dem "kleinen" Boxenvolumen Bass fehlt, rüste ich den passenden Sub nach. Dann würde ich, evtl nach ein zwei Jahren (ich will nicht zu viel Geld auf einmal ausgeben) einen Center dazuholen, auch den aus der Nubox-Linie. Und schließlich die kleinste Nubox für den Surroundsound. Wenn mir die 2 Boxen am Anfang aber super ausreichen hat sich natürlich alles erledigt.

Erste Frage: Klingt bis jetzt noch halbwegs richtig, oder?

Jetzt wurde ich aber vom Elektriker informiert, dass er es leider nicht mehr hinbekommt ein drittes Kabel nach vorne zu bringen. Es sind also vorne unten nur 2 Kabel vorhanden. Da wir aber eine durchgehende abgehängte Decke besitzen wäre ein verlegen über diese möglich, für den Beamer haben wir eine große Kabelröhre da rauf gelegt.Unten in der Raumbeschreibung erkennt Ihr, dass der Abstand von Sofa zur Leinwand vergleichsweise groß ist. Online habe ich gelesen dass dann ein Center Speaker oftmals nicht mehr wirkt. Zumal müsste ich ihn ÜBER das Beamerbild positionieren.

Zweite Frage: Zahlt sich in meinem Fall der Center Speaker überhaupt aus? Es wäre dann ja fast nötig den Center schräg zu setzen Richtung Sofa, vllt sogar Teilweise das Hinterteil in die abgehängte Decke hineinschauen lassen. Wie gesagt, unten geht leider nicht. Ich lese im Internet gemischte Meinungen über den Center und seine Wichtigkeit. Kosten tut er immerhin auch 250€.

Dritte Frage:
Da wir das Sofa mitten im Raum haben wirds mit den Surrounds bisschen schwer. Besser im guten 110 Grad Winkel in der Decke platzieren oder (was uns etwas lieber wäre wegen Anschluss, Optik) Im ähnlichen Abstand wie die beiden voderen Boxen hinter das Sofa (ca 1-2m vom Sofa) ?

Vierte Frage: Der Sub müsste zum Receiver, also hinten hin. In Ordnung?

Fünfte Frage: Kann ich eigentlich überhaupt solide ein 3.0 System verwenden (mit Center) oder muss ich gleich auf 5.0 springen?

Wie gesagt: Hier gehts eigentlich um spätere Upgrades. Nur würde ich jetzt schon gerne alles richtig verlegen (bin eh schon sehr spät dran).

Zum Raum:
Es wird ein Beamer verwendet, das Sofa (Sitzposotion) steht mitten im Raum (es handelt sich um eine Galerie, recht räumlich mit 50 m^2 und 3m Deckenhöhe.
Eine Akustikdecke ist über dem Sofa verbaut, in kreisform mit 4m Durchmesser.
Die größte Entfernung von Sitzposition zur Leinwand beträgt 4,60m.
Die 2 Frontboxen können max. 3,30 voneinander entfernt stehen (Beamerwand ist dann aus)
Das sofa ist übrigens 2,70 breit.

Ich bedanke mich jetzt schon für alle Antworten.
Bei Fragen einfach melden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung.
SirBasti am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Raumoptimierung Aufstellungshilfe
reaper2507 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  6 Beiträge
Raumoptimierung Surround
warhol am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  2 Beiträge
Raumoptimierung Sub
Reiric am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Raumoptimierung im Rohbau
DeusAmorid am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  3 Beiträge
5.1 frage zum Center speaker
hells am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Raumoptimierung, Boxenfrage, Subwoofer, inkl. 3DModell
-Commander- am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  8 Beiträge
Hilfe zum Center-Speaker
yabo0407 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  6 Beiträge
HILFE: Raumoptimierung inkl. Bilder + Skizze
Schmiddi1008 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  6 Beiträge
Center-Speaker
jens0r am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.104

Hersteller in diesem Thread Widget schließen