Unglücklich mit Höhenklang bei Auro3D

+A -A
Autor
Beitrag
*noname123*
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2020, 14:38
Hallo,

folgende Situation: Auro 3D Setup mit 5.1.4.
Ich ging damals davon aus, dass ich zum Grossteil Audio hören werde, also war Auro wichtiger als Atmos etc.
Nun habe ich mein Setup und bin auch solala Zufrieden, nur leider finde ich dass die Geräusche aus der Höhe extrem wenig bei Auro3D hörbar sind. Für mich ist es nicht differenzierbar ob der Klang aus dem FL oder FLH kommt.
Und ich muss gestehen.. ich höre fast nur noch mit dem Atmos Upmixer, weil der einfach viel besser (immersiv) klingt als der Auro Upmixer.
Und jetzt bin ich am überlegen was machen... erstmal Analyse ob ein Fehler vorliegt oder ob das wirklich einfach so ist. Falls kein Fehler, dann überlegen was machen.

Meine Frage: hat jemand ebenfalls ein Auro Setup und kann gleiches berichten?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2020, 15:18
Dein Problem ist kein individueller Einzelfall, sondern (fast) symptomatisch bei Anwendern, die ihren Hörraum mit Elektronik und Lautsprechern für Höheneffekte ausstatten. Hier mal ein Link, der ggf. zur Klärung bzw. zur Lösung der Problems beitragen könnte:
https://www.heimkino-praxis.de/dolby-atmos-enttaeuschung/
Streiche Atmos, setze Auro, denn die Problematik ist die gleiche, auch wenn die LS-Anordnung bei Auro ein wenig anders ist.
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2020, 15:26

*noname123* (Beitrag #1) schrieb:
nur leider finde ich dass die Geräusche aus der Höhe extrem wenig bei Auro3D hörbar sind. Für mich ist es nicht differenzierbar ob der Klang aus dem FL oder FLH kommt.

Deutlich von oben kommenden Schall habe ich bei Auro 3D Filmen bisher sehr selten wahrgenommen. Nur dafür sind die oberen Lautsprecher auch gar nicht gedacht.


Und ich muss gestehen.. ich höre fast nur noch mit dem Atmos Upmixer, weil der einfach viel besser (immersiv) klingt als der Auro Upmixer.

Beim Auro 3D Upmixer (Auro-Matic) kannst Du doch einstellen. wie stark die oberen Lautsprecher bedient werden sollen. Damit sollte dann oben mehr rauskommen als beim Dolby Surround und DTS Upmixer (einen Atmos Upmixer gibt es keinen).
*noname123*
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2020, 15:45
Du hast natürlich Recht, ich nutze Dolby Surround bei Musik! Und das klingt deutlich besser (immersiver) als Auro3D/Auromatic.
Da hab ich dann wenigstens das Gefühl ich bin in der Klangglocke (ich nenn's mal so...). Während bei Auro aus den Surrounds immer noch relativ wenig bis nichts kommt, selbst wenn ich den Upmixer auf 15 (oder wars 16...) stelle. Aus dem Grund nutze ich für TV/Audio etc. (wo keine dedizierte 3D Tonspur dabei ist eben) immer Dolby Surround.

> Nur dafür sind die oberen Lautsprecher auch gar nicht gedacht.
Naja, nicht "klar von oben" im Sinne von "voice of god", aber eben halt schon irgendwie von oben... weis grad nicht wie ich das beschreiben soll
Und dafür dachte ich eigentlich sind die da

Frage mich gerade ob ich mit Deckenabsorbern arbeiten sollte... denke das könnte bisschen was bringen.
Bohren geht nicht, aber glaub die hier sind selbstklebend https://www.aixfoam.de/schallabsorber-mit-trapezprofil-sh005


[Beitrag von *noname123* am 26. Okt 2020, 15:56 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2020, 15:58
Den Dolby Surround und DTS Upmixer nutze ich für Musik nicht, gefällt mir nicht. Die Auro-Matic auf default ginge noch ok, dickt mir aber den Bass zu sehr auf. Musik höre ich i.d.R. in Stereo, hüllt mich je nach Titel schon stark genug ein. Wenn Musik in Surround, dann welche in 5.1 nativ.

EDIT: die Auro-Matic voll aufgedreht, kommt von oben hier sehr viel, klingt für mich aber völlig daneben.


[Beitrag von BassTrap am 26. Okt 2020, 17:55 bearbeitet]
*noname123*
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2020, 21:15
Ich werd mir mal die https://www.aixfoam....paign=1-2018#group-7 kaufen in orange und an die Decke kleben.
Könnte mir vorstellen, dass damit zumindest die "hohen (im Sinne von Ort, oben)" Geräusche besser ortbar sind, und keine Tonmatsche aus Reflektionen ist.
Der_Eld
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2020, 22:08
@TE
Hast du die Heights korrekt positioniert: 30grad Elavationswinkel (+/- 5grad), Heights auf der Achse zwischen Front und Rear platziert?
Dann gibt es noch vier (fünft) Einstellungen (klein, mittel, groß, movie [sprache])+ die Stärke (16 Stufen).

Die Auro-Matik bleibt am nahesten am Stereo-Signal dran mit Heights. Es gibt auch Auro 2D falls dir das weiter hilft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro3D im Wohnzimmer testen
oxyd am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  4 Beiträge
JBL Control one Plus Auro3D
acid303_ am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  2 Beiträge
Aufstellungsplanung für Auro3d (all in one)
Kuma2 am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  7 Beiträge
Klipsch rp-140sa für Rear Heights Auro3D
Timmey69 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  2 Beiträge
5.1 auf 7.1/Dolby Atmos/ Auro3D erweitern - welche Lautsprecher
ashunsen am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  14 Beiträge
Verschiedene Nennimpedanz bei Lautsprechern
splashi am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  8 Beiträge
Sorround Lautsprecher worauf achten?
HeimkinoDJ am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit den Dali Fazon Mikro als Höhenlautsprecher
be.pe am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  2 Beiträge
3D Sound oder Körperschall: Was macht mehr "Spass"?
rmweiss am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  3 Beiträge
Klipsch Synergy für Surround?
The-Dude79 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen