Lautsprecher in Schrankwand einbauen u. ggf. Tipp für Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
guybrush
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2019, 12:52
Hallo zusammen,

wir wollen demnächst unser Wohnzimmer renovieren. Dabei soll die vorhandene Technik möglichst unsichtbar untergebracht werden. Hierzu habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

momentan betreibe ich eine 5.1-Aufstellung im Wohnzimmer. Dabei soll es auch bleiben. Ich habe aktuell für Front und Rear insgesamt vier mal die Nubert NuBox 460 (Standboxen, über 20 Jahre alt, werden schon lange nicht mehr hergestellt), als Center den Nubert NuBox CS330 und als Subwoofer den Nubert NuLine AW-85 im Einsatz. Als AVR habe ich den Yamaha RX-V781. Sitzabstand zum Fernseher ist ca. 2,80 - 3,00 m. Hörgewohnheiten: 60% Film, 20% Konsole, 20% Musik.

Grundsätzlich bin ich mit den Lautsprechern, abgesehen vom Center, zufrieden. Den Center habe ich damals erst viel später als die Standboxen gekauft, da wurde die NuBox 460 schon gar nicht mehr hergestellt. Klanglich passt der Center irgenwie nicht ganz zu den 460ern und die Sprachverständlichkeit finde ich auch nicht besonders gut. Die 460er sind ganz in Ordnung und eigentlich ausreichend für mich. Da sie schon wirklich sehr alt sind, nicht besonders hübsch und auch die Folierung sich an einigen Stellen gewellt hat, hätte ich gerne mal was Neues.

Wie schon geschrieben wollen wir renovieren. In diesem Zuge könnte ich auch neue Lautsprecher einplanen. Da meine Frau die Lautsprecher nicht so gerne sieht, habe ich mir überlegt Regallautsprecher zuzulegen und diese in die Schrankwand einzubauen - diese will ich vom Schreiner machen lassen.

Da mein Raum relativ groß ist (siehe Bilder) sollen es aber schon Lautsprecher mit einer gewissen Größe sein. Gedacht habe ich da zunächst an die xtz Cinema M8 (als Front und Center). Das ist ein relativ großer Regallautsprecher, geschlossen und relativ schwer, weshalb ich dachte, dass man diesen doch gut einbauen könnte, ohne große Resonanzen zu haben. Der Schrank in dem der Einbau erfolgt, soll eine Akkustikstoff-Front bekommen (so ungefähr wie bei den Spectral-Lowboards mit eingebauten Lautsprechern). Problem könnte beim Cinema M8 sein, dass dieser eine asymmetrische Form hat (wie das grob beim Einbau von oben aussehen würde, ist auf dem zweiten Bild unten zu sehen). Vorteil von den eingebauten Regallautsprechern wäre auch, dass ich diese näher zusammenrücken könnte. Meine Standlautsprecher stehen recht weit außeinander und in den Ecken.

Zweite Möglichkeit wäre, dass ich meine aktuellen Lautsprecher erstmal behalte und irgendwann durch ein neues Set austausche. Dabei würde ich dann auf geschlossene Standlautsprecher oder welche mit Bassreflexrohr nach vorne gerichtet setzen, was wahrscheinlich besser wäre bei meiner Aufstellung in den Ecken. Meine Frau würde die Möglichkeit mit den versteckten Regallautsprechern bevorzugen.

Anbei mal zwei Zeichnungen wie die Schrankwand aussehen könnte. Oben mit meinen aktuellen Lautsprechern (wobei der Center anders wie auf dem Bild evtl in das Lowboard kommen soll). Unten mit eingebauten Cinema M8. Einen Raumplan habe ich auch mal beigelegt - dort ist die Aufstellung mit den vorhandenen Lautsprechern zu sehen. Beim Raumplan ist rechts eine Wandseite nicht ganz durchgezogen, dort geht der Raum in ein Esszimmer (das fast nochmal genauso groß ist) weiter.

Mich würde interessieren, was ihr zur Einbauthematik meint. Ist das grundsätzlich möglich, ohne allzugroße Klangeinbußen zu haben? Kann ich die Cinema M8 trotz der Asymmetrie einsetzen? Habt ihr evtl. Vorschläge, welche Regallautsprecher ähnlich groß sind wie die Cinema M8, die ich mir auch ansehen könnte (Stückpreis von den M8 ist ca. 1200 EUR, was meine absolute Obergrenze wäre).

Oder sollte ich lieber weiterhin Standlautsprecher in der Front einsetzen und mir hier irgenwann was Neues mit passendem Center suchen?

Ist jetzt ganz schön lang geworden, vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.

Gruß

guybrush

WandWZ

PlanWZ


[Beitrag von guybrush am 17. Apr 2019, 12:54 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2019, 13:23
Lautsprecher kann man nicht verstecken, und der Einbau in eine Schrankwand ist auch nicht wirklich sinnvoll.
Also entweder 5.1 haben wollen und dann auch stellen oder es bleiben lassen und auf eine dezente Soundbar ausweichen, mit der deine Frau leben kann.

Ich würde die großen Standboxen ersetzen durch z.B. Nubert Regal-LS (oder andere, probehören!), das trägt nicht mehr ganz so dick auf.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2019, 13:27
sehe ich genau so, der ganze Schrank wird dröhen, das will sich keiner antun.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2019, 13:41
Da schließe ich mich den Vorrednern an, LS in der Schrankwand ist Grütze.

Wer stellt sich denn heutzutage überhaupt noch eine Schrankwand auf?

Wie wäre es denn die Nuberts neu zu lackieren, verschönern bzw dem neuen Wohnzimmer optisch anzupassen.

Alternativ vielleicht Wandlautsprecher für die Front, die dann über dem Sideboard hängen, oder ist die Schrankwand schon gesetzt?
guybrush
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2019, 15:19
Oh, das war ja bisher ziemlich eindeutig.

Was eine Schrankwand an sich angeht, bin ich da auch kein Fan von. Geplant ist ja nicht wirklich eine Schrankwand. Eher ein Lowboard (in dem ich meine Technik unterbringen will) und als Kompromiss ein paar vertikale Schränkchen für das Geraffel meiner Frau - naja, und ggf. Versteckmöglichkeiten für Regallautsprecher - die Gestaltung ist noch nicht endgültig.

Aber weshalb meint ihr, dass eingebaute Regallautsprecher dröhnen würden. Die erwähnte M8 ist ein geschlossener Lautsprecher und wiegt glaub ich 28 kg, was auch dem schweren Gehäuse geschuldet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da groß was vibriert. Außerdem hätte ich vorgesehen, dass ich zwischen Box und Regalwänden ringsherum Schaumstoff oder so fülle, damit auch wirklich keine Vibrationen übertragen werden. Hätte jetzt eher gedacht, dass ich ein Problem habe, dass der Schall nach vorne nicht vernünftig abstrahlen kann, vor allem auch wegen der Gehäuseform der M8.

Die Spectral-Lowboards kann man ja auch mit einer großen eingebauten Soundbar kaufen - ich gehe mal davon aus, dass da auch nix dröhnt.

Generell nur eine Soundbar einsetzen wäre nichts für mich.

Die vorhandenen NuBoxen verschönern lohnt sich nicht. Ist an sich ja nicht besonders schön der Lautsprecher und wäre mir zu aufwendig. Nach 20 Jahren kann man sich schon mal was neues gönnen

Ich wohne nicht so weit vom Nubert weg. Habe vor kurzem dort einiges probegehört, war aber nicht so wirklich überzeugt. Vielleicht hole ich mir trotzdem mal probeweise Regallautsprecher um das im vorhandenen alten Schrank auszuprobieren. Aber wahrscheinlich habt ihr recht, ist kein guter Kompromiss mit eingebauten Lautsprechern. Wahrscheinlich bleibe ich bei den Standboxen.

Wäre aber nett, wenn ihr das mit dem Dröhnen erläutern könntet. Bzw. wenn es noch weitere Meinungen gibt, immer her damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher in Medienwand einbauen
hothhome am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher in Schrank einbauen
dawarwas am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher auf der Schrankwand?
Yeti3 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Lautsprecher in Trockenbau Wand einbauen
pascha86 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  3 Beiträge
Regallautsprecher klein oder groß
Sän84 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  22 Beiträge
Regallautsprecher zu viel Bass
playboy49 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  2 Beiträge
Wie InWall-Lautsprecher richtig einbauen?
x-Anonym-x am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  14 Beiträge
Passende Regallautsprecher
Carlo_Servey am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  2 Beiträge
Regallautsprecher für ca.1000 Euro
fritzz am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  75 Beiträge
Höhe der Regallautsprecher
Smokey_lo1 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen