Mission LX-3 mögliche aufstellprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Claut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2020, 01:03
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die Mission LX-3 und den Center geholt, damit ich TV und Filme über 3.0 sehen kann.

Nun habe ich da evtl. Probleme, denen ich der Aufstellung zu verschulden habe.
Ich habe den Denon x1500 und man erkennt einfach nicht, wenn ich z.b. beim TV, Prime starte und einen 5.1 Film starte, das eine Aktion, die Links oder Rechts passiert, ich einfach kaum aus den LS höre.

Ein Stereodreieck habe ich nicht und weiß nicht, ob es ggf. daran liegt.

es trennen 1 meter zwischen den standlautsprechern. Kann dieser 1 Meter das schon so ausmerzen?



[Beitrag von Claut am 13. Jun 2020, 01:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2020, 05:40
Du musst da kein perfektes Stereodreick zaubern, selbst ein TV mit seinen suboptimalen nach hinten gerichteten und viel zu dicht stehenden Lautsprechern erzeugt ja schon einen gewissen Stereoklang.

Hast Du das System korrekt eingemessen? Wie ist der Denon an den TV angebunden? Per ARC?


[Beitrag von fplgoe am 13. Jun 2020, 05:40 bearbeitet]
Claut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2020, 13:11
Beim einmessen, hab ich mich an den Assistenten gehalten.
Am TV über ARC verbunden
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2020, 15:40
In welchem Klangmodus hast Du die Probleme mit dem schlechten Stereo? Im Pure?
Claut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2020, 16:21
Habe in der BDA gelesen, das ich Pure auf Direct stellen muss, damit ich bei Movie durchgehend den gleichen Modi haben kann.
Hab das dann auch gemacht.
Bei Movie hab ich
Dolby Audio - DD+
DD+ + DSur
DD+ + Neural:X

Wenn ich bei meinem Samsung in den Aufio Settings gehe und bei Audioformat DTS Neo 2:5 gehe, habe ich noch
DTS Surround und DTS + DSur


Ansonsten noch stereo Einstellungen.

Bei allen Dolby Modis habe ich diesen links/rechts Effekt nicht.


[Beitrag von Claut am 13. Jun 2020, 16:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2020, 17:19
Bei Direct ist die Einmessung deaktiviert, diesen Modus kannst Du mal vergessen. Der Denon wird zum plumpen Verstärker mit allen Nachteilen.

Bei Deiner Auflistung oben wäre der erste 'Dolby DD+' z.B. korrekt.

Jetzt müsste langsam mal ein Denon'ianer was zu dem Thema sagen, ich kenne die Denons auch nur sehr oberflächlich.


[Beitrag von fplgoe am 13. Jun 2020, 17:22 bearbeitet]
Claut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2020, 17:30
Hab mal über den TV amazon gestartet und einen Transformers Film laufen lassen.

Da stellt der AVR auf DD+ + DSur.

Man hörte schon leicht, wie der Klang umher sprang, allerdings wohl nicht so, wie man sich das ggf vorstellt.

Entweder es liegt an den LS selbst, das diese nicht so High-End sind, an den Einstellungen oder an meiner Erwartung.

Vermute jedoch, das man wohl irgendwas machen kann um den Effekt einfach deutlich hört.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2020, 17:50
Nutze sowas mal ohne 'DSur'. Wenn man ein Stereo hat ist jede weitere Verarbeitung überflüssig.

Ansonsten würde ich vielleicht auch eher auf die Aufstellung tippen. Mach mal Bilder von der Front! Die paar Grad unterschied zum eingezeichneten Ideal sind es jedenfalls ganz sicher nicht.


/Edit: Lautsprecher zur Hörposition eingedreht?


[Beitrag von fplgoe am 13. Jun 2020, 17:52 bearbeitet]
Claut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2020, 20:42
20200613_203947

Beide sind in in Hörposition gedreht
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2020, 21:20
Deine Aufstellung passt schon auf der Fernbedienung ist eine Taste Movie dort mehrmals drücken bis du den gewünschten Soundmodus gefunden hast der für dich passt auf keinen Fall Pure auf Direct da nutzt dir die ganze Einmessung nix.
Ich würde aber an deiner Stelle ein kleinen Sub mit verwenden um deine Fronts zu entlasten mit einem vernünftigen Bassfundament hört es sich doch viel besser an.
Zb der Mivoc Hype als Einsteigermodel gerne genommen https://www.amazon.d...e%2Caps%2C480&sr=8-2


[Beitrag von Denon_1957 am 13. Jun 2020, 21:21 bearbeitet]
Claut
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jun 2020, 21:56
Klangmodi habe ich bereits durch.
Löst aber nicht das Problem das ich habe.

Einen sub möchte ich derzeit keinen, da die tiefen Töne der Standlautsprecher für mich reichen.
chro
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2020, 22:11
Stell mal deinen Tisch weg, und nehme einen Sessel oder niederen Stuhl vor das Sofa, damit du mehr von der Rückwand weg bist, und mehr im Stereodreieck, ist es dann besser?


Ich vermute die Nahe Wandposition und Reflexionen. Normal sollte die Mission schon eine Bühne darstellen können die sich in den Raum abhebt...
Claut
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jun 2020, 22:20
Hatte ich bereits getestet. Hat sich nichts daran geändert.

Die LS habe ich noch nicht weiter nach vorne gestellt und getestet, durfte aber wohl nicht die Wurzel des Problems sein, aber genau kann ich das auch nicht sagen.

Habe schon die Lautstärke der beiden LS erhöht und getestet.
Man nimmt es zwar dadurch etwas mehr war, aber das Klangbild ist dadurch völlig zerstört.
Claut
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jun 2020, 20:34
Schau mir eben Harry Potter und die Heiligtümer T1 an und der Klangmodi ist Dolby Audio - DD+.
Beide LS sind um +1,5db

Absoluter Wahnsinn. So wie ich es mir vorgestellt habe.
Offenbar liegt das rein am Film, wie der Ton rüberkommt.

Da ich völliger Neuling bin, war mir das so nicht klar.


Hab auch gelesen, das DD+/DD - Neural:X noch mal die Höhen etwas verstärkt. Gibt es Filme in denen das ggf auch Sinn macht oder ist das eher so eine Spielerei die man haben kann, aber nicht muss?

Von DD+/DD + DSur sollte man generell die Finger lassen, war das so richtig?


Mir fällt auch bei erhöhter Lautstärke auf, das es wenig hallt, so würde ich es mal beschreiben.
Vor allem die Stimmen selbst die wohl vom Center kommt.
Center ist jedoch direkt auf Augenhöhe und hinter mir das Sofa das angestrahlt wird und über dem Sofa, große Kissen.

Sollte ich da Schallabsorber an die Wand bringen?
Evtl auch etwas hinter die Standlautsprecher, stehen immerhin nur 20cm von der Wand weg und der recht steht in einem Eck


[Beitrag von Claut am 14. Jun 2020, 20:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2020, 21:21

Claut (Beitrag #14) schrieb:
...Von DD+/DD + DSur sollte man generell die Finger lassen, war das so richtig?...

Nein, es ist nur überflüssig. Es wird nur benötigt, um die Kanäle aufzuteilen, wenn mehr Lautsprecherkanäle verfügbar sind, als im Tonsignal enthalten. Bei einem Stereo ist das nicht der Fall, da wird das Signal ja ohnehin (auf Stereo) heruntergerechnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Immenses Dröhnen Mission LX 3
Claut am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  29 Beiträge
Mission m35?
oliver_96 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Ersatzteil Mission
Nömi am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Mission M3DSi
OrTiN am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
mission 78c probleme
Jagger192 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  8 Beiträge
What about Mission?
Friedmann_(_schnief_) am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  3 Beiträge
suche Mission 78C
Jagger192 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  23 Beiträge
Mission M3-series
whatawaster am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Mission Modell 70MK2
ratfink am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  6 Beiträge
Mission Electronics Argonaut
Tech87 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen