Verschiedene Nennimpedanz bei Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
splashi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2018, 10:38
Hallo zusammen,

ich bin etwas sehr überfordert mit der Nennimpedanz bei Lautsprechern und wie ich den Receiver richtig einstelle.
Die ganzen Erklärungen die ich bisher gesehen habe (youtube) oder gelesen habe gehen immer davon aus, dass alle Lautsprecher die Nennimpedanz haben.

Lautsprecher:
Ultima 40 Mk2 frontlautsprecher - 4-8ohm
Ultima 40 Mk2 Centerlautsprecher - 4-8ohm
Surround Theatre 100 (front regal boxen) - 4ohm
Dali Fazon Sat Auro3d - 6ohm

Receiver: Marantz SR7012

Nun aber die Frage was stelle ich am Receiver ein und ändert sich dadruch etwas?

In der Anleitung steht:
8ohms(Standard):Wählen Sie diese Option aus, wenn die Impedanz aller angeschlossenen Lautsprecher mindestens 8 Ω/Ohm beträgt.
6ohms:Wählen Sie diese Option aus, wenn die Impedanz aller angeschlossenen Lautsprecher 6 Ω/Ohm liegt.
4ohms:Wählen Sie diese Option aus, wenn die Impedanz aller angeschlossenen Lautsprecher 4 Ω/Ohm liegt.

Nun hab ich aber Lautsprecher die eine Range von 4-8 haben, einen der 6 hat und einen der 4 hat...
Ich würde ja sagen ich kann die 6Ohm am SR7012 einstellen aber was mich stutzig macht ist die Angabe des Theatre 100 mit nur 4Ohm.

Ich weiß auch nicht ob die Kabel etwas damit zu tun haben aber angeschlossen sind alle Lautsprecher an 2x4mm2.

PS:Die komplette 5er Ebene wird im laufe des nächsten Jahres ausgetauscht gegen Dali Oberon. Und selbst bei der Oberon wird die Oberon 7 mit 6Ohm angegeben, der Center mit 4Ohm und die Oberon 3 wieder mit 6Ohm.

Vielen Dank schon mal und lieben Gruss
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2018, 10:48
98% aller LS haben 4 Ohm, auch wenn das 4-8 draufsteht. Ob die Obereon auch tatsächlich 6 haben, lass ich mal dahingestellt sein. Stell den AVR auf 4 Ohm ein, damit machst du nichts verkehrt
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 15. Dez 2018, 10:53
Das mit den Nennimpedanzen ist irgendwie wirklich ärgerlich ... zumal die Nennimpedanz sogar real noch um 20% unterschritten werden darf und es darüber hinaus eh keinen Hersteller wirklich was schert ...

ich schliess mich erddees an ... stell auf 4 Ohm, da bist du auf der sicher(st)en Seite
splashi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2018, 11:04
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!

Gibt es denn Vorteile wenn ich nun von 8Ohm auf 4Ohm stelle? Wenn ich es richtig Verstehe dann ist bei 8Ohm der Widerstand ja Größer und bei 4Ohm ist dieser geringer und der Receiver hat es dann weniger zu tun? Ist das richtig?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2018, 11:29
Bei 4 Ohm hat er weniger Leistung und wird nicht so warm. Du kannst getrost 8 Ohm einstellen. Siehe auch https://av-wiki.de/leistung
splashi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2018, 12:15

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
Bei 4 Ohm hat er weniger Leistung und wird nicht so warm. Du kannst getrost 8 Ohm einstellen


Hallo Fuchs,

das AV Wiki hab ich mir diesbezüglich auch durchgelesen aber:
Die (nominale) Impedanz, die bei der Messung zugrunde gelegt wurde. Üblich sind Angaben bei 4, 6 oder 8 Ohm, bei PA-Verstärkern auch 2 Ohm. Je niedriger die Impedanz, desto höher ist die Leistung, die der Verstärker abgibt - allerdings ist das Verhältnis nicht proportional. Bei vollständig laststabilen Verstärkern kann man die Leistungsangaben verschiedener Impedanzen ineinander umrechnen, in der Praxis gibt es da mehr oder weniger große Abweichungen.

Da steht je niedriger die Impedanz desto höher die Leistung? Du schriebst aber bei 4Ohm hat er weniger Leistung und wird nicht so warm. Hab ich nun ein Verstädnissfehler und 8Ohm ist niedriger als 4Ohm?

Sprich 8Ohm = mehr leistung und 4Ohm = weniger Leistung die der AVR abgibt?

Bin grad richtig verwirrt
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2018, 12:16
Mit der jeweiligen Auswahl - 4, 6 oder 8 Ohm - wird AVR intern die Versorgungsspannung der Verstärkersektion angepasst. Bei 8 Ohm liegt die höchste Spannung an um an dieser Impendanz nennenswerte Ströme und damit Leistung generieren zu können.

Es gilt: P=U^2/R

Bsp 1: 5V^2 / 8 Ohm = 3,125 Watt
Bsp 2: 5V^2 / 4 Ohm = 6,25 Watt
Bsp 3: 3,54V^2 / 4 Ohm = 3,125 Watt

Das sind die Abgabe-, nicht aber die Aufnahmeleistungen vom Amp. Die Aufnahmeleistung liegt zwangsläufig höher und verändert sich analog zur Abgabeleistung. Aufgrund des Endstufenwirkungsgrades wird ein Großteil dieser Differenz in Wärme umgewandelt und genau das ist das Problem. Beim Bsp. 2: 4 Ohm Lautsprecher bei 8 Ohm Einstellung = hohe interne Spannung = viel Leistung = viel Wärme. Diese Wärme kann der Amp bei längeren Hochlastpassagen nicht mehr abführen und baut Temperatur auf. Genau das wird Herstellerseitig mit der "4Ohm" Impendanzauswahl verhindert. Die interne Spannung wird wie im Bsp. 3 abgesenkt, damit wird die Abgabeleistung nebst interne Heizleistung begrenzt, der Amp kastriert und büßt einiges an Dynamik ein.

Fazit: Ich würde immer die 8 Ohm Einstellung nutzen, hierbei jedoch die AVR Temperatur im Auge behalten. Wird er für deinen Geschmack zu warm dann nimmst Du eine geringere Impendanzstufe, also 6 Ohm.

mfg
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2018, 14:49
Oder du verwendest die Eco Einstellung, die macht das selbe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verschiedene Fragen
buzzy666 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  14 Beiträge
Verschiedene Lautsprecher für 5.1 kombinieren
Sator am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  9 Beiträge
verschiedene ohm zahlen.
Marcel0811 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Bass bei großen Lautsprechern
iXiOn- am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2003  –  6 Beiträge
**Grauimporte bei Lautsprechern**
VISKEM am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  9 Beiträge
Hilfe bei Lautsprechern
Chrees2 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  5 Beiträge
Hilfe bei Flach-Lautsprechern
erni-e am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  13 Beiträge
Aussetzer bei einzelnen Lautsprechern
wolog am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  3 Beiträge
Impedanzen bei Lautsprechern
Mplonka am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Homogenität bei verschiedenen Lautsprechern
Jenen am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen