Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Dali Zensor 1, 3 und 5

+A -A
Autor
Beitrag
Hausl
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2019, 00:19
Hallo,

Ich habe mir erst den Denon x3500 nach Hause getragen und bisher seit ca 15 Jahren ein Infinity Primus HCS 5.1 System im Einsatz. Es hat mich zwar nie enttäuscht, aber vom Hocker hat es mich auch nie gehauen. Da nun ohnehin der Center vom den Primus defekt ist, muss ich ohnehin in irgend einer Weise was neues anschaffen.

Fakt ist, ich möchte eigentlich keine Stand LS, wegen dem Platz, bzw da ich den sub ansonsten wiede extrem ins Eck Zwängen müsste.

Ich bin dann (wohl aufgrund der optisch auffallenden weinroten Membranen) mal auf die Dali Zensor Reihe gestoßen und auch gleich mal jede Menge gutes darüber gelesen, auch der Hinweis ist angekommen, dass sie etwas Höhenlastig sind. Da muss ich es wohl darauf ankommen lassen, wie mir das gefällt. Aber sehr sehr vielen Leuten scheint das ja zu gefallen und ich bin hier sicher nicht der audiophilste Mitbürger, ich höre auch keine Orchester zu Hause sondern lasse die Musik halt so nebenbei laufen.
In erster Linie sollen die LS aber fürs 5.1 System am TV sein.

Nun habe ich gelesen, dass wohl die Zensor 5, 1 und Vokal am besten miteinander harmonieren würden, die 5er sind aber aus oben genannten Gründen raus. (Stell mir aber die 1 neben dem Vokal direkt niedlich vor)

Daher tendiere ich jetzt mal zumindest die Front bestehend aus Vokal und 2 mal Dali 1 zu beziehen.
Das dürfte doch für den Filmgenuss locker reichen und auch bereits eine qualitative Steigerung zu meinem Primus set sein?
Würde man im 5.1 Betrieb einen besonderen Vorteil aus den 5ern ziehen? Das gleicht dann doch der sub aus oder?

Wie gesagt, Musik höre ich nebenbei im 2.1 Modus und nicht wie sicher viele im reinen Stereo betrieb, wo es nur mit mächtigen Stand LS geht.

Was spricht eigentlich gegen die 3er als Front? Diese gibt es nun auch um 249, sehe ich gerade (ok, halt nur in der Farbe Nuss)


[Beitrag von Hausl am 24. Feb 2019, 00:40 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2019, 10:17
Die Dali sind auf 0 Grad Achse, also direkt auf den Hörer gerichtet höhenlastig. Auf 30 Grad, was der Ausrichtung gerade nach vorne in einem vernünftigen Stereodreieck entspricht, messen sie sich recht linear.
Ob es klanglich gefällt muss man natürlich trotzdem testen
Hausl
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2019, 13:05
Ich häng mal eine Fotomontage an, bisher habe ich meine Boxen ja immer direkt auf hörplatz ausgerichtet, wie man es ja immer empfohlen bekommt.

Wenn ich die Dalis aber parallel an die wand befestige, wäre ich da links nichts schon so knapp bei der linken Wand? Da würde dann der LS auch schon eher Richtung Vorhang als in meine Richtung abstrahlen.
0A9D347A-A105-477E-9315-1D511AFF7B72
Rio_S
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2019, 13:30
Das mag für die meisten LS so stimmen - bei DALI kannst du es eingewinkelt ja gern mal testen - ich wüsste jetzt (incl. mir) niemanden der seine Dali's eingewinkelt stehen hat. Der Hersteller empfiehlt auch die LS parallel zu positionieren.
Hausl
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2019, 16:28
Also kann ich beim 5.1 Einsatz ohne großen Wert auf Stereo Sound davon ausgehen, dass es eigentlich egal ist, ob an der Front die 1, 3 oder 5 stehen?
Rio_S
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2019, 16:57
Dazu kann ich dir nix sagen, ich prsönlich würde die dickste Paarung vorne R/L stellen, das kleinste hinten und hören wies mir passt.
Ich bezog mich nur allgemein auf das einwinkeln von Dali Lautsprechern, was soweit ich weiß für alle LS dieses Herstellers gilt/bzw. von Dali so empfohlen wird. Das hat (bei Zensor 5 auf jeden Fall) Auswirkung auf das empfinden des Hochtons.
Hausl
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2019, 01:22
Hab heute die Zensor 1 inkl dem Vokal bekommen und hab sie aus zeitgründen einfach mal umgesteckt ohne neu einzumessen. Noch dazu hatte ich ja vorher keinen Center. Mal schauen, ob die einmessung echt so viel bewirken kann, aber bislang bin ich echt enttäuscht, hab auch Musik im pure direkt Modus probiert, da sollte ja die einmessung nicht greifen, total dünnes tönchen.

Also ne Verbesserung zu den infinity Primus HCS kann ich im ersten Moment keine feststellen :/
Rio_S
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2019, 07:09
Dann stimmt was nicht... Weder Dali, noch andere Hersteller machen Lautsprecher die nur "dünne Töne" spielen. Tonübertragung, Anschlüsse, Einstellung - irgendwas kann nicht richtig sein. Der Denon sollte eigentlich abliefern können wie mein Sony aus den 90'ern im Stereo.
Wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit.
Ein Knopf, Einstellungshäkchen, iwo Kabel vertauscht?


[Beitrag von Rio_S am 27. Feb 2019, 07:10 bearbeitet]
Hausl
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2019, 11:19
Naja wie gesagt, im pure direct Modus sollten eigentlich keine Einstellungen was verpfuschen können oder?

Ich weiß schon, dass die erst eingespielt werden müssen, aber das was ich gehört habe, da kann ich auch bei den infinitys bleiben.

Werde mich heute noch mal näher damit beschäftigen.
buxxdehude
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2019, 11:37
Nun ja die kleinsten Modelle der günstigsten Serie Dalis.

Was hast du dir da erwartet?

Achjo es gibt/ gab ja noch die Spector-Serie. Bevor jemand anfängt Klugzuscheißen.
Hausl
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2019, 17:46
Naja wird doch immer der tolle Klang der Boxen erwähnt.
Ich lass sie nun mal einspielen, mal sehen wie sich das entwickelt
Lacelte
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2019, 19:52

Ich lass sie nun mal einspielen, mal sehen wie sich das entwickelt

Außer Einbildung wird sich da nichts tun... Ein Motor hat noch 1000h auch nicht mehr Leistung


Naja wird doch immer der tolle Klang der Boxen erwähnt.

Mag sein, aber bist du andere?
Darum wählt man seinen Lautsprecher durch Vergleichen vieler verschiedener LS aus.
Auf Grund ihrer Größe (klein) benötigen sie umso mehr eine guten Subwoofer.
Aber nach Hause hohlen würde ICH sie mir auch nicht, da sie mir zu spitz und hell klingen.
Ich mag es lieber wärmer und zurückhaltender und vor allem voluminöser.


[Beitrag von Lacelte am 27. Feb 2019, 19:53 bearbeitet]
Hausl
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2019, 20:44
Ran geht mir gar nicht so um die Leistung.

War von den hohen Tönen etwas erschrocken. Erst Besserung hat schon gebracht, die Fronts direkt an die wand zu stellen. Und mit dem einspielen habe ich ja gemeint, dass die LS vielleicht nach ein paar Tagen etwas ausgewogener klingen.
Mal sehen
Lacelte
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2019, 20:49
Ein LS braucht man nicht einzuspielen, da nichts zum einspielen existiert.
Das ist Voodoo.
Rio_S
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2019, 23:21

Lacelte (Beitrag #14) schrieb:
Ein LS braucht man nicht einzuspielen, da nichts zum einspielen existiert.
Das ist Voodoo.


Das mag sich von Modell zu Modell noch unterscheiden, aber zwei LS die meinem Gehör bekannt sind haben sich klanglich wirklich nur geringfügig, aber hörbar verändert/eingespielt. Mein Cousin empfand das genau so - und in kürze können wir das bei LS - Paar Nummer drei "probehören" (wenn er seine kauft).

Da fällt kein Teppich vom Chassis - aber freier und luftiger wurden sie, ein WENIG ...
Das wird keinesfalls einen vorher mäßigen Klang so weit aufpolieren können das es toll klingt.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2019, 00:05
Was genau soll sich denn da beim Einspielen verändern
Rio_S
Stammgast
#17 erstellt: 28. Feb 2019, 01:07
Bewegliche Teile sind doch genug dran an Lautsprechern.
btw: es gibt Händler die ihre Vorführer über Nacht mit extra angefertigtem Piepsbrumm-getöne einspielen lassen - ging um nen Typ der seine Ware auf seinem Bauernhof verkauft. Und mein Dealer scheint es auch nicht für Humbug zu halten.
Ich habs für Quatsch gehalten bis ichs selbst gehört hab. Andernfalls bin ich einer von vielen Einspielverrückten. So viele wies davon gibt bin ich ja dann zumindest nicht alleine mit meinem Hörfehler ...


[Beitrag von Rio_S am 28. Feb 2019, 01:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 28. Feb 2019, 01:36
und was soll da beim einspielen genau passieren?
Hausl
Stammgast
#19 erstellt: 28. Feb 2019, 17:58
Könnte ich denn von den 5ern einen besseren Klang erwarten?

Ich mein, die verbauten LS sind doch die selben oder?
Lacelte
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2019, 18:45

Könnte ich denn von den 5ern einen besseren Klang erwarten?

Sie werden ähnlich klingen, wie die 1er, nur werden sie tiefer kommen.
Du musst verstehen, das dir der Klangcharakter der Dalis wahrscheinlich einfach nicht zusagt und es für dich die falschen Lautsprecher sind.
Wie gesagt, DEN Lautsprecher gibt es nicht, es gibt aber viele und einer muss zu dir und deinen Hörgewohnheiten passen.
Ich würde die Dalis nicht im WZ stehen haben wollen, auch wenn viele sie gut finden.
Hausl
Stammgast
#21 erstellt: 28. Feb 2019, 20:50
Der Klangcharakter eines Lautsprechers ist natürlich das eine, aber der eigentliche Klang im Raum ist einfach von mehreren Faktoren abhängig, und da bin ich gerade in einem totalen Umbruch (sowohl in der Position der Lautsprecher als auch eine bald anstehende Anschaffung eines neuen lowboards)

Ich möchte zumindest die Vorraussetzung schaffen, dass die LS richtig positioniert sind (auch wenn das momentan optisch kacke aussieht bei mir im Wohnzimmer)

Vielleicht könnt ihr mir (unabhängig der verwendeten LS) behilflich sein, die notwendigen passenden Rahmenbedingungen zu schaffen.
Ich hänge dazu die Fotos vom aktuellen Raum an (inkl dem herrschenden Chaos ...)

Vorne sehe ich eigentlich gar kein Problem (oder doch?) aber hinten bin ich unschlüssig. Man kann ja durch die noch montierten Halterungen erkennen, wo meine alten Boxen montiert waren. Und nun stehen die dalis (ich rede gerade von den 2 surrounds) eher notdürftig im Eckregal als auch auf der sofalehne. Was glaubt ihr, wäre hier die vernünftigste Position für die LS? Im Regal habe ich schon festgestellt, dröhnen die dalis extrem (vermutlich wegen der hinten liegenden BR Öffnung)

Vor allem denke ich auch, dass die surrounds vorher zu hoch montiert waren?

Wie gesagt, ich möchte erst mal die richtigen Grundvoraussetzungen schaffen, und dann kann ich mir über die LS ein abschließendes Urteil bilden.

C9D26E33-01B8-4B98-8CAF-54A40A9C5281

6C6CF7C9-6B4C-455F-9300-3D63B724E928
9072D4D8-FF42-406F-82DF-0330234D14B0


[Beitrag von Hausl am 28. Feb 2019, 20:52 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#22 erstellt: 28. Feb 2019, 21:00

Vielleicht könnt ihr mir (unabhängig der verwendeten LS) behilflich sein, die notwendigen passenden Rahmenbedingungen zu schaffen

Das ist eben nicht möglich bei dir.
Sofern du wirklich gute Rahmenbedingungen haben möchtest, musst du den Raum wechseln..
Es fängt beim nicht möglichem Stereo-Dreick an und hört bei der Raumakustik auf.

Aufstellung?
Wenn, dann so: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/
Alles andere sind Kompromisse die man eingehen muss.
Dabei kann man erfinderisch sein - es ist alles möglich,was einem gefällt: https://www.heimkino...ellung-sonderfaelle/

Die Front steht zu nah bei einander, die Rears laben keinen Platz nach hinten.
In einem solch kleinem Raum ist 5.1 nun mal schwierig.
Darum musst du versuchen das Beste heraus zu holen.

Ich weiß ja nicht welchen Subwoofer du besitzt, aber als ich schrieb, das ein ordentlicher Sub bei so kleinen LS Pflicht ist, meinte ich nicht die Leistung des Subs, sondern Membranfläche, Qualität und Positionierung im Raum: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-des-subwoofers/
Deiner sieht erst mal von außen aus wie eine tröte.

In deinem Raum sehe ich eher eine gute Soundbar, wie die Nubert AS 450, die um Längen alles schlägt, was du da stehen hast.
Oder zumindest ein gutes Stereo-System, vernünftig aufgestellt, mit nicht all zu kleinen Regallautsprechern wie die Nubert nuLine 34, als Beispiel.


[Beitrag von Lacelte am 28. Feb 2019, 21:02 bearbeitet]
Hausl
Stammgast
#23 erstellt: 28. Feb 2019, 21:09
Also die Fronts sind ca 2,8 m auseinander, das ist auch ziemlich genau der Abstand zur Sitzposition.

Wäre das nicht genau das Stereo Dreieck?

Der Subwoofer stammt aus dem infinity Primus HCS set.


[Beitrag von Hausl am 28. Feb 2019, 21:10 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#24 erstellt: 28. Feb 2019, 21:15
OK, auf dem Foto sieht es nicht nach 3m aus.. sie stehen doch direkt neben dem TV?!
Hausl
Stammgast
#25 erstellt: 28. Feb 2019, 21:38
Ok, hab noch mal nachgemessen, 2,60 m sinds
Hausl
Stammgast
#26 erstellt: 28. Feb 2019, 23:20
Wenn ich am Denon 2 der alten Boxen an die back surrounds anschließe und die Endstufen auf Front B zuweise, dann müsste an beide doch das total identische Signal gesendet werden und ich könnte schön durch umschalten vergleichen?

Weil mir fällt auf Front A (wo die dalis dran hängen) schon ein deutlich klarerer klang auf als an Front B mit den alten Infinitys, aber bei Front B fehlt halt komplett der Bass, auch wenn die Trennung auf 100 Hz steht, da sollte doch in beiden Fällen der Bass identisch vom sub kommen?

Edit: gerade noch getestet: bei Front B ist es wie wenn der Sub nicht mal angesteuert wird


[Beitrag von Hausl am 28. Feb 2019, 23:26 bearbeitet]
std67
Inventar
#27 erstellt: 28. Feb 2019, 23:26
Zone zwei wird weder Einzelessen, noch läuft da der Subwoofer mit.
Das ist bei allen AVR so
std67
Inventar
#28 erstellt: 28. Feb 2019, 23:28
Wie dein Gerät das mit Front A/B managt weiß ich nicht, aber das sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
Aber auch da macht es keinen Sinn die Einmessung von A Auch auf B laufen zu lassen
Hausl
Stammgast
#29 erstellt: 28. Feb 2019, 23:29
Naja ist ja nicht Zone 2, sondern Front B.

Bin davon ausgegangen, dass das das identische Signal ist wie Front A

Der Sinn ist in dem Fall einfach die direkte Vergleichbarkeit der LS


[Beitrag von Hausl am 28. Feb 2019, 23:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#30 erstellt: 01. Mrz 2019, 00:03
Das macht aber nur in "Direct" Sinn.
Mit Einmessung hast du nichts mehr zum vergleichen. Höchstens wenn die LS eh schon recht ähnlich wären
Hausl
Stammgast
#31 erstellt: 01. Mrz 2019, 00:25
Ok, nur im direct kann ich ja schon mal vergleichen, da merke ich schon deutlich, dass die dalis einfach detaillierter spielen.

Es wäre natürlich noch cool, wenn man auch die identischen Einstellungen mit sub vergleichen könnte.

Also liege ich mit dem Gedanken falsch, dass Front A = Front B ist, nur auf nem anderen Ausgang?
Gäbe es denn ne Möglichkeit, die beide identisch einzumessen?

Wie gesagt ginge es nur um nen eindeutigen Vergleich der Lautsprecher
std67
Inventar
#32 erstellt: 01. Mrz 2019, 00:30
Beispiel: der erste Lautsprecher hat viel Bass und neigt zum Dröhnen, deswegen nimmt das Einmeßsystem ihn im Bass zurück. Der 2te Lautsprecher hat deutlich weniger Bass, betreibst du den jetzt mit Einmessung von Lautsprecher 1 hat der gar keine Bass mehr
Hausl
Stammgast
#33 erstellt: 02. Mrz 2019, 13:44
Ich probiere jetzt immer noch mit dem „Vergleich“ der Dalis mit den alten infinitys rum.

Also im direct Modus ist mir klar, aber habe ich keine Möglichkeit, inkl Sub direkt vergleichen zu können? Wie gesagt, wenn ich auf Front B umschalte, dann ist der Klang generell anders, vermutlich weil es mit Front B keine Einmessung gab.

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Zensor 5: die sind ja gerade mal 85 cm hoch, das würde bei mir etwas seltsam wirken, da die Unterkante vom TV ja schon bei fast 80 cm ist. Kann man die LS auch zb in Form eines Podestes höher stellen oder ist das ein No-Go?
Rio_S
Stammgast
#34 erstellt: 02. Mrz 2019, 16:27

Hausl (Beitrag #33) schrieb:
[ ... ] Kann man die LS auch zb in Form eines Podestes höher stellen oder ist das ein No-Go?


Der Hersteller wird sich dabei schon Gedanken über die Hörposition gemacht haben.
Es kann den Klang sicherlich verändern. Ich würde sie vielleicht erst mal auf zwei Kisten stellen und hören was sich verändert - nicht schon vorher die Möbel kaufen.
Hausl
Stammgast
#35 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:40
Hab gestern noch lange Musik gehört im Stereo Modus (sub läuft mit)
Hab mich dann mit der LS Konfiguration gespielt und mal den sub weg geschalten und die Zensors alle auf groß, und was soll ich sagen, ich war eigentlich erstaunt, wie tief die Z1 eigentlich spielen können. Hab dann auch ein paar Filme probiert, und muss gestehen, dass ich den sub kaum vermisst habe.

Also man hört die Tieftöne deutlich, spüren tut man kaum was, aber die Bude kann ich ja ohnehin nicht wackeln lassen, aber ich bin ja eigentlich schon zufrieden, wenn man den Bass „hört“.

Da ich da vorne ja ohnehin ein neues lowboard hinmachen will, habe ich mich nun mit dem Gedanken gespielt, auf den sub komplett zu verzichten, und als Front die 5er zu nehmen, die gehen ja doch noch deutlich mehr runter.

Hab testweise mal 3 Z1 übereinander gestellt, das wäre dann ziemlich genau die Größe einer Z5. (Wirkt für nen Stand LS aber in der Tat etwas Mini )
Daher auch der Gedanke, das neue Möbel so zu konstruieren, dass die beiden Stand LS so 20 bis 30 cm höher stehen, dann dürfte auch das optische Gesamtbild harmonischer wirken.

9E345771-B6E9-412B-9903-26DDE7D1D965
ronmolchi
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:14
Die Zensor 5 sind wirklich klein für Front LS.
Dies war der einzige Grund, warum ich mich dann für die Zensor 7 entscheiden habe.
Klanglich sind beide LS Typen nahe beieinander.

Gruß
Hausl
Stammgast
#37 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:38
Ich überlege noch, die Oberon Serie statt der Zensor Serie zu probieren.
(Obwohl ich die Hochtöne gar nicht schlimm finde, dadurch wirkt alles einfach etwas klarer)

Aber die oberon 5 haben ja die BR Öffnung hinten, da wäre das bei mir eher problematisch, vor allem bei dem linken Lautsprecher, der doch sehr wandnah ist, vor allem nach links?
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:24
das mit der BR Öffnung spielt keine Rolle
GAREA
Inventar
#39 erstellt: 05. Mrz 2019, 01:16
Grundsätzlich muss wandnah nicht schlecht sein, weil man so weniger Auslöschungen im Bass hat. Das gilt insbesondere zur Wand hinter den LS.
Was die Seitenwände betrifft sehe ich eher das Problem in der Symmetrie: linker LS an schallreflektierender Wand, rechter LS wandfrei.

Ich würde versuchen, das Stereodreieck möglichst exakt zu halten.
Ich würde die Couch nach vorne rücken, um ein gleichseitiges Stereodreieck zu bekommen (und gleichzeitig die Surround weiter auf Abstand zu halten).
Eventuell die Basisbreite des Stereodreiecks etwas verkürzen, um weiter weg von der linken Wand zu kommen (kann jetzt schwer abschätzen wie weit der linke LS von der Seitenwand wegsteht)

Die Aufstellung ist eigentlich das A und O.


[Beitrag von GAREA am 05. Mrz 2019, 01:19 bearbeitet]
Hausl
Stammgast
#40 erstellt: 05. Mrz 2019, 01:52
Also das Stereodreieck treffe ich eigentlich ganz gut, Abstand zwischen den LS ist 2,60, ich bin 2,80 davon entfernt.

Links vom LS zur Wand sind nur ca 20 cm Platz.
GAREA
Inventar
#41 erstellt: 05. Mrz 2019, 02:20

Hausl (Beitrag #40) schrieb:
Also das Stereodreieck treffe ich eigentlich ganz gut, Abstand zwischen den LS ist 2,60, ich bin 2,80 davon entfernt.

Links vom LS zur Wand sind nur ca 20 cm Platz.



20 cm ist schon recht wenig (Stichwort frühe Reflexionen)

Bist du 2.80m von der Grundlinie (Linie zwischen den 2 Front-LS) oder von jedem einzelnen LS weg?
Von der Grundlinie solltest du nämlich im Idealfall nur 2.25m entfernt sein (bei 2.60m Basisbreite)
GAREA
Inventar
#42 erstellt: 05. Mrz 2019, 03:55
Mein Vorschlag:

1. Die Couch um mindestens 50cm von der Rückwand nach vorne rücken.

2. Anschließend die Front-LS näher zusammenrücken, dass sie zusammen mit deinem Kopf ein gleichseitiges Dreieck bilden.
(konkret: wenn deine Ohren jetzt 2.80m von jedem Front-LS entfernt sind, sind sie von der Grundlinie 2.48m entfernt. Rückst du den Hörplatz nun um 0.5m nach vorne, bist du 1.98m von der Grundlinie entfernt, was einer Stereobasisbreite von 2.29m (von Chassismitte gemessen) entspricht)

Das ist dann schon mal eine vernünftige Ausgangslage, von der nach Möglichkeit nur minimal abgewichen werden sollte.
Und 50cm von der Rückwand ist schon das absolute Minimum. Besser wäre noch ein Stück weiter nach vorne (und gleichzeitig die Stereobreite noch etwas verringern, um das gleichseitige Stereodreieck beizubehalten).

Jetzt kannst du überhaupt erst vernünftig mit Audyssey XT32 die 8-Punkt-Messung durchführen. Hierfür muss nämlich jeder Messpunkt mind. 50cm von allen Wänden (und zu hohen Rückenlehnen) entfernt sein. Und dann auch strikt nach der Anleitung vorgehen (v.a. was die 8 Mic-Positionen betrifft). Schau mal in den Audyssey 101 Guide, da steht das alles drin (klick)). Audyssey XT32 ist wirklich ein wertvolles Tool, aber eben erst, wenn die Aufstellung stimmt und alles korrekt vorbereitet ist.

3. Die früheren LS waren viel zu hoch aufgehängt. Alle LS gehören in aller Regel auf Ohrhöhe (ob man nun den Mittel- oder Hochtöner zugrunde legt, ist dann erstmal nebensächlich. Ich konnte mich nicht entscheiden und habe dann die Mitte zwischen Hoch- und Mitteltöner als Ausgangslage genommen).
Die Surrounds stellst du dann seitlich hinter dir so weit wie möglich entfernt weg (am besten im 100-120 Grad Winkel).

4. Die Dali 5 höher zu stellen... naja, nur dann, wenn sie halt nicht auf Ohrhöhe sind. Wobei ich dann auch eher die größere Variante (Dali 7) nehmen würde. Ich könnte mir vorstellen (aber das ist eine reine Vermutung), dass sich der Hersteller mit dem Design was gedacht haben könnte, und dabei nicht im Hinterkopf hatte, dass jemand die Stand-LS, die ja auf den Boden gehören, extra höher positioniert.

Dann sollte sich alles schonmal deutlich beser anhören... probier es mal aus.


[Beitrag von GAREA am 05. Mrz 2019, 04:02 bearbeitet]
Hausl
Stammgast
#43 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:55
Danke für diese ausführlichen tips

Die zensor 7 wäre ja vielleicht echt ne Überlegung, die sind ja momentan sogar günstiger als die 5er zu haben.

Passen halt vom chassis wieder nicht zum Vokal und den 1er
GAREA
Inventar
#44 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:18
Eine vernünftige Aufstellung macht sehr viel aus. Du kannst ja mal Rückmeldung geben, wie es dann klingt.

Nachdem du mit einem perfekten Stereodreieck angefangen (und alles eingemessen) hast, kannst du anschließend immer noch testen, ob es dir mehr zusagt, wenn die Basisbreite im Verhältnis zum Abstand zum LS eher ein paar cm größer (soll für eine breitere Bühne sorgen) oder kleiner ist. Das ist dann der Feinschliff.

Wenn du die Dali 7 sogar günstiger bekommst als die 5er, würde ich die erst recht nehmen.
Sieht doch auch besser aus, als die 5er auf irgend einer Kiste höher zu stellen
ronmolchi
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Mrz 2019, 21:16
Nimm bzw. teste die Dali Zensor 7.
Ich finde Sie weiterhin toll und machen etwas her.

Gruß
Hausl
Stammgast
#46 erstellt: 05. Mrz 2019, 22:09
Aber sind noch volumösere Boxen beengten Verhältnissen nicht noch schlechter?

Würde ja am liebsten beide einfach testen.
GAREA
Inventar
#47 erstellt: 05. Mrz 2019, 22:16

Hausl (Beitrag #46) schrieb:
Aber sind noch volumösere Boxen beengten Verhältnissen nicht noch schlechter?

Würde ja am liebsten beide einfach testen.


Wenn du die Stereobreite verkürzt hast du ja automatisch links zur Wand mehr Platz.
Dali 5 vs. 7 einfach testen... da die Dalis aber ohnehin keine Bassmonster sind, sehe ich da eh kein Problem.
Lacelte
Inventar
#48 erstellt: 05. Mrz 2019, 22:37
Siehe Post 12 und 13.
MMn. sind es die falschen Lautsprecher für dich.
Du bist unzufrieden, aber statt mal etwas anderes aus zu probieren, drehst du dich im Kreis.
Egal ob die 1er, die 5er oder die 7er, sie klingen alle nahezu gleich. Daher verstehe ich nicht, was du willst.
Bist du mit dem Klang der Lautsprecher unzufrieden, dann versuche andere, ganz andere.
Bleib nicht bei der gleichen Serie, bleib nicht bei Dali - Es gibt so viele verschiedene Charaktere. probier einfach mal was anderes aus!
GAREA
Inventar
#49 erstellt: 05. Mrz 2019, 22:42
Ob andere LS allerdings bei der derzeitigen Aufstellung + Hörposition, dazu ohne richtige Einmessung, besser klingen werden, ist auch fraglich...
Zuerst sollten mal Aufstellung + Hörposition geändert werden, danach kann man dann sehen, ob es gefällt oder ob andere LS besser gefallen
Hausl
Stammgast
#50 erstellt: 05. Mrz 2019, 23:29
Mit dem 100 bis 120 Grad Winkel bei den Rears meinst du nach innen zur Hörposition anwinkeln, richtig?

Und ich möchte noch noch klarstellen, dass die „Klangfarbe“ für mich eigentlich ziemlich gut ist. Zb bei Filmen hört sich aus dem Center eigentlich alles richtig gut an. Daher denke ich auch, dass beim „drumherum“ auch die Positionen noch ne große Rolle spielen.


[Beitrag von Hausl am 05. Mrz 2019, 23:38 bearbeitet]
ronmolchi
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Mrz 2019, 23:42
Ich denke du musst einfach testen, testen, testen.
Viele Händler bieten problemloses Probehören zuhause an.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 vs 5
DonVV am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  11 Beiträge
Dali Zensor 3 Upgrade Zensor 1?
nolo68 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  11 Beiträge
Dali Zensor 3 Kaputt?
blackxbeauty am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  6 Beiträge
DALI Zensor
mephisto1111 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  15 Beiträge
Clipping bei Dali Zensor 3
mojunk54 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  5 Beiträge
Dali Zensor 1 auf Lowboard
Joorayniss am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  6 Beiträge
Dali Zensor 5 vs. Canton GLE 490
Hifi-Hörbi am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecherwechsel von Dali Zensor
Scarfacebb81 am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  4 Beiträge
Subwoofer an Dali Zensor 3 Einstellung
soundcheck12 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  23 Beiträge
Dali Pico oder Dali Zensor 1 als Front Presence Lautsprecher
frankenmatze am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen