Expertenfragen zu Sound und Dolby Atmos mit Teufel

+A -A
Autor
Beitrag
mmayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 17:41
Hi zusammen,

vorab mein Setting:
- System 6 THX Select "Cinema-Set 7.1" (von 2019)
- Raumhöhe 2,77m, großer Kronleuchter in der Mitte
- Die Boxen sind angebracht wie in dem Bild zu sehen auf ca. 0,88 m Höhe.
- Hörposition ist primär hinten links an der hinteren Wand und näher zur linken Wand (nicht Mitte)
- 4 Reflekt-Speaker von Dolby aktuell auf die bestehenden Boxen gelegt
- der Speaker rechts ist leider nicht auf der Linie mit dem Front R und Rear R, da die rechte Wand weiter weg ist.
- Raumlänge vom TV zur hinteren Wand 4,03m und Raumbreite 4,5m

Hier nun meine 2 Fragen:
1 der Center steht hinter dem dünnen LG TV und leicht (nicht mittig) versetzt nach links (lässt sich baulich nicht anders lösen. Ist das problematisch d.h. besser vor den TV bzw. über den TV befestigen?

2 Die Reflekt-Speaker liegen aktuell oben auf den Boxen (ca. 1,7m von der Decke entfernt) und sind im Relektmodus und mittig an der Decke sitzt ein großer Kronleuchter (schadet das dem Atmos-Sound)? Falls ja, besser in der Höhe als Direktstrahler positionieren und wenn ja, wie hoch?

Mein Speaker Setup im Wohnzimmer

danke für eure Hilfe. Bei Bedarf kann ich gerne auch Fotos posten, falls mein Schaubild nicht langt.


[Beitrag von mmayer am 30. Dez 2018, 17:43 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2018, 17:48
Center hinter dem TV geht gar nicht. Der gehört aufs Lowboard ganz nach vorne
kobold58
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Dez 2018, 17:55
Und was willst Du jetzt wissen? Bei der Hörposition wird es nichts vernünftiges. Mich wundert es immer wieder, wie man sich erst solch überteuertes Zeug kauft und dann anfängt zu überlegen, ob man das überhaupt sinnvoll aufstellen kann.


[Beitrag von kobold58 am 30. Dez 2018, 18:02 bearbeitet]
mmayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 20:00
@std67 vielen Dank für Deine Antwort. Dann versuche ich das anders zu lösen.

@kobold58 Mir macht Technik einfach Spaß und ich versuche aus der Situation das beste Erlebnis raus zu holen.

Die primäre Sitzposition ist meine Frau, ich sitze da schon deutlich mehr in der Mitte. Alternativ kann ich noch nen bequemen Liegesitz in der Mitte positionieren, die Position lässt sich ja anpassen, aber die grundsätzliche Positionen der Lautsprecher lässt sich ja nicht nach belieben ständig verändern.

Meine Frage ist ob es sinnvoll ist das die Atmos Lautsprecher aktuell auf den anderen Boxen liegen (ich befürchte wegen der Reflektion an der Decke die Lampe/der große Leuchter den Effekt zerhaut und im Weg ist bei der Reflektion) Falls ja, kann ich die Atmos Lautsprecher auch oben an der Wand anbringen und direkt runter strahlen lasse ohne Reflektion. Wenn das mehr Sinn macht, versuche ich raus zu finden auf welcher Höhe ich die Lautsprecher dann am besten anbringe bei 2,70m Deckenhöhe?


[Beitrag von mmayer am 30. Dez 2018, 20:07 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2018, 15:14
Einfach nur furchtbar die Aufstellung! Sorry
Das ist schon kein vernünftiges 5.1 oder auch 7.1 und redest von Atmos bzw. willst das noch mit Reflektion machen,was eh schon total miserabel ist!
Wenn dann schon an die Decke oder als Height, was aber bei Atmos nicht funktioniert.


[Beitrag von Cougar_R1 am 31. Dez 2018, 15:15 bearbeitet]
mmayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Dez 2018, 15:34
deswegen bin ich ja hier und suche nach ein paar Informationen wie ich es verbessern kann. aber gefühlt geht es nur darum mir zu sagen das mein aktuelles Setup nicht gut ist, ohne jede Hilfestellung warum und wieso und was ich besser machen soll.

Bis auf Std67, der mir wenigstens bei Frage 1 geholfen hat.
Cougar_R1
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2018, 16:23
Ohne eine zentrale Sitzposition und symmetrisch aufgestellte Lautsprecher wird das nix. Wenn das nicht funktioniert eventuell umstellen,andere Möbel kaufen oder zu guter letzt umziehen und ne Wohnung finden,wo es möglich ist!
mmayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Dez 2018, 16:37
Die Möbel lassen sich ja problemlos umstellen oder ändern. Zentral ging es mir jetzt nur noch darum was ich mit den Teufel Reflekt am besten mache, wenn alles symmetrisch wäre. Ich gehe davon aus das dieser Leuchter die Reflektion stört, dann ist wohl die Höhenmontage besser? und wenn ja, auf welcher Höhe müsste ich das am besten machen. An die Decke montieren geht nicht.

Aber die Höhenmontage ist dann kein Dolby Atmos mehr oder doch?

Ein neues Haus kaufe ich mir jetzt wegen der Lautsprecher nicht das wäre dann wirklich zu viel des Guten. Der Rest lässt sich machen.
Cougar_R1
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2018, 17:20
Ich habe mir meine Wohnungen /Haus immer nach Heimkino Gesichtspunkten ausgesucht. Wenn es keinen vernünftigen Raum gab, war die Wohnung raus!
Welchen AVR hast Du?
mmayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Dez 2018, 17:29
Stimmt, vor dem Hauskauf kann man es noch richten ;-)

Als Receiver habe ich den Denon AVR-X 6400, letztendlich durch die Anzahl an Boxen 7.1.4...

In der alten Wohnung hatte ich tatsächlich so etwas wie einen Kinoraum, aber im kleinen Stil, Wand schwarz gestrichen, Leinwand, Beamer und damals noch 5.1. Aber da ich hier machen kann was ich will, kann ich das auf jeden Fall noch verbessern bzw. so anpassen das alles symmetrisch ist und die Hörposition in der Mitte.

Aber bevor ich wieder alles umbaue war mein größtes Problem jetzt wie ich mit den Reflekt Speakern umgehe und die Boxen anbringe. Dann hab ich nur einmal den Aufwand und baue nicht zig mal um. Das drauf liegen auf den anderen Speakern wäre ja tatsächlich die angenehmste Variante, aber irgendwas sagt mir die Höhenversion ohne Reflekt wäre besser.
std67
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2018, 17:31
Bei Reflektions-LS stört der Leuchter nicht. Steht vielleicht etwas mehr, macht aber nix.
Die Rears gehören hinter den Hörplatz auf 100-110 Grad.
Als Direktstrahler betrieben auf Ohrhöhe


[Beitrag von std67 am 31. Dez 2018, 17:33 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2018, 19:42
Also dann kannst ja Auro betreiben. Nutze Front und Rear Height und stell Dein Zimmer danach um.
mmayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Jan 2019, 17:37
ok ich bastel mal Diverses um

Die Couch wird in die Mitte gerückt, so dass die Rear Speaker tatsächlich hinter mir sind und ich in der Mitte sitze. Ist auch angenehmer nicht leicht schräg auf den TV zu schauen.

Den rechten Lautsprecher rücke ich dann an die Couch ran, damit alles symmetrisch angeordnet ist.

Und für den Center lasse ich mir eine Position vor dem TV einfallen.

Was die Reflekt Speaker angeht habe ich jetzt eine gute Idee und probiere mal was.

Danach wird wieder neu eingemessen.

Eine Woche Urlaub habe ich ja noch zum Umbau ;-)

Das hat schon einen guten Anstoß gegeben. vielen Dank an alle

Das Update poste ich dann hier.
mmayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Jan 2019, 08:33
kleines Update

Um mir große Diskussionen mit meiner Frau zu sparen, habe ich die Couch einfach ohne Absprache in die Mitte des Raumes gerückt. FEHLER Leider wurde der Plan durchschaut und es gab eine angeregte Diskussion warum die Sportmatte in der Matte des Raumes vor dem TV liegen muss und dort keine Couch dauerhaft stehen darf ;-)

Also habe ich auf Plan B umgeschwenkt, mit dem ich jetzt die Couch ganz einfach an die perfekte Sitzposition mittig schieben kann (Filz drunter auf Parkett) und die Box rechts auf nen Standfuss gestellt hab, statt der Wandmontage, mit längerem Kabel. Der Speaker zieht dann mit einem Griff mit an die richtige symmetrische Position. Damit kann ich das Setting in unter einer Minute passend verändern, wenn ich es brauche... eingemessen wird natürlich an den richtigen Position und die Position dann immer identisch versetzt.

Das offene Lowboard vorne ist akzeptiert und bestellt. Beim alten sind die Schubladen nicht mehr okay, von daher kein Problem. Dann hat der Center-Speaker auch seinen Platz.

Mit einer Frau im Haushalt braucht man eine gute Mittellösung ... ^^
frankenmatze
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jan 2019, 01:28
Alles um 90 Grad nach links drehen geht nicht, oder?
mmayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Jan 2019, 08:37
leider nicht, da sind Fenster...

Davon abgesehen sind die Kabel in die Wand eingelassen, dann könnte ich die Wände wieder aufreißen das wäre dann etwas zu viel des Guten. Ich habe gestern bereits die Änderungen getestet und ist schon deutlich besser Sobald ich das Center-Problem mit dem Lowboard gelöst habe, sind das schon mal deutliche Verbesserungen im Vergleich zu vorher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos mit Teufel Boxen
Berliner_Hifi_Fan am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  3 Beiträge
Dolby Atmos mit Teufel Cubycon
MastaClem am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  11 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
icons am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
dolby atmos
chrispaper am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Teufel System5 Ultima 40 Dolby Atmos
MichiS10 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher Beratung / Dolby Atmos Aufstellung
t.becker am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Enabled - kein Ton
Derbystar74 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  2 Beiträge
Winkel Deckenlautsprecher Dolby Atmos
gsxr1975 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  13 Beiträge
Dolby Atmos LS
Mario_Bogner am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen