Neue Acron LS für Harman Kardon AVR 41

+A -A
Autor
Beitrag
*Elias*
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2019, 18:57
Hallo zusammen,

ich nutze seit langem ein 5.1 Surround System in meinem Zimmer (4m x 6m) zum Musik hören.

Verstärker: Harman Kardon AVR 41
LS: Heco 5.1 Home Cinema System (Art.-Nr. 130 4510)
- Subwoofer: passiv, 4 Ohm, Music Power 150W, Nominal Power 100W
- 1x Center: 4 Ohm
- 2x Front: 4-8 Ohm, sind am Subwoofer angeschlossen
- 2x Rear: 4 Ohm

Das ganze Set-Up klingt leider nicht so gut. Kann am Equipment liegen oder den fehlerhaften Einstellungen durch mich (ich kenn mich absolut gar nicht aus)

Von meiner Uroma habe ich nun ein paar Acron 110 C (4 Ohm, 30W, 50-25000 Hertz) Boxen geschenkt bekommen.
Ich habe diese gleich als Front-LS in mein System eingebaut und bin sehr zufrieden mit der Soundqualität. Auch das Design finde ich sehr ansprechend.
Als Klangmodus habe ich "Surround Off" gewählt, da die Soundqualität so am besten ist. Die Boxen sind am Subwoofer angeschlossen.

Ich stehe nun vor der Frage ob ich mir noch ein weiteres Paar Acron LS über Ebay zulegen soll, um eine noch bessere Qualität zu erlangen.
Nach etwas Recherche bin ich mir jedoch gar nicht sicher ob diese überhaupt für meinen Verstärker, aufgrund der Ohm/Watt/...-Zahlen, geeignet sind. Und ob es schlimm ist, wenn ich LS mit den gleichen Ohm/Watt/...-Zahlen als Front- sowie Rear-LS nutze?
Die Rear-LS sind ja immer recht leise. Liegt das am LS oder am an den Einstellungen im Verstärker? Lohnt es sich dann überhaupt die Acron Boxen dort einzusetzen oder werden die automatisch vom Verstärker runtergedrosselt?

Ich höre Musik über Bluetooth. Habe also einen Bluetooth Adapter von Logitech an den TV Ausgang von meinem Verstärker gesteckt. Macht es hier einen Unterschied ob ich den TV oder AUX oder CD usw. -Ausgang nutze?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG
Elias

Harman Kardon AVR41
Acron 110 C
Heco 5.1 Home D
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2019, 13:25
Die Hecos sind BRÜLLWÜRFEL - viel zu kleine LS ohne ausreichend Membranfläche und Volumen, um ordentlichen Klang zu erzeugen.

Dank deiner lieben UROMI kennste jetzt den Unterschied zwichen Brüllwürfeln und besseren LS, wobei die Acrons auch noch sehr kompakt sind.

Das IDEAL im Surround sind fünf identische LS - also such mal fleißig nach 3 weiteren Acrons - 4 Ohm passt.

Anschließend ersetzte dann den passiv Mini-Sub von Heco - ähnlich Grütze wie die LS - mit einem AKTIVEN Sub.

Deine LS kannste dann alle direkt an den AVR klemmen und der aktive Sub versorgt sich zusätzlich selbst mit Saft aus der Steckdose und ENTLASTET deinen AVR entsprechend.

Apropos AVR: den ersetzte dann später mit 'nem neuen und profitierst von einem MODERNEN Einmesssystem.

PS. Es spielt keine Rolle, welchen Eingang du für deinen BLAUZAHN-Adapter wählst.


[Beitrag von geyerli am 09. Nov 2019, 13:29 bearbeitet]
*Elias*
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2020, 22:08
Vielen Dank für die Ratschläge!!!

Ich bin jetzt soweit, dass ich mir weitere Acron Boxen zulegen möchte.
Fragt sich nur welches Model. Zum Vergleich fasse ich mal 3 Stück zusammen, die mir plausibel erscheinen:

Acron 310 C
70 Watt, 4 Ohm, 10L
TT: 175 HT: 25

Acron 410 B
80 Watt, 4 Ohm, 20L
TT: 220 HT: 25

Acron 500 B
80 Watt, 4 Ohm, 30L
TT: 200 MT: 50 HT: 25

Von der Performance ist mit Sicherheit die 500B am besten. Die Frage ist jedoch ob ich wirklich so große Boxen benötige.
Mein Zimmer ist nämlich nicht gerade groß (4m x 6m). (Außerdem sind die 500B nochmal 10 Jahre älter, was die Sicken usw. sicherlich nicht besser macht)

Wenn ihr also meint, dass die 310C auch schon genug Volumen und Tiefen liefern kann (was der 110C fehlt), würde ich diese bevorzugen. Sie sind bestimmt einfacher zu "verstauen", kosten weniger und sind in der Alu-Optik vom Aussehen einfach unschlagbar (die 410B & 500B gibt es nicht im Alu-Look).
In erster Linie ist mir jedoch wichtig, dass die Boxen einen satten und vollen Sound haben!

Frohes neues euch Allen!



Acron 310C Acron 310C

Acron 410B Acron 410B

Acron 500B Acron 500B
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2020, 22:21
Die 410B ist besser als die 500B!
Schon die 400B war minimal besser als die 500B.

Das B heißt Holzgehäuse, das C heißt Alugehäuse.
Es ist nicht nur Alu-Look, sondern das Gehäuse besteht aus stranggepresstem Aluminium.
Die 310 gabs auch mit Holzgehäuse, hieß dann 310B.

Die 410/500 spielen tiefer runter als die 310C.

Bzgl. der Sicken musst du dir keine Sorgen machen.
Bei den 300/310/400/410/500/900 bestehen die aus Gummi und sind auch im Alter unauffällig.
Problematisch sind nur die 100/110/200/210/600, weil die Sicken aus Schaumstoff haben, der im Alter gerne zerbröselt.
Kann man aber ersetzen.

Was die Raumgröße angeht:
4x6 Meter sind ja immerhin 24 qm. Da halte ich keine der 3 für zu groß.
Ich habe hier in einem vergleichbar großen Raum die 600B stehen und die fallen keineswegs durch zu viel Baß auf.
Insgesamt würde ich zur 400B/410B tendieren.

Als Gehäuseausführung gab es da Schleiflack in schwarz und weiß und Nußbaumfurnier.

Grüße
Roman
*Elias*
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 02:32
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werd ab jetzt Ausschau nach den 410B halten.
Gibt es da noch weitere Seiten (außer ebay & ebay-kleinanzeigen) wo ich mal gucken kann?

Ein paar Angebote habe ich bereits angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Hochtönern teilweise ein Kabel (oder was dein sein soll) fehlt. Ist das Teil dann defekt?!

Und wie integrier ich die Boxen dann am besten in mein System?

- Ich könnte die 110C als Rear Speaker und die 410B als Front Speaker verwenden. Dann fehlt aber noch ein Center. Wobei ich den auch deaktivieren kann
- Oder ich aktiviere den Stereo Modus an meinem AVR. Werden dann alle 4 LS mit Leistung versorgt? Stereo ist doch eigentlich nur für 2 LS ausgelegt
Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen!

Hahaha ich bin wirklich ein absoluter Amateur. Tut mir Leid



Acron 410B
Passat
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2020, 21:52
Mit Einführung der x10-Serie wurden die Anschlußkabel beim Hochtöner nach Innen verlegt.
Deshalb sieht man die nicht.
Auch die 500B/600B haben ab dem Zeitpunkt den neuen Hochtöner bekommen.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon AVR 138 & Funklautsprecher
Brieftaub am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  5 Beiträge
Wer kennt die: Acron 300B und Acron 300C?
Brainhammer am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 335 - Boxen?
tobe008 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  12 Beiträge
Harman/Kardon 8500 und Heco
samurai999 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher für Harman/Kardon AVR 7000?
Chris2409 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  4 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11
ServerNerver am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher zu Harman-Kardon AVR 335
chiguita1304 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecherset für Harman/Kardon Receiver
BenShark am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
Harman/Kardon AVR 347 und HKTS11 Subwoofer
lakers1995 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 1550 und JBL SCS10
missi1976 am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen