5.1 an Yamaha RX-A1070 und wie weiter?

+A -A
Autor
Beitrag
Majo74
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2018, 14:47
Hallo zusammen...

Ich verlege meine Fragen mal hier hin und hoffe hier auf Hilfe. Wie der Titel sagt, ein 5.1 ist in meinem Wohnzimmer installiert, Abstände und Anordnung könnt ihr aus der Zeichnung entnehmen. Die Anordnung ist auf Grund der Raummaße nicht optimal, ich müsste mit dem Hörplatz noch näher an die Front heran, das scheitert allerdings am WAF Faktor. Jetzt bin ich auf einen RX-A1070 umgestiegen und würde mein LS Setup erweitern. Grundsätzlich stelle ich mir erstmal die Frage, wohin mit den 2 neuen Lautsprechern. Ich habe viel gelesen, viele von euch würden eher Front High als Atmos Anordnung aufbauen, ich fürchte allerdings das das auf Grund meiner recht großen Entfernung zu den Front LS akustisch nicht wirken würde. Außerdem bin ich schon mit meinen beiden Front Lautsprechern auf der maximal möglichen Breite.

811324C8-F0F1-4D79-BCA7-42E5D7B86EBB

5

So wie ich das mit meinem bescheidenen Wissen hier einschätze, kommen für mich 2 sinnvolle Anordnungen in Frage:

1) Die Front high nicht an der Stirnwand sondern an der Decke weiter in den Raum hinein gezogen (dem hörplatz näher gelegen) montieren. Kann man das machen, macht das Sinn? Wären also quasi Front High Lautsprecher montiert an der Top Front Position.

2) Die Lautsprecher an die Top Middle Position aus der Dolby 5.1.2 Aufbau Anleitung. Würden bei mir dann an die markierten Stellen auf den Fotos gebaut werden. Welchen Aufbau würdet ihr generell als sinnvoller ansehen?

7


6


Sehe ich das grundsätzlich richtig, das die Top Middle auf den Hörplatz ausgerichtet sein sollten? Oder stahlen die an ihrer Position einfach gerade nach unten? Da ich diese auch wieder selber bauen kann / möchte, könnte ich beides realisieren und an meinen Raum anpassen. Ich weiß halt nur nicht, wohin die LS strahlen müssen...
Majo74
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2018, 22:38
Ist es keinem möglich, mir meine Fragen zu beantworten und mir kurz zu helfen?
Lacelte
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2018, 20:04
Also ich persönlich würde eher die Raumakustik verbessern wollen, als noch mehr Schallquellen im Raum zu platzieren, die wiederum noch mehr Schallreflektionen verursachen. Und aus einem nicht gut aufgestellten 5.1 kann man durch weitere, nicht gut platzierte Lautsprecher, auch nicht mehr herausholen. Wieso weitere Lautsprecher kaufen, wenn man selbst nicht einmal weiß, was man damit anstellen soll und sie eh nicht vernünftig platzieren kann. Das Grundsystem aus 5.1 sollte von Anfang an best möglich aufgestellt werden. Alles nachfolgende lohnt sonst nicht.

Muss ja wie in einer Turnhalle bei dir klingen
WAF hin oder her, man sollte sich entscheiden..
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Apr 2018, 20:10
Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Es ist wichtiger, dass 5.1 erstmal vernünftig zu stellen.
Majo74
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2018, 20:40
1) Habe ich keine Hall Probleme. Ich habe die großen reflektierenden Flächen in meinem Wohnzimmer mit Teppich, Absorbern in Bildform und Molton Vorhängen ziemlich gut im Griff. Und JA, das ist keine Vermutung sondern ist gemessen erwiesen. Also Danke für den doch recht überflüssigen Hinweis.

2) Ist die bisherige 5.1 Anordnung dem Raum entsprechend nahezu optimal angepasst. Ein gleichschenkliges Stereodreieck bekomme ich leider auf Grund der Raumgeometrie nicht ganz hin, aber die Abstände bewegen sich immer noch im Rahmen der Dolby Vorgaben was die Winkel der Front und Rear Lautsprecher angeht. Also ist auch in dem Bereich nichts wirklich zu optimieren. Besten Dank trotzdem für euren Kommentare.

@kobold58: Ich würde gerne wissen, woher die Erkenntnis kommt, meine Anordnung wäre „nicht optimal“ und man könne \ müsse sie verbessern. Schieß mal los, was hab ich denn alles falsch gemacht und muss ich idealerweise ändern? Ich bin ja für Anregungen durchaus offen.

3) „wenn man nicht weiß was man mit weiteren Lautsprechern anfangen soll, und sie sowieso nicht anständig platzieren kann“
Bei so einem haarsträubenden Unsinn schwillt mir echt der Kamm. Ich kaufe mir doch jetzt nicht irgendwelche Möchtegern-Highend Lautsprecher und gucke dann was ich damit anfangen kann und wohin ich die platzieren kann. Sorry, in meinem Wohnzimmer steckt mehr Gehirnschmalz als das ich jetzt mit so einem unüberlegtem Schwachsinn anfange. Ich wollte lediglich gerne IM VORFELD von jemand der sich mit sowas auskennt wissen, von welche Lautsprecher wie ausgerichtet an welcher Position ich den größt möglichem Nutzen haben könnte. Front High oder Decke... DAS war Kern meiner Frage. War vielleicht auch etwas zu viel erwartet, das sich da jemand damit beschäftigt / mir hilft oder mit mir Erfahrungen diesbezüglich austauscht und mich an Wissen teilhaben lässt, was mir bisher offenbar verschlossen geblieben ist.


Falls DAS wirklich die Art von Hilfe / Antworten ist, die man inzwischen hier nur noch bekommt, betrachtet doch bitte mein Anliegen als erledigt und macht hier dicht...

@Lacelte
Wenn ich mir hier so deine verfassten Beiträge anschaue komme ich so langsam zu der Erkenntniss das es scheinbar Schema von dir ist die Anordnung und Raumakustik der anderen Benutzer ständig zu beurteilen und zu bemängeln. Ist das nur eine komische Angewohnheit oder möchtest du damit wirklich jemandem helfen? Wie wäre es statt dessen mal mit Vorschlägen zur Verbesserung oder hilfreiche Tips? Die könnten wirklich jemandem weiterhelfen und hinterlassen nicht einen „der will nur pöbeln“ Eindruck.


[Beitrag von Majo74 am 27. Apr 2018, 20:56 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Apr 2018, 20:54
Warum fragst Du hier, wenn Du es doch besser weißt?
Majo74
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2018, 21:00
Ich möchte sehr gerne Antworten auf von mir gestellte Fragen und bin für Kritik oder Anregungen und Verbesserungen durchaus sehr offen. Aber „ist doch alles scheisse was du da hast“ Aussagen ohne Begründungen, Vorschläge oder NUR DEN ANSATZ davon jemandem helfen zu wollen, kannst du eigentlich gerne sparen.

Ich warte immer noch auf konstruktive Vorschläge bezüglich meiner Anordnung im Wohnzimmer Kobold58...

OHNE dabei das Haus umzubauen...


[Beitrag von Majo74 am 27. Apr 2018, 21:05 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Apr 2018, 07:12
Nun rate mal warum.
Lacelte
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2018, 09:02
[quote]1) Habe ich keine Hall Probleme. Ich habe die großen reflektierenden Flächen in meinem Wohnzimmer mit Teppich, Absorbern in Bildform und Molton Vorhängen ziemlich gut im Griff. Und JA, das ist keine Vermutung sondern ist gemessen erwiesen. Also Danke für den doch recht überflüssigen Hinweis.[/quote]

Weder sehe ich einen Teppich [b]vor[/b] den Lautsprechern, noch sehe ich Absorber in Bildform. Wenn du das an der Rückwand meinst, hat dieses bedingt durch Größe und Tiefe keinen akustischen Effekt. Ich sehe kahle Wände und eine kahle Decke, keinen Teppich, dünnen Vorhänge. Doch wenn du sagst das du keine Probleme mit frühen Reflektionen hast, dann glaube ich dir.. irgendwie nicht.



[quote]2) Ist die bisherige 5.1 Anordnung dem Raum entsprechend nahezu optimal angepasst. Ein gleichschenkliges Stereodreieck bekomme ich leider auf Grund der Raumgeometrie nicht ganz hin, aber die Abstände bewegen sich immer noch im Rahmen der Dolby Vorgaben was die Winkel der Front und Rear Lautsprecher angeht. Also ist auch in dem Bereich nichts wirklich zu optimieren. Besten Dank trotzdem für euren Kommentare.[/quote]

Na, wenn Dolby dieses so vorschlägt, dann ist doch alles gut! - Kann mir nur nicht vorstellen, das es richtig sein kann, wenn der Zuhörer nicht Mittelpunkt des Systemes ist.. Aber gut: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/

[/quote]
Wie wäre es statt dessen mal mit Vorschlägen zur Verbesserung oder hilfreiche Tips? Die könnten wirklich jemandem weiterhelfen und hinterlassen nicht einen „der will nur pöbeln“ Eindruck.
[quote]

Habe ich; Raumakustik verbessern, Aufstellung verbessern - Aber da dies bei dir, deiner Meinung nach, schon optimal ist - Kann ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen. - Manchmal sollte man dennoch versuchen über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Btw; Front-Highs sind bei deiner Konstellation der Lautsprecher nicht möglich, da diese weiter oberhalb der Front und weiter Außerhalb aufgestellt werden sollten - Was du aber bestimmt besser wissen wirst, wie alles andere auch


[b]Entschuldigt für den nicht funktionierenden HF-Code - Kann ihn nicht aktivieren [/b]


[Beitrag von Lacelte am 28. Apr 2018, 09:04 bearbeitet]
Majo74
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2018, 23:03
Danke für deinen wertvollen Beitrag...
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2018, 20:36
@TE
Es gibt Leute hier im Forum die werden als Beratungsressistent bezeichnet in diese Kategorie würde ich dich einstufen.
Bei der Aufstellung und der Entfernung der Fronts vom Sitzplatz kannst du nix vernünftiges erwarten warum wird die Couch nicht einfach weiter nach vorne geschoben an die hintere Wand dann ein kleines Sideboard darauf ein paar Blumen schon sieht es mit dem Sound ganz anders aus dann könntest du es mit den Fron High auch realisieren.
AusdemOff
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2018, 21:10
Hallo

Schau' einmal in die BDA des 1070er, Seite 19. Da ist ein 5.1.2 System erklärt.
Um die min. 0,5 Meter Abstand zu den Hauptlautsprechern hinzubekommen müsste vorne ein
wenig gerückt werden. Auch wenn es weniger werden sollte, ist das auch nicht dramatisch.
Wichtig: die Front high nicht unter oder an die Decke hängen. 1,8m vom Boden sind hier einzuhalten.
Auf Seite 17 findet sich die Aufstellung der hinteren Kanäle SL und SR.
Wichtig ist, das diese 10° bis 30° eingewinkelt werden. Die gegebenen 90° sind de-facto zu viel.
Majo74
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2018, 01:41
@Ausdemoff
Vielen vielen vielen absolut ernst gemeinten und von Herzen kommender Dank. Das war die erste Antwort die ich hier bekommen habe, die sich mit meiner Fragestellung beschäftigt hat und nicht nur Pöbelei beinhaltet. Zum Thema: Die Frage die ich mir ja bei Front High generell stelle ist die, ob ich überhaupt einen zufriedenstellend Höheneffekt erzielen kann, wenn ich mit meiner Sitzposition so weit weg von der Front bin wie ich leider nun mal bin... und ob es dann nicht doch mehr Sinn macht, die 2 Lautsprecher als Top Middle quasi überkopf auf zu hängen und den höheneffekt wirklich von oben kommen lassen soll. Ich konnte bisher leider nicht die beiden Arten gegeneinander probehören um sagen zu können ob das eine oder das andere auf jeden Fall zu bevorzugen wäre, oder ob die beiden Aufstellungen sich generell so wenig nehmen, das es quasi egal ist ob Front High oder Top middle.

Das die Rears auf 90 Grad montiert sind mag auf den Bildern so erscheinen, ist aber in Real nicht wirklich so. Die Couch ist etwa 50 cm in den Raum hinein gezogen und der Hörplatz liegt eben nicht in direkter Flucht zu den RS. Ich liege auf der einen Seite bei etwa 100 und auf der anderen Seite bei etwa 105 Grad. Ja, ich gebe zu das das arscheng innerhalb der Vorgaben ist und ein größerer Winkel mehr Effekt bringen würde. Aber ich habe halt eben ein Wohnzimmer und ich habe um jeden mm gekämpft, den die Couch weiter von der Wand weg steht.

@Janine/Norbert/wieauchimmer
Wenn du mich als beratungsresistent einstufen möchtest, dann mach das bitte. Kann ja jeder sehen wie er’s mag. Ich weiß ja nicht wie das bei dir im Leben so umgesetzt ist, aber in meiner Welt machen nicht nur Yamaha und Dolby die Vorgaben wie mein Wohnzimmer aus zu sehen hat, sondern auch meine Frau. Ich habe mich bis zum Erbrechen mit ihr, Winkeln, Abständen, Bedämpfung und Einrichtung (inklusive Teppich und Sideboard) auseinander gesetzt und habe genau DAS schon vor Monaten umgesetzt, was du mir hier vorschlägst. Couch weg von der Wand... Glaub mir, nicht soweit weg wie ich es gerne hätte, aber weit genug weg um auf meinen mindestens nötigen Winkel zu kommen..

Ach ja meine Front... Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich nicht innerhalb der Dolby Vorgaben von 22-30 Grad liege, sondern auf Grund meiner Entfernung zur Front bei nur etwa 20 Grad. Wie man aber auf den Bilden erkennen kann, habe ich versucht die maximal mögliche Breite meiner Front auch auszunutzen. Und jetzt fangt nicht wieder mit meiner scheiss Couch an, weiter in den Raum hinein als sie ist kann ich sie nicht stellen...


Wisst ihr was aber das schlimmste ist? Ich stelle hier „gleichgesinnten“ Menschen Fragen zu meinen möglichen Höhenlautsprechern und wie ich (wie immer seit dem ich mein Wohnzimmer mit Lautsprechern versehe) am besten aus den gegebenen Umständen heraus holen kann. Ich versuche so detailliert wie möglich alles zu beschreiben was ich habe und was ich gerne hätte um so viele Infos wie möglich zu geben.

Und es kommt nur Gepöbel als Antwort... Deine Front ist doch scheisse weil.... Deine Akustik ist definitiv scheisse weil.... Deine Rears sind ja sowieso schon mal scheisse weil... Du hast Hall, du sitzt nicht in der Mitte des Sounds, du hast zu dünne Vorhänge (als ob das irgendwer an Hand eines Handyfotos beurteilen könnte) du musst so du musst so du musst so du musst so....

Als ob ich mich nicht mit diesen ganzen Dingen stundenlang beschäftigt und diese auch berücksichtigt hätte. Aber wahrscheinlich zählt hier sowas nicht, wer nicht ein 12 Personen Kellerkino hat hat eh nur billigen Müll und ist wahrscheinlich auch sowieso zu blöd für das alles. Ich habe von so einer arroganten „Hilfestellung“ definitiv die Schnauze voll...

Wegen mir könnt ihr mich jetzt zerreißen, für mich ist das hier erledigt.

Danke und aus...


[Beitrag von Majo74 am 30. Apr 2018, 01:43 bearbeitet]
berni1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Apr 2018, 08:50
Hallo Majo74 (vielleicht liest du dies ja doch noch ...)

Ist jetzt evtl. nicht die ergiebigste Antwort auf deine Fragestellung, aber ich wollte dir nur eben mitteilen, dass ich seit Januar einen 2070 in einem 5.1.4-Setup (Front und Back Presence an der Wand!)

Ich habe auch lange überlegt, ob dies so überhaupt was bringt, da ich vorher einen 1040 in einem 7.1-Setup betrieben habe. Meine Sitzposition ist jeweils ca. 3,5 Meter von der Front bzw. Rückwand entfernt.

Nach ausgiebigen Tests (und auch dem Umkonfigurieren der Backs von Back Surround auch Back Presence) kann ich dir nur mitteilen, dass die Anbringung von Front Presence (und evtl. die höhere Anbringung deiner Surrounds; habe ich auch gemacht; hängen alle in ca. 2 Metern Höhe) einen sehr guten Höheneffekt bringt.
Die YPAO Einmessung misst die tatsächliche Höhe/Winkel der Lautsprecher mit ein und erzeugt so ein gelungenes Surroundumfeld.
Insbesondere beim Yamaha ist diese Anbringung an den Wänden möglich und ein Vorteil, da so auch die Yamaha eigenen DSPs deutlich besser klingen.

Evtl. wäre es auch in deinem Raum sinnvoll einen AVR mit 9 Endstufen zu betreiben, um zusätzliche Surrounds in der Raummitte zu bekommen; dies würde sehr wahrscheinlich einen besseren Übergang von der Front zu den Backs bringen.

Also die Anbringung von Front Presence, wie du sie beabsichtigst, wird einen hörbaren besseren Unterschied bringen. Das würde ich auf jeden Fall behaupten. Aus deinem dann vorhandenen 5.2.2.-Setup wird der 1070 das Beste herausholen.
Die Sitzposition ist sicher nicht optimal; aber bei wem ist sie dies schon? Zumindest in einem Wohnzimmer ... Da bist du (auch mit deinem WAF) nicht alleine.
AusdemOff
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2018, 13:34
Die Abstände zu den Fronts spielen hier nur eine untergeordnete Rolle. Der Yamaha berücksichtigt dies in der Messung.
Die Front Heights an die Decke zu schrauben wiederspricht dem Gesamtkonzept des Yamaha.
Alles andere hat berni1 bereits zielführend zusammengefasst. Auf alle Fälle lohnen sich die Front Heights!
AusdemOff
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2018, 17:18
Tatsächlich war Yamaha mit seinen real eingemessenen (an den Originalschauplätzen) Surroundprogrammen Vorreiter und ist bis heute in dieser Domain führend. Daher rühren auch die Front und Back Height.
Sicher, Dolby Atmos geht erstmal von Deckenlautsprechern aus, die nach unten strahlen. Nun schlägt hier Yamaha drei Wege vor:

a) man behält die Front Height die für eine optimale Wiedergabe der DSP-Programme sorgen
b) man geht den Atmos Weg und verzichtet auf die optimierte DSP Wiedergabe, hierfür sind dann aber streng genommen vier Deckenlautsprecher notwendig.
c) man verwendet Atmos Enabled Lautsprecher, was de-facto ein wenig von allem ist (schlechtmöglichster Kompromiss)

Der Clou der Yamaha's sind immer noch die DSPs, auch in Verbindung mit Dolby Atmos! Man liest immer wieder das speziell das DSP Programm Sci-Fi zu best möglichen Ergebnissen für das Genre führt. Die eigenen Ohren mögen da überzeugender sein.
Wenn man sich einen Yamaha zulegt, denkt man sicherlich auch an die Anwendung der DSP-Programme. Ansonsten hätte es auch eine andere Marke "getan". Mit den Deckenlautsprechern vorne, verlieren die DSP-Programme deutlich an Überzeugungskraft. Wer es kann, sollte vor der Festmontage beides einmal vergleichen (Decke und Front Height; es ist die Mühe wert).
Majo74
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mai 2018, 20:07
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Vielleicht sollte ich mir wirklich erstmal die Mühe machen die beiden unterschiedlichen Anordnungen gegeneinander Probe zu hören bevor ich mich für eine entscheide...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie solls weiter gehen?
BenCologne am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
Erweiterung?? Yamaha RX-V1400
PAN am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
5.1 System für Yamaha RX-V 457 ???
T8Force am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher an Yamaha RX-V373
Heinausdemspreewald am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  3 Beiträge
5.1 Lautsprecher für Yamaha RX-V365
mm19 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge
Yamaha MusicCast20 an Yamaha RX-V685
Kralle46 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  2 Beiträge
Hilfe: 5.1 LS + WLan LS am Yamaha RX-V473
Andre0909 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 4600
deichgraf1965 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
5.1 Boxenset für Yamaha RX-440RDS
Simons am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  19 Beiträge
Teufel Ultima MK2 an yamaha rx v473
weezamania am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen