PURE ACOUSTICS

+A -A
Autor
Beitrag
Freakylicious
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 21:42
Hey..hab mich hier mal angemeldet um euch ein paar sachen zu fragen..

Habe mir lange überlegt ob ich mir Boxen von Pure Acoustic kaufen soll oder nicht..war dabei mir eine neue Anlage zusammen zu stellen und hatte vorher noch nie was von der Marke gehört..hab hier ne menge drüber gelesen und sie mir einfach bestellt

Es sind die XTI 100 F in schwarz

Die Anlage besteht aus einem Yamaha AX-497
und dem CD Spieler Yamaha CDX-397

So..nun zu den eigentlich fragen von mir ^^

Hat hier noch jemand die XTI 100 F? konnte mich erst nicht entscheiden obs die Mars sein sollen oder die..da ich wert auf einen soliden Bass lege dachte ich der Doppelbass mit Kunststoff Membran in den XTI 100 F kommt bestimmt gut..tut er auch..nur wie is der Bass bei den Mars?vieleicht besser? Hat die jemand?Die besitzen ja einen 250 mm Bass..aber an der Seite..das hat mich gestört.

So und jetzt wolltm ich noch was wissen..der Bassreflex Ausgang bei den XTI 100 F strahlt nach hinten raus..ich finde das ziemlich problematisch bei der Aufstellung..sieht doof aus die mitten im raum stehen zu haben...an der Wand wirkt der Bass allerdings schnell dröhnend und aufdringlich..soll ich die Bassreflex Rohre einfach hinten raus nehmen und nach vorne versetzen?^^hinten wurde ich das Loch natürlich mit entsprechen dicker MDF PLatte schließen..

Ich denke nämlich nicht das der Bassreflex dahinten kostspielig mit aufwendigen Messinstrumenten ausgerechnet worden ist..meint ihr ich würde was gewinnen oder eher schlechter mit leben wenn ich den Bassreflex nach vorne versetzen würde?

Danke schonmal im Vorraus..hoffentlich Antwortet mir jemand ^^
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 21:53
Erstmal zum Kauf: Gut, dass du zwei Wochen Rückgaberecht hast

Zu der Austellung: bei Subs ist es so, dass bei hinten ausgehendem BR-Rohr 5cm Mindestabstand eingehalten werden sollen, ansonsten ist es egal obs vorne oder hinten sitzt.
Wenn das für Stand-LS auch gelten sollte kannst du dir das Gesäge also sparen.

Alternativ einfach die BR-Rohre teilweis oder sogar ganz verschließen, ergibt höhere Präzision auf Kosten des Tiefbasspegels, kann also u.U. einen Versuch wert sein.
Freakylicious
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 22:50
Hi..danke für deine Antwort..

aber ich denke schon das es einen Unterschied macht ob das BR zur Wand zeigt oder Frontseitig montiert ist,

aber zu deinem Tipp mit dem verschließen..hab mal ein paar socken reingestopft hinten..natürlich frische =P

präziser wirds allemal..war mir auch klar..doch geht mir dabei zuviel Pegel im Bassbereich flöten..also das is auch keine Lösung..

14 Tage umtauschrecht is genauso wenig ne Lösung..hab sie schon seit über einem Monat^^

Mir ist eingefallen das ich noch ein paar " Bass Test Lieder" auf dem PC habe..falls man das Lieder nennen kann..habs mal angespielt...grauenhaft...man hört quasi nur flattern und Luftgeräusche wie bei nem Ventilator...

jetzt bin ich enttäuscht..obwohl der subjektive Höreindruck wirklich nicht schlecht ist..

Achjaa..war immer der Meinung ein LS steht schief...hatte sie eben nebeneinander stehn..die gehn nach oben hin auseinander...schnell mal auf den Rücken gelegt..ochjoa..die Bodenplatten sind gehörig schief eingepasst..und wo wir schonmal dabei sind..Die Membran vom Mitteltöner bei der einen und die Membran bei dem Tieftöner der anderen Box sind nicht mittig zentriert..würde erklären warum bei volllast die eine Box im Bass anfängt zu knallen..

ach und noch was..kann sich das jemand erklären? Als ich die die Socken aus dem BR der Boxen rauszog..flöppten die Tieftöner einmal kurz nach innen und schwabbelten dann wieder raus..is ja normal..aber der Mitteltöner macht das auch??Jetzt würde man denken die besitzen keine getrennte Akustikkammer..aber müssen sie..bei volllast wenn die Tieftöner beachtlichen Hub zeigen und stark auslenken..bewegt sich der Mitteltöner kaum....HÄ?
eddie78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 23:06
Tja, dann kannste ja noch wegen versteckter Mängel zurückgeben
Ansonsten habe ich nix sinnvolles beizutragen...
funnystuff
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2007, 01:31
Das "Floppen" kommt von den Druckveränderungen in der Luftsäule (denke ich mal). Ist bei mir auch schnell vorhanden wenn man beim Staubputzen das Rohr blockiert und wieder freigibt, allerdings nur gemäßigt und nicht bes. dramatisch.

Das die Dinger so nachschwabbeln lässt ja bezüglich der sonstigen Qualitäten nicht gerade gutes schließen...

Gute Verarbeitung in der Preisklasse kann man so bestimmt nicht erwarten, von daher: solange sie nicht auseinander fallen

Um den Bassbereich zu verbessern könntest du die LS im AVR-Setup als "small" definieren und die Übernahmefrequenz so um die 80hz einstellen, evtl. entlastet das die LS ja etwas. Hast du einen Sub?
Freakylicious
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2007, 20:57
hi..ja also das mit dem floppen ist mir auch klar..aber nicht warum der mitteltöner das auch macht..

Meine Hardware hatte ich ganz oben aufgeführt..bin ein "stereo fetischist"..kein 5.1 system:P
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2007, 14:49

Freakylicious schrieb:
..nur wie is der Bass bei den Mars?vieleicht besser? Hat die jemand?Die besitzen ja einen 250 mm Bass..aber an der Seite..das hat mich gestört.




Hallo

Ich habe die " Mars "(4x Stands) jetzt schon über zwei Jahre,und bin noch immer sehr zufrieden mit dem Klang.
Ich hatte sie damals im direktem Vergleich mit den C...,ach lassen wir das,ich will die Meute nicht schon wieder Aufscheuchen .
Zum Bass: bei Stereo (was ich selten Höre)lasse ich die Subs aus ,da reichen die Eingebauten TT der Mars locker.
In meinem Wohnzimmer(35qm)machen die schon ordendlich Druck ,auch kein geflatter und sonstige Ungereimtheiten ;)bei gehobenen Pegel ,schön Sauber und Trocken.

Bei Mehrkanal stell ich sie aber auf Small ,da machen die beiden Concerto doch mehr Druck,somal ich dabei einen viel höreren Pegel fahre,als in Stereo.

Frei und mit nach innen gerichteten TT sollten sie schon stehen (siehe Foto),sonst wirkt der Bass zu aufgedickt,zumindest in meinem Hörraum.


Gruß
Magnuson
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2007, 13:30

Die Membran vom Mitteltöner bei der einen und die Membran bei dem Tieftöner der anderen Box sind nicht mittig zentriert..würde erklären warum bei volllast die eine Box im Bass anfängt zu knallen.


Eventuell ist bei den Chassis die Zentrierspinne kaputt, ich würde die Chassis mal rausnehmen, vielleicht kann man den Defekt erkennen. Kann natürlich auch sein das einfach schlampig gearbeitet wurde. Für mich wäre beides ein Grund die Boxen umzutauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pure acoustics xti 100 s
andy887 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  7 Beiträge
Pure Acoustics
tennisstarmatthis am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  15 Beiträge
Pure Acoustics Mars + Subwoofer ?
Jay-z1000-de am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  3 Beiträge
PURE ACOUSTICS
[_[ZUKUNFT]_] am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  3 Beiträge
PURE ACOUSTICS NOBLE kaufempfehlung?
vallyrosu am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
Pure Acoustics Mars
[GU]kaneda am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  23 Beiträge
Pure Acoustic Noble ?
Jay-z1000-de am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge
Pure Acoustics
sumpfhuhn am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  9 Beiträge
PURE ACOUSTICS MARS F vs. Magnat vector 77
denis29 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  10 Beiträge
QUADRAL Quintas 500 vs. PURE ACOUSTICS XTI 100 - was ist besser?
teemcbee am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen