Bassoptimierung - Nahezu quadratischer Raum

+A -A
Autor
Beitrag
multitronic
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2019, 17:48
Hallo Forum,

ich möchte noch einmal einen Anlauf unternehmen und mir Tipps/Hinweise zu meinem Raum (Wohnzimmer) einholen. Hauptaugenmerk liegt in der Bassoptimierung.

Aktuelle Situation
Die Einrichtung ist hinsichtlich Mehrkanalwiedergabe suboptimal, da sich der Hörplatz an der hinteren Wand befindet. In dieser Raumaufstellung wird Musik gehört (nahezu ausschließlich in 2.1) und TV geschaut (hierbei gibt es bei mir keine besonderen Ansprüche (Nachrichten, Dokus)). Wichtig ist also die Optimierung für das Schauen von Filmen.

Ich spiele momentan mit zwei Raumaufstellungen, werde dabei jedoch nicht glücklich:

Raumsituation 1 (Alltag)
Pro: Bisher bestmögliche Basswiedergabe
Contra: Mehrkanalwiedergabe suboptimal, da Rear-LS seitlich vom Hörplatz
Neutral: Top Middle Lautsprecher auf 65° (ist ok, Atmos Effekte sind wahrnehmbar)


Raumsituation 2 (Film-Schauen)
Pro: Mehrkanalwiedergabe besser, Top Middle optimal mit 80°, Näher am TV
Contra: Bassauslöschung


Wie sich meinen Worten entnehmen lässt, kann man die Raumsituation 2 vergessen, da ohne präsente Basswiedergabe kein Film Spaß macht. Die Frage an die Experten hier ist nun also, ob und - wenn ja - wie sich die Basswiedergabe optimieren lässt. Ich bitte darum auf die ganz großen Lösungen ala 4 Subs in jeder Ecke etc. zu verzichten. Es muss ein Wohnzimmer bleiben. Auch möchte ich nicht in neue Hardware investieren (AVR) mit der Ausnahme, dass evtl. ein zweiter Bass denkbar wäre.

Ich werde am Montag mal wieder einige CARMA Messungen machen, da ich dies seit dem RX-A1070 noch nicht gemacht habe und außerdem möchte ich auch nochmal verschiedene Subwoofer Standpunkte testen.

Ich habe hier mal Messergebnisse vom letzten Jahr, gemessen in der Raumsituation 1.

Nur Subwoofer; LFE-Signal, OHNE Antimode


Vergleicht man dies mit der "Berechnung" von einem hier oft erwähnten Online Tool, könnte man schlussfolgern, dass dieses Tool eine brauchbare Prognose liefert:


Anbei nochmal ein Plot mit Basskorrektur, Nur Subwoofer, LFE-Signal, ANTIMODE 8033C


Problembeschreibung
Sitzt man auf der Hörposition in der Raumsituation 1 hat man spürbaren Bass. Damit bin ich voll zufrieden. Auch der Einfluss des Antimode lässt sich deutlich hören. Stellt man es auf Bypass, dröhnt der Bass. Mit Antimode ist er gefällig.

Bewege ich jedoch den Kopf auch nur 20-30cm nach vorn, beginnt spürbar die Bassauslöschung. In Richtung Raummitte wird dies immer extremer bis man letztlich meint, es wäre gar kein Bass vorhanden.

Leider lässt sich diese tatsächliche Gegebenheit nicht mit dem Online Tool nachstellen. Verschiebe ich hier die Hörposition nach vorn in den Raum, ändert sich am berechneten Frequenzverlauf nichts wesentliches. Die farbige Darstellung suggertiert sogar, dass die Position besser sei. Insofern stelle ich mir natürlich die Frage, inwiefern man dieses Tool für fortlaufende Betrachtungen verwenden sollte.

Hier mal die Darstellung des Tools mit veränderter Hörposition. Der berechnete Frequenzverlauf entspricht nahezu dem weiter oben. In der Realität aber sitzte ich dort im Bassloch.


Fragestellungen
Lässt sich in diesem nahezu quadratischen Raum (5,2 x 5,0 x 2,8) unter Berücksichtigung der vorhandenen Möbellierung überhaupt ein besseres Bassergebnis an Hörplatz 2 erreichen, wenn man mit einem Subwoofer, allenfalls zwei Subwoofern arbeiten möchte?

Ein zweiter (baugleicher) Subwoofer wäre nur noch gebraucht zu bekommen, von daher keine Rückgabe möglich. Es sollte also vorher eine positive Prognose geben bzw. eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas bessert. Weiterhin stehen für einen zweiten Sub nicht allzuviele Stellmöglichkeiten zur Verfügung. Optisch gefällig wäre zwischen rechtem Front-LS und Kamin. Auch stellt sich mir die Frage, ob eine solche Anordnung überhaupt mit meinem Antimode zu betreiben wäre? Weiterhin wichtig: Der RX-A1070 kann die Subwoofer nicht getrennt von einander ansteuern.

Hier mal die Online Tool Prognose, der ich wiederrum aufgrund der oben beschriebenen Erkenntnis nicht sonderlich traue:


So. Nun hoffe ich auf Tipps von den Bass-Experten hier. Dafür vorab vielen Dank! Wie erwähnt möchte ich Montag eine Messreihe starten. Sollte es also irgendwelche Messsituationen geben, die ich mal messen sollte, nur her mit Vorschägen.


[Beitrag von multitronic am 16. Nov 2019, 18:07 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2019, 18:06
Ich habe bei mir alles diagonal im Raum aufgebaut...dadurch mehr Raum hinter dem Sofa, die LS Stehen nicht mehr in der Ecke und die Höhen und Mitten treffen flacher auf die Wände...aber das wär eine radikale Umgestalltung und es geht platz verlohren.ne Klassische Wohnwand passt da chlecht in die Ecke.

LG
multitronic
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2019, 18:17
Was ich übrigens auch gar nicht an dem Online Tool verstehe: Wieso ändert sich in dieser farbigen Darstellung überhaupt etwas, wenn ich die Hörposition verschiebe? Es ist doch unerheblich wo ich stehe/sitze. Ich möchte doch von dem Tool gern wissen, an welchen Stellen im Raum sich bei einer bestimmten Stellposition des Woofers ein akzeptables Bassniveau erwarten lässt? Irgendwie scheine ich das Tool falsch zu interpretieren. Kann das jemand kurz aufklären?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2019, 18:19
Hi,

was das Tool da berechnet oder simuliert, keinen Schimmer. Für solche Dinge ist REW möglicherweise besser geeignet.

Ich will nur praktische Erfahrungen dazu Kund tun und eine Messung von mir verlinken:
http://www.hifi-foru...ad=1088&postID=77#77
In diesem Post siehst du 3 Messpunkt einer Multisub-Anordnung in meinem Raum, 5,8x3,2x1,8m.
Die Messpunkte sind 1/4, 1/2 und 3/4 Raumlänge, wobei vorne und hinten ein Sub stand, diagonal jeweils auf 1/4 der Wandbreite (eigentlich 1/8 und 3/8, da es ein Sub mit 2 Chassis in impulskompensierter Bauweise ist, die Ergebnisse sollten aber übertragbar sein auf einen Sub bei 1/4).

Für dich relevant ist also nur die Messung in der Mitte, wenn die Subs links und rechts von dir stehen, da du ja immer auf der Mittelachse sitzt.
Die mittige Position ist bei solch einer Anordnung offensichtlich auch die beste, da sie die Hauptmode zwar stark anregt, aber sonst einen guten Verlauf ohne Einbrüche produziert. Die Mode kann man rausziehen und erhält dann einen ziemlich guten Verlauf des Amplitudengangs.
Ich habe jetzt nur in der Mitte des Raums gemessen, aber weiter links/rechts (bei dir also vorne/hinten) auf der Achse klingt es weitgehend gleich. Ich habe das Setup gerade mal geladen und gehört.
Ich denke, die Ergebnisse sollten übertragbar sein, auch wenn dein Raum breiter und höher ist.
multitronic
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2019, 01:41
Hallo Forum,

also ich habe mal ein wenig mit CARMA gemessen und leider bin nicht wirklich glücklich geworden. Ein großes Problem sind schon einmal die Q900, welche aufgrund der wandnahen Aufstellung große Probleme im Frequenzgang machen. Naja. Leider habe ich mich damals, als ich mich für die Lautsprecher entschieden hatte nicht wirklich mit diesen Grundlagen beschäftigt. An Messkurven-Aufnahmen hatte ich damals auch noch keinen Gedanken verschwendet. Ärgerlich, aber mittelfristig nicht zu ändern. Aus Fehlern lernt man.

Ich möchte dennoch gern zum Subwoofer Einsatz ein paar Meinungen haben, auch wenn bisher leider recht wenig Feedback kam. Vermutlich langweilt dies hier die Spezis, da diese Frage vermutlich alle Nase lang von jedermann gestellt wird

Ich habe meinen Raum in den vergangenen beiden Tagen akribisch vermessen hinsichtlich Subwoofer-Frequenzgang an verschiedenen Standorten. Zum einen habe ich meine Sitzposition verschoben (was natürlich nur in einer Richtung geht, nämlich zur Raummitte hin) und zum anderen habe ich mit verschiedenen Subwooferpositionen gespielt. Es bleibt immer unbefriedigend.

Anbei noch einmal meine Raumsituation:


Das rote "S" stellt die jetzige Position des Subwoofers dar. Das rote X zeigt die zentrale Hörposition, welche ich in den Pfeilrichtungen variiert habe. Die besten Ergebnisse (Frequenzverlauf Sub) brachte die wandnahe Aufstellung (Mikrofon 30cm vor der Rückwand) und alles ab 130cm von der Wand aufwärts, wobei es sich dann kaum noch veränderte (gemessen in 10cm Schritten). Ich habe auch nur bis 180cm vor der Rückand gemessen, weil ich viel weiter nicht in den Raum vorrücken möchte (schon allein wegen der Atmos-LS).

Die grünen X stellen Positionen dar, wo ein Subwoofer noch (optisch) gefällig untergebracht werden könnte. Die Messungen an diesen Positionen mit einem Woofer brachten aber schlechtere Verläufe.

Die violetten X sind Positionen, wo theoretisch auch Platz wäre, es mir aber optisch nicht wirklich zusagen würde.

Nun die Fragen an die Experten:
- Da mein AVR keine Laufzeitkorrektur für zwei getrennte Subwoofer hat und auch mein Antimode 8033C zwei Subwoofer nur als Einheit betrachten kann, sind doch sämtliche Aufstellungen-Gedankenspiele mit unterschiedlichen Entfernungen zum Hörplatz obsolet, richtig? Somit blieben ja nur die violetten X Positionen. Hmm.

- Ich habe auch mal einen zweiten Woofer getestet (anderes Modell (YST-SW150), steht seit Jahren ungenutzt im Keller rum, stammt aus Jugendzeiten). Damit habe ich auch mal beide Subwoofer gemessen. Leider brachte auch hier keine Aufstellungskonstellation einen Frequenzgang zu Tage, der sich mit Antimode lohnen würde zu korrigieren. Es sind immer irgendwelche Auslöschungstäler vorhanden.

- Machen Überlegungen für einen zweiten Subwoofer überhaupt ernsthaft Sinn? Danke für jeden fachlichen Rat.

Ich habe natürlich auch zu allen hier beschriebenen Punkten Messkurven. Möchte aber den Thread hier nicht sinnlos vollballern. Sollte das von Interesse sein, dann bitte angeben was von Interesse ist.

Danke!
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Nov 2019, 10:03
Moin,

zeig mal eine Messung vom Betrieb der zwei Subs zusammen, wo der andere auf dem grünen X gegenüber steht. Bestenfalls gemessen an den Sitzpositionen nahe der Rückwand und eine weiter in den Raum gerückt.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Nov 2019, 10:38

multitronic (Beitrag #5) schrieb:
Leider brachte auch hier keine Aufstellungskonstellation einen Frequenzgang zu Tage, der sich mit Antimode lohnen würde zu korrigieren.


wenn ich das richtig interpertiere hast du bisher " nur" per avr eingemessen und wolltest hinterher ggf das antimode drüber korrigieren lassen?

richtig wäre erst den sub per antimode an der gewünschten position einzumessen und erst dann per avr zu messen.
dieser muss dann in aller regel wesentlich weniger eingreifen da antimode das gröbste schon erledigt haben sollte.
Hasios1967
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2019, 10:39
Deine Überlegungen sind soweit schon mal richtig.Kleine quadratische Räume lassen viele negative Interferenzen (Auslöschungen) durch Überlagerungsprobleme mit dem reflektierten Schall erwarten. Professionell könnte man dem wahrscheinlich nur mit einer sogenannten Bass Array (mußt Du notfalls mal nachlesen) entgegenwirken.
Ein einfacher Tipp von der Magnat Webseite ist: Platziere den Subwoofer auf deinem Hörplatz, wandere auf Ohrhöhe durch deinen Raum. Dort wo der Bass dann am besten ist, stellst Du den Sub hin.
Gruß
Andreas
multitronic
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2019, 10:53
Hallo,

also die Spielerei mit dem zweiten Woofer habe ich nur für die mittigere Sitzplatzposition vorgenommen. Man kann vielleicht aber schlussfolgern, dass die Ergebnisse für die wandnahe Hörposition ähnlich ausfallen werden (?), da dies der Fall ist, wenn man die Messkurven mit nur einem Subwoofer vergleicht.

Alle folgenden Messungen sind ohne Antimode-Eingriff UND vor YPAO Korrektur des AVR (wobei der Yamaha hier eh nicht viel korrigieren würde im Bassbereich):

Wandnahe Sitzposition (rotes X 30cm vor Rückwand), 1 Subwoofer (rotes S)


Sitzposition 2 (rotes X 130cm vor Rückwand), 1 Subwoofer (rotes S)


Sitzposition 2 (rotes X 130cm vor Rückwand), 2 Subwoofer (rotes S und grünes X oben beim Kamin)


Ich kann hier keine positive Erwartungshaltung hinsichtlich der Verwendung eines zweiten Subs erkennen. Dies widerspricht jedoch etwas dem hier oft nachzulesendem Trend, dass ein zweiter Sub tendenziell hilfreich sei. Dies gilt für alle Aufstellungskombinationen der zwei Subwoofer. Diese hier habe ich nur exemplarisch veröffentlicht, weil es von @sakly angefragt wurde.


[Beitrag von multitronic am 21. Nov 2019, 11:14 bearbeitet]
multitronic
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2019, 11:02

Hasios1967 (Beitrag #8) schrieb:
Platziere den Subwoofer auf deinem Hörplatz, wandere auf Ohrhöhe durch deinen Raum. Dort wo der Bass dann am besten ist, stellst Du den Sub hin.


Die Versuche, dies mit Mikrofon und CARMA zu machen hielt (halte) ich für sinnvoller.


Jockel100 (Beitrag #7) schrieb:

richtig wäre erst den sub per antimode an der gewünschten position einzumessen und erst dann per avr zu messen


Für die Suche nach einer günstigen Subwoofer Position halte ich es für nicht sinnvoll, jedesmal zunächst die Antimode-Korrektur laufen zu lassen (ist auch eine Zeitfrage). ich weiß ja was das Antimode macht. Es beschneidet die Überhöhungen, Täler auffüllen kann es nicht. Daher habe ich ohne Antimode gemessen und kann so schon erkennen, wo sich überhaupt ein Antimode-Einsatz lohnt. Nämlich da, wo ich die wenigsten Täler habe. So meine Herangehensweise.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Nov 2019, 11:36

multitronic (Beitrag #10) schrieb:
So meine Herangehensweise.


da ist nichts gegen einzuwenden, war auch mehr als tip gedacht
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Nov 2019, 19:49
Die Messung der zwei Subs sieht aus, als würden diese gegeneinander arbeiten. Man sieht kaum eine Pegelerhöhung, aber viel stärkere Senken und der Pegel ist ab 100Hz insgesamt viel niedriger.
Da passt was nicht. Die Messung würde ich nicht als Referenz heranziehen, um zu bewerten ob ein zweiter gleicher Sub einen Vor - oder Nachteil bringt.
multitronic
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2019, 02:25
Also, ich habe heute nochmal einige Messungen nachgeschoben. Gar nicht so einfach, dies mit Family und Hund zu vereinbaren.

Ich habe daher keine lange Messorgie machen können, sondern nur einige wenige Messungen.

Also, nochmal: Da ich keinen zweiten Q400b habe, habe ich als zweiten Subwoofer einen alten YST-SW150 hergenommen. Dieser macht beim Messen allerdings etwas Probleme, dies gleich vorab. Es gibt nur einen ganz schmalen Grad bei dessen Pegeleinstellung, wo ich brauchbare (?) Messkurven mit ihm hinbekomme. Entweder ist dessen Pegel zu leise, oder der Woofer schlägt bereits an. Der Q400b ist da toleranter.

Nun zu den Ergebnissen:
Die beiden Positionen für die Woofer sind im Bild mit Position 1 und 2 gekennzeichnet. Die Mikrofonposition ist das rote X (130cm vor der Rückwand).



Messung 1: Q400b an Position 1 - AM8033C auf BYPASS


Messung 4: YST-SW150 an Position 1 - AM8033C auf BYPASS


Erste Erkenntnis: Die Frequenzverläufe ähneln sich, der YST-SW150 scheint also für einen solchen Versuch brauchbar.

Messung 2: YST-SW150 an Position 2 - AM8033C auf BYPASS


Messung 5: Q400b an Position 2 - AM8033C auf BYPASS


Zweite Erkenntnis: Diesmal nicht ganz so gut getroffen was die Ähnlichkeit anbelangt, aber tendenziell doch. Wie gesagt, mich wundert das eh dass scheinbar was brauchbares mit dem YST-SW150 gemessen werden konnte, denn gesund hörten sich die Sweeps auf dem Teil nicht an

Messung 3: Q400b an Position 1 + YST-SW150 an Position 2 - AM8033C auf BYPASS


Messung 6: YST-SW150 an Position 1 + Q400b an Position 2 - AM8033C auf BYPASS


Dritte Erkenntnis: Tja, hmm ... leider nach wie vor Senken ... was meinen die Spezis?

Hier mal zur Vollständigkeit eine Messung mit ANTIMODE, allerdings nur mit dem Q400b allein auf Position 1. Das ANTIMODE auf die beiden Woofer zu kalibrieren hatte ich keine Lust, weil das doch ganz schön Alarm im Haus macht und der YST-SW150 wie schon mehrfach erwähnt klingt als ob er gleich auseinander kippt

Messung 7: Q400b an Position 1, AM8033C auf FLAT


Ich weiß noch nicht was ich daraus nun ableiten soll. Es gibt nämlich noch ein weiteres großes Problem. Die Frequenzgänge der Q900 Frontlautsprecher auf eben dieser Hörposition (130cm vor der Rückwand) sind katastrophal (gemessen mit LARGE, also ohne Trennung). Steht die Couch an der Wand sind die Verläufe deutlich besser. Ich weiß noch nicht wie ich hier auf einen grünen Zweig komme.


[Beitrag von multitronic am 22. Nov 2019, 10:04 bearbeitet]
multitronic
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2019, 14:38
Niemand mehr der Tipps geben kann/will? Vielleicht ist es auch einfach so, dass bessere Ergebnisse mit einem/zwei Subs nicht zu erwarten sind bei diesem Raum. Das wäre dann auch eine Aussage.

Es gibt eigentlich momentan nur drei Wege:
1. Alles so lassen, ohne die Messkurven hättest du gar nichts beanstandet
2. Einen zweiten Q400b beschaffen (nur gebraucht möglich) --> aber hier scheint es keine positive Prognose für zu geben (entnehme ich den ausbleibenden Antworten)
3. Q400b gegen einen anderen Subwoofer austauschen (vermutlich auch nicht sinnvoll, da die Raumeigenschaften ja bleiben)

Wenn man sich diesen Verlauf hier nochmal anschaut, sollte man damit einfach zufrieden sein oder sieht doch noch jemand Potential?

Q400b an Position 1; Hörposition 130cm vor der Rückwand; Antimode aktiv
130cm_nur_LFE_FLAT
Jockel100
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Nov 2019, 15:13
Nr. 1,

definitiv nr.1

wenn dir deine ohren sagen, datt passt, dann hör auf zu messen und fang an zu genießen
Joe_43
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2019, 19:40
Also die Messung des Subs alleine ist sicherlich mal eine gute Grundlage.

Sinnvoller halte ich aber schon Messungen zusammen mit den Fronts. Da kann das Bild nochmals ganz anders aussehen.

Dabei gilt es außerdem noch die beste Übergangsfrequenz herauszufinden.
multitronic
Stammgast
#17 erstellt: 25. Nov 2019, 21:50
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Die Frequenzgänge in Verbindung mit den Q900 sind alles andere als gut, man darf auch sagen erschreckend. Insbesondere auf der "Film-Position", also 130cm vor der Rückwand. An der Rückwand sieht es etwas besser aus, aber auch nicht dolle.

Ich habe mich damals beim Kauf der Q900 noch nicht mit derartigen Dingen hier beschäftigt, geschweige denn Messungen vorgenommen. Auch habe ich die allgemein gültige Aussage, auf eine "wandnahe" Aufstellung zu verzichten unterschätzt, da ich als Laie davon ausging, dass 75cm nach hinten (Treiber bis Wand) und 80cm zur Seite (LS-Mitte zur Wand) keine "wandnahe" Aufstellung sei.

Hier mal die teils traurigen Ergebnisse:

Q900 allein, Links+Rechts, ohne Trennfequenz (LARGE), 130cm Position (Katastrophe)
130cm_nur_Q900_LARGE

Q900 allein, Links+Rechts, ohne Trennfrequenz (LARGE), 30cm Position (besser)
30cm_nur_Q900_LARGE


Nun das Ganze nochmal mit Trennfrequenz 60Hz, also mit Subwoofer-Unterstützung

Q900, Links+Rechts, Trennfrequenz 60Hz, 130cm Position (Katastrophe)
130cm_nur_Q900_60Hz

Q900, Links+Rechts, Trennfrequenz 60Hz, 30cm Position (besser)
30cm_nur_Q900_60Hz

Ganz brauchbar offenbar immerhin die Nachhallzeit, hier mal exemplaisch an der 30cm Position
30cm_Nachhall

Ich würde ja sagen, dass Musik an der 30cm Hörposition besser sein muss (Musik höre ich bisher nur von dort, für Musik rücke ich nicht die Möbel um).

Für Filme hingegen bevorzuge ich die 130cm Position und begründe dies so:
- Näher am TV (gut)
- Die Rears schräg hinter mir, nicht neben mir (gut)
- Die Atmos Deckenlautsprecher optimal über mir (gut)
- LFE Kanal nicht schlechter als auf der 30cm Position (neutral)
- Und da bei Filmen ja für die Basswiedergabe vorrangig der LFE Kanal eingesetzt wird (weniger die Fronts (?)), sind die Nachteile der schlechten Basswiedergabe meiner Q900 an eben dieser Hörposition verschmerzbar.

Ich muss auch sagen, dass ich beim Filmschauen zufrieden bin. Die Buckelkurve der Q900 fällt mir nicht auf. Sie erschreckt nur wenn man sie sich eben vor Augen führt. Schade finde ich es trotzdem (wenn man es einmal weiß). Zufrieden heißt hier aber nicht, dass der Bass nicht gern "ergreifender" ausfallen dürfte. Hier fehlt mir jedoch das Gefühl, was hier möglich wäre (natürlich immer im Sinne einer wohnzimmertauglichen Ausrüstung).
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2019, 23:58

multitronic (Beitrag #17) schrieb:
Zufrieden heißt hier aber nicht, dass der Bass nicht gern "ergreifender" ausfallen dürfte. Hier fehlt mir jedoch das Gefühl, was hier möglich wäre (natürlich immer im Sinne einer wohnzimmertauglichen Ausrüstung).

Was spricht dagegen, bei Film den Sub im AVR um 5dB lauter zu drehen?
Im Vergleich zum restlichen Frequenzgang ist er das eh schon, was mir zu laut wäre.
Joe_43
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2019, 12:09
Wenn ich mir den Bass anschaue, Scaliere ich in Carma runter auf 20-250/300 Hz.

So sieht man einfach mehr.


[Beitrag von Joe_43 am 26. Nov 2019, 12:10 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2019, 12:13
Trenne die Fronts auch mal testweise bei 80 und 100 Hz.

Der große Bringer bei mir war per Zufall, dass ich meine beiden Subs einfach mal invertiert habe. Auch diese Variante mal probieren.
multitronic
Stammgast
#21 erstellt: 27. Nov 2019, 21:49

BassTrap (Beitrag #18) schrieb:
Was spricht dagegen, bei Film den Sub im AVR um 5dB lauter zu drehen? Im Vergleich zum restlichen Frequenzgang ist er das eh schon, was mir zu laut wäre.


Kann die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Dass der Bereich bis 150Hz lauter ist sieht man ja schon in den LARGE Diagrammen, also wo gar kein Subwoofer im Spiel ist. Keine Ahnung warum das so ist. Ich habe im AVR nichts diesbezüglich eingestellt. Die Q900 offenbaren eben diesen Frequenzgang. Aber ja: bei Filmen pegele ich den AVR schon ordentlich nach oben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadratischer Raum - unkontrollierter Bass
SaGruenwdt am 13.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.03.2003  –  6 Beiträge
Quadratischer Raum: Auf was muss ich mich gefasst machen?
MechWOLLier am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Center spielt nahezu alles
Vossten am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
DER RAUM
spritziii am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  6 Beiträge
Großer Raum
Reakwoon1003 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  7 Beiträge
Wie die rears aufstellen/hängen?
ricketik am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Riesen Raum / Akkustik?
alker am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Probehören im Raum Trier
farnelli am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Probehören im Kölner Raum?
Brian22222 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  84 Beiträge
Probehören im Raum FFM
dishmo am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen