Q Acoustics oder Elac Edition One

+A -A
Autor
Beitrag
BadBoy01
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2019, 10:56
Ich hab mal eine Frage und vielleicht kann ja wer hier behilflich sein.
Mein System besteht zur Zeit aus einem Q Acoustics System (2020i Front, 2010i Rear, 2000ci Center)
Als Sub ist nu der Klipsch r12sw eingezogen und als Atmos hängen die Canton plus an der Decke.
Soweit so gut klingt alles gut usw.
Nun bin ich zufällig an ein paar Elac Edition One gekommen....hören sich schon ganz gut an....aber dann müsste zumindest meine Front wechseln und die Elac foliieren ( meiner Frau sagt die Farbe gar nicht zu) .
Würdet ihr eher das bestehende System behalten oder die Elac nehmen ( die ja auch schon älter sind).
Hab auch feststellen müssen das es gar nicht so einfach ist Standlautsprecher wieder los zu werden .....
Ingo_H.
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2019, 21:32
Stelle bitte mal ein Bild des Raums ein. Ist witzig: Hatte sowohl die Q Acoustics als auch die Elac Edition One.

Wie groß ist der Raum und sind die Lautsprecher eher für Musik oder Film gedacht?
BadBoy01
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2019, 11:34
234F4342-069D-4C45-BCE5-4980B6F8C536Moinsen

Doch noch einer der sich erbarmt...
Also der eigentliche Hörbereich ist nicht so groß allerdings ist es ein offener Wohnbereich mit Essecke und Küche.
Also ich würde sagen zu 85% ist es für Film gedacht und der Rest wenn es mich rappelt und Familie nich da auch mal gerne was Lauter Musik

Das wäre der Raum:
AC4ADE30-DA1C-4A29-90D7-CF3AFDF5BBF8


[Beitrag von BadBoy01 am 24. Apr 2019, 11:35 bearbeitet]
gluggi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2019, 13:16
Der Referenzplatz ist hier eindeutig
Ingo_H.
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2019, 19:09
Ich sehe keinen Platz die Edition One vernünftig aufzustellen. Zudem ist der rechte Lautsprecher zu nah an der Wand. Dckt das klanglich nicht auf? Auch geht das mit dem Center so meiner Meinung nach gar nicht. Ich würde den Receiver rechts oder links neben den Center stellen und selbigen vielleicht auf Speakerpads. Steht der Subwoofer direkt an der Wand? Dürfte auch nicht optimal sein.
BadBoy01
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2019, 19:45
Das mit den Elac hat sich heute praktischer weise doch erledigt .....sind in Hände gekommen die mehr damit anfangen können
Zu den Positionierungen...der Center ist ist in der Stellung quasi auf Ohrhöhe...lümmel mehr so auf der Couch rum statt gerade zu Sitzen
Habe mir aber auch schon mal überlegt ihn einzeln zu stellen...aber nur der Optik wegen und den Receiver entweder in den Schrank (was eng werden könnte ,höchsten mit austausch gegen einen flachen Marantz )
Die Lautsprecher sind bis auf die Deckenlautsprecher alle bei 80Hz getrennt ...denke nicht das es zu Dick aufträgt...für meinen Geschmack zumindest...Verbesserungspotential ist bestimmt immer aber hab da ja nicht soo viele Möglichkeiten.
Beim Sub wurde mir gesagt das er nicht so viel platz nach hinten brauch...hat jetzt so ca 20cm nach hinten.


[Beitrag von BadBoy01 am 24. Apr 2019, 19:48 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2019, 19:57
Sah so aus als wenn der Subwoofer direkt an der Wand steht. Dein Center verdeckt halt die Lüftungsschlitze des Receivers. Stichwort Hitzestau. Mit Speakerpads kannst den Center prima etwas nach oben anwinkeln und dürfte zudem etwas besser klingen.

Ist der Paarpreis!

https://www.musicsto...UEAQYAiABEgLDP_D_BwE
BadBoy01
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2019, 20:03
Ach so meinst du...das habe ich dann wohl falsch geplottet .....
Ingo_H.
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2019, 21:44
In die Fächer würde ich übrigens gar nichts stellen. Ist zu wenig Platz nach oben. Hast doch links und rechts vom Center
genügend Platz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel, Canton oder Q Acoustics?
MaxmöchteTV am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Q Acoustics 3020i + Mivoc Hype
GK-PePe am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  3 Beiträge
Q Acoustics 3020i oder Klipsch r-51
24Drei am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  4 Beiträge
Q Acoustics 3050i und 3090ci Centerlautsprecher
HomerJames am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
Q Acoustics Concept 20: nach Sturz akustischen defekt erkennen?
sedimagic am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  6 Beiträge
PURE ACOUSTICS
[_[ZUKUNFT]_] am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  3 Beiträge
Pure Acoustics
tennisstarmatthis am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  15 Beiträge
Boston Acoustics....
Tristar am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 25.04.2003  –  4 Beiträge
PURE ACOUSTICS
Freakylicious am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  8 Beiträge
Pure Acoustics
sumpfhuhn am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen