Quadral Signo, Unterschied Stand LS - Satelliten Stimmwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
r00key
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2018, 00:18
Hallo,

ich würde gerne wissen, warum sich meine Standlautsprecher im Hochtonbereich so stark anders anhören als die dazugehörigen Satelliten?

Ich habe ein Set bestehend aus der Quadral Signo Avantgard Reihe, also den Signo Avantgarde 80, dem Center und den Signo Avantgarde 20 Satelliten.

Als ich damals verschiedene Lautsprecher zum Austesten bei mir hatte, ist mir immer wieder aufgefallen, dass der Hochtonbereich- v.a. die Stimmwiedergabe - der Quadral verhältnismäßig "leise" war. Das hört sich so an als wären die Stimmen im Gegensatz zum Rest der Musik in den Hintergrund gedrängt. Dadurch hört sich das Ganze gefühlt etwas räumlicher an, während bei allen anderen Lautsprecher die Stimmen immer sehr dominant waren. Daher hatte ich mich damals für die Quadral entschieden weil mir das zu diesem Zeitpunkt eigentlich besser gefallen hat.

Schalte ich am AVR in den Multichannel Stereo (was man ja eigentlich nicht beim Musikhören macht) so kommen die Stimmen aus den Satelliten genauso knackig in den Vordergrund wie ich es bei all den anderen Lautsprechern gehört hatte. Auch aus dem Center sind die Stimmen viel präsenter, näher dran, lauter .. wie auch immer man das genau beschreiben möchte. Außerdem bringen die Satelliten einen gewissen Punch im Tieftonbereich mit sich, den ich bei meinen Stand-LS manchmal etwas vermisse.

Jetzt ist meine Frage warum sich die Stand LS so verhalten? Wie lässt sich das erklären?

Zum Einsatz kommt außerdem ein Denon AVR x3300w.


Vielen Dank schon mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept S / Quadral Signo /Jamo ?
megakonsument am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Satelliten/Sub oder kombi mit Stand LS?
Rockking am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  5 Beiträge
2 große Stand-LS u. 2 kleine Satelliten möglich?
Janemann am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  9 Beiträge
Ohne Center Stimmwiedergabe ?
nosferatu68 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  3 Beiträge
Welche Stand LS zum Denon AVR 1610?
bali6 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  17 Beiträge
Unterschied Quadral Quintas 5000 zu Quadral Quintas 5000 II !
Ochsenklops am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Stand LS als Rear?
SilentSnake am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  11 Beiträge
Schmale Stand LS
-Hoschi- am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  3 Beiträge
Stand-oder Regal LS
kalla888 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  28 Beiträge
Neue Stand LS
skynet11 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen