Aufstellung der Rears (Klipsch 400m)

+A -A
Autor
Beitrag
Gyb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2020, 12:18
Hallo zusammen,

nachdem die front geklärt ist, ist nun die andere Seite dran

Meine Rears sind angekommen (Klipsch Rp-400m) und ich habe sie auf die Ständer hinter das Sofa verfrachtet.

Aber dann ist mir eingefallen, ich wollte ja eine runde Bassfalle in die linke Ecke stellen.

Nun habe ich drei Möglichkeiten.

1. Die Lautsprecher mit einer Halterung an die Wand (dann wäre sie noch etwas näher an der Wand und müssten ca 15cm höher, damit die Falle drunter passt. Jetzt sind sie ungefähr bei 94cm Höhe. Die Bassfalle ist 1m hoch)

2. eine Bassfalle auf beide Seiten des Sofas und die Lautsprecher drauf stellen (die Rechte wäre dann wohl nicht sehr effektiv, weil eine Ecke)

3. Die Lautsprecher weiter nach vorne holen und sie direkt neben die Hörposition stellen, dann könnte die Bassfalle dahinter (aber da so schon so wenig Platz zwischen Lautsprecher und Hörposition ist, wäre das wohl noch blöder)

(die Leinwände für die nackte Wand sind schon auf dem weg )


Was denkt ihr?

Vielen Dank im Voraus.

IMG_2246
IMG_2254
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2020, 21:03
Was erhoffst du dir von der Aktion mit den Bassfallen ??
Gyb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2020, 21:31
Ich bin neugierig, inwiefern sich der Klang verändert ,wenn ich eine Bassfalle in die Ecke stelle

Das Einmesssystem vom Denon 3500 kümmert sich gut ums Dröhnen, regelt dann natürlich einen gewissen Frequenzbereich herunter. Und ich bin neugierig, ob eine Bassfalle in der Ecke sich anders anhört.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2020, 16:13
Du weißt schon, dass man wirklich große Bauten braucht, um im Bassbereich etwas zu bewirken, oder? Ich frage nur, weil manche User sich Akustikbildchen kaufen, knapper Quadratmeter Fläche und 3cm dick und dann glauben da mit zwei drei dieser Hilfsmittel Wunder vollbringen zu können.

In der Praxis ist es aber so, dass je tiefer die Frequenz, die man 'schlucken' möchte, je dicker, sperriger und großflächiger muss der Akustikschaumstoff werden.

Was hast Du also geplant aufzustellen?
Gyb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2020, 16:27
Danke für deine Antwort!

Eins nach dem Anderen, bevor es ausufert, möchte ich gern auf meine Frage zur Positionierung der Side Surrounds zurückkommen.

(aber um des Friedenswillen:
wenn es die Leinwand gar nicht bringt sollen hinten drei davon an die Wand:
https://addictivesou...it-eigenen-grafiken/

und davon eine in die Ecke:
https://addictivesou...hm-30cm-standard-1m/

Ja ich weiß "Materialkosten von 10 Eur" , wenn mans nicht selbst bauen kann, hilft das nicht.
Und ja ich weiß auch "da musst du mindestens 15 Stück bis zur Decke stapeln bis es etwas bringt"

Basotect und co halt ich nicht für so toll aber wenn du dazu Tipps hast, gern hier http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=7650 )

Lieber an die Wand oder eher nicht? (Wohl mit sowas zum Anwickeln und Eindrehen:
https://www.amazon.d...enkbar/dp/B004DCAOHK )

Oder ist es vom Klang eh empfehlenswert, die Lautsprecher etwas nach vorne zu setzen, damit sie seitlich auf die Hörplätze zielen?

Vielen Dank


[Beitrag von Gyb am 14. Sep 2020, 16:30 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2020, 17:47
Ja, so was habe ich mir gedacht. Da hast Du über die Akustikbilder ganze 1,5m² gedämmt. Und das dann für fast 300€. Plus die übergroße Nackenrolle. Der einzige, dem das wirklich was bringt, ist wohl der Hersteller.

Du hast doch dahinter schon eine kleine Kommode stehen, der Platz ist also ohnehin weg. Da würde ich eher über ein ganzes Regal nachdenken, lass es ruhig 2m hoch sein. Wenn Du dann großflächig Bücher und/oder DVD-Sammlung einräumst, dann hast Du da eine nennenswerten Anteil an Fläche. Aber nicht mit den drei Bildchen und einem 1m hohen Röllchen.

Und in einem 5.1 sitzt man am Besten etwas vor den Surrounds, beim 7.1 sollten sie eher seitlich stehen, weil hinten dann die Backsorrounds anschließen. Also so wie sie stehen, ist das schon gut.
Gyb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2020, 17:54
Super, danke dir

(und damit wären gut 26% der Fläche hinterm Hörbereich mit Dämmaterial versehen, ohne viel Bastelei)


[Beitrag von Gyb am 14. Sep 2020, 18:16 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2020, 21:05

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Ja, so was habe ich mir gedacht.

Ich auch deswegen hab ich ja gefragt was sich der TE davon erhofft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Rears -> Problem
eXtr3me am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Rears Aufstellung (inkl. Zeichnung)
Lennert83 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  7 Beiträge
Aufstellung Klipsch R-28F
Mucke1988 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
Aufstellung Neubau (Klipsch)
Fuzinger am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  9 Beiträge
AV-Lautsprecher für kleinen Raum in Wohnblock (Klipsch RP-400M)
sr4003 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  3 Beiträge
Aufstellung Klipsch Surround Lautsprecher
Purdey am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  3 Beiträge
Aufstellung Rears (MA RX-FX)
bergschrat am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Frage zur Aufstellung von Rears
Sniper3 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Klipsch Probleme mit der Aufstellung
mastaa am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  3 Beiträge
Schwierigkeiten bei der Aufstellung der Rears
dunsti am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen