Immenses Dröhnen Mission LX 3

+A -A
Autor
Beitrag
Claut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2020, 00:03
Hallo,

habe seit kurzem die Mission LX 3.
Hab mir heute X Men - Dark Phoenix angesehen und habe bei den womöglich tiefen/Bass Stellen, ein unfassbares Dröhnen im raum.
Der Boden vibriert, die couch vibriert und es klingt einfach unfassbar drückend.

In der Verpackung waren an den hinteren auslässen hinten so art Schaumstoff Teile drinnen. Dachte es sei Schutz bis jemand meinte, die sollen den druck mindern.
Gebracht hat es nichts, die hat es einfach hinten rausgeschossen.
Den Bass selber, kann ich am Denon X1500 nicht einstellen.


Bringt evtl ein koppeln etwas? Die stehen auf Gummifüße die ich gekauft habe, auf einem Laminat.
Wie entkoppel ich die richtig und würde das helfen? Lese immer wieder, eine Steinplatte, auf der Gummifüße und die LS mit spikes auf die Platte stellen.

LS stehen 20cm von der Wand weg, mehr geht schlicht nicht.

Ein sub würde warscheinlich die einzige Lösung sein, nur sind mir aktuell 150 Euro für den beliebten auf Amazon zu viel und gebraucht rund um 93059 Regensburg, da klinke ich mich aus da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2020, 01:26
Ich denke dein AVR ist komplett falsch eingestellt. Ich hatte die LX2 bei mir zum testen. Funktionierten einwandfrei bei Film und Musik. Da hat weder was gedröhnt noch hat es was raus geschossen.
Claut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2020, 01:59
Ob es was damit zu tun hat, keine Ahnung, aber die LX2 sind Regallautsprecher.

Habe den Denon eingemessen und es kommt nur, wenn Bässe auftauchen die sehr tief gehen.
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2020, 02:29
Ja, das ist ein Regallautsprecher. Aber die gleiche Serie.
Beim Einmessen kann man viel falsch machen.
Wie sind die Audyssey Einstellungen nach dem Einmessen?
Claut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2020, 19:41
MultEQ XT - Aus
Dynamic EQ - Aus
-RefPegel-Offset 5dB
Dynamic Vlume - Aus
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2020, 20:39
Ist also nichts gemacht. Kabel alle rein, angeschaltet und fertig.
Den Einstellungen nach sieht's so aus. Setze dich doch bitte mal ausführlich mit der BDA auseinander.
Claut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2020, 21:26
Habe ich und war bei mir in der Stadt im Heimkinoraum, daher ist alles Aus.
Die Einstellungen ändern schlicht nichts daran, das bei ein tiefen Bass, der gesammte Raum dröhnt, so wurde mir das erläutert.

Stelle ich Dynamic Volume ein, sind die Höhen enorm dominant und klingt nicht mehr natürlich, am Bass ändert sich nichts.


[Beitrag von Claut am 21. Jun 2020, 21:38 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2020, 22:20
Dann erläutere doch mal ganz genau wie du was gemacht hast.
Und was genau der Heimkinoraum gesagt hat. Hast du das Gerät da gekauft?
Waren die bei dir Zuhause usw.
Claut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jun 2020, 22:47
Den AVR habe ich gebraucht im neuen Zustand gekauft, der wurde mir empfohlen.
Zuhause war bei mir keiner.

Habe den Denon zurück gesetzt und das Setup durchlaufen lassen. Dabei sollte ich Positionen ein messen und habe mich da an die Vorgaben gehalten mit den Abständen.
Am Ende der Messung, wie die Analyse der Raummessung durch lief, wurde ich gefragt, ob ich Dynamic EQ und Volumen einschalten soll.
Habe ich beim ersten mal bejaht, hatte aber irgendwie Probleme, das stimmen die von rechts kommen, auch von rechts kommen sollen.
Nach neuem fragen im Forum, stieß ich am Ende auf die Lösung.

Als ich mir mal den X-Men Film und Gozilla 2 ansah, viel mir auf, das der Bass einfach unschön und enorm dröhnt.
Stoß im Forum darauf, das ich einfach mal Gummigleiter an die beiden LS machen kann um diese zu entkoppeln.
Brachte nichts.
Rief dann im heimkinoraum an um mir Infos zu holen. Dort meinte man, es könne an dem Einstellungen liegen und wie gemessen wurde. Das erzählte ich dann alles und meinte, das eben am Ende die 2 fragen kommen.
Da hieß es dann nur, ich soll auf Nein gehen, das ich nur 3.0 höre und generell das ganze nur dafür sorgt, das beim wechseln eines Filmes in die Werbung, die Nachbarn nicht vor der Türe stehen, quasi die Lautstärke durchgehend gleich gehalten wird, aber auch das klangbild verfälscht wird.

Die Vermutung, LS stehen zu dicht an der Wand mit 20cm. Ich soll doch mal diese Schaumstoff teile wieder in die jeweils 2 auslässe einsetzen, dafür sind sie da un den druck zu mindern.
Godzilla 2 reingetan, nur den Anfang laufen lassen und sind hinten direkt rausgeschossen.
"Dann hilft nur noch ein Woofer um die LS zu entlasten. Es kann bei diesen billigen Modellen so sein, das sie schlicht zu überfordert sind wenn eine Basshaltige Stelle kommt"



Naja, deswegen habe ich am Ende das treat erstellt. Weil mir viel gesagt wird und viel lese, aber mir wohl nichts bringt.


[Beitrag von Claut am 21. Jun 2020, 22:51 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2020, 23:00
Also über DynEQ könnte (!) man ja noch diskutieren, auch wenn ich den für das mächtigste Audysseyinstrument halte und niemals deaktivieren würde, aber Audyssey komplett abzuschalten hat dir niemand geraten, wie du aber oben mit MultiEQ XT auf "aus" gemacht hast und damit die vollen Raummoden vollkommen ungefiltert auf die Zwölf bekommst. Das gehört also schon mal kategorisch aktiviert.
In Summe hatte deren Rat dennoch offenbar nur ein einziges Ziel: "Kauf einen Sub und zwar bei uns!" Das war eine Verkaufsveranstaltung, keine Beratung.

Lies dich ein ins richtige Einmessen, arbeite (!) die BDA Seite für Seite und Einstellung für Einstellung durch und dann nochmal von vorn, aber dieses Mal ohne Audyssey zu deaktivieren.

Und falls dann immer noch was hakt: Alle Ergebnisse der Einmessung, sämtliche selbst vollzogenen Einstellungen, bemaßte Skizze des Hörraumes einschließlich Boxen- und Hörposition hier rein.


[Beitrag von ostfried am 21. Jun 2020, 23:14 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2020, 08:47
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Mach das mal so, dann sehen wir weiter.
Claut
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jun 2020, 13:29
Erneut Eingemessen.

Ergebnisse:
MultiEQ XT: Ein
DynEQ: Aus

Front: Groß
Center: Klein
Surround: Keiner

Abstände:
Front L - 3,36m
Front R - 3,36m
Center - 3,21m

Pegel
Front L -0,5
Front R -0,5
Center -0,5

Übernahmefreq
Front Vollband
Center 60Hz

MultiEQ XT: Reference
DynEQ: Aus
-RefPegel-Offset: 0dB
DynVol: Aus



Test mit Godzilla 2, die erste Minute(Intro). Bass ist klarer, das dröhnen nicht mehr so enorm wie vorher, dennoch etwas vorhanden. Kenne mich Ja nicht aus, würde aber laienhaft ausdrücken, dass sich das überlagert.
Front L und R sind um +1,0 angehoben, weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
Film Stream über Amazon auf einem Samsung HU7590 mit Audioformat DTS.


pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2020, 13:46
Die Boxen sind ja auch nicht für Tiefbass geeignet : Frequenzgang (+/- 3dB) 42-30 kHz, da kommst Du um einen Sub nicht herum.
Der Abstand der Front ist zueng, 3,30m ist optimal ab 2,80m sollte es schon gehen
[/quote]Film Stream über Amazon auf einem Samsung HU7590 mit Audioformat DTS[quote]
Gibt es nicht, Amazon gibt nur DD+ aus.


[Beitrag von pegasusmc am 22. Jun 2020, 13:48 bearbeitet]
Claut
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2020, 15:00
Abstand dachte ich mir auch schon, kann ich aber nicht ändern, da ich Rechts im Raum einen Vorsprung habe. Stelle ich den davor mit dem Abstand, sind die zu nah und die Tür bekomm ich auch nicht mehr auf
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2020, 15:42
Wie stark ist denn das Dröhnen jetzt genau? Und tritt es bei noch einer Szene eines Films auf außer der gewählten? Manche laufen in diesem Hobby ab und an Gefahr, monatelang auf einen einzigen Spezialfall hin zu optimieren und sich da drin durchaus zu verlieren. Außerdem war schon Godzilla 1 in der Bassabmischung echt an der Grenze. Manchmal liegt es echt einfach am Film.


[Beitrag von ostfried am 22. Jun 2020, 15:52 bearbeitet]
Claut
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2020, 16:55
Wie soll man Dröhnen beschreiben?
Es dröhnt einfach. Der Boden und die Couch vibriert. Manchmal so, das man Zweifel hat, die Decke hält das stand, je nach Lautstärke.

Das habe ich bei nahe zu allen Filmen, in denen es bassreiche Stellen gibt
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2020, 17:10
Dann sag ihm im Menü das Ein Sub vorhanden ist und Stelle die Front auf small und den Crossover Mal auf 60 Hz.


[Beitrag von pegasusmc am 22. Jun 2020, 17:20 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2020, 19:39

Claut (Beitrag #16) schrieb:
Wie soll man Dröhnen beschreiben?
Es dröhnt einfach. Der Boden und die Couch vibriert. Manchmal so, das man Zweifel hat, die Decke hält das stand, je nach Lautstärke.

Das habe ich bei nahe zu allen Filmen, in denen es bassreiche Stellen gibt


Du hast doch oben geschrieben, es wäre nicht mehr so enorm? Passt irgendwie nicht so recht zusammen.
Denon_1957
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2020, 20:42
Iwi verstehe ich das alles nicht was der TE da postet die LX3 haben 2x 13cm Tieftöner also von Tiefbass kann man da ja nicht reden und das der Fussboden und die Couch vibriert wie soll das gehen.
Raummoden spielen mit Sicherheit eine Rolle aber das die so ausarten kann ich mir nicht vorstellen und das die Schaumstoffstopfen raus fliegen soll schon etwas heisen.


[Beitrag von Denon_1957 am 22. Jun 2020, 20:44 bearbeitet]
Claut
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Jun 2020, 15:50
Naja, wir soll man das anders erklären.
Kommt ein starker Bass, spürt man diesen druck/vibrieren am Boden, das dieser Vibriert, das selbe bei der Couch.

Nach dem neuen einmessen, ist es nicht mehr so stark wie vorher, dennoch merkt man es, wenn man etwas lauter macht und z.b. eine starke Explosion kommt.

Als würde jemand mit einen Schlagbohrer, Löcher in die Wand bohren und das mit einem dicken Bohrer
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2020, 16:17
Na Glückwunsch, andere geben genau dafür richtig viel Geld aus. Exakt so soll es doch sein. Heißt ja nicht umsonst "Explosion".
love_gun35
Inventar
#22 erstellt: 25. Jun 2020, 01:56
Naja, es fibriert bei mir ohne Subwoofer auch wenn ich etwas lauter aufdrehe. Dass beim aufdrehen irgendwas fibriert ist ja normal.
Aber so wie der TE schreibt ist meiner Meinung nach übertriebener Käse. Nach seiner Beschreibung müssten die Membrane dauerhaft anschlagen.
Aber vielleicht meint er ja das bei 120 db mit fibrieren?
marco_008
Inventar
#23 erstellt: 25. Jun 2020, 05:44
Einen Defekt kann man auch nicht ausschließen .
Frag beim Händler, ob sie dir nen anderen leihen zum testen.
Versuch is es wert.
ostfried
Inventar
#24 erstellt: 25. Jun 2020, 06:22
Naja. Gucken wir nochmal genau, was er schreibt: Es ist nicht mehr so stark wie vorher, hat sich also signifikant verbessert außer bei gleichzeitiger (!) Erfüllung zweier relevanter Punkte:

a) aufgedreht
b) starke (!) Explosion o. ä.

Klingt für mich nicht nach nicht normal oder defekt, sondern eher nach logisch. Und natürlich nach fehlendem Sub, damit die kleinen Böxchen für sie völlig ungeeignete Frequenzorgien auch auf Dauer überleben - keine Frage.


[Beitrag von ostfried am 25. Jun 2020, 06:27 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#25 erstellt: 25. Jun 2020, 09:04
Ja genau, wenn er sehr laut aufdreht schlagen sie doch an. Vielleicht meint er das mit dröhnen und nicht Moden?
Claut
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Jun 2020, 13:27
Normal TV 48-51
Film 52-58

Daher schrieb ich "etwas lauter".

Weiß nicht, was an meiner Beschreibung, so ein übertriebener Käse sein soll. Kannst Du es hören?

Habe die LS zum testen auch mal 50cm von der Wand entfernt. Dachte, es liegt ggf am Auslass.
Selbiges mit dem Dröhnen.

Denke nicht, das die defekt sind, aber vermute mal, das ostfried wohl recht haben könnte.
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 25. Jun 2020, 14:09

Claut (Beitrag #12) schrieb:

Center: Klein

Center 60Hz


Wenn es der LXC ist dann setzt den mal auf 80Hz, ist Herstellerangabe.
Flumme
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jun 2020, 15:14
Laut den Maßen Deines Raumes (Deckenhöhe 2,4 m?) hast Du extreme Moden bei 42 Hz und im 70er Berech bis 80 und ungefähr bei 100 Hz. Das sorgt natürlichj für richtig viele Gebrumme. siehe hier. Gerade die 42 Hz werden wahrscheinlich dein Dröhnproblem sein, da die Missions das auch noch mit mächtig Druck hinbekommen. Die 13 er Chassis von Mission habe ich selbst schon einmal in einer Kompaktbox verbaut und war erstaunt wieviel Bassdruck die hinbekommen - in so einem Raum kann es daher zu regelrechten Dröhnorgien kommen.

Beachte beim Akustikrechner die Moden im Raum und an der Wand.


[Beitrag von Flumme am 25. Jun 2020, 15:18 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#29 erstellt: 26. Jun 2020, 22:49
Dann musst du halt mal.mit der App einmessen und schauen wie der Frequenzgang ist. Sonst kommst nie auf einen grünen Zweig.
Natürlich auch richtig einmessen.
Zum anderen denkt man, so wie du schreibst, das du richtig laut hörst. Die angegebenen Werte sagen auch nix. Musst schon mal wenigstens eine Pegelmessapp aufs Handy laden und messen.
Und wenn du Hilfe suchst, brauchst nicht sowas schreiben wie, kannst du es hören?
Man versucht zu helfen, aber so gesehen ist mir dein dröhnen auch völlig wurscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission LX-3 mögliche aufstellprobleme
Claut am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  15 Beiträge
Stöhrendes Dröhnen
Mike-Simon am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  3 Beiträge
Nerviges dröhnen
superman83 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  41 Beiträge
Mission m35?
oliver_96 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Ersatzteil Mission
Nömi am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Mission M3DSi
OrTiN am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
mission 78c probleme
Jagger192 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  8 Beiträge
Dröhnen bei Heco Victa
musik_fan am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  5 Beiträge
Dröhnen, klappern und brummen
ansgar.h am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
Jamo S606 dröhnen
m-fidelity am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen