Verschiedene Lautsprecher für 5.1 kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
Sator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2010, 18:49
Ich hab mir schon verschiedene Threads zu dem Thema angeguckt. Meistens fragen die Ersteller passen die Lautsprecher X zu den Lautsprechern Y. Geantwortet bekommen sie dann, ja die kannst du kombinieren oder ne, versuchs lieber mit Lautsprecher Z, die gefallen mir besser.

Nach welchen Richtlinien wählt man denn passende Lautsprecher aus? Die Pegel müssen stimmen? Die Frequenzgänge müssen aufeinander abgestimmt sein? Oder kann man nicht messen wie die Lautsprecher zueinander passen? Wahrscheinlich müssen sie vom Klang her passen. Aber man hat ja meistens nicht die Möglichkeit neue Lautsprecher zusammen mit den aktuellen zu hören um die einzelnen Klänge zu vergleichen.

Der Hintergrund ist, dass ich mir gerade zwei neue (Stand)Lautsprecher gekauft hab (zum selber bauen) und mir überlegt hab irgendwann noch die passenden Rear- und Center-Lautsprecher zu bauen. Nun stellt sich mir halt die Frage auf was ich dann bei der Konstruktion achten muss...

Gruß,
Florian


[Beitrag von Sator am 07. Jul 2010, 18:50 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2010, 15:03
der center sollte möglichst die "gleiche" abstimmung/klangcharakter haben. bei den rears ist das nicht mehr ganz so wild...
Son-Goku
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2010, 21:58
genau
center sollte mit den gleichen chassi bestückt sein wie die fronts
Sator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 22:09
Und die Rear-Lautsprecher brauchen, weil sie ja nur Effektlautsprecher sind, keine tiefen Frequenzen wiedergeben können? Also die Front-Lautsprecher z.B. als Bassreflex mit ordentlich Tiefgang und als Rear dann z.B. Breitbänder im geschlossenen Gehäuse?
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 22:23

Sator schrieb:
Und die Rear-Lautsprecher brauchen, weil sie ja nur Effektlautsprecher sind, keine tiefen Frequenzen wiedergeben können? Also die Front-Lautsprecher z.B. als Bassreflex mit ordentlich Tiefgang und als Rear dann z.B. Breitbänder im geschlossenen Gehäuse?


Das wäre eine Konfiguration , wie sie bei Dolby Pro Logic Sinn gemacht hätte .

Theoretisches Ideal bei DD/DTS sind 5 gleichwertige Vollbereichs Lautsprecher , da jeder Kanal bei diesen Tonformaten den vollen Frequenzgang ausgeben kann .
Der sechste (LFE) ist auf 80Hz(DTS) bzw. 120 Hz (DD) begrenzt .

Wie und ob die einzelnen Kanäle alle diesen Frequenzbereich auch nutzen liegt im Ermessen der Toningenieure , des jeweiligen Materials (Film oder Musik) .

Die Behauptung , das auf den Rears nur Effekte und schon gar keine tieffrequenten Signale kommen ist schlicht falsch und hat sich wohl auch deswegen eingebürgert , weil viele schlicht keine größeren Lautsprecher wollen hinten .

Ich selber nutze sogar einen aktiven Sub für die Rears und wenn der bei testweise eingestellten 40 Hz Crossover anspringt , dann ist das Fakt , das da was kommt und das nicht zu knapp je nach Film .

Gruß Haiopai
tss
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 09:30
bei pulse gibts <20hz auf die rears...

nur als bsp.
Ickebass
Neuling
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 01:42
Kann ich denn auch z.B. die SB10 von Harman Karton mit zwei Stereolautsprecher zur 5.1 machen?
Die Lautsprecher sind von einer alten Phillippsanlage noch mit Holzkasten drum rum(Gehäuse).
und reicht die Soundbar um von vor vernünftigen Sound zu bekommen?
Als Receiver hätte ich dazu den AVR 235.

Gruss
ickebass
prdx1338
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2013, 01:08
Grüß Euch,

damit nicht ein weitere Thread eröffnet wird, wollte ich diesen verstaubten Fred nochmal aufpolieren.
Denn ich habe eine ähnliche Fragestellung.

Und zwar habe ich seit gestern einen Marantz SR-7007, der 7.2 packen würde. Ich habe jedoch bisher nur ein Paar Heco Celan XT 301 als Frontspeaker im Zimmer, weil ich vorwiegend Musik im Stereo höre. Da ich aber Student bin und mir diesen "High-End" (in Anführungszeichen ;)) Kram nur leisten kann, wenn ich lange drauf zu spare, wird es jetzt auch wieder etwas dauern, bis ich mein Set hier erweitere.
Meine Frage ist halt, wie ich den Übergang gestalten kann. Ich habe hier bestimmt noch irgendwo diese kleinen Surround-Speaker rumfliegen, die ich aber trotzdem gerne in mein bisher nur bestehendes 2.0 - Set integrieren möchte. Wenn ich schon einen so teuren AVR habe, dann will ich nicht nur hören, wie er Stereo wiedergibt. Ich denke das Problem ist klar?!

Muss ich denn auf irgendetwas bestimmtes achten oder kann ich theoretisch jeden LS an den AVR anschließen - ohne das ich etwas "kaputt" mache. Mir ist bewusst, dass der Sound nicht so gut sein wird wie er bei einem vollständigen 5.1 Celan XT - Set klingen würde, aber wie gesagt, es soll lediglich der zeitlichen Überbrückung dienen bis ich wieder mehr Geld habe.

Ich weiß nicht, ob diese Information wichtig ist, aber als Vor- (oder End?!) Stufe habe ich die 2 Front-LS an einem Marantz PM-7003 laufen, der früher mein Stereo-Vollverstärker war.


Hoffe die Problematik ist klar.

Grüße,
Simon
Cogan_bc
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2013, 01:23
im Prinzip kannst Du da jeden Lautsprecher anschliessen.
Ausnahmen wären nur (teure) niederohmige Exoten
Ob es dann vernünftig klingt ergibt nur der Versuch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschiedene Lautsprecher kombinieren
White am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2003  –  2 Beiträge
Verschiedene Hersteller kombinieren
Gipsohr am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge
Verschiedene Hersteller kombinieren ?
KuSi89 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Welche 5.1-Lautsprecher mit Stereo-LS kombinieren?
Penrose am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
stereo LS mit 5.1 kombinieren?
kamin am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  6 Beiträge
Verschieden Canton Modellreihen kombinieren?
DernetteEddy am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  9 Beiträge
kef mit Nubert kombinieren
dagdag am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 kombinieren?
welle1501 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Womit HECO Vitas kombinieren?
MW75 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Verschiedene 5.1 Systeme
patti94 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen