Zensor 1 als Atmoslautsprecher nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
xTIMx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2019, 20:19
Hallo,

ich habe 2 Dali Zensor 7, einen Center und 4 Zensor 1, die zur Zeit als 7.1 System genutzt wurden.
Jetzt möchte ich gerade mal 5.1.2 ausprobieren.
Zuerst wollte ich hierfür 2 Zensor 1 einfach an die Decke montieren, da ich aber nur 2m Raumhöhe habe und die benötigte Position im Durchgangsbereich ist, fällt das leider aus.
Ich habe jetzt überlegt, die Boxen angewinkelt auf die Zensor 7 zu stellen, was optisch kein Problem ist, da die Front hinter einer Schalldurchlässigen Leinwand steht.

Sind die Zensor 1 dafür geeignet und woher bekomme ich Infos zu den Spezifikationen was Winkel/Abstand angeht?

Viele Grüße

Tim


[Beitrag von xTIMx am 06. Sep 2019, 20:24 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2019, 08:41

xTIMx (Beitrag #1) schrieb:
Sind die Zensor 1 dafür geeignet ...
Es gibt natürlich spezielle "On-Top-Atmos"-LS, die sich bauartbedingt explizit für diesen Zweck eigenen. Grundsätzlich aber ist jeder LS dafür geeigent, weil es dem LS egal ist für welchen Zwecke er eingesetzt wird. Und wenn man nur Ausprobieren will, kann man das zunächst mal so machen.

... und woher bekomme ich Infos zu den Spezifikationen was Winkel/Abstand angeht?
In jedem Internet, auch in deinem Beispiel.
xTIMx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2019, 14:44
Danke für die Antwort, diese Seite hatte ich sogar schon gefunden.
Zu den „Aufsatz“ Lautsprechern steht da leider nichts zur optimalen Positionierung, da diese ja durch die Fronts vorgegeben ist und der Winkel ebenfalls aufgrund des Gehäuses fest ist.

Welcher Winkel empfiehlt sich da jetzt? Zudem habe ich bei mir die Besonderheit der mit nur 2m sehr niedrigen Decken.
Falls es etwas bringen sollte, kann ich die Lautsprecher hinter der Leinwand auch etwas höher oder niedriger befestigen.

Viele Grüße

Tim
erddees
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2019, 09:40

xTIMx (Beitrag #3) schrieb:
Welcher Winkel empfiehlt sich da jetzt? Zudem habe ich bei mir die Besonderheit der mit nur 2m sehr niedrigen Decken.
Die optimale Positionierung eines Atmos-Aufsatz-LS ist die auf dem Front-LS.

Hier Aufstellort des Aufsatz-LS, da der Sitz(Hör)platz. Nach den Gesetzen der Reflexion ist Einfallwinkel gleich dem Ausfallwinkel. Kennt man den (die), kann man über die trigonometrischen Funktionen den korrekten Abstand (Aufsatz-/Front-)Lautsprecher <-> Sitz(Hör)platz berechnen. Ist der ermittelte Abstand zu weit oder zu nah an der Bildbetrachtungsebene, muss man den Abstrahlwinkel des Aufsatz-LS verändern. Dazu winkelt man den Aufsatz-LS entsprechend vorn/hinten an und/oder man wählt eine andere Aufstellhöhe, was zwar ggf. nicht die Winkel verändert, aber einen anderen Abstand zum Sitz(Hör)platz zur Folge hat ... oder man lässt ihn so aufgestellt, wie es gedacht ist und macht das quasi Pi mal Auge (was auch funktioniert).

Hat man Decken-LS ist die Sache einfacher, da richtet man den LS auf den Hörplatz hin aus; man "trifft" quasi präziser den Sitz(Hör)platz. Hier macht sich dann allerdings bereits im Vorfeld ein andere Baustelle auf: die Montage der Decken-LS sowie eine mehr oder weniger unsichtbare Kabelzuführung dahin. Daher entscheiden sich viele Anwender für die einfachere Aufstellvariante mit den Aufsatz-LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmoslautsprecher Klipsch
Like0vercl0ck am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  19 Beiträge
Zensor 1 Rearlautsprecher
Mat350ze am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  4 Beiträge
Dali Zensor 3 Upgrade Zensor 1?
nolo68 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  11 Beiträge
Dali Zensor 1 auf Lowboard
Joorayniss am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  6 Beiträge
Dali Zensor 1 vs 5
DonVV am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  11 Beiträge
DALI Zensor
mephisto1111 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  15 Beiträge
Lautsprecherwechsel von Dali Zensor
Scarfacebb81 am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  4 Beiträge
Dali Zensor 1 - Abstandshalter für Wandbefestigung
silvermir am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  2 Beiträge
Zensor 3 (+Sub) viel besser als Zensor Pico (+Sub)?
rmweiss am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  5 Beiträge
Ultima 40 vs Dali Zensor
B4byf4ce am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen